Das bringt einen auf die Palme

• Themenstarter Themenstarter willy1o
  • Beginndatum Beginndatum
willy1o

willy1o

Forenprofi
Heute im Berliner Kurier

Dürfen Hartz-Empfänger Haustiere haben?
Heike S. (48) fehlte das Geld für die Tierarzt-Rechnung. Klinik rückte Kater nicht raus
Heike S. ist froh, ihren Kater wieder bei sich zu haben.
Lebie
Berlin - Für ihren Kater "Süßer" würde Heike S. (48) aus Marzahn alles tun. Doch das Tier bekam Krebs und die Frau, die von Hartz IV lebt, viel Ärger. Weil sie nicht die Tierarztrechnung voll bezahlen konnte. Kein Einzelfall: Viele Hartz-IV-Empfänger können für die Kosten ihrer Lieblinge nicht aufkommen. Müssen sie darum jetzt auf Haustiere verzichten?

Der Fall Heike S.: In einer Tierklinik stellte man bei ihrem Kater einen Blasentumor fest, schlug eine OP vor. Kostenvoranschlag: 500 Euro. "Die absolute Schmerzgrenze für mich", sagt Heike S. "Aber ich stimmte zu, zahlte 250 Euro an."

Dem Kater wurde der Tumor entfernt, eine neue Blase geformt. Frau S. bekam die Rechnung. "Ich sollte sofort 650 Euro zahlen, denn die Behandlung kostete plötzlich 900 Euro. Die hatte ich nicht, bat um Ratenzahlung. Das wurde abgelehnt." Die Klinik behielt den Kater.

Frau S. ging vor Gericht. Urteil: Per einstweiliger Verfügung musste die Tierklinik die Katze herausgeben. Die Klinikchefin über ihr Handeln: "Wir machen leider oft die Erfahrung, dass wir kein Geld bekommen, wenn wir Ratenzahlung vereinbaren. Ich muss aber Gehälter zahlen, kann Tiere nicht gratis behandeln."

Die Berliner CDU zeigt Verständnis für die Tierärzte. "Um solche Fälle zu verhindern, muss man Hartz-IV-Empfängern nicht die Tiere wegnehmen", sagt Sozial-Experte Gregor Hoffmann. "Wer ein Tier hat, aber nicht viel Geld für Futter oder den Arzt hat, muss selbst kürzer treten. Zum Beispiel weniger rauchen oder auf einige technische Geräte verzichten. Ein einfaches Handy tut’s oft auch."

Auch Claudia Hämmerling, tierpolitische Sprecherin der Grünen, rät Menschen mit wenig Geld, sich genau zu überlegen, ob sie sich ein Tier anschaffen und wenn ja welches. "Das kann ein sehr kostspieliges Hobby sein", warnt die Politikerin. Sie ist aber auch dafür, in Einzelfällen zu prüfen, ob Menschen mit wenig Einkommen, für die ein Tier ein wichtiger Hausgenosse ist, vom Amt unterstützt werden sollten. Also Hartz IV auch für Tiere?

"Das geht nicht", sagt CDU-Mann Hoffmann. "Solche Kosten zu übernehmen, ist nicht Sache des Staates

gerade die Unsoziale CDU. Mensch viele habe doch auch schon vor H4 Haustiere gehabt.Schließlich leben die nicht nur eine Wochen Sonderen bis zu 15 Jahren und wer konnte den ahnen das er nach 10 oder 7 Jahren arbeitslos wird weil Macht und Profitgeile Menschen sich wie Raubtiere benehmen und Arbeitsplätze vernichten .Und zu dem Thema Tierärzten die würden ganz schön in die Wäsche gucken wen die H4 und ärmeren Menschen die aber meist noch ihr Herz auf den richtigen Fleck haben und nicht Eurozeichen im Blick auf ihre 4 Bein er verzichten würden.Tierärzte sind doch genauso Abzocker wie Zahnärzte .Es zählt nur der Gewinn nicht das Tier oder der Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wo hast du denn diesen Text her?

Wo hast du denn diesen Text her?

steht doch in der ersten Zeile: "heute im Berliner Kurier"

Ich würde da allerdings auch stress machen, selbst wenn ich das Geld hätte - Kostenvoranschlag und dann fast doppelt so teuer werden geht ja irgendwie garnicht ohne absprache.

