Das 2. Besuchsherzen. Weiß-rot. 44536 Lünen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ohr
😀

Das überlasse ich nun wirklich ihm. Er schläft ganz friedlich und zeigt keine Angst mehr. Ich lasse ihn jetzt komplett in Ruhe und die Kenneltür ist zu. So ist er quasi gezwungen, sich weiter auszuruhen.
Ich gönne mir jetzt ein Bier und lasse mich aufs Sofa fallen. Merke den Schlafmangel und die Anspannung, die langsam abfällt. Rücken und Nacken sind richtig Auaua.

Falls er morgen keine Anstalten macht, dieses Haus verlassen zu wollen, bleibt er noch. Klar. Mir wäre es lieber. Das stimmt schon.
 
A

Werbung

Hallo,

lass dir das Bierchen schmecken! Prost!
Hab jetzt grad alles gesesen. Super, was du da geschafft hast!

Wenn so ein scheues Tierchen noch nie direkten Kontakt mit Menschen hatte (und somit auch kein prägendes schlechtes Erlebnis), reagieren sie nach so einer Fangaktion mitsamt TA und OP oft erstaunlich. Konnte ich schon öfter erleben und erstaunt mich trotzdem immer wieder von neuem!

Versuche ihn noch ein weilchen drinnen zu behalten. Es sieht mir auch ganz danach aus als ob das gut möglich wäre.
Auch wenn er jetzt erstaunlich schmusig wird, bleib trotzdem etwas vorsichtig. Die alte Scheu schlägt manchmal noch durch und du kriegst einen schmerzhaften Patsch ohne Vorwarnung. Er meint es aber sicher nicht böse dann, ist einfach nur die Unsicherheit dann.

Versuche jetzt ganz klar das Futter mit dir dir zu verbinden. Öfter kleine Portionen, bleib direkt daneben und fasse ihn an beim fressen, wenn er es zulässt. Gib ihm Leckerbissen aus der Hand, wenn es geht.

Ich wünsch dir alles Gute für dein Streunerchen und bin gespannt, wie es weiter geht!

lg conny
 
Danke Conny,

ich könnte es ihm nicht verdenken, wenn er zulangen würde. Momentan schläft er....ist richtig platt und es freut mich, dass er zur Ruhe kommen kann. Bei der TÄ hatte er im duseligen Zustand in der Box randaliert.

Man sieht ihm richtig an, dass er viel zu verarbeiten hat und er geschafft ist. Hoffentlich gehts ihm schnell besser.
 
Toll das es ihm den umständen entsprechend gut geht 🙂

Er wird sicher bei dir bleiben bzw. öfter vorbei kommen 🙂

Auch an dich noch ein DICKES Dankeschön, danke was du alles für den süßen auf dich genommen und getan hast. Ich drück dich mal!!!
 
Ich lese die ganze Geschichte erst jetzt. Es ist wirklich ganz toll von dir, wie du dich um ihn kümmerst. Und so wie es sich anhört, scheint er ja echten Gefallen an den Schmuseeinheiten zu finden. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
 
Das ist lieb von euch. Danke!

Nero geht es unverändert. Er wirkt sehr müde und kommt auch nicht aus der Box heraus. Ich habe die Box heute morgen geöffnet. Fressen und trinken möchte er auch nicht. 🙁
Eigentlich ist es nach allem nicht verwunderlich, aber nach der Prognose, dass er heute schon wieder raus soll, bin ich zugegeben beunruhigt.
Streicheleinheiten hat er bekommen und es hat ihm auch gefallen.
Sollte sich sein Zustand bis zum frühen Abend nicht ändern, fahre ich zum Notdienst bzw. rufe an, ob ich kommen soll. So kommt er mir nicht raus.
 
Werbung:
Das ist lieb von euch. Danke!

Nero geht es unverändert. Er wirkt sehr müde und kommt auch nicht aus der Box heraus. Ich habe die Box heute morgen geöffnet. Fressen und trinken möchte er auch nicht. 🙁
Eigentlich ist es nach allem nicht verwunderlich, aber nach der Prognose, dass er heute schon wieder raus soll, bin ich zugegeben beunruhigt.
Streicheleinheiten hat er bekommen und es hat ihm auch gefallen.
Sollte sich sein Zustand bis zum frühen Abend nicht ändern, fahre ich zum Notdienst bzw. rufe an, ob ich kommen soll. So kommt er mir nicht raus.

Liebe Wibke,

nicht beunruhigen, bitte. Bedenke, er hatte neben dem Stress des Einfangens und der Narkose auch eine Zahnsanierung. Ich habe vor 2 Wochen eine Katze ebenfalls zahnsanieren lassen, sie bekam bis auf die Eckzähne ALLE Zähne raus, die noch da waren, mehr als 10 😱 - da diese total faul / teils vereitert waren. Sie hat 2 Tage absolut nichts nehmen wollen, ab Tag 3 war sie nicht mehr zu halten und es ging ihr super.

Du weisst ja nicht, was sie genau bei ihm gemacht haben, oder ?

Und zu der Prognose, die ist schlicht und ergreifend nur DESHALB so gegeben worden, weil der TA davon ausgeht, dass eine Katze, die mit der Falle eingefangen werden musste und bei ihm randaliert hat, eine wirklich scheue Mieze ist und die erholen sich definitiv in ihrer gewohnten Umgebung OHNE Menschen am besten - also irgendwo allein im Gebüsch, wo sie sich erstmal wieder "regeln" können, ohne Angst vor einem Zweibeiner zu haben. Wir setzen alle "Wildlinge", die wir einfangen, nach 24 h wieder raus an ihren gewohnten Futterplatz - dann sieht man meistens nur noch eine "Staubwolke" - die Nasen sind erstmal verschwunden und heilfroh, aus unserer Nähe zu kommen und manche kommen dann die ersten Tage danach nur noch nachts / in der Dämmerung angeschlichen, um sich Futter zu holen und sofort wieder zu verschwinden.... erst nach einiger Zeit sind sie wieder so wie vorher.

Lass ihn heute ganz in Ruhe - raussetzen würde ich ihn so auch nicht, wenn er sich immer noch von Dir anfassen lässt ??? 😱 und Du den Eindruck hast, er ist drinnen nicht total gestresst bei Dir ?

Ich würde mindestens bis morgen abwarten und nicht zum TA fahren, das ist wieder mega Stress für ihn. Frag doch mal telefonisch nach, was genau sie an den Zähnen gemacht haben und auch, ob er entwurmt wurde. Sollte er so eine Kombi-Wurmspritze bekommen haben - kann er allein DAVON schon total matt und schlapp sein und nix fressen wollen - plus dann seine Zähne....

Stell ihm Wasser hin und nimm Futter weg - und dann biete ihm in ein paar Stunden eine kleine Portion neu an, aber stelle es ihm nicht vor die Nase, sondern 1 m weit weg - wenn er Interesse hat, soll er dahin gehen und aktiv werden...

DAS WIRD SCHON !!! 🙂🙂🙂


PS : Kater sind wie Männer - wehleidiger ;-) Meistens brauchen sie auch länger, die Narkose abzubauen und leiden mehr als die Mädels, die eindeutig die viel schwerere Variante der Kastration haben... lass ihn schlafen / dösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gaby,

ich habe bereits mit der TÄ gesprochen. Er wurde entwurmt. Sie gab mir auch den Rat ihn in Ruhe und schlafen zu lassen. Er bekam Infusionen als er da war, damit er nicht völlig ausmergelt.
Sie sagte, dass er eben "runter" schon war und dafür alles gut weggesteckt hat. Handlungsbedarf besteht, wenn er eben nicht mehr reagiert. Er guckt ja, wenn ich reinkomme und reagiert auf Ansprache.
Da sie Notdienst hat, ist sie also durchgehend erreichbar das ganze WE.
Falls er sich bis Montag nicht eindeutig berappelt hat, muss er wieder hin. Wenn möglich, soll ich versuchen, den Verband zu entfernen. Er liegt nur lose auf der riesigen Wunde.
Ich würde ja auch gerne die Unterlagen wechseln, aber das tue ich ihm jetzt nicht an. Ach mensch. Hoffentlich wird das wieder.
 
Ah so: Gestresst wirkt er nicht. Er blinzelt mir halt entgegen und döst dann weiter. Ich lasse ihn erst mal völlig in Ruhe und wage mich nachher an den Verband. Nicht, dass das verklebt.
 
Ich gehe jetzt mal eine Runde an die Luft. Das habe ich die letzten Tage nicht mehr hinbekommen.
 
🙂🙂

Genau, lass ihn ganz einfach den ganzen Stress "wegdösen" 🙂

Wenn er gestern Infusion bekommen hat, dann hat er auch keinen Durst jetzt - ist absolut okay so.

Zum Verband / Unterlagen - hast Du evtl. einen zweiten Transportkorb ??? Falls ja, dann würde ich den fertigmachen mit schönen sauberen Tüchern drin, dann neben den jetzigen stellen und versuchen, ob Du ihn nur ganz kurz vorsichtig raus- und rüberbugsieren kannst ins Trockene.

Wenn der Verband lose draufliegt, dann versuche, ihn in einem Zug beim Umsetzen wegzunehmen - wenn er sich allerdings ziemlich wehrt, nicht gehalten werden mag, die Box nicht verlassen mag, dann lass ihm den sauberen Korb einfach dort stehen, vielleicht geht er allein und freiwillig rüber...

Das wird wieder, Wibke. Das Schlimmste (einfangen, Transport, Stress, Narkose, OP, aus Narkose aufwachen) habt Ihr BEIDE nun schon hinter Euch. Kann nur bergauf gehen jetzt.

Sieh es mal so herum - er hat die letzten Jahre überstanden, vermutlich OHNE dass sich Jemand um ihn gekümmert hat, er muss also zäh sein. Sonst wäre er nicht mehr... also hat er jetzt doch alle Chancen - nun hat er ein liebes Frauchen, wird tierärztlich behandelt, bekommt regelmässig feinstes Futter - hat also 10x mehr als vorher... 🙂🙂🙂
 
Werbung:
Danke Gaby!

Das baut mich doch wieder auf. Ich habe noch einen Kennel und mache ihn gleich mal fertig. Vielleicht bekomme ich ihn kurz rübergehoben. Dann kann ich den anderen auch saubermachen und entflohen. 😱

Ich habe ihm auch gerade gesagt, dass er das schafft und an sich glauben muss. Und dass er danach auch wieder "frei" sein wird.

Mir wurde ja auch gesagt, dass er keine Reserven mehr hatte und die Wunde sowie die Zähne ihm arg zugesetzt hatten. Er hatte ja nicht mehr gekaut, sondern alles so runtergeschlungen. Der ganze Körper zuckte beim Fressen.
 
Ja, so liest sich das schon positiver von Dir 🙂🙂

Hoffentlich schaffst Du das, ihn kurz rüberzusetzen - kurz mit einer Hand am Nacken und einer unter dem Bauch und rüberhieven - wenn Du kannst und das nicht zuviel Lärm / Unruhe schaffst, kannst Du ja auch den Kennel (falls der so konstruiert ist) demontieren, dass Du das Oberteil abnimmst, dann kannst Du ihn einfacher heben und "umbetten"...

Das Zucken am ganzen Körper ist typisch bei heftigem "Flohzirkus" 🙁 und allein die Flöhe können einer bereits geschwächten, kranken Katze (wie einem Welpen auch) ganz massiv zusetzen und ihn aussaugen.... plus dann die starke Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei ihnen einen Bandwurm einkassiert hat, der wiederum ja nun auch nicht ohne ist. Bei einer gesunden, gut genährten Katze schon nicht klasse ist, aber bei einem bereits ramponierten Tier so richtig schön "wüten" kann.

All das ist er / wird er ja jetzt los - zwar mit einer "Hauruck-Methode" und auf einen Schlag, was er auch erstmal "verdauen" muss, aber ich bin überzeugt, in ein paar Tagen geht es ihm schon viel, viel besser - ganz sicher.

