Das 1. Kätzchen!

  • Themenstarter Themenstarter Nico46
  • Beginndatum Beginndatum
Ja! Sie tut uns auch sehr leid! Deshalb wollen wir nur das beste für sie! Und ja... sie schnurrt!! Hab es noch paar mal probiert! Wenn ich auf sie zugehe, ganz langsam, fängt sie an zu fauchen... und sobald ich sie dann streichle, fängt sie an zu schnurren! Sie kam dann so gar zu mir, wenn sie gemerkt hat, dass sie aus dem Radius von meiner Hand war! Sie hat sich auf den Rücken gedreht und mit mir gespielt! Denke soweit ist alles bestens... nur das fauchen kann ich mir nicht erklären! Und sie ist trotzdem noch sehr, sehr ägnstlich wenn sie nicht gerade gestreichelt wird!
 
A

Werbung

:smile:das ist doch schon mal ein gutes zeichen:smile:
 
Hmm evtl. überlegt sie erst ob sie es gut oder schelcht finden soll das du dich ihr näherst?? So auf die Art im ersten Mom fauch ich den erstmal an sicher is sicher und dann stellt sie fest *hey so übel ist das ja gar nicht*
 
Hallo Nico,

herzlich willkommen im Forum.

Ich erkläre mir ihr Verhalten so, dass Du ihr noch fremd bist, aber Deine Streichelhand akzeptiert sie. Sie muss erst noch das Vertrauen zu Dir finden und das kann einige Tage dauern. Jetzt darfst Du keinen Zwang auf die Katze ausüben, in der Tat ist es so, dass Du von der Katze adoptiert wirst, nicht umgekehrt. Denke Dich in dieses kleine Katzenköpfchen hinein, für die Katze ist sie der Mittelpunkt der Welt, so ist das bei Katzen.
 
Ok! Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg! Nochmals vielen Dank! Ihr habt uns wirklich weitergeholfen!! 😀

PS: Jetzt schläft sie gerade das erste mal vor uns, nachdem ich fast 20 min mit ihr gespielt habe 😀😀😀
 
Hallo und auch von mir ein WILLKOMMEN im Forum

Das scheint ja auf gutem Wege zu sein!
So, wie du den "Züchter" 😡 beschreibst, hat die Katze wohl nur wenig Kontakt zu Menschen gehabt. Also erst mal alles langsam angehen lassen.

Die Katze muss von sich aus kommen. Natürlich darfst du ihr Angebote machen, aber den letzten entscheidenden Schritt muss sie aus eigenem Antrieb machen.

Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, sie wird das tun. In dem Alter ist sie so neugierig und verspielt, das ist nur eine Frage der Zeit, und diese Zeit wird ziemlich kurz sein, da bin ich sicher...
 
Werbung:
Das fauchen ist eine Unsicherheits-Geste. Sie traut sich eben noch nicht richtig.... Aber wenn sie dann schnurrt ist das ein gutes Zeichen!
Sie hat eben noch gar nichts kennengelernt außer ihnen Keller. Da sind die ganzen neuen Eindrücke und das alleine sein ohne Mama und Geschwister erst mal übermächtig.
Aber das wird schon!
Bitte lasst sie erst nach Kastra und dem erlangen echten Selbstbewusstseins raus.
Ich denke das wird länger als 2-3 Wochen dauern!
 
Wir wollten sie eigentlich so schnell wie möglich rauslassen, damit sie sich nicht einsam fühlt und sich bald mit Nachbarskatzen anfreunden kann! Da haben wir gelesen, dass dies so nach 2-3 Wochen möglich ist! Aber da eine Kastration erst später möglich ist wird es wohl länger dauern! Ich werde das auf jeden Fall nächste Woche mit dem Tierarzt besprechen! Es gibt ja auch so ein Ratschlag, dass man Kätzchen einmal werfen lassen soll, bevor man sie kastriert!? Was haltet ihr davon? Übersteht eine Katze eine Kastration ohne geworfen zu haben auch ohne psychischen Schaden? Eigentlich möchten wir sie nicht werfen lassen, aber wenn es der Katze wirklich gut tut werden wir uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen! Ansonsten werden wir die Kastration auf jeden Fall machen lassen bevor sie raus darf!
 
Die Geschichte mit dem "eine Katze sollte vorher einmal rollig gewesen sein" ist ein Ammenmärchen.
 
Ja, das ist wirklich ein Ammenmärchen! Von der Idee darfst du dich getrost verabschieden, und tust der Katze damit was Gutes, nicht was Schlechtes.

Wenn sie Freigängerin wird, würde sie vermutlich bereits bei der ersten Rolligkeit gedeckt. Das wäre, wie wenn ein Menschenmädchen nach der ersten Periode schwanger würde, also oft schon mit 11 oder 12... weiter muss ich nicht reden, oder?

So, wie du dein Kätzchen schilderst, würde ich sie länger drin lassen, mindestens 4 Wochen. Die Nachbarskatzen werden erst mal nicht begeistert sein über die neue Konkurrentin im Revier. Ihren Platz wird sie sich erst erobern müssen, und da ist ein bissl Körpergröße schon von Vorteil, vom Selbstbewusstsein mal ganz abgesehen...

Und zu euch sollte sie zu diesem Moment des Loslassens absolutes Vertrauen haben, auch das bildet sich erst mit der Zeit. Genieß diese Wochen! Für die Ängste einer/s Freigängerdosi hast du danach noch Zeit genug :oha:
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Shamilla
Shamilla
L
Antworten
15
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
1
Aufrufe
597
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
B
Antworten
21
Aufrufe
14K
Akiri
Akiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben