Das Quartett ist komplett – Lilli, Findus, Ivan und Oskar

• Themenstarter Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum Beginndatum
Heute war ein guter Tag. Lilli hat nicht mehr geschrien und Findus war recht entspannt, hat wenig geheult und gefaucht und stattdessen eben bestimmt eine halbe Stunde auf dem Sofa mit uns gekuschelt. :zufrieden:

Beim Beobachten ist mir heute aufgefallen, dass das Hauptproblem darin besteht, dass Findus schon wie mechanisch heult und faucht, sobald er Ivan oder Oskar erblickt. Oft haben die sich bis dahin nicht die Bohne für ihn interessiert, werden dann aber natürlich aufmerksam und latschen hin, was Findus darin bekräftigt, dass die ganz böse zu ihm sind und er unbedingt abhauen muss. Ivan und Oskar jagen dann hinterher und – schwupps – sitzt Findus wieder unter dem Sofa. Da lassen sie dann aber auch von ihm ab und laufen nicht nach. Meist kommt er dann spätestens eine Minute später wieder raus, manchmal verbringt er aber auch den halben Tag dadrunter, wenn er einen schlechten Tag hat und sich von allen und jedem bedroht fühlt.

Oskar geht dabei deutlich gezielter vor, als Ivan (er jagt "bewusst" und absichtlich). Ivan wirkt eigentlich immer total neugierig und lieb, versteht aber nicht, dass Findus ganz sicher nicht spielen möchte, wenn er faucht und auch nicht möchte, dass Ivan näher kommt. 🙄 Ein kleiner Stalker ist das. 😳 Und er macht Oskar den Blödsinn einfach nach.

Manchmal läuft es dann aber auch ganz anders und sie können völlig problemlos nebeneinander liegen und nebeneinander hergehen und alles ist super. 😕

Wir haben übrigens rausgefunden, seit wann das hier wieder angespannter ist. Wir hatten am 15.05. Besuch von einem befreundeten Pärchen und während wir am Tisch saßen und aßen gab's plötzlich Krieg, alle rannten und fauchten und schlugen aufeinander ein, wie aus dem Nichts. Wir konnten auch nicht ergründen, was passiert ist.

Ich weiß es jetzt leider gerade nicht aber hattet ihr schon mal versucht Findus mit Bachblüten zu unterstützen?

Oder vielleicht wäre es eine Option einen Tierpsychologen o.ä. ins Boot zu holen?

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass euer Findus bald wieder entspannter ist

Bachblüten hatte ich angedacht, ja. Ich hab' noch Zylkene, damit wollte ich es erstmal versuchen und unser Feliway ist auch leer, da bilde ich mir auch ein, dass es ein bisschen zum Wohlbefinden der Truppe beiträgt. Tierpsychologin stelle ich erst mal hinten an, so lange wir noch andere Optionen haben. Generell muss ich sagen, dass ich der ganzen Homöopathie etwas skeptisch gegenüberstehe (vor allem, weil sie mir oft als Allheilmittel vorkommt), aber ich will nichts unversucht lassen. 😉

Leider kann ich außer Daumen drücken nicht viel beitragen - doch die Daumen habt ihr.
Vielleicht schreibst Du Ciari mal eine PN. Sie hatte eine ähnlich schwierige Situation und hat sie inzwischen ganz gut gemeistert.

Danke dir für den Tipp, ich werde mich bei Zeit mit ihr in Verbindung setzen. 🙂

Hallo Koboldine,

Vielleicht kann Dir Kerstin weiterhelfen. Sie hat leider Erfahrungen machen müssen, da die erste Kastrations-Op von Lumi nicht erfolgreich war.

http://www.katzen-forum.net/eine-ka...sind-dann-also-jetzt-hier-38.html#post4552443

Danke auch dir, werde mich mal durch den Thread lesen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir sind giardienfrei!!! 😀 😀 😀
Das ist klasse!