Sorry, bin ein Blindfisch 😳

Ähm, stimmt gar nicht, die erste Zeile kam erst später dazu ...

@TE: Und was willst Du nun mit dem Thread? Doch hoffentlich nicht den Zeitungsartikel diskutieren??😱
Das gibt hier nur wieder hauen und stechen, da die Meinungen doch sehr kontrovers sind.
Meine Meinung ist: ich schere NICHT alle über einen Kamm (so wie Du ALLE Tierärzte und ALLE Zahnärzte in einen Pott wirfst).
Es gibt Menschen, die reißen sich den A**** auf, um die Gesundheit ihrer Tiere zu finanzieren (die würden eine (wie im Zeitungsartikel erwähnte) ZUSÄTZLICHE staatliche Hilfe sicher auch niemals in Anspruch nehmen dafür, sondern eher an sich selbst apren), andere, die es schamlos ausnutzen würden. Und andere, die....etc pp
Es gibt immer unterschiedliche "Gründe" warum jemand H4 bezieht bzw beziehen muss.
Einigen würde ich NIE im Leben verbieten wollen, ein Tier bzw, mehrere Tiere zu halten, anderen wiederum würde ich es sofort weg nehmen - je nach Situation.
Ich kann auch Tierärzte verstehen, die sagen "Sorry, umsonst kann ich das Tier leider nicht behandeln, wir müssen auch von was leben" - wenn man als Klinik EINE Katze umsonst behandelt, wollen plötzlich alle, dass ihre Tiere umsonst behandelt werden - und dass das nicht geht, ist doch klar 🙂
Zumal jeder andere von uns auch nicht (nur) für lau arbeiten kann.

Für die Frau speziell ist es mehr als sch*** gelaufen, keine Frage - die Geschichte mit dem Kostenvoranschlag ist zwar der Hammer, aber vielleicht (ich weiß es ja nicht, kann nur vermuten) gab es ja Komplikationen, die den extrem höheren Betrag "rechtfertigen" - ok, ein KV sollte zwar immer auch den schlimmsten Fall der Fälle bedenken - aber was hätte die Dame gemacht, wenn es von Anfang an geheißen hätte, dass es 900€ kostet? Ihre absolute Grenze war (lt. Artikel) 500€.
Schade nur, dass die Klinik alle über einen Kamm schert - also keine Ratenzahlung ermöglichen wollte, weil sie damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Das geht auf der einen Seite mal gar nicht - kann ich aber auf der anderen Seite zumindest nachvollziehen....

Edit: Sollte vielleicht noch erwähnen, dass es aber auch sicherlich genau so viele arbeitende Menschen gibt, die ihr Tier nicht "artgerecht" halten können/wollen, die meiner Meinung nach kein Tier haben dürften 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, es gibt einfach viel zu verschiedene Meinungen darüber... Fest steht nur, dass es zu wünschen ist, dass niemand von uns in so eine Situation kommt...

Werbung:
Tierärzte sind doch ... Abzocker ... .Es zählt nur der Gewinn nicht das Tier oder der Mensch.

Davon abgesehen, dass TÄ hohe laufende Kosten haben, sind sie auch nur Menschen, die sich ihr Leben lebenswert gestalten möchten. Sie arbeiten in den meisten Fällen hart dafür.

Ein weiterer Aspekt ist, dass sie nicht umsonst oder unter der GOT arbeiten dürfen! Das ist schlicht und ergreifend verboten. Kriegt die Konkurrenz um die Ecke das mit, dann kann es so weit kommen, dass die Praxis dichtgemacht wird. Diesen Fall gab es bei uns in der Gegend.

Es ging ja nicht um eine kostenlose Behandlung, sondern um Ratenzahlung. Und das ist m.E. ein großer Unterschied. Die Frau wollte nichts geschenkt, sie konnte nur nicht alles auf einmal zahlen. Und bei 900 Euro auf einmal hätte ich sicherlich auch Probleme.

Es ging ja nicht um eine kostenlose Behandlung, sondern um Ratenzahlung. Und das ist m.E. ein großer Unterschied. Die Frau wollte nichts geschenkt, sie konnte nur nicht alles auf einmal zahlen. Und bei 900 Euro auf einmal hätte ich sicherlich auch Probleme.

Und mir ging es um die Kommunistensprüche von Willy.

