Das Quartett ist komplett – Lilli, Findus, Ivan und Oskar

• Themenstarter Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum Beginndatum
Meinen Findus vermitteln? :oha:

Daran mag ich gar nicht denken und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. 🙁

Ich hab' nur immer die Sorge, dass sein Leben schöner wäre, wenn er es ohne nervige Artgenossen genießen könnte.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich es jemals über's Herz bringen könnte, ihn abzugeben. Auch, wenn man ja im Sinne des Tieres handeln sollte.

Eher wäre ich bereit 'ne Nummer Fünf aufzunehmen, wenn ich da 'ne Garantie hätte, dass es ihm dann besser geht. Ein letzter Versuch quasi, ihm eine sympathische Gesellschaft dazuzusetzen. Aber ich bezweifle, dass das funktioniert und ob mein Freund bei 'ner fünften Katze mitziehen würde, ist auch eher fraglich. Zudem kommen ja auch irgendwann noch Kinder und Haus und was man halt im Leben so vorhat und da sind vier Katzen wohl wirklich mehr als genug *einred* 😳 . Deswegen sind das eher Hirngespinste. 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hm...solange es keine Beißereien oder Stress gibt, wodurch es zu Angst und deshalb zur Unsauberkeit kommt, warum da an Abgabe denken? Findus muss doch nicht zwingend unglücklich sein nur weil er lieber mit Menschen kuschelt als mit Katzen. Oder habe ich da was extremes überlesen?

Beißereien und Unsauberkeit sind zum Glück kein Thema hier, da hast du Recht. Aber Findus steht permanent unter Strom. Er ist immer auf der Hut, wo die anderen sind. Mal hat er gute Tage, da ist er nicht so gestresst, aber meistens hört man ihn hier diverse Male am Tag fauchen und knurren, weil er sich von den anderen bedroht fühlt. Ivan und Oskar sind halt sehr wild und auch neugierig und das ist so gar nix für ihn. Leider versuchen sie auch oft in ihrer Toberei mit Findus zu toben oder ihn zu jagen und das findet er überhaupt nicht lustig und verschwindet dann erst mal für ein paar Minuten unter'm Sofa. Zudem ist er enorm eifersüchtig auf die anderen und kann auch Streicheleinheiten in deren Gegenwart überhaupt nicht genießen. Er fordert sie ein, aber wenn man ihn dann streicheln will, guckt er panisch um sich und sobald er Ivan oder Oskar entdeckt, läuft er gestresst schnaufend davon, selbst, wenn die gar nichts von ihm wollen.

Was sich aber immerhin in den letzten Wochen deutlich gebessert hatte, ist, dass er wieder angefangen hat zu spielen. Das hatte er sich nach Einzug von Ivan und Oskar gar nicht mehr getraut, weil er immer so darauf Bedacht war, keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Dass er spielt, ist aber sehr tagesformabhängig und passiert nur an guten Tagen (witzigerweise sind gute Tage häufig für ihn, wenn die Sonne scheint. Dann habe ich hier einen sehr ausgeglichenen Kater 😀 ).

Woran machst du denn fest, dass er ein Einzelkater ist?

Also das gemeinsame Kuscheln sollte definitiv kein Anhaltspunkt sein.
Ob unbedingt gemeinsames Spielen, bin ich auch nicht so sicher. Die Jungs sind ihm vielleicht zu wild.
Inwiefern spielt er denn mit Lilly? Spielt er überhaupt?

Manchmal sind's auch einfach die Kleinigkeiten, die die Gesellschaft ausmachen. Gemeinsam am Fenster hocken und rausschauen zB.

So lange er keinen Stress hat und sich einfach nur lieber am Menschen orientiert, würde ich auch Abgabe überhaupt nicht in Betracht ziehen.
Wenn die anderen ihn in Ruhe lassen und er die anderen ... super. Dann ist er vielleicht die Art Katze, der ein nebeinander her reicht, so lange sie noch zusätzlich ihren Menschen hat?!

An eine Nr. 5 würde ich jetzt aber bei Findus nun auch nicht gerade denken. 😳
Warum kam's zu Nr. 3? Weil man hier so oft liest, dass Kater und Katze nicht gut sind oder weil du tatsächlich den Eindruck hattest, dass er nicht ausgelastet ist?
Also so 'nen richtigen Kerlekater will er ja offensichtlich nicht als Spielpartner, das gekloppe deiner beiden Jungspunde passt ihm ja nicht so wirklich. Und 'nen eher typisches Mädl hatte er da ja schon. Wenn er mit Lilly wirklich unausgeglichen wäre, könnte man es ja höchstens noch mit einem etwas raufigeren Mädl probieren.
Aber das wäre mir zu viel hätte und wenns, nun hast es ja insgesamt schon mit drei Katzen (mit Lilly dann vier) probiert, ob es was wirklich absolut passendes für Findus gibt.
Ich denke eher, das mit Lilly hat dann an sich schon gepasst, aber ... ja wie gesagt, eher mehr so der Menschenkater, dem die friedliche Ko-Existenz mit anderen Katzen vollkommen ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Da ist er ja doch von den beiden Kerlen schon gestresst.