Diesen oder nächsten Monat mache ich dann noch eine Großbestellung mit neuen Kratzmöglichkeiten, Bettchen und vielleicht ein ganzklitzkleinesbisschen Spielzeug. Da wollte ich mit den Giardien lieber nicht rein investieren. Eigentlich wäre es auch gar nicht nötig, aber ich gönne ihnen doch so gerne was. 😳
Und haste schon was bestellt? Wenn Du bestellst zeigst es hier, bin doch neugierig und lerne gerne neue Sachen kennen.😉

Und haste schon was bestellt? Wenn Du bestellst zeigst es hier, bin doch neugierig und lerne gerne neue Sachen kennen.😉

Jap, neben Futter und 'nem neuen Feliway-Flakon habe ich heute die hier und die bestellt.

Ist ja nicht so, als hätten wir nicht schon gefühlte 100000 verschiedene Bälle hier, aber die eben noch nicht. 😀

Und die Welle hatte ich mal von den Treuepunkten geholt und die wird hier sehr geliebt und es wird oft drum gestritten, deswegen gibt's nun eine zweite bzw. eventuell wird die dann durch die erste ersetzt, die schon ziemlich zerrupft ist.

Nach Kratzbaum bzw. Kratztonne und Bettchen hab' ich schon ein bisschen geschaut, aber das werde ich dann wohl erst im nächsten Monat bestellen.

So, mal ein kleines Update und zwei Bilder für euch. 🙂

Seit die Türen hier alle auf sind, hat sich die Situation deutlich entspannt. In den ersten Tagen war Findus noch sehr verhalten, wurde von den anderen auch häufig nicht in die "neuen" Räume gelassen. Das ist jetzt überhaupt kein Problem mehr. Gerade sind z.B. alle 4 mit mir im Arbeitszimmer. Alle ganz entspannt, Findus neben mir auf dem Schreibtisch. :pink-heart:

Ob's am Feliway, an dem erweiterten Platz, beidem oder nichts davon liegt kann ich schwer beurteilen. Aber Hauptsache es ist so, wie es ist. :zufrieden:

Lilli und Ivan sind seeeehr verliebt ineinander. Das ist so niedlich zu beobachten. Ständig putzen sie sich gegenseitig, toben und kuscheln zusammen. Und so langsam klappt es auch mit der Annäherung von Lilli zu Oskar. Ihm gegenüber war sie bislang noch etwas skeptisch. Sie wollte ihn immer putzen, aber hat sich dann doch nicht getraut. Mittlerweile gibt's ab und an Nasenküsschen und Fellsäuberung. 🙂

Oskar hat immer noch viel Blödsinn im Kopf, aber das ist sehr phasenweise und ich bilde mir ein, dass es weniger wird. Der Jungspund wird alt. 😀 Und er ist endlich wieder ein richtiger Kuschler. Als er im Dezember hier ankam, war er sooooo verkuschelt. Nun musste er aber zwischendurch seine Rüpelphase ausleben, da ist Kuscheln mit Mama uncool. Jetzt ist das aber wieder sehr gewünscht. Am liebsten, wenn die Menschen auf dem Klo sitzen?! :yeah:

Kurz gesagt: Alles bestens hier.

Findet der Findus auch. Topaktuell von gerade eben. Findus auf den Regalen (er ist bislang der einzige, der es darauf schafft, die anderen gucken dann immer doof 😀 ) und Findus neben mir auf dem Schreibtisch, nach seiner Klettertour. 🙂

25738536id.jpg

25738528gk.jpg

Jap, neben Futter und 'nem neuen Feliway-Flakon habe ich heute die hier und die bestellt.

Ist ja nicht so, als hätten wir nicht schon gefühlte 100000 verschiedene Bälle hier, aber die eben noch nicht. 😀

Und die Welle hatte ich mal von den Treuepunkten geholt und die wird hier sehr geliebt und es wird oft drum gestritten, deswegen gibt's nun eine zweite bzw. eventuell wird die dann durch die erste ersetzt, die schon ziemlich zerrupft ist.

Nach Kratzbaum bzw. Kratztonne und Bettchen hab' ich schon ein bisschen geschaut, aber das werde ich dann wohl erst im nächsten Monat bestellen.
Die welle hatten wir mal, die kam hier gar nicht gut an, daher habe ich sie verschenkt.

Klasse, dass es jetzt so gut läuft mit allen vieren auch mit Findus.

