Das richtig Nafu finden

• Themenstarter Themenstarter joepader
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Manche Katzen vertragen es nicht, außerdem ist es auch nicht soooo hochwertig.
Hier wird's allerdings gerne gefressen und auch vertragen.
Als einzige Marke würde ich es auf keinen Fall füttern und auch nicht unbedingt als Hauptmarke.

Bei der Suche nach dem richtigen Futter kann dir dieser Beitrag gut helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Mittelklassefutter, kann man - muss man aber nicht. Wenn du es noch nie gegeben hast, würde ich dir vom Megapack abraten, weil das Carny von einigen Katzen nicht gut vertragen wird. Bei mir wurde es zwar sehr gern gefressen, aber einer der Kater reagiert mit weicherem Kot darauf. Nun ja, ich hatte auch eine größere Menge gekauft 🙄 das TH wird sich nun über die Dosen freuen dürfen.

Generell finde ich die Auswahl in Sandras Tieroase besser und die Preise stimmen. Bei Fressnapf finde ich wenige Sorten, die ich füttern würde (z. B. Select Gold, Real Nature) und die sind dann echt viel teurer als gleich- oder höherwertigere Marken bei Sandra.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Animonda Tierversuche durchführt, weiß gar nicht mehr wo genau, aber seitdem hat die Marke irgendwie einen negativen "Beigeschmack" für mich.

Und da es eh nicht unbedingt das hochwertigste ist und viele Katzen es nicht sehr gut vertragen, habe ich es gleich gar nicht versucht.
Hab eh schon so viele verschiedene Marken im Vorratsschrank 😀

Ich kann dir auch nur Sandras Tieroase empfehlen, dort gibt viele gute Marken 😉

Ok 🙂
Ich werde mir mal die Tieroase anschauen kenn ich noch nicht...
Was empfehlt ihr da?
lg

Was haltet ihr davon?`
Ich finde bisher keine genaue Inhaltsstoffangabe.
lg

Werbung:
Bei Sandra bekommst Du z.B. Macs, Catzfinefood, Grau, Granata Pet....

Sie verkauft kein Schrottfutter. 🙂

Es wäre auch sehr wichtig dass du dich selbstständig in die Fütterung einliest und dann selbst entscheiden kannst, was gutes und was weniger gutes Futter ist.

keine ahnung wieso ich hier als neuling stehe 😉
ich kenne mich da aus hab aber gern andere meinungen dazu...
zb das es oft nicht vertragen wird ist für mich wichtig.
lg

keine ahnung wieso ich hier als neuling stehe 😉
ich kenne mich da aus hab aber gern andere meinungen dazu...
zb das es oft nicht vertragen wird ist für mich wichtig.
lg

Wie, wieso du hier als Neuling stehst? weil du neu im Forum bist, vlt deshalb 😀

Es kam nur so rüber dass du noch nicht so fit bist bzgl Deklarationen und Co weil du nach Empfehlungen gefragt hast.
Nix für ungut.

Was haltet ihr von der Kombi?
Trofu Wildcat
Nafu Macs?
Möchte auch alles nötige an Katzenbed´ürfnissen abgedeckt haben...
Wie füttert ihr von der Menge her?Also bei dem Futter....
lg

Werbung:
Was haltet ihr von der Kombi?
Trofu Wildcat
Nafu Macs?
Möchte auch alles nötige an Katzenbed´ürfnissen abgedeckt haben...
Wie füttert ihr von der Menge her?Also bei dem Futter....
lg

Du weisst sicher dass man mehrere Marken im festen Futtersortiment haben sollte, oder? Damit alle Nährstoffbedürfnisse auch definitiv abgedeckt sind.
MACs ist gut, aber nur eine Sorte wie gesagt zu wenig.

Zum Trofu wurde dir im anderen Thread schon was gesagt.
Wenn deine Miez immer weiterhin Trofu zur Verfügung hat und das vorzieht, ist es klar dass sie weniger Nassfutter frisst, weil Trofu steht ja eh zur Auswahl.

Menge: Eine Katze kann idR gut selbst ausmachen, wieviel Futter sie benötigt und hat auch ein normal funktionierendes Sättigungsgefühl.
Ergo kann sie theoretisch so viel bekommen bis sie satt ist.
Wenn allerdings immer Futter ad libitum vorhanden ist, kann sich das Fressen auch als eine Art Beschäftigung einschleifen und der normale Hunger- und Sättigungsrhythmus geht verloren.

Problem ist ich muss rationieren da die Katze kein Ende kennt sie frisst IMMER bis es leer ist 🙁 haben grad erst ein paar Kilo von ihr runter seit dem gibts streng rationierte portionen
lg

Dann würde ich erst recht das Trockenfutter weg lassen.

Aber das weißt du als Katzenernährungsexperte sicher.

Problem ist ich muss rationieren da die Katze kein Ende kennt sie frisst IMMER bis es leer ist 🙁 haben grad erst ein paar Kilo von ihr runter seit dem gibts streng rationierte portionen
lg

Du solltest sie erstmal vom Trockenfutter wegbekommen.
Kein Wunder dass sie immer frisst wenn immer was dasteht ( s.o. was ich geschreiben habe zu Futter ad libitum)
Du solltest mit den Basics beginnen.

