Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Louisella
  • Beginndatum Beginndatum
Mit dem Grundriß wird mir leider nicht viel helfen. Ich bin rein visuell und kann einen Grundriß nicht in ein 3 D- Bild umsetzen - umgedreht ja, wenn ich das Bild im Kopf hab kann ichs in nen Grundriß umsetzen, da ist dann die Logik gefragt - aber mit Logik läßt sich aus der Zeichnung leider kein Bild heraufbeschwören bei mir. 😳 Aber vielleicht haben dann ja andere eine Idee. 🙂
 
A

Werbung

Hallo hallo 🙂

Hört sich doch schon alles super an bei euch :zufrieden:

Wir hatten eine hier ja eine ähnliche Situation, außer das wir ohne gittertür vergesellschaftet haben.

Britta war am Anfang auch sehr scheu, hat sich überhaupt nicht anfassen lassen und ist sehr unsicher gewesen. Das hat sich nach ein paar Wochen immer mehr gelegt. Manche Nasen brauchen eben länger. Ich hatte aber auch das Gefühl es hilft das sie überall hin konnte und eben auch mal weggehen wenn einer in den Raum kam.

Mit dem raus lassen ist gar nicht so stressig wie man anfangs denkt 🙂. Zuerst ist sie ja noch ein bisschen schüchtern und wird eher auf Distanz gehen, du musst vorher nur gucken das sie weit genug weg ist. Ella kann ruhig kurz warten, das macht nichts 😉

Wenn Amy dann irgendwann neugieriger wird und ihr zu zweit seit könnt ihr sie auch ein bisschen ablenken. Ella wird lernen etwas schneller rein zu kommen, denn sonst geht die Tür halt wieder zu 😀

Und mach dir doch Zettel an Tür und Fenster mit einer Mahnung an dich selbst, quasi "Tür schließen!" oder so 🙂
 
Klasse, dass Ella kurz bei Amy war und beide s friedlich waren. Besser kann es fast nicht laufen.

Spotino: Amy ist ne andere Nummer als Arcana, die hat nicht wirklich Angst vor dem Menschen und hätte auch keine Probleme dem zwischen die Beine hindurch zu flitzen.

Das wusste ich natürlich nicht. 😳
Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter.

Und mach dir doch Zettel an Tür und Fenster mit einer Mahnung an dich selbst, quasi "Tür schließen!" oder so 🙂

Das erinnert mich an meine Mutter. Die hat am Lichtschalter der Gästetoilette ein unbeschriftetes Post-It kleben, damit sie nicht vergisst das Licht auszuschalten. 😀
 
Und mach dir doch Zettel an Tür und Fenster mit einer Mahnung an dich selbst, quasi "Tür schließen!" oder so 🙂
Haben wir auch schon gesagt dass wir dann Warnschilder brauchen 🙂
Aber letztendlich haben wir das ja schon mal hingekriegt, da war's zwar einfacher da schon Herbst bzw. Winter, aber eigentlich sollten wir das schon schaffen können.
 
Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter.
Och, das glaub ich noch nicht mal - immerhin bringt Amys Selbstbewusstsein ja ganz offensichtlich so einige Vorteile an anderer Stelle mit.

Die hat am Lichtschalter der Gästetoilette ein unbeschriftetes Post-It kleben, damit sie nicht vergisst das Licht auszuschalten. 😀
Hier gibt's auch 'ne Menge Warnkleber *lach* - aber gerade dann braucht man was extra...
 
Och, das glaub ich noch nicht mal - immerhin bringt Amys Selbstbewusstsein ja ganz offensichtlich so einige Vorteile an anderer Stelle mit.

Auf jeden Fall besteht die Chance, dass Ihr die Süße bald anfassen dürft. Meine Maus ist auch nach über fünf Monaten noch eine kleiner Rührmichnichtan. 😉
 
Werbung:
Auf jeden Fall besteht die Chance, dass Ihr die Süße bald anfassen dürft. Meine Maus ist auch nach über fünf Monaten noch eine kleiner Rührmichnichtan. 😉
Tröste Dich - das kenn ich schon von Ella. Da ist aber auch irgendwann der Knoten geplatzt. Eine Mega-Schmuserin wird sie wohl trotzdem nie werden...
 
So – gestern Abend war's so weit, wir haben die Gittertür aufgemacht. Ob der Zeitpunkt jetzt so günstig war weiss ich nicht, aber da Ella über Nacht Hausarrest hatte (jetzt ist sie beim Tierarzt wegen ihrer bös aussehenden Zähnchen und liegt vielleicht sogar schon in Narkose) hat sich das gewissermaßen angeboten und wir haben versucht aus der Not eine Tugend zu machen. Kann natürlich auch genau falsch gewesen sein, die TA-Helferin meinte dazu nur "DEN richtigen Zeitpunkt gibt's eh nicht".

Die Gittertür aufgemacht haben wir so etwa um 20:00 Uhr (Ella war zu dem Zeitpunkt noch draußen unterwegs) und Amy ist sofort neugierig durch die Bude spaziert um alles genau zu inspizieren. Natürlich wurden auch sämtliche Verstecke gleich mal ausprobiert – man muss ja wissen wo man hinrennen könnte wenn was Komisches passiert. Und natürlich musste Amy zwischendurch immer mal wieder gucken ob die Tür ins Büro auch wirklich noch offen ist. Nachdem alles abgecheckt war hat sie sich im Wohnzimmer bewegt als sei das ihr angestammtes Revier, kam sogar zu uns aufs Sofa gehüpft usw.

Und dann kam Ella…
Amy war natürlich wieder die Coolness in Person.
Und Ella entwickelte sich zur kleinen schwarzen Giftspritze!
Erstmal ist herzlich wenig passiert – Ella kam rein und maunzte ihr übliches "Einmal Durchknuddeln und dann zügig Fressteller füllen!". Ich glaub sie hat Amy erstmal garnicht bemerkt die da lässig unterm Wohnzimmertisch lag…*
Und dann kam's.
Amy konnte wohl ihre Neugier nicht bremsen und ist in die Küche während Ella frass. Und dann latscht das rotzfreche Tüpfeli doch ernsthaft und ohne zu bremsen auf Ella zu und schnuppert einfach mal eben seitlich an ihrem Bauch.
Da musste Ella natürlich schon mal fauchen, ich mein sie hätte auch die Pfote gezückt.
Ist ja auch rotzfrech sowas!
Amy hat dann halt wieder kehrtgemacht und sich wieder im Wohnzimmer hingefläzt.

Als Ella dann wieder ins Wohnzimmer kam gab's dann auch die erste ernsthafte Konfrontation – wohlgemerkt auf Abstand: Jetzt hat Ella auch wirklich ernsthaft geknurrt mit Übergang in Gesang. Und zwischendurch dann auch mal so richtig panthermäßig gefaucht, mit echter Drohhaltung, nicht nur so mal ein bisschen im Vorbeilaufen nebenher wie vorher.
Aber zum Glück war das nicht durchgängig so.
Fräulein Obercool hat sich halt auch nicht beeindrucken lassen sondern ist einfach stur sitzengeblieben.

Ella hatte dann noch ein paar Mal zwischendurch so ihre "Knurr-Sing-Fauch"-Anfälle, was genau da jeweils der Auslöser war kann ich nicht sagen, wir wollten ihnen auch nicht ständig hinterherlaufen und uns allein schon damit einmischen.
Und letztendlich gab's dann auch tatsächlich drei, vier kleine Jagereien – und zwar hat ELLA (!) Amy verjagt. Immer nur ein paar Meter, aber immerhin. Dem ging auch immer 'ne kleine Schreierei voraus, da weiss ich aber noch nicht mal genau wer geschrien hat, hör ich ja auch selten sowas. Ich tippe aber hauptsächlich war das Ella.