Ich melde mich ab für drei Wochen:

25784092ks.jpg

Tja, so unterschiedlich sind Katzen. 😀
Einen schönen Urlaub euch! 🙂

Heute spielen sich hier seeeeehr merkwürdige Szenen ab.
Findus wird hier ja sehr gerne gejagt, am liebsten von Oskar. Ivan jagt eher weniger, liebt es aber ihn anzustarren und stalkerhaft zu belästigen.
Es ereignete sich also mal wieder, dass Oskar zur Jagd ansetzte und Findus erschrak und einen Satz auf den Schreibtisch machte. Oskar ließ dann sofort von ihm ab (lässt er eigentlich immer nach kurzer Zeit).

5 Minuten später folgende Szene:

Oskar saß vor dem Bücherregal. Findus ging auf ihn zu und blieb ca. 30cm vor ihm stehen. Da dachte ich schon: "Äh?" Denn sonst macht Findus einen großen Bogen um ihn, immer in der Sorge, er könne wieder gejagt werden. Dann machte Findus sich ganz groß und bedrohte Oskar, der sich sofort ganz klein machte und blinzelte. Plötzlich setzte Findus sich hin und fing im 5-Sekunden-Takt an, Oskar anzumiauen. Genau so, wie er mich anmiaut, wenn er Aufmerksamkeit will und gestreichelt werden möchte oder Hunger hat. Das ganze ging bestimmt 5 Minuten so, er hörte überhaupt nicht auf. Dabei versuchte er auch immer wieder, noch näher auf Oskar zuzugehen. Es kam mir vor, wie eine Spielaufforderung. Oskar peitschte mit dem Schwanz, blieb weiter geduckt und knurrte. Als Findus ihm näher kommen wollte, hob er die Pfote und fauchte, worauf Findus wieder einen Schritt zurück ging.

Nach 5 Minuten löste sich die Situation auf, Findus ging weg und Oskar dann auch.

Hä? 😕

Das war doch nicht mein Grummelfindus?! :omg:

Werbung:
Ich melde mich mal wieder aus langer Stille um uns zurück. 😉
Leider mit nicht so guten Neuigkeiten. 🙁

War heute mit Lilli und Oskar beim Tierarzt.
Bei Lilli steht nun der Verdacht auf Hüftgelenksdysplasie im Raum (sie läuft gebückt und hat Schmerzen, wenn man ihr am Rücken-/Hüftbereich rumdrückt) und die Ärztin vermutet nach meiner Schilderung (ähnlich wie ich), dass bei Lillis Kastration noch Ovar-Gewebe irgendwo verblieben ist. Deswegen soll ich nun einen Rest-Ovar-Ultraschall machen lassen. Bin aber unsicher, ob das überhaupt was bringt, weil ich bislang dachte, das sieht man nur, wenn man aufschneidet?! Und ich muss sie unbedingt Röntgen lassen, wegen des HD-Verdachts.

Oskar hat eine massive Zahnfleischentzündung und Verdacht auf FORL (wobei die Ärztin das durch Draufschauen diagnostiziert hat 🙄), da mache ich direkt morgen einen Termin zum Dentalröntgen.

Und ich mache mir bei beiden große Vorwürfe, dass es mir nicht eher aufgefallen ist. Lilli tobt schon länger nicht mehr so viel und ist nicht mehr so springfreudig. Das seltsame Bewegungsmuster ist erst vor ein paar Tagen dazu gekommen. Aber ich ging die ganze Zeit davon aus, es käme vom Bauch, weil der auch oft gebläht und hart war (deswegen war ich heute auch eigentlich mit ihr beim Tierarzt). Und Oskars Zahnfleischentzündung – wie konnte ich das nicht bemerken? Das ist alles knalle rot. Bestimmt hat er deswegen momentan nicht so großen Appetit. Ach man. 🙁

Und "nebenbei" ärgere ich mich mal wieder über die unfähige Tierärztin, die bei Oskars ZFE keinen Handlungsbedarf sieht, außer eine Augensalbe aufzuschreiben, weil sein Auge etwas tränte. Als Diagnose steht da jetzt FORL auf der Rechnung (wie gesagt, sehr professionell diagnostiziert) und ich bin mal gespannt, ob die Versicherung die Rechnungen übernimmt (bei Lilli steht "Verdacht auf Hüftgelenksdysplasie und die ist ja, so weit ich weiß, von der Uelzener ausgeschlossen). Auch über die HD hat sie kein Wort weiter verloren, außer, dass es das wohl ist. Punkt. Keine weitere Erläuterung, keine Behandlungsmöglichkeiten, nix. Ich hasse es. Gibt es eigentlich nur unfähige Tierärzte? Mag endlich mal an jemanden geraten, wo ich nicht das Gefühl habe, dass ich der Person erklären muss, was sie untersuchen und verschreiben soll. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ach man das klingt ja gar nicht gut bei euch :sad:

Ich drücke doll die Daumen, dass ihr das alles schnell wieder in den Griff bekommt.