Als Einzelkater seh ich ihn trotzdem nicht - als er mit Lilly alleine war, war er ja nicht so gestresst, oder?

Eine Nr. 5 wäre in so einer Situation genau kontraproduktiv.
Was ihm helfen kann ist ihm Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Ich weiß nicht, wie eure Wohnung ausgestattet ist und bin nicht so derjenige der Ahnung von Catwalks usw. hat, da müßten andere ran. Aber helfen können Plätze, die für die anderen nicht einsehbar sind, wo aber derjenige der dort liegt gut sehen kann - z.B. auf Schränken oben usw. Dann sollten Durchgangswege so gestaltet werden, dass 2 Katzen aneinander vorbeigehen können ohne sich groß begegnen zu müßen- also z.B. durch optische Trennungen oder 2. Ebene/Catwalks auch in Fluren. Das kann viel zur Entspannung beitragen, weil sie sich mehr aus dem Weg gehen können und nicht aufeinander treffen müßen.
Auch helfen können Spielzeiten/Aufmerksamkeitszeiten nur für ihn. Also mal ihn sich separat holen und spielen, gern auch clickern. Das gibt ihm das Gefühl "Besonders" zu sein.

Werbung:
Ich weiß, auf das Wort "Einzelkater" wird ja generell eher allergisch hier reagiert. Ist ja auch richtig so, ich bin auch dagegen, Katzen einzeln zu halten. Und ich hab' auch keine Ahnung ob es das ist, was für ihn richtig wäre. Es ist nur eben so ein Gefühl, das sich aus meinen Beobachtungen ergeben hat. 😉 Mal ganz davon abgesehen, dass ich ihn eh nicht hergeben mag. 😳

Als er noch mit Lilli alleine war, war es ein mehr oder minder friedliches Nebeneinanderherleben. Er hatte sie damals viel und oft gejagt und ich bildete mir ein, er möchte vielleicht katerraufig spielen, worauf Lilli so gar keinen Bock hatte. So kam ich auf die Nummer-3-Idee.

Mit anderen Katzen gespielt hat er noch nie (außer eben das Jagen von Lilli, aber das war so rückblickend und nun mit mehr Katzenerfahrung gesehen auch kein Spiel, sondern ein genervtes Verjagen).

Immerhin gab es hier damals mit Lilli alleine aber noch keine Fauch-und-Knurr-Tiraden. 😳

Danke, Sue und Taskali für eure Einschätzung. 🙂 Das mit den Rückzugsmöglichkeiten spielt hier sicherlich stark mit rein (Ich Doofi hab' mir Findus' Verhalten sogar letztens noch so erklärt und jetzt habe ich da gar nicht mehr dran gedacht 🙄 ). Dank der Giardien haben wir die Lebensbereiche der Katzen hier ja momentan (immer noch 🙄 ) stark begrenzt. Das heißt, sie hocken hier mehr oder minder zwangsweise viel aufeinander. Wenn aber alles gut läuft, ist das in 2 1/2 Wochen vorbei und es wird wieder mehr Rückzugsmöglichkeiten für ihn geben.

Extra-Zeit für Findus baue ich schon häufig ein. Ich merke zum Beispiel auch, dass er viel gelassener war und mehr gespielt hat, als ich 3 Wochen Urlaub hatte. Jetzt, wo ich wieder weniger Zeit für ihn habe, steht er wieder viel mehr unter Strom. Er hätte am liebsten 24/7 Menschen um sich herum, aber das lässt sich nunmal mit Vollzeit-Job nicht arrangieren. 😳

Mal wieder ein paar Bilder. 🙂

Ivan:

25323744vl.jpg

Findus:

25323782ed.jpg

25323789nk.jpg

25323793mk.jpg

Oskar:

25323804of.jpg

Lilli (falsch fokussiert und im Body 😳 ):

25323815yl.jpg

Hallöchen,
also ich hab jetzt nicht alles gelesen 😳
aber zu diesen Punkt
Er hätte am liebsten 24/7 Menschen um sich herum, aber das lässt sich nunmal mit Vollzeit-Job nicht arrangieren. 😳

kann ich dir nur sagen, da biste nicht allein 😀
Und ich hab 2 von der Sorte, die sich auch regelmäßig drum kloppen, wer denn jetzt mit mir kuscheln darf und wer nicht 🙄