Auf jeden Fall war Amy SEHR interessiert an Ella, ist ihr auch tatsächlich anfangs regelrecht hinterhergelaufen. Ich tippe dass das Ella einfach zu aufdringlich war, daher das Verjagen. Sie muss sich als Chefin ja jetzt auch mal wichtigmachen, schließlich ist das ihr Zuhause und Amy ist fremd.
Den Rest des Abends bzw. der Nacht wurde dann bis auf die erwähnten kurzen Zwischenfälle mehr so "nebeneinander hergelebt". Ich hab das Gefühl dass Amy kapiert hat dass Ella erstmal noch Abstand halten will. Und Ella blieb eigentlich auch sehr ruhig dafür, dass sie normalerweise sofort am Rad dreht wenn sie nicht rauskann.
Ich hab dann entschieden Amy doch nicht über Nacht wieder ins Büro zu sperren sondern beide laufen zu lassen wie sie wollen (drin natürlich) und dann eben auf dem Sofa zu schlafen – heute hab ich ja eh frei. Und entweder ich hab wirklich wie ein Stein geschlafen oder es ist wirklich weiter nichts vorgefallen.

Nachdem ich Ellas Theater für nachvollziehbar halte und es keine Klopperei gab (nur eben immer mal wieder solche "Fauch-Knurr-Gesangs"-Anfälle von Ella (mit sinkender Intensität) und Amy sich eigentlich vorbildlich verhalten hat, wenn's auch für Ella vielleicht noch ein bisschen viel war ist mein Fazit: Kein Grund sich Sorgen zu machen!
Würde Ella NICHT Fauchen, Knurren und Singen wäre das ja auch etwas seltsam, oder nicht?

Jetzt hoffe ich natürlich sehr dass Ella, wenn ich sie heute Nachmittag wieder vom Tierarzt abholen darf, alles gut überstanden hat (aktuell ist unklar ob man ihr womöglich sogar Zähne ziehen muss, sieht die TÄ halt auch erst wenn der Zahnstein weg ist) und wie Amy damit zurechtkommt. Je nachdem muss ich dann schauen wann ich sie wieder zusammenlasse, Ella braucht auf jeden Fall erstmal Ruhe.

*Korrektur: Amy lag zu dem Zeitpunkt NICHT unter dem Wohnzimmertisch, als Ella vor der Balkontür erschien liess sie sich ganz einfach kurz dazu bewegen wieder ins Büro zu gehen - wir haben aber sofort wieder aufgemacht als Ella drin und die Balkontür wieder zu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Habe grad Ella vom Tierarzt wieder abgeholt. Es war leider doch FORL wie ich befürchtet habe. Jetzt hat sie nur noch zwei Zähne – die unteren Fangzähne. Und das schon im zarten Alter von grad mal 2 Jahren und 4 Monaten! Armes Mäusle….
Jetzt muss sie erstmal noch bis heute Abend in der Box bleiben. Wie's dann weitergeht sehen wir dann…
 
ohh arme Ella, aber sieh es so. Nun können die Zähne keine Probleme mehr machen. Und in der Regel kommen sie auch Zahnlos sehr gut klar.

ich drück die Daumen, dass sie gut wach wird und auch dass sie in der Box bleiben möchte. wenn nicht, hast du einen kleinen Raum (Bad? ) wo sie rein könnte und nicht weiter springen kann? Und vieleicht muss sie auch mal?
 
ohh arme Ella, aber sieh es so. Nun können die Zähne keine Probleme mehr machen. Und in der Regel kommen sie auch Zahnlos sehr gut klar.
Die Vorderzähnchen hatte sie ohnehin schon lange nicht mehr - ihr Bruder übrigens auch nicht. Da dachten wir noch das könnte auch ein genetischer Fehler sein.
Ich fühl mich auch ganz mies dass ich das so spät erst gemerkt habe wie schlimm ihre Zähnchen aussehen... Und dass sie Hardcore-Freigänger ist und sich auch nicht freiwillig ins Mäulchen gucken lässt kann da keine Ausrede sein.
Wenigstens hat die Tierärztin mir gesagt dass FORL nicht automatisch mit großen Schmerzen verbunden ist sondern dass es durchaus sein kann dass sie garkeine Schmerzen hatte... Aber bei solchen Sprüchen werd ich immer das Gefühl nicht los dass das gesagt wird damit man sich nicht zu große Vorwürfe macht...