Alle drei krank ist ja echt zum ko****😱

Danke, zum Glück sind "nur" Lilli und Oskar krank. 😉
Aber darauf kann ich auch gerne verzichten.

Irgendwas ist aber auch immer, wenn man vier Katzen hat, fürchte ich fast. 😳
Und wenn man gezielt sucht, wird man bestimmt bei jeder Katze irgendeine Baustelle finden, die behandelt werden kann/sollte/muss.

Aber ich muss meine Fellpopos auch mal loben.
Beide, vor allem Oskar, waren soooo lieb auf dem Behandlungstisch. Von Lilli ein bisschen Geknurre, Oskar hat keinen einzigen Mucks gemacht. Nicht mal, als ihm bestimmt 5 Minuten lang Blut abgenommen wurde (es tropfte so langsam, weil der Herr tiefenentspannt war 😀) für das geriatrische Profil. Dass er nicht geschnurrt hat, war alles. 😀 Ich war ganz schön stolz. :pink-heart:

Ich hatte das jetzt so gelesen, dass Lilli rückenprobleme hat und noch das doofe kastra ding ( als das da noch was über ist 🙁) und Findus und Oskar ZFE + Verdacht auch FORL?

*Auf Holz klopf* bei uns ist echt nichts mehr seit der Chlamydien sache

Werbung:
Na dann kann Oskar dem Finn ja die Hand reichen. 😳
Der stinkt auch wie Hulle aus dem Maul, hat Zahnfleischentzündung und für sein Alter bedeutend zu viel Zahnstein.

Uns schon länger bekannt, aber erst mal musste ja sein Datschauge, der Husten und die Schluckbeschwerden weg. Der hat ja auch einige Wochen Antibiose hinter sich.
Nun geht's nächste Woche in die Klinik. Zeitgleich ist's bei ihm ja dann auch noch der Nabelbruch.

Wenn bei Oskar nur Zahnstein entfernt wird und die Zähne sonst in Ordnung sind, wird dir die Uelzener nur die Zahnsteinpauschale zahlen (also allerhöchstens 100€).
Wenn ihm Zähne gezogen werden aufgrund von FORL, wird sicher bis zum versicherten Satz alles übernommen! 🙂 Auch Narkose und so. Bei nur Zahnstein halt nur bis zum Satz, weil die Narkose deswegen erfolgte. Und das Röntgen dann als Vorsorge gezählt wird.
Wenn mehr gemacht wird (und sei es nur ein kaputter Zahn auch ohne FORL), wird Narkose etc. da dazu gerechnet (hätte dafür ja auch sein müssen) und deshalb wird dann alles übernommen.

Röntgen lassen wir auch mit, ich hoffe aber auf einfach nur besonders anfällig für Zahnstein (das ist ja leider eine Veranlagungssache - wahrscheinlich sind die beiden tatsächlich verwandt. 😳). Nabelbruch wird höchstwahrscheinlich auch nicht übernommen, weil ich nicht beweisen kann, dass der NICHT angeboren ist.
Also ja ... ich freue mich auch auf die OP-Kosten (wir rechnen mit ca. 800€) von denen die Uelzener nur 100€ wegen Zahnsteinentfernung übernimmt. 😀 ... 😉

Bei Lillis Geschichte kann ich leider gar nichts zu beisteuern, davon hab ich (ein Glück) gar keine Ahnung. Ich hoffe, ihr könnte da gut was tun. Zur Not würde ich mir da echt mal 'ne zweite Meinung einholen. Da muss man doch irgendwas machen können. Wenigstens Schmerzen lindern?

Ich hatte das jetzt so gelesen, dass Lilli rückenprobleme hat und noch das doofe kastra ding ( als das da noch was über ist 🙁) und Findus und Oskar ZFE + Verdacht auch FORL?