Wobei ich aber auch sagen muss, dass, wenn ich arbeiten bin, die beiden sich dann besser mit dem Kuscheln arrangieren als wenn ich immer da bin. Hauptsache, ich bin dann da zum Kuscheln. 😉

Ich würde auch erstmal die Giardienzeit abwarten und dann schauen, wie die sich dann neu organisieren. Evtl. reicht der größere Platz dann schon aus. 🙂

Ja, Ivan und Oskar sind ja auch so sehr kuschelbedürftig, aber die haben sich ja wenigstens zum Toben und Kuscheln.
Findus ist eben sehr auf mich fixiert.

Werbung:
erstmal vorab...die Bilder sind wieder sehr gelungen und bringen mein Insulinspiegel ins Schwanken.

Wenn du mal daran denkst das die Jungspunde bald nicht mehr so rumtoben wie noch aktuell, wird alles etwas ruhiger ablaufen. Also noch ein gutes Jahr ablaufen lassen.

Dann waren sie ja alle lange krank.

Lilli war immer wieder rollig und wird sich nach der OP und in wenigen Wochen auch nochmal verändern.

Dann sagst du ja selber hocken sie wegen der Giardien etwas nah zusammen. Das ändert sich nun auch bald.

Ihr selber werdet nach der langen Giardiengeschichte auch wieder zur Ruhe kommen, was sich dann auch positiv auf die Gruppe auswirken wird.

Findus nun wegzugeben wäre keine gute Lösung. Warte noch mit Ruhe ab und gib deiner Gruppe die Zeit und Geduld erstmal wieder den normalen Alltag zu genießen und sich darin zu finden.

Wir selber haben hier auch immer wieder Schwankungen. Alle waren letzten Monat krank, Ronja war den ganzen Dezember krank und das tägliche Rumgezicke von ihr ist mal Tageweise sehr schlimm und dann wieder im normalen Rahmen. An den schlimmen Tagen bin ich sehr geneigt für Ronja ein anderes Heim zu finden. An ganz schlechten Tagen reagiert sie mit Unsauberkeit als Ausdruck ihrer Unzufriedenheit.

Dann kommen aktuelle wieder mehr Tage zusammen wo es fast normal hier läuft und Ronja mit Nero nah auf dem Bett liegen kann. Also bin auch ich nicht sicher was ich machen soll.
Ronja ist hier als Baby eingezogen und egal wie das Drumherum manchmal für sie läuft, sie ist hier zuhause. Sie liegt bei uns im Bett und oft stundenlang bei einem von uns auf dem Sofa.
Ich sage mal so....70% des Tages laufen eigentlich normal bis gut ab. Es gibt Tage da läuft es 50/50% oder schlechter. Aber ich denke für Ronja ist es trotzdem schön bei uns und mit uns zusammen.
Auch liegt sie ja mit Filou oft dicht zusammen und er putzt und leckt sie von oben bis unten ab.
Sie wäre keine Einzelkatze und ob sie sich je gut mit einem Katzenmädel verstehen würde kann keiner sagen. Wie sehr Filou und Ronja unter einer Trennung leiden würden kann ich nicht sagen. Aber musste ich mit ihr zum TA war Filou immer ganz verwirrt wenn ich sie in den Kennel gesteckt und mitgenommen habe.
Sehr fröhlich und liebevoll zu ihr wenn sie dann wieder zurück war.

Ich warte noch ab und ich kann dir nur raten auch noch mindestens 1 Jahr zu warten. Oskar ist auch wirklich erst kurz bei euch. Findus ist der Älteste und hätte es nicht so leicht wie Jungkatzen sich neu einzugewöhnen. Er liebt dich und es wäre für dich und für Findus schlimm.

Eine Nr.5 wird die Probleme nicht lösen oder kann noch zur Verschlechtrung beitragen.

hm...solange es keine Beißereien oder Stress gibt, wodurch es zu Angst und deshalb zur Unsauberkeit kommt, warum da an Abgabe denken? Findus muss doch nicht zwingend unglücklich sein nur weil er lieber mit Menschen kuschelt als mit Katzen. Oder habe ich da was extremes überlesen?
Ich meinte auch mit meiner frage nicht, dass sie Findus abgeben soll, das war nur ne frage Interesse halber, weil Koboldline schrieb, dass Findus vielleicht als Einzelkater glücklicher wäre.
Eigentlich wollte ich damit keine Diskussion lostreten.😳