Ratenzahlung ist halt so ne Frage. Ich hab beruflich damit zu tun und muss denen hinterher schreiben, die Ihre Ratenzahlungsvereinbarung nicht einhalten...Ist nervig und fraglich, ob die Tierklinik dann nicht noch mehr Personal bräuchte, so dass die Kosten vielliecht noch steigen.

Nimmste für die Ratenzahlung Zinsen oder nicht?
Die GEZ tuts nicht, die xy Bank wo du dir deine Luxus Einrichtigung kaufst ja.

Ich würd mich auch freun, wenn ich in der Situation wäre und ne Ratenzahlung möglich ist, aber das Entgegenkommen haste net bei jedem und ich kanns auch irgendwie verstehen.

Das die dann einfach das Tier behalten, find ich krass. Noch weitere Kosten in Rechnung stellen? Sie hätten ihr die Katze wiedergeben sollen und weitere Schritte einleiten können.

Mir gehts darum

richtige Versorgung die sich alle leisten können egal ob H4 oder oder.
Da ja unser System eher auf wo mach ich den meisten Profit getrimmt ist wird es immer solche Fälle geben.Und dann damit man schön von den wirklichen Ursachen ablenken kann werden solche Fälle so hochgepuscht.
Das nicht der Verursacher zur rede gestellt wird sonderen das letzte Glied in der Kette.Weil wo weniger im Portmain da lebt man noch mit dem Herzen um so mehr die Brieftasche anschwillt um so mehr versteinert es .Und Reiche die was Soziales tun in Anführungsstrichen tun es eher für ihr Ego und um gut dazustehen und als großen Nebenefekt doch für ihr Bankkont😵der warum Teilen Arme eher als Reiche??Auch bei den Spendern ist die Zahl größer ist doch komisch.

Werbung:
Hallo
Ich weiß überhaupt nicht, was es für Probleme gibt?
Es ist jedem frei gestellt, sich im Vorfeld über die kommenden Kosten zu informieren (im Einzelnen können diese Abweichen, aber es wird zumindest eine Richtung vorgegeben). Im Zweiten Schritt kann man auch mit Tierärzten schriftliche Verträge eingehen, in denen dann die genaue Art der Bezahlung (Ratenzahlung) sowie alles weitere geregelt wird. Einfach mal nachfragen.
Grundsätzlich denke ich, hat das überhaupt nichts mit HarzIV zu tun! Jeder, der sich nicht in der Lage sieht ein Tier zu finanzieren (und ja: Da sollte man auch mal eine "höhere" Tierarztrechnung bezahlen wollen und können! Ich sage immer: Man sollte schon von vorneherein mind. 500€ zur Verfügung haben, die man jederzeit schmerzfrei für eine Op nehmen kann. Das kann man z.B schon im Vorfeld ansparen.) sollte mMn so vernünftig sein und auf eines verzichten bzw. ein Tier wählen, dass zu seinem Geldbeutel passt (ich empfehle statt Pferd dann lieber Fische, die schon teuer genug sind!). Tier sind nunmal ein kostspieliges Hobby, wenn man ihnen ein schönes Leben bereiten möchte. Oftmals hat man Glück. Dann kann man froh sein. Wenn es einen dann wirklich hart auf hart trifft (und das kann JEDEN treffen!) und man in eine Notsituation geraten ist, gibt es Plan B (z.B Handy o.ä verkaufen, zusätzlich jobben,...) oder Plan C (Beim Tierschutz oder Freunden nachfragen...).
Es ist immer das gleich Thema: Ist das Tier schon länger da, gibt es Verträge, man hat gespart, es gibt Freunde & Tierschutz...
jdm. der schon von vorneherein ausgerechnet hat, dass es mit Tier(en) keine Luft mehr hat und am Hungerbrot nagt sollte es sich zuliebe und dem Tier zuliebe von einer Anschaffung absehen.
Liebe Grüße

Man wird nicht als Hartz4-Empfänger geboren, ein Großteil der Leute hat ihren Job verloren (was übrigens jedem passieren kann, auch mir und euch!), und wenn dann eine Katze da ist, die schon vorher da war, was soll dann mit dem Tier passieren? Aber diese Diskussion hatten wir ja schonmal...

Kommunistensprüche

Ja aber sie haben recht .Selbst meine Uroma 1903 geb.die 4 Systeme erlebt hat den Kaiser den Imperialismus Bismark Faschismus den Sozialismus .Sie konnte vergleichen.Hat zur Wende gesagt jetzt gehts uns an den Kragen jetzt wird wieder der letzte Notgroschen dreimalgedreht und den Bonzen in den Rachen geworfen .Sie ist vor Kram gestorben 2007.Da sie mitansehen musste wie alles kaputt gemacht was sie mit Herzblut und Schweiß aufgebaut hatte.Und ihre Kinder und Enkel arbeitslos wurden.Und sich nicht werten wie ihre Generation.

Man sieht das du noch jung bist

Hallo
Ich weiß überhaupt nicht, was es für Probleme gibt?
Es ist jedem frei gestellt, sich im Vorfeld über die kommenden Kosten zu informieren (im Einzelnen können diese Abweichen, aber es wird zumindest eine Richtung vorgegeben). Im Zweiten Schritt kann man auch mit Tierärzten schriftliche Verträge eingehen, in denen dann die genaue Art der Bezahlung (Ratenzahlung) sowie alles weitere geregelt wird. Einfach mal nachfragen.
Grundsätzlich denke ich, hat das überhaupt nichts mit HarzIV zu tun! Jeder, der sich nicht in der Lage sieht ein Tier zu finanzieren (und ja: Da sollte man auch mal eine "höhere" Tierarztrechnung bezahlen wollen und können! Ich sage immer: Man sollte schon von vorneherein mind. 500€ zur Verfügung haben, die man jederzeit schmerzfrei für eine Op nehmen kann. Das kann man z.B schon im Vorfeld ansparen.) sollte mMn so vernünftig sein und auf eines verzichten bzw. ein Tier wählen, dass zu seinem Geldbeutel passt (ich empfehle statt Pferd dann lieber Fische, die schon teuer genug sind!). Tier sind nunmal ein kostspieliges Hobby, wenn man ihnen ein schönes Leben bereiten möchte. Oftmals hat man Glück. Dann kann man froh sein. Wenn es einen dann wirklich hart auf hart trifft (und das kann JEDEN treffen!) und man in eine Notsituation geraten ist, gibt es Plan B (z.B Handy o.ä verkaufen, zusätzlich jobben,...) oder Plan C (Beim Tierschutz oder Freunden nachfragen...).
Es ist immer das gleich Thema: Ist das Tier schon länger da, gibt es Verträge, man hat gespart, es gibt Freunde & Tierschutz...
jdm. der schon von vorneherein ausgerechnet hat, dass es mit Tier(en) keine Luft mehr hat und am Hungerbrot nagt sollte es sich zuliebe und dem Tier zuliebe von einer Anschaffung absehen.
Liebe Grüße

Und vom Leben nicht viel weist.

Dafür braucht es keine Harz4 Aufmaschelung.

Der Fall Heike S.:
Dem Kater wurde der Tumor entfernt, eine neue Blase geformt. Frau S. bekam die Rechnung. "Ich sollte sofort 650 Euro zahlen, denn die Behandlung kostete plötzlich 900 Euro. Die hatte ich nicht, bat um Ratenzahlung. Das wurde abgelehnt." Die Klinik behielt den Kater.
Hier wurde von der Besitzerin und der Klinik verabsäumt:
1. von der TK daraufhinzuweisen, daß die Behandlung auch teurer werden kann
und
2. von der Besitzerin, daß sollte Punkt 1 eintreten, sie auf Rate zahlen will

Hätte man das geklärt, gäbe es weniger Probleme.
So die Story echt ist, was wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Passieren hätte das jedem können, nicht alle haben Goldesel zu Hause.

Und nun weiter mit den Harz4 Prügeleien.

Werbung:
tä müssen auch bei ratenzahlungen keine angst haben dass sie ihr geld nicht bekommen. dafür gibt es extra unternehmen, an welche diese rechnungen abgetragen werden. unsere tk macht das so. die bekommen die rechnung von dem unternehmen bezahlt, und ich zahle an das unternehmen meine raten ( bis zu 4 kostenfrei, darüber mit zinsen und liquiditätsprüfung)
die tierklinik gießen bietet sowas zb leider nicht an. und da hatte ich plötzlich 1000e die ich bezahlen musste. das ist auch ohne h4 nicht so einfach machbar. hatte nur das glück, das es verschiedene abteilungen waren, die alle ne eigentständige rechnung gestellt haben, und zu unterschiedlichen zeiten das geld wollten.