*Auf Holz klopf* bei uns ist echt nichts mehr seit der Chlamydien sache

Oh, achso. Hab' ich irgendwo versehentlich was von Findus geschrieben? Nee, mit dem ist alles in Ordnung. Der ist richtig aufgeblüht in den letzten Wochen, das Knurren ist viiiieel weniger geworden, er spielt ganz viel mit seinen Glitzer-Plastik-Mäusen (die liebt er), ist wieder super verkuschelt (wie früher). Dem geht's so gut wie lange nicht. 🙂

Das ist super. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. 🙂

Oh, achso. Hab' ich irgendwo versehentlich was von Findus geschrieben? 🙂

Hmm nee ich hab das irgendwie dazu gedichtet. ...* ganz ganz doll auf Holz klopf um hier nichts herbei zu reden....*:oha:

Toll das der Findus wieder so gut drauf ist :omg:

Na dann kann Oskar dem Finn ja die Hand reichen. 😳
Der stinkt auch wie Hulle aus dem Maul, hat Zahnfleischentzündung und für sein Alter bedeutend zu viel Zahnstein.

Uns schon länger bekannt, aber erst mal musste ja sein Datschauge, der Husten und die Schluckbeschwerden weg. Der hat ja auch einige Wochen Antibiose hinter sich.
Nun geht's nächste Woche in die Klinik. Zeitgleich ist's bei ihm ja dann auch noch der Nabelbruch.

Wenn bei Oskar nur Zahnstein entfernt wird und die Zähne sonst in Ordnung sind, wird dir die Uelzener nur die Zahnsteinpauschale zahlen (also allerhöchstens 100€).
Wenn ihm Zähne gezogen werden aufgrund von FORL, wird sicher bis zum versicherten Satz alles übernommen! 🙂 Auch Narkose und so. Bei nur Zahnstein halt nur bis zum Satz, weil die Narkose deswegen erfolgte. Und das Röntgen dann als Vorsorge gezählt wird.
Wenn mehr gemacht wird (und sei es nur ein kaputter Zahn auch ohne FORL), wird Narkose etc. da dazu gerechnet (hätte dafür ja auch sein müssen) und deshalb wird dann alles übernommen.

Röntgen lassen wir auch mit, ich hoffe aber auf einfach nur besonders anfällig für Zahnstein (das ist ja leider eine Veranlagungssache - wahrscheinlich sind die beiden tatsächlich verwandt. 😳). Nabelbruch wird höchstwahrscheinlich auch nicht übernommen, weil ich nicht beweisen kann, dass der NICHT angeboren ist.
Also ja ... ich freue mich auch auf die OP-Kosten (wir rechnen mit ca. 800€) von denen die Uelzener nur 100€ wegen Zahnsteinentfernung übernimmt. 😀 ... 😉

Bei Lillis Geschichte kann ich leider gar nichts zu beisteuern, davon hab ich (ein Glück) gar keine Ahnung. Ich hoffe, ihr könnte da gut was tun. Zur Not würde ich mir da echt mal 'ne zweite Meinung einholen. Da muss man doch irgendwas machen können. Wenigstens Schmerzen lindern?

Ja, ich musste auch direkt an dich denken.
Auch die Augensache und das mit dem Husten kommt mir hier bekannt vor. Aber das hat die Tierärztin ja heute abgetan mit 'ner Salbe und meinte auf meine explizite Nachfrage nach 'nem Abstrich, dass das keinen Sinn machen würde wegen seiner ZFE. Hm. Trotzdem fürchte ich, dass da auch noch irgendwas Richtung Calici/Herpes auf uns zu kommt 🙁

Super, danke für die Infos! 🙂 Du weißt da ja echt gut Bescheid. 😎

Ich muss jetzt erst mal 'nen fähigen Tierarzt für Lillis Röntgen, das Dentalröntgen und die Zahnsteinentfernung bzw. gegebenenfalls Zahnextration ausmachen und mich ein bisschen in FORL einlesen (man sollte, wenn, alle Zähne direkt ziehen lassen, oder?). Und vorher noch einen Goldesel auftreiben, bzw. hoffen, dass die Versicherung das alles übernimmt. 😳

Wegen der HD stehe ich gerade gaaaaaanz am Anfang und belese mich. In erster Linie wird wohl mit schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten therapiert, aber es gibt wohl auch 'ne OP. Erst mal muss aus dem Verdacht ja eh 'ne Diagnose werden, das ist mein nächster Schritt.