Schöne Fotos, das erste von Findus und das von Oskar sind meine Favoriten.:pink-heart:

Ich werde abwarten.
Momentan ist Findus zum Beispiel wieder recht entspannt, spielt sehr ausgelassen und knurrt und faucht deutlich weniger. Und das, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat. Vielleicht liegt es am Wetter, vielleicht daran, dass es seit Ewigkeiten endlich keine Medikamente mehr gibt. Oder vielleicht mag er das aktuelle Futter lieber? Man wird es wohl nie erfahren. 😛 Und ich hoffe so sehr, dass wir in ein bis zwei Wochen dann das Ergebnis des Kotprofils haben und sie wieder in alle Zimmer lassen können. Ich bin mir sicher, dass es sich dann hier noch mehr entspannen wird.

Eben habe ich zum ersten Mal beobachten dürfen, wie Lilli von sich aus so richtig mit Ivan gerauft hat. Sie sprang schon länger mit Oskar und Ivan mit, aber dass sie richtig drauf hüpft und sie sich rumkugeln habe ich bisher noch nicht gesehen. :pink-heart:

Allgemein hat Lilli sich hier seit ihrer Kastra zur totalen Obermutter entwickelt und ist den ganzen Tag damit beschäftigt die Jungs zu putzen. Die sind schon total genervt davon. 😳 Und sie ist extrem anhänglich geworden und will ganz viel schmusen. Außerdem quasselt sie jetzt noch mehr, als vorher schon. 😛

So schön zu hören, dass es Lili jetzt so gut geht:grin:

Für das Ergebnis drück ich euch doll die Daumen

Klasse, dass es Lilli gut geht.

Daumendrück dass die Giardien weg sind!

Werbung:
Danke, ihr Lieben. 🙂

Mal ein kleines Update, obwohl es nicht wirklich viel zu berichten gibt.

Ich sitze auf glühenden Kohlen und warte auf die Laborergebnisse, bin aber nach wie vor guter Dinge, dass wir die Giardien los sind. Beim Kotsammeln habe ich nochmal besonders auf den Kot geachtet und da ist definitiv alles fest und dunkel. Dass viele Tiere auch symptomlos Giardien haben, ignoriere ich jetzt einfach mal. 😳

Ansonsten scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass bei Lillis Kastration was schief gegangen ist. Heute Nacht wurde ich um halb 4 von Lillis rollig wirkendem Geschrei geweckt. 🙁 Das bereitet mir wirklich Sorgen, weil ich ihr 1. nicht schon wieder eine OP zumuten will, ich 2. das diesmal nicht vernünftig überwachen könnte, weil ich keinen Urlaub habe (und auch keinen nehmen kann) und 3. ich auch nicht einsehe, wieder so viel Geld beim Tierarzt zu lassen, nur weil die da was übersehen haben. Kann man das auch irgendwie anders bestimmen lassen, ob sie wirklich rollig ist, als sie wieder aufzumachen und zu gucken? Sonst würde ich das erst mal in Angriff nehmen.

Ansonsten ist hier alles wie immer, Lilli tobt ganz viel mit Ivan, was echt niedlich ist. Nach einigen nun ganz guten Wochen ist Findus nun aber plötzlich wieder sehr angespannt und gestresst von den anderen, die ihn aber auch viel ärgern. Ich könnte mir vorstellen, dass es an Lillis Verhalten liegt und daran, dass ich mich in letzter Zeit wieder etwas weniger mit ihm beschäftigt habe. Er hätte am liebsten 24/7 alleinige Aufmerksamkeit. Ganz bald wir es besser, wenn du wieder überall hin darfst, Findusschatz. :zufrieden:

Kann man da vielleicht irgendwie 'nen Hormonstatus bestimmen lassen?
Das ist ja ganz großer mist. 🙁

Müsstest eine erneute OP überhaupt bezahlen, wenn die das verbockt haben?

Das wäre ja großer Mist!
Und ich würde es auch nicht einsehen ein zweites mal zu bezahlen, nur weil der TA es verbockt haben könnte.

Ruf doch mal an beim TA rede mit denen und frag was die machen können, wäre ja seine Schuld und würden die sich quer stellen, wäre es längste Zeit mein TA des Vertrauens gewesen😡

Mein TA meinte ja immer auf meine Nachfrage, dass ein Abstrich nicht nötig wäre.....ja waren halt doch Chlamydien und es war ihm sehr unangenehm, habe dann auch Medis umsonst mitbekommen und der letzte TA Besuch viel dann auch sehr günstig aus für mich 😉

Wo wohnst du, wenn ich fragen darf?