Darmkrankheit?

• Themenstarter Themenstarter kati20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kati20

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Kater (2 Jahre alt) hat Probleme beim absetzen des Kotes. Seit ca. 2-3 Wochen. Er war jetzt schon zweimal in einer Kleintierklinik. Jeweils für 2 Tage. Dort hat er Einläufe bekommen und wurde untersucht. Außer einer Darmträgheit wurde nichts festgestellt. Kein Darmverschluss, kein Tumor und auch keine Fremdkörper im Darm.
Jetzt habe ich ein Spezialfutter mitbekommen. Das soll ich zusammen mit Lactulose und Öl vermischt füttern.
Das mache ich jetzt seit gestern abend. Bisher hat er noch nichts abgesetzt! Ist das normal? Wann müsste ich spätestens damit rechnen...oder wann sollte ich wieder den TA aufsuchen?
Er bewegt sich noch nicht wirklich viel...aber das liegt bestimmt daran, dass er noch total K.O. von den Einläufen ist.
Ich habe ja wirklich ein wenig Panik, dass das schon wieder nicht klappt.
Ich weiß nämlich nicht was man dann noch machen kann.
Er kann ja nicht alle 2 Wochen nen Einlauf kriegen!
Über Tips würde ich mich sehr freuen!

A

Werbung

Huhu!

Was hat der Kater denn vorher für ein Futter bekommen und was für ein Spezialfutter bekommt er jetzt? Wenn keine Erkrankung festgestellt werden konnte, können bei Darmträgheit Ballaststoffe und gut durchfeuchtetes Futter helfen.

Darmträgheit? Hm, erinnert mich an meine Oma :aetschbaetsch2: Sie nimmt zu diesem Zwecke auch irgendein Mittelchen ein, dass die Verdauung fördert. Vielleicht funktioniert so etwas auch bei Katzen? Was für ein Futter futtert er zurzeit? Schätze, Feuchtfutter, Ballaststoffe, evtl. Milch, Fette sollten helfen...

Viel Glück 🙂

Gib ihm mal ab und zu ein Stückchen Butter, wenn er sie mag.

Das soll auch bei Darmträgheit ein wenig helfen.

Oder eingeweichte Flohsamen unter das Futter mischen. Das Futter dann ein wenig mit Wasser strecken

Was genau gab es an Futter, bis die Darmträgheit zutage trat, wieviel wurde am Tag getrunken.
Gab es irgendwelche Behandlungen im Vorfeld der Obstipation, sei es Flohmittel, Wurmbehandlung, Antibiotika, Impfen?
Welches Futter wird jetzt gegeben und wieviel Laktulose täglich, was wird getrunken?

Darmträgheit ist das eine, aber die Ursache wäre vielleicht ganz woanders zu suchen? Wie sind die Werte vom neuen Blutbild, wurde Kot auf Verwertung und Parasiten untersucht, was sagt der Harnwert?

Zugvogel

Ich drück ganz fest die Daumen, daß weder Leber noch Schilddrüse noch Bauchspeicheldrüse ist - ist doch erst zwei Jahre alt, der arme Knecht 😕

Zugvogel

Werbung:
Hallo,
mein Kater (2 Jahre alt) hat Probleme beim absetzen des Kotes. Seit ca. 2-3 Wochen. Er war jetzt schon zweimal in einer Kleintierklinik. Jeweils für 2 Tage. Dort hat er Einläufe bekommen und wurde untersucht. Außer einer Darmträgheit wurde nichts festgestellt. Kein Darmverschluss, kein Tumor und auch keine Fremdkörper im Darm.
Jetzt habe ich ein Spezialfutter mitbekommen. Das soll ich zusammen mit Lactulose und Öl vermischt füttern.
Das mache ich jetzt seit gestern abend. Bisher hat er noch nichts abgesetzt! Ist das normal? Wann müsste ich spätestens damit rechnen...oder wann sollte ich wieder den TA aufsuchen?
Er bewegt sich noch nicht wirklich viel...aber das liegt bestimmt daran, dass er noch total K.O. von den Einläufen ist.
Ich habe ja wirklich ein wenig Panik, dass das schon wieder nicht klappt.
Ich weiß nämlich nicht was man dann noch machen kann.
Er kann ja nicht alle 2 Wochen nen Einlauf kriegen!
Über Tips würde ich mich sehr freuen!

Hallo erstmal 🙂
Ich kann mir auch vorstellen, das es einfach noch eine Weile dauert bis er aufs Katzenklo muss. Wenn er Einläufe bekommen hat, ist der Darm doch erstmal leer und muss sich nach und nach wieder füllen.

Man, ich versuche jetzt schon das 3. mal hier einen Eintrag zu schreiben...immer wieder werde ich "rausgeschmissen".

Also, meinem Kater geht es noch nicht besser. Frisst sein "Spezialfutter" nicht. Hat noch keinen Kot abgesetzt.

Jetzt grunzt er auch noch beim Ausatmen. Sehr merkwürdig. Kann das von den Einläufen kommen?

Ich kann langsam nicht mehr glauben, dass er nur eine Darmträgheit hat. Er liegt nur rum, frisst nichts. Glücklicherweise trinkt er wenigstens zwischendurch was. Auf sein Katzenklo geht er allerdings nicht (hat auf den Teppich gepinkelt).
Er ist ja eigentlich ein Freigänger..und es ist langsam wirklich sehr schwer ihn drinne zu halten.
Soll ich laut TA aber machen um zu sehen wie sein Kot aussieht.

Ich bin langsam echt fertig und entwickel eine Aggression gegen meinen Tierarzt. Blöder weise...der kann ja auch nichts dafür.
Aber der muss doch irgendwas machen können...außer der zahlreichen Einläufe, die bestimmt nicht ganz unschädlich waren für den Darm.

Ich denke ich werde mir morgen noch die Meinung von einem weiteren Tierarzt einholen.