Wieder einmal ein "Hallo" von meiner Seite. Ich habe den Thread umbenennen lassen, da er so nicht mehr wirklich passend war und ich gerne hier weiter berichten möchte
🙂
Als kurze Auffrischung: Der Giardien-Test Anfang Dezember war bei Simba noch positiv, bei Nero negativ. Da wir aber schon einen Medikamenten-Marathon hinter uns haben und einen geschädigten Darm, ist der Plan, nicht weiter Medikamente zu verabreichen, wenn die beiden symptomfrei sind. Erstmal den Darmaufbau in Angriff nehmen.
Bei Simba hatten wir nun seit Ende Dezember kein Blut mehr im Kot, er hat da das Prednicortone erhalten aufgrund einer Entzündung im Enddarm. Wir hoffen, dass es keine Rückfälle gibt.
Die Kotfrequenz der beiden hat sich im Vergleich zum Anfang mit Durchfall + co. deutlich gesenkt, mittlerweile nur noch etwa 3x pro Tag. Sie fressen aber auch je 400g / Tag. Die Konsistenz ist geformt, aber im frischen Zustand immer noch eher weich, mindestens Teile davon. Können wir die beiden irgendwie noch weiter unterstützen? Was gibt es, dass sie vielleicht noch mehr zunehmen oder passt die Entwicklung des Gewichts so? Viele schreiben der Darmaufbau kann Monate gehen: Ist es also normal, dass der Kot monatelang wirklich noch etwas zu weich ist? Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig
😀
Futter:
- Gefüttert haben wir seit ca. Ende Oktober zu Beginn selbstgekochte Schonkost, dann gekaufte Schonkost (immer Huhn).
- Seit 10 Tagen erhalten die beiden Ziege von VetConcept (Allergy) im Wechsel mit der gekauften Schonkost. Seit 4 Tagen geben wir ihnen nur das Vet Concept Ziegenfutter.
Zusätze:
- Wir haben Anfang November mit Omnibiotic gestartet. Seit Anfang Dezember geben wir den Jungs Sivomixx.
- Seit Mitte Dezember geben wir Flohsamenschalenpulver dazu (zeitlich versetzt).
- Seit Mitte Dezember geben wir Lysin (wegen niesen).
- Seit Ende Dezember geben wir B12 + Folsäure.
Sie haben beide etwas zugenommen und sind nun um die 3kg. Simba ist etwas schwerer als Nero.
Heute in einer Woche ist endlich der (verschobene) Kastrationstermin. Sie sind nun 24 Wochen alt. Wir haben schon ganz viele Milchzähne in unsere Sammlung aufnehmen können
😍
Edit: Layout