ich drück die Daumen, dass sie gut wach wird und auch dass sie in der Box bleiben möchte. wenn nicht, hast du einen kleinen Raum (Bad? ) wo sie rein könnte und nicht weiter springen kann? Und vieleicht muss sie auch mal?
Sie ist ja schon wach (vorher hätte ich sie auch garnicht abholen dürfen). Aber halt völlig auf Droge und neben der Kappe.
Ein kleines Bad hätte ich schon - nur weiss ich dass Ella selbst da, wo doch dort das Fenster höher angebracht ist als sonst, locker hochspringen kann - hab ich erst heut früh wieder erlebt. Nein, sie bleibt jetzt lieber erstmal in der Box, so kann ich sie auch gut im Auge behalten.
Ob sie pieseln muss weiss ich nicht - aber sie schon beim TA in die Box gepinkelt, von daher hoffe ich mal dass sie's jetzt noch ein bisserl aushalten kann.
Im Moment pfötelt sie wie wild am Boxengitter rum - aber total unkoordiniert. Ich glaub ich leg das Tuch doch wieder ganz drüber und hoffe dass sie dann zur Ruhe kommt...
 
Werbung:
Ich weiß nicht ob es dich tröstet, aber Britta hat auch forl und nur noch ihre Fangzähne, wir haben nichts gemerkt 😱 sie hat ganz normal gefressen, gespielt usw. Viele Katzen sind da echt hart im nehmen.

Erst bei einer ganz anderen Untersuchung ist das mit den Zähnen bemerkt worden :verstummt:

Sie lebt wunderbar ohne Zähne 😉
 
Gute Besserung für Ella. Mussten viele Zähne gezogen werden?

Für mich hört sich das Zusammentreffen zwischen Ella und Amy sehr gut an. Dass am Anfang noch gefaucht und auch ein bisschen gesungen wird, ist sicherlich nicht schlimm. Und solange Amy so ruhig und entspannt reagiert, wird es sicherlich friedlich bleiben.

Ich drücke die Daumen für die heutige Nacht.
 
Gute Besserung für Ella. Mussten viele Zähne gezogen werden?
Wie gesagt: die kleinen Vorderzähnchen hatte sie eh schon lang nicht mehr, die sind quasi direkt wieder ausgefallen wie sie gewachsen sind. Und jetzt wurden fünf Zähne gezogen und zwei sind übrig geblieben, eben die unteren Fangzähne. Sie muss also zwischendurch noch welche verloren haben... Armes Mäusle...

Ella hab ich mittlerweile wieder aus der Box gelassen und ihr erster Gang war natürlich der Richtung Katzenklappe...
Ich hab ihr dann mal ein bisschen Granatapet mit viel Gelée und viel Wasser fein zermatscht und sie hat's weggeschlabbert wie nix (ok - bisserl ungewohnt war's wohl schon für sie, aber wenn ich's nicht wüsste, ich hätte nicht gemerkt dass das 'ne zahnlose Katze ist).
Jetzt tigert sie wieder zwischen Balkontür und Katzenklappe hin und her und will raus...

Ich drücke die Daumen für die heutige Nacht.
Sicherheitshalber bleib ich wohl wieder auf dem Sofa. So ein Glück dass wir ein supergutes neues Sofa haben auf dem man tatsächlich auch gut schlafen kann...
 
Schön, dass es Ella schon wieder besser geht. Ich finde es immer unglaublich, wie schnell Katzen so eine OP wegstecken.
Dennoch wünsche ich ihr alles Gute. Bekommt sie eigentlich Schmerzmittel?

Sicherheitshalber bleib ich wohl wieder auf dem Sofa.

Das würde ich auch machen. Ist schon gut, wenn Du die Damen im Blick behalten kannst.
 
Schön, dass es Ella schon wieder besser geht. Ich finde es immer unglaublich, wie schnell Katzen so eine OP wegstecken.
Ella ist eh 'ne robuste Natur.
Und jetzt grad extrem anhänglich, seit sie aus der Box durfte und gemerkt hat dass sie nicht raus darf klebt sie quasi an meinen Beinen, im Moment liegt sie sogar direkt neben mir auf dem Sofa - das ist völlig untypisch für sie...
Also NICHT Normalzustand, entsprechend muss Amy heute leider doch wieder über Nacht im Büro bleiben. Das ist jetzt ein bisschen blöd, aber ich möchte da jetzt nichts riskieren, zumal Ella tatsächlich noch ein bisschen wackelig ist.

