Wann darf Amy denn in die ganze Wohnung?
Amy durfte sofort, nachdem Ella nach der OP wieder fit war, wieder in die ganze Wohnung - ist jetzt also schon fast zwei Wochen hier überall unterwegs. Allerdings nutzt sie das garnicht so sehr wie ich mir das wünschen würde sondern verbringt den Tag zur Zeit auf dem Treppenabsatz oben in Ellas Körbchen, das diese aber nicht mehr nutzt seit Louis' Verschwinden. Die beiden haben da oben auch gerne den Tag verpennt, erst seit Louis weg ist, geht Ella garnicht mehr da hoch (bzw. ich hab's halt nicht mehr erlebt).
Die Gittertür haben wir am Sonntag auch komplett abgebaut - falls wir jetzt nochmal separieren müssten, müssen die Glastüren halt reichen.
Und Amy wird auch nicht mehr im Büro gefüttert sondern frisst am offiziellen Fressplatz. Allerdings hatten wir bisher die Situation noch nicht dass beide Katzen gleichzeitig gefressen haben - wenn ich's richtig überblicke scheint es so zu sein dass Amy - wenn der kleine Giftzwerg da ist - erstmal abwartet bis Ella gefressen hat.
Vielleicht wird das Verhältnis dann einfacher, dann kann Amy besser ausweichen und Ella ist nicht mehr nur auf Besuche beschränkt.
So schlimm ist das Verhältnis nicht. Es ist halt so dass Ella zwischendurch Amy anfaucht und auch kurz jagt. Amy zieht sich dann zurück. Ab und an hört man auch Geschrei (blöderweise immer dann wenn die beiden grad außer Sichtweite sind), aber ich glaube noch nicht mal dass die beiden sich bisher tatsächlich mal gekloppt haben.
Einmal bin ich neulich mit einem (vielleicht etwas zu harschen lauten "NEIN") dazwischengegangen - da hatte Ella Amy schon gejagt gehabt, hat dann aber, trotz meiner direkten Gegenwart nochmal nachgesetzt.
Gerade jetzt im Moment bin ich da tatsächlich durch Negativ-Beispiel fast schon beruhigt: Vorhin im Büro sind unsere beiden Bürohunde aufeinander losgegangen - aber RICHTIG! Unsere Chefin ist natürlich reflexartig mit den Händen dazwischen gegangen und wurde prompt gebissen. Wir waren alle ziemlich geschockt. Und die beiden Hunde leben nun wirklich schon lange zusammen und werden wirklich vorbildlich ausgelastet (inklusive Rettungshundetraining usw.). Passieren kann sowas aber wohl immer...
Ich mach mir um Amy aktuell mehr Sorgen als um Ella - die garstige kleine schwarze Prinzessin taucht zwei, drei Mal am Tag auf, lässt sich durchknuddeln, frisst und haut wieder ab. Und wenn Amy in der Nähe ist wird sie halt mal eben demonstrativ angefaucht. Ich hab den Eindruck Amy ist da schon ein bisschen eingeschüchtert und zieht sich derzeit ein bisschen zurück... Andererseits tüdelt sie ja doch immer wieder an wenn Ella hier ist und wir uns mit ihr beschäftigen, da scheint die Neugier eben doch die Überhand zu haben...
Ella kommt nimmer ganz so gerne heim weil sie natürlich gemerkt hat dass sie nicht mehr rauskommt wenn niemand von uns da ist - die Katzenklappe ist ja derzeit in Richtung nach draußen zugesperrt.
Als ich grad heimkam war sie da - selbst schuld, wenn sie nicht zum Frühstück erscheint und sie dann der Hunger doch reintreibt während wir unterwegs sind. Aber ihr erster Drang war nicht - wie sonst - rausgelassen zu werden sondern wir haben tatsächlich in Sichtweite von Amy (im Körbchen oben auf dem Treppenabsatz) auf der Treppe 'ne Runde geschmust. Klar musste Ella zwischendurch dann auch mal wieder Amy anfauchen, aber mehr ist da nicht passiert.
Das ist z.B. sowas, wo ich nicht recht weiss wie ich mich verhalten soll: Ich schmuse mit Ella und sie faucht zwischendurch Amy an - eigentlich sollte ich doch da dann sofort aufhören Ella zu kraulen damit sie sich nicht auch noch belohnt fühlt? Oder wäre das übertrieben?
Nichts desto Trotz hat Amy offenkundig weiter großes Interesse an Ella - auch wenn sie immer nur Faucher kassiert und teils sogar gejagt wird.
Ich hoffe mal dass Amy das besser beurteilen kann als ich und für sie die Situation eher etwa so aussieht: "Ach die Schwarze da ist halt noch zickig, die kriegt sich schon wieder ein, ich probier's weiter..."
Dass Amy immer noch sehr scheu ist, sollte Dir auch keine Gedanken machen. Arcana hat ewig gebraucht, bis sie aufgetaut ist. Sie ist jetzt sechs Monate hier und anfassen darf ich sie immer noch nicht.
Damit hab ich garnicht so das Problem.
Zudem das langsam aber sicher auch vorwärtsgeht.
Immerhin hat Amy jetzt schon direkt aus der Tube Leckerli geschlotzt (natürlich nur nachdem sie vorher mal danach getatzelt hat).
Aber Dreamies aus der Hand - davon sind wir noch sehr weit entfernt.
Ich hab aber sogar schon mal ganz vorsichtig ein Pfötchen streicheln dürfen das aus dem Körbchen hing - aber da musste Amy schon schneller atmen und hat das Pfötchen dann auch weggezogen.
Aber solche Situationen sind leider selten, ich mag Amy ja auch nicht bedrängen.
Mein Problem ist jetzt eher, dass wir Amy ja möglichst schnell rauslassen wollen und ich unsicher bin, ab wann wir uns das trauen können.
Der Gefährte drängelt diesbezüglich sehr - er kann's einfach nicht mehr sehen bzw. hören wie Amy am Fenster sitzt und ruft. Nicht dass sie mir nicht auch leidtun würde, aber noch bin ich halt nicht sicher ob sie uns schon als ihr Zuhause ansieht oder nicht.
Bei Ella (die damals ja auch noch extrem scheu war) hatten wir den Rückhalt mit ihrem Bruder, dass der wiederkommt war klar und da Ella ja extrem an ihm hing war damit auch klar, dass sie auf jeden Fall wiederkommen würde.
Aber was wenn Amy keine Lust hat zu der garstigen schwarzen Hexe zurückzugehen? Und der Bezug zu uns noch nicht stark genug ist?