was h4 und tiere angeht, da gibt es immer solche und solche. die, die schon immer alles für ihre tiere getan haben, und wo es den tieren besser geht als dem menschen selber, und eben die, wo tiere angeschafft werden, obwohl kein geld da ist ( h4 in 2ter generation etc)

Hallo,
sorry wenn ich als Neuling meinen Senf dazu geb aber auch ich habe die Feststellung oftmals in meinem Leben gemacht das tatsächlich der der wenig hat eher hilft und spendet als derjenige der sich alles leisten kann.Auch das Medien da wirklich solche und andere Geschichten eher aufbauschen als wär da jemand ohne den Hartz4 Hintergrund betroffen.
Auch habe ich den Eindruck das in diesem Land sehr stark vergessen wird wie es vor Hartz4 war!
Ich hab viele Geschichten mitbekommen wo Menschen jahrzehntelang gearbeitet haben dann ihre Jobs verloren und aus Altersgründen Von Arbeitgebern abgelehnt wurden,in die H4 Falle gerieten und schlussendlich ihr Hab und Gut verloren.
Sicher ist hier wirklich niemand selbst irgendwann mal betroffen zu sein,Soll man da vllt. von Anfang an grundsätzlich Tiere und am besten auch Kinder ablehnen?
Ich bin auch mit anderen Werten aufgewachsen als jene die heutzutage herrschen und es macht mich immer wieder traurig zuzusehen wie brutal und menschenverachtend sich alles entwickelt in diesem Land.
Das Verhalten dieser Tierklinik empfinde ich als äusserst brutal, nicht akzeptabel!
Das kann man auch anders handeln...
Hab selbst schon die Situation gehabt das die Tierarztrechnung meine finanziellen Mittel völlig überfordert hat und bin nur dankbar eine Super-TÄ (seit 15 Jahren nun schon) zu haben die mir da dann Ratenzahlung gewährte.
Sicher vor plötzlichen Unglücksfällen in denen die Kosten explodieren ist da auch keiner
und ,ja richtig , selbst wenn die finanzielle Situation nicht so schlimm ist wie in dem Fall kann es passieren das man solche Rechnungen nicht mit einem Mal zahlen kann....

LG

Dafür braucht es keine Harz4 Aufmaschelung.

Hier wurde von der Besitzerin und der Klinik verabsäumt:
1. von der TK daraufhinzuweisen, daß die Behandlung auch teurer werden kann
und
2. von der Besitzerin, daß sollte Punkt 1 eintreten, sie auf Rate zahlen will

Hätte man das geklärt, gäbe es weniger Probleme.
So die Story echt ist, was wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Passieren hätte das jedem können, nicht alle haben Goldesel zu Hause.

Und nun weiter mit den Harz4 Prügeleien.

Mit dem ersten Teil hast Du auf jeden Fall Recht 😉

Und wo gab es bisher in diesem Thread H4-Prügeleien?
Ich habe ich in diesem Thread - Gott sei Dank - keine H4-Hetze lesen müssen. Eher das Gegenteil (die pööhsen, pööhsen Tierärzte, die die dicke Kohle scheffeln wollen) 😉

Ansonsten wurde doch nur gesagt: Wer das Geld nicht hat, ein Tier zu versorgen, sollte (dem Tier zu Liebe) darauf verzichten.
Und dass man nach zig Jahren Arbeit unverschuldet in H4 rutschen kann, ist auch jedem klar...Wenn dann schon Tiere da sind, muss man halt Möglichkeiten finden.
Oder hab ich was überlesen?

Ja aber sie haben recht .Selbst meine Uroma 1903 geb.die 4 Systeme erlebt hat den Kaiser den Imperialismus Bismark Faschismus den Sozialismus .Sie konnte vergleichen.Hat zur Wende gesagt jetzt gehts uns an den Kragen jetzt wird wieder der letzte Notgroschen dreimalgedreht und den Bonzen in den Rachen geworfen .Sie ist vor Kram gestorben 2007.Da sie mitansehen musste wie alles kaputt gemacht was sie mit Herzblut und Schweiß aufgebaut hatte.Und ihre Kinder und Enkel arbeitslos wurden.Und sich nicht werten wie ihre Generation.

Siehste, und ich bin vor den Roten geflüchtet und meine Oma (Jg. 1900) hat deren über Jahrzehnte herbeigesehntes Ende um drei Jahre verpasst.