Was hat denn der TA bezüglich AB gesagt ? Soll er danach noch welches kriegen für die Wunde ? Sorry, falls ich das überlesen hab...
 
Ich habe das Oberteil behutsam abgehoben, ihn kurz angehoben (immerhin war er etwas wehrhaft) und saubere Handtücher druntergelegt. Mehr hätte er nicht zugelassen, denke ich und er fühlt sich geschützt in genau diesem Kennel.
Er ist voller Flohkot 😱 und eine fette Zecke prankt an seinem Hals. Den Verband konnte ich entfernen. War auch nötig, da er an einer Stelle gut klebte..da hatte ich echt Bammel, dass er mir eine haut. Aber auch das Abfummeln ließ er über sich ergehen. 🙁
Er hat dieses recht neue AB bekommen, welches 10 Tage wirkt. Haben meine Katzis auch schon erhalten (Bruno verweigert hartnäckig jegliche Tabletten). Ist zwar teuer, aber man hat dann in diesem Falle kein "Rumgehexe".
Er hat also jetzt einen sauberen Untergrund und an seine Wunde kann Luft. Sie sieht auch schon viiiel besser aus und heilt.
Mehr kann ich jetzt nicht tun momentan und das nagt an mir.

Habe schon Angst, dass er es nicht packt irgendwie. Gebe ich zu. Seine Augen sind aber immerhin nicht trübe und ich durfte sie auch von etwas Schmutz befreien. Die Wunden auf dem Kopf sehen auch schon sehr viel besser aus. Es verkrustet alles langsam und manche Wunden sind geschlossen.

Meine Hände sind nur schon total porös vom ganzen desinfizieren. Mag meine Katzen nicht gefährden.
 
KLASSE 🙂🙂🙂

Und wieder ein Stückchen geschafft. Katerchen liegt sauber und Verband ist weg. 🙂

Nein, leider kannst Du nichts tun und manchmal ist weniger mehr 😉

Lass ihn einfach jetzt weiterdösen, er muss sich gesundschlafen und braucht Zeit und Ruhe. Er ist ja auch nicht innerhalb von Tagen in diesen Zustand gekommen - also wird es auch in kleinen Schritten gehen, dass er sich erholt.

Die Wurmspritze, die hat es wirklich in sich - davon wird ihm komisch / schlecht sein und er mag nichts essen. Es gibt Katzen, die übergeben sich danach ziemlich - und sollte er stark verwurmt sein, wovon auszugehen ist, dann bereiten ihm auch die sterbenden Würmer etwas Probleme, weil sich beim Zersetzen Gase bilden - es ist also ganz normal, dass er schlapp und geschwächt ist. Dann noch die Zahnsanierung - kein Pappenstiel - aber auch notwendig. Das ist leider alles von Nöten gewesen, aber eben auch kein "Vorbeimarsch"...

Außerdem hat er Infusion bekommen, also mach Dir bitte keine Gedanken, dass er bis jetzt nichts trinkt / frisst. Besser, er lässt das von selbst, bis er keinen schwummerigen Magen mehr hat - als wenn er was zu sich nimmt und es dann wieder erbricht, das wäre für ihn unangenehmer als ein evtl. etwas knurrender Magen.

Das wird schon werden, der Süsse ist auf dem Weg der Besserung, auch wenn es für Dich noch elend aussieht *tröst*

Zur Desinfektion - verständlich, dass Du da penibel bist - andererseits kommen Deine Katzis doch raus, oder ? Haben also sicherlich ein gutes Immunsystem und kommen täglich mit allem Möglichen in Berührung... auch hier nicht zu sehr viele Sorgen machen, Wibke - Du bist echt süss in Deiner Fürsorge und ich kann mich nur wiederholen :

Das Katerchen war schon recht clever, genau bei Dir um Hilfe zu bitten 🙂
 
Ich kann nur nochmal betonen, dass ich froh bin, dich an meiner Seite zu haben. Ich wüsste sonst echt nicht, wohin mit meinen Neroproblemen. 😳
Bei mir hat nur Tarzan Freigang und er wird wohl auch alles mögliche reinbringen, denke ich. Josie und Bruno haben ja Kontakt zu ihm. Die beiden sind Wohnungskatzen mit gesicherten Freigang in einem Gärtchen.