Edit: Was bedeutet streng rationiert und wieviel frisst sie ingesamt über den Tag ( Trofu plus Nafu jeweils? )
Das wäre mal interessant

Ein paar Kilo runter? Klingt etwas übertrieben, oder? Was bekam die Katze denn bisher zu fressen?

Werbung:
Ich finde den ironischen unterton mancher hier ehrlich gesagt absolut daneben.
Ich hab mich nie als Ernährungsexpterte bezeichnet das ist keiner 😉
Aber eine Grunderfahrung hab ich trotzdem damit wollte ich nur verhindern das die totalen anfängertips kommen.

Es steht nie immer was da 😉
Aktuell fressen sie real nature und select gold am besten...recht wählerisch.

Puh was die Menge angeht muss ich schätzen da beide bei meinen Eltern leben.
Trofu dürften ca 30 g pro katze sein Nafu in der regel nach bedarf aber nicht mehr als eine dose.
Beide fangen dazu und sind extrem viel draußen.

lg

Ich finde den ironischen unterton mancher hier ehrlich gesagt absolut daneben.
Ich hab mich nie als Ernährungsexpterte bezeichnet das ist keiner 😉
Aber eine Grunderfahrung hab ich trotzdem damit wollte ich nur verhindern das die totalen anfängertips kommen.

Es steht nie immer was da 😉
Aktuell fressen sie real nature und select gold am besten...recht wählerisch.

Puh was die Menge angeht muss ich schätzen da beide bei meinen Eltern leben.
Trofu dürften ca 30 g pro katze sein Nafu in der regel nach bedarf aber nicht mehr als eine dose.
Beide fangen dazu und sind extrem viel draußen.

lg

Welche Dosengröße?
eine 400g Dose und 30g Nassfutter wären zb zu viel.
Was wiegen die Katzen denn?
Das Trockenfutter wird auch portionsweise gefüttert?

Möchtest du nicht mal auf die Idee mit der Trockenfutterumstellung eingehen?

Und du sagst du rationierst die Portionen dann musst du doch wissen wie viel es ist oder?
"Nach Bedarf" wäre das dann ja nicht.

Edit: Nimm es nicht böse, aber wenn du sagst du hast Erfahrung dann wundert es einfach dass es nicht dir nicht bekannt ist dass man nicht nur eine Sorte füttern soll und dass Trockenfutter nicht artgerecht ist und dass es trotzdem weiterhin dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig macht es mehr Sinn, wenn du dich selbst eingehender über Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Wichtig: "Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen).

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
Bearbeiten Melden

"Aber mein TA hat gesagt .. "
Was Katzenhalter gerne vergessen: Im veterinärmedizinischen Studium stehen nicht nur unsere Fellnasen, sondern auch Hunde, Kaninchen, Hamster, Pferde, Reptilien und anderes Getier auf dem Lehrplan. Wer sich hier nicht schon früh spezialisiert, wird nicht in allen Belangen um jede Tierart Experte sein. Nicht jeder Tierarzt ist darum der beste Ansprechpartner, wenn es um Diskussionen rund um die Katzenernährung geht.

„Erinnern Sie sich an eine alte Fernsehwerbung für Zahnpasta, bei der acht von zehn Zahnärzten eine bestimmte Marke empfohlen? Diese brillante Kampagne brachte diese Firma an die Spitze der Zahnpasta-Verkäufe“, schreibt Kymythy R. Schultze in ihrem Text„Feline Nutrition: Who bears the responsibility“, der mich zu diesem Artikel bewegte. Die Vorteile dieses Empfehlung-Marketings hat auch die Tierfutterindustrie erkannt. Schon im Studium erhalten angehende Tierärzte zu Kurz-Broschüren zu den wichtigsten Tierernährungs-Fakts in die Hand gedrückt – nicht selten mit besonders günstigen Konditionen für das hauseigene Tierfutter oder gar organisatorische Hilfe beim Aufbau der eigenen Praxis. Und welcher Jungtierarzt während der schwierigen Phase der Praxisgründung kann hier wiederstehen… „Als ich Tierernährung am Cornell University’s College of Veterinary Medicine studiert habe, waren nur wenige Professoren bezahlte Angestellte der Tierfutter-Firmen“, schreibt Kymythy R. Schultze in ihrem Artikel. Besonders in ihrem Gedächtnis eingebrannt habe sich eine bestimmte Vorlesung, bei der eine Dozentin Vor- und Nachteile verschiedener Futtersorten und Darreichungsformen diskutierte. „Während sie über semi-feuchte Produkte referierte, erwähnte sie plötzlich, dass sie diese Produkte niemals an ihre eigenen Tiere verfüttern würde. Dann lachte sie nervös und sagte „Oh, mein Chef würde mich töten, wenn er das gehört hätte.““

Natürlich sind nicht alle Tierärzte unerfahren in Sachen