Warum sollte der Abstrich keinen Sinn machen wegen der ZFE? Die kann ja auch bakteriell oder viral bedingt sein. Also wegen einer ZFE ist der Abstrich ganz sicher nicht sinnbefreit - die verfälscht ja nicht das Ergebnis an sich.
Finn hatte auch blühende ZFE zum Zeitpunkt des Abstrichs.
Das Abstrichergebnis ist halt immer mit Vorsicht zu genießen. Zum einen wegen der falsch negativen Ergebnisse bei den viralen Erregern und weil du damit die Keimflora der unteren Atemwege nicht erfasst. Da kann ja auch was rumfleuchen, was für Symptome wie Husten verantwortlich ist.

Wir haben daher dann ein Breitband AB gegeben. Bei uns kamen ja neben Calici nur Pasteurellen raus. Denke letztere sind nicht pathogen (aber gesichert wissen kann ich es natürlich auch nicht). Aber für den Fall haben wir eben weitere Erreger mit dem Doxy abgedeckt gehabt. Und es hat ja auch geholfen, Finn hat während der Behandlung noch einmal gehustet, einmal danach und seit dem nicht mehr. Ich glaub, er ist inzwischen 6 Wochen lang komplett symptomfrei. Auge und Schlucken sind seit Anfang der Behandlung sogar komplett weg. Äh also besser, er schluckt natürlich noch und hat auch noch Augen. 😀
(Also Fazit eigentlich: wir hätten uns den Abstrich auch sparen können, hat uns nur Geld gekostet - nein wir haben die Rechnung nicht eingereicht - und mir wieder Panik wegen Calici beschert. 😛 Behandelt haben wir eh auf alles und über das Abstrichergebnis hinaus.)

Hinsichtlich FORL und komplett ziehen lassen. Ich weiß nicht.
Finde erst mal einen TA, der das macht. Ich habe keinen gefunden (und bei Pepper waren ja nicht wenig Zähne befallen, ich habe auch konkret für den nächsten Befall gefragt - ob DANN eine Komplettextraktion möglich ist. Ein TA hat mir an den Kopf geknallt, ich würde wollen, dass man meinen Kater verstümmelt. Ooooooooookay.).
Auf einmal wird das sowieso nicht gemacht. Gesunde Zähne sind wohl ziemlich schwer zu ziehen, vor allem die Canini sitzen bomben fest (da besteht sogar teilweise die Gefahr des Kieferbruchs, wenn man da nicht aufpasst - hab ich irgendwo mal gelesen). Also zwei Sitzungen braucht es in den meisten Fällen eh.
Bei nur einem befallenen Zahn würde ich wohl nicht alles rausrupfen lassen.
Bei Pepper waren es halt acht und mir wäre lieb, wenn beim nächsten Mal wieder so viele Zähne betroffen sind, dass DANN gleich alles rausgeholt wird. Wenigstens die Backenzähne, Canini hat er ja eh nur noch einen.
Vor allem, wenn das nächste Mal schon sehr bald sein sollte. Ich möchte den Kater nicht einmal im Jahr in Narkose legen lassen.
Ich werde das dann auch nochmal mit der Klinik absprechen. Wenn es eben konkret und nicht mehr nur theoretisch ist. Vielleicht sind sie dann zugänglicher. Gerade eben wenn sie sehen, dass er nach kurzer Zeit schon wieder kaputte Zähne hat.
Also wenn dem so sein sollte. Letztendlich ist das ja gut möglich, weil FORL fortschreitend ist.

Hinsichtlich Dentalröntgen/Tierzahnarzt schau mal hier.

Bei Finn gehe ich ganz fest davon aus, dass es nur der Zahnstein ist.
Ich hoffe das sehr. Auch wenn das bedeutet, dass die Uelzener dann erst recht nichts übernimmt. 😀
Der ist einfach noch zu jung für FORL. Punkt aus. 🙂

Ich hab mich übrigens vielleicht geirrt.
Da ihr den Verdacht FORL ja vom TA mitbekommen hat, kann gut möglich sein, dass das Röntgen auch ohne Bestätigung übernommen wird und nicht als reine Vorsorgeleistung gesehen wird.
Ist also vielleicht sogar ein Vorteil für euch, dass eure TÄ da an der Glaskugel gerieben hat. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja, DAS habe ich mich auch gefragt, warum man mit der ZFE keinen Abstrich machen kann. 🙄 Aber ich bin dann auch so schlecht im Widersprechen und traue mich nicht, zu sagen, dass sie es trotzdem machen soll. 😳

Hmmm. Das heißt, theoretisch würde es sogar Sinn machen, Oskar "einfach so" mit Doxycyclin zu behandeln? Also natürlich wenn, dann in Absprache mit der Tierärztin, hab' das ja eh nicht da. Aber bestimmt lässt meine sich da eh nicht drauf ein, weil so ein Abstrich würde ja Geld bringen. 😉

Ah, okay. Siehste, ich hab' mich da noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt. Aber ich hoffe auch sehr, dass Oskar mit seinem einen Jahr (noch) kein FORL hat.

Danke für den Link, den kannte ich sogar schon und hab' schon 3 Ärzte in der Umgebung ausfindig gemacht. Weiß nur noch nicht, wonach ich da jetzt entscheide. 😛

Gut zu wissen. Allerdings hat die Tierärztin das nicht Verdacht oder so genannt, sondern FORL als Diagnose dahin geschrieben. So, als würde das jetzt feststehen. Meinste, die Uelzener macht da trotzdem mit?

Ob nun Verdacht oder Diagnose sollte eigentlich egal sein. Letztendlich ist das etwas, was die Uelzener an sich übernimmt. Erst recht, wenn es bestätigt wird.
Das Röntgen ist ja dadurch begründet, dass FORL vermutet wird. Jeder (vernünftige) Arzt wird dir also vor der Versicherung bestätigen, dass das aufgrund der vorläufigen Diagnose absolut ein notwendiges diagnostisches Mittel ist, um die Diagnose zu sichern (und natürlich auch erst mal um zu schauen, WELCHE Zähne von FORL befallen sind).
Von daher denke ich, das ist eher nur positiv, dass das da steht.

Ruf alle drei Ärzte an und frag, ob die ein digitales Dentalröntgengerät haben für die Diagnostik hinsichtlich FORL. (Bei unserer Klinik steht es auch auf der Homepage, vielleicht hilft das auch weiter.)
Einer der auf der Seite genannten Ärzte hier aus der Region hat sowas eben nicht, die Seite zeigt ja letztendlich nur, wer sich mit oder ohne Schein auf dem Gebiet spezialisiert. Ob die Gerätschaften vorhanden sind, ist dann wieder 'ne andere Frage.
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt, eben weil ohne Dentalröntgen nichts gehen sollte. Sonst kannste hier im Forum noch schauen, ob es da Empfehlungen zu einem der drei gibt.

Wegen Abstrich ...
Sag ihr ruhig, dass sie es trotzdem machen soll. Ist doch dein Geld.
Ich bin da ganz rigoros hin und hab gesagt, ich möchte 'nen Abstrich haben. So oft hustet Finn nicht und es ist zuträglich für ihn, ohne AB auf's Ergebnis zu warten. Ich hab ihr sogar 'nen Zettel vorgelegt, auf dem alle Erreger standen, die ich getestet haben will. 😀 Ich hab ihr auch tatsächlich gesagt, dass es ob mit oder ohne Ergebnis im schlimmsten Fall nur mir Geld kostet und Geld spielt in diagnostischer Hinsicht für uns keine Rolle. (Sie "entschuldigt" sich aber trotzdem ganz oft, dass etwas "teuer werden könnte". Ich will gar nicht wissen, mit was für Kunden die sonst so zu tun haben.)
Mit dem Doxy war's ähnlich, ich hab ihr gesagt, ich will damit behandeln (nach dem ihre AB Wahl murks war und nicht anschlug) - da hab ich ihr sogar von vetpharm "Belege" ausgedruckt, dass es deutlich besser hinsichtlich der abgedeckten Erreger wirkt. ^^

Ich bin kein Tierarzt, ich werd dir jetzt sicherlich nicht empfehlen, den Abstrich weg zu lassen und einfach mit Doxy zu behandeln. 😀
Letztendlich ist immer gut zu wissen, was die Katzen haben.

Ich persönlich (!) würde aber bei den nächsten Erkältungssymptomen nicht wieder gleich 'nen Abstrich machen lassen (erst recht nicht mehr bei Filou, der sich dabei furchtbar aufgeregt hat).
Aber ... hier gab es inzwischen schon mal sämtliche Abstriche bei allen. So bissl weiß ich also, was hier vermutlich rumfleucht.
Um Calici weiß ich bei Finn. Da kann ich sonst eh nichts machen außer das Immunsystem unterstützen. Und hinsichtlich der bakteriellen Erreger wird ja dann eh ein AB gewählt, dass alle abdeckt.
Ein negatives Herpesergebnis ist eh mit Vorsicht zu genießen. Außerdem liegt hier die Vermutung nahe, dass zumindest Filou auch Herpes hat (bei dem wurde die Augengeschichte unter Lysingabe ja auch besser).
Was bringt mir der Abstrich also?
Ich würde allerdings dann sofort natürlich zu Abstrich/Lavage greifen, wenn es nicht besser wird, das steht außer Frage.
Da wir nun aber hier sämtliche Abstriche nun hinter uns haben, würde ich beim nächsten Mal erst mal zur blinden Antibiose greifen. Aber eben zur richtigen. Die, die alle Katzenschnupfen-Erreger abdeckt.
(Das ist nicht in Stein gemeißelt, morgen denke ich durch einlesen vielleicht wieder anders, oder weil mir jemand gute Argumente bringt, dass ein Abstrich immer sinnvoll und notwendig ist. Laut meinem derzeitigen Kenntnisstand wäre das bei wiederholten Erkältungssymptomen hier nicht notwendig und die blinde, gezielte Antibiose in Ordnung.)

Das empfehle ich so aber nicht, vor allem wenn nie eine Erregerbestimmung gemacht wurde. Ich bin ja sogar die Irre, die bei Augenproblemen nicht nur 'nen Augenabstrich empfiehlt, sondern gleich auch den Rachenabstrich. 😀 (Also wenn da eh schon mit Stäbchen in Katz' Gesicht rumgefummelt wird, kann auch bei beidem reingepiekt werden. 😀)
Einfach aufgrund der gemachte Erfahrung: hier brachte die lokale Augenbehandlung ja nichts und wir mussten da systemisch dran. Also auch bei Filou haben wir 'nen Rachenabstrich nehmen lassen, obwohl er nur Symptome am Auge und später halt das Fieber hatte. Bei Finn war ja Rachen und Auge eh angezeigt, weil beides Symptome zeigte.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Meinung und Erfahrung. 🙂

Muss es sich bei dem Dentalröntgengerät um ein digitales handeln bzw. gibt's überhaupt analoge? Hab's heute mit den Anrufen nicht mehr geschafft und wollte mich morgen dahinter klemmen. Auf einer Webseite steht nämlich nur was von "Dentalröntgengerät".

Eventuell ist noch eine Baustelle dazugekommen:
Findus hatte immer wieder mal Problemchen mit Kinnakne. Das ließ sich aber ganz schnell eindämmen, als wir alle Plastiknäpfe entsorgt hatten und generell drauf geachtet haben, dass er nix mehr aus Plastik zwischen die Pfoten bekommt. Nun liebt er aber doch so seine Glitzer-Plastik-Maus. 🙄 Also wollte ich mal nicht so sein und nun hat er 'nen dicken, blutenden Pickel am Kinn. 🙁 Ich hoffe sehr, dass das wirklich von der Maus kommt und ich nun nicht noch auf die Suche nach der Ursache gehen muss (Stichwort: Futtermittelunverträglichkeit, eosinophiles Granulom, etc. pp.). Hab' heute direkt mal Calendula-Essenz bestellt, vielleicht hilft das ja.

Es gibt auch analoge Dentalgeräte.
Ich hab mal einen Artikel vom Tierarzt Rückert auf FB zum Dentalröntgen gelesen. Der meinte, das analoge Gerät reicht auch, wenn du da jemanden hast, der damit umzugehen weiß.