Ich habe gestern ja ein Foto gemacht. Ist sehr dunkel und verschwommen, da ohne Blitz. Hier ist das Mäusken:

https://fotoalbum.web.de/gast/engelsstaub25/Katzen
 
Werbung:
Hallo,

auf dem Foto sieht Nero echt fertig aus.🙁 Aber ich denke auch, dass das ja nach all den Behandlungen normal ist. Jetzt muss er sich halt erst mal berappeln und Kräfte sammeln. Ich würde ihn an deiner Stelle auch noch nicht rauslassen. Du siehst ja, wenn er wieder fitter ist. Ich denke in ein paar Tagen wird es ihm besser gehen und auch besser, als die ganze Zeit.
Wie machst du das eigentlich mit dem Füttern. Gibst du ihm zu regelmäßigen Futterzeiten was? Und teilst du die Fütterung mit den älteren Nachbarn auf?

Ich wünsche Nero auf jeden Fall gute Besserung und dass er schnell wieder auf die Pfoten kommt!
 
Hallo Gaby,

ich versorge hier momentan zwei Streunerchen und versuche den zweiten morgen einzufangen. Ab abends steht hier immer ein Napf voll TroFu und ein Napf mit NaFu.
Bevor ich schlafen gehe, schaue ich nochmal nach dem NaFu und fülle auf, wenn es leer ist. Morgens sind die Schälchen immer blitzeblank.
Ich hatte auch oft das Glück, dass ich rausschaute, wenn einer gefressen hatte (Tarzan "schlägt" dann an 😉) und habe dann ensprechend nachgefüllt, damit der andere Kater noch was zu Fressen hat.
Kamen sie eher gucken, hatte ich auch schon zwischendurch was rausgestellt. Mir ist es aber lieber, wenn Tarzan nicht draußen ist, da er natürlich sein Reich hier verteidigen will und losgiftet.
 
Er hat gefressen!!! Juchäääääääääääää!!! Ich habe ihm einen Mini-Mini-Klecks mit Wasser angerührt und nach 5 Minuten gucken, weil ich was gehört hatte, hat er das ratzeputz leer gefressen.

Boooh...wenn sie erst mal wieder fressen, kanns ja hoffentlich bergauf gehen.
Heute Abend gibts noch ein bisschen Futter. Am Wasser war er auch. Ich habe ihm diese Wasserschale für Transportboxen reingehängt. Habe sie wiedergefunden. 😳
 
Er hat gefressen!!! Juchäääääääääääää!!! Ich habe ihm einen Mini-Mini-Klecks mit Wasser angerührt und nach 5 Minuten gucken, weil ich was gehört hatte, hat er das ratzeputz leer gefressen.

Boooh...wenn sie erst mal wieder fressen, kanns ja hoffentlich bergauf gehen.
Heute Abend gibts noch ein bisschen Futter. Am Wasser war er auch. Ich habe ihm diese Wasserschale für Transportboxen reingehängt. Habe sie wiedergefunden. 😳

😀😀😀😀😀

Schön !!! Jepp, das ist weit mehr als die halbe Miete 😎😎😎 Sag mal, lässt er sich immer noch krabbeln von Dir ? 😕

Haste ihm den Kennel jetzt offen gelassen und ihm ein Schüsselchen mit Streu hingesetzt ? *nichtschlagenbitteblossnefrage* 😳

Wie schaut er drein ? Brummt er Dich an / dreht den Kopf weg, wenn Du Dich näherst ? Was macht er denn so ?

Wenn er soweit lieb ist, dann würde ich mir mal Leberwurst o.ä. nehmen und ihn das vom Finger lecken lassen, wenn er mag - oder Thunfisch in Wasser an die Finger machen, damit Deine Finger was ganz Tolles sind 😎
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
599
Louisella
Louisella
A
Antworten
4
Aufrufe
810
alex1071
A
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
kleineMieze
K
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
Zisselina
Antworten
13
Aufrufe
2K
Zisselina
Zisselina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben