Huhu Wibke (?), Name so richtig ?
also, wenn er nichts wirklich Schlimmes hat und erlöst werden muss, was ich natürlich hoffe und wünsche, ist er für die Kastration auf jeden Fall fit genug, das sind nur 2 winzige Schnitte, das sollten sie unbedingt machen !!! Sofern er nicht kastriert ist...
Zu dem Geruch, das kann viele Gründe haben - konntest Du lokalisieren, wo er herkommt (Mäulchen ?) oder riecht der ganze Kater so ? Da kann man wirklich nur spekulieren - kann im besten Falle ein dreckiger Ort sein, wo er schläft - kann sein, dass er sich nicht richtig putzt, kann sein, dass er faulige Zähne / Zahnfleischentzündung hat, kann sein, dass er irgendwo eine Wunde hat, die Du nicht entdecken konntest auf Entfernung - da gibt es etliche Möglichkeiten...
Die Tierärzte werden ihn nun auf den Kopf stellen können, wenn er schläft - und es ganz bestimmt herausfinden.
Ich wünsche Dir, dass es etwas "Simples" ist - von der Optik her habe ich keinen schlechten Eindruck von ihm und falls der Gang eine ältere Fraktur / Verletzung ist, kann man daran eh nichts tun - weiss dann aber, was da los ist.
Ich habe allerdings leider schon beide "Varianten" gehabt :
- Katzen, die so aussahen, dass Du keinen einzigen Pfifferling mehr dafür gegeben hättest (platt ausgedrückt), wo ich mir sicher war "da hilft nix mehr" - und sie konnten behandelt werden und haben sich super erholt
- Katzen, die zunächst scheinbar gar nichts Dramatisches hatten (wie Dein Katerchen) und wo sich dann bei näherem Betrachten herausstellte, es steckte etwas dahinter (Nieren, Infektionskrankheit, Tumor etc.), wo man nichts mehr tun konnte
Ich will Dir KEINE Angst machen - Dich nur ein wenig darauf vorbereiten, dass man leider mit allem Möglichen rechnen muss.
Wie gesagt, von der reinen "Optik" her würd ich erstmal sagen "das ist hinzukriegen" - nur macht mir das Dünnerwerden eben Sorgen und da kann alles Mögliche die Ursache sein.
Ich werde jetzt weiter Daumen drücken !!!
Wie hat er sich in der Falle genau verhalten ? Ist er richtig an Bord gegangen, also wild drin rumgesprungen und war total panisch oder war er "nur" sauer ?