Bekommt sie eigentlich Schmerzmittel?
Ja, und zwar "Melosus". Davon soll ich 1 Mal täglich für 4kg Körpergewicht ins Futter geben, aber erst ab morgen, für heute ist sie schon ausreichend "abgeschossen".
Ein Antibiotikum hat sie auch gekriegt, das war - da abgesprochen - auch OK so. Da die TÄ weiss wie schwierig Medikamentengabe bei Freigängern sein kann, hatte sie vorab auch erklärt dass sie da etwas mit Depot-Wirkung nehmen wird/würde.
Ein bisschen zu schnell ging's trotzdem bei der Vorab-Besprechung, aber das nehm ich der TÄ nicht übel, wir waren ja beide vorbereitet. Deshalb ja auch der Termin so, dass sie im Bedarfsfall direkt operiert werden konnte.

Ich hab das Medikament noch nicht nachgeschlagen, sollte ich noch machen.
Sorry - ich hab mir noch nicht mal die Rechnung genauer angeguckt.
Als ich kam um Ella abzuholen kam die TÄ grad aus dem Behandlungszimmer, so hab ich's direkt von ihr gehört. Da ich da großes Vertrauen hab zweifle ich da erstmal nicht.
Zumal es Ella momentan ja erstaunlich gut zu gehen scheint, abgesehen davon dass sie natürlich noch ein bisschen angeschlagen ist.
Und dass ich mich an den Anblick noch werde gewöhnen müssen - mein armes kleines umgekehrtes Vampirchen!

Morgen soll sie dann auch schon wieder rausdürfen.

Das würde ich auch machen. Ist schon gut, wenn Du die Damen im Blick behalten kannst.
Im Moment tendiere ich dazu Amy heute Nacht nochmal im Büro zu belassen.
Ella ist gerade so liebesbedürftig, da könnte Amy blöd reingrätschen, das wäre wohl nicht gut.
 
Werbung:
Amy wird es sicher überleben, wenn sie heute Nacht wieder im Büro bleiben muss. Ich habe Nadir und später Arcana nachts auch noch mal ins Bad gesperrt. Das war für alle Beteiligten entspannter.
Und jetzt ist es wichtig, dass Ella geschont wird.
 
Sorry, hab im Moment viel um die Ohren und komm deshalb kaum dazu hier zu lesen. Aber das klingt soweit echt gut zwischen Ella und Amy und ich denke auch nicht, daß Amy ein großes Problem hat, wenn sie zeitweilig nochmal weggesperrt wird. Doof wird sie es sicher finden, aber die Motte ist ja viel gewohnt.
Ich hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden und gute Besserung für Ella.
 
Ich fühl mich auch ganz mies dass ich das so spät erst gemerkt habe wie schlimm ihre Zähnchen aussehen... Und dass sie Hardcore-Freigänger ist und sich auch nicht freiwillig ins Mäulchen gucken lässt kann da keine Ausrede sein.

Nein . . eine Ausrede ist das sicher nicht, aber ein verständlicher Grund.
Katzen verstecken viel . . und Zähne sind nicht offensichtlich, wie z.B. ein Hinken, dass man ja direkt wahrnimmt.
Man kann nur ganz genau hinschauen und das macht man ja nicht akribisch 24 Std. am Tag . . also mach Dir keine Vorwürfe, Du hast gehandelt, als du's bemerkt hast

Hoffe Ella geht's schon wieder besser . . und die Annäherung kann weitergehen :smile:
 
Gibt es hier Neuigkeiten?

LG
Matthias
 

Ähnliche Themen

Feral
Antworten
14
Aufrufe
883
Feral
Feral
B
Antworten
2
Aufrufe
975
Brummbeere
B
Porrohman
Antworten
5
Aufrufe
2K
Porrohman
Porrohman
Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fida
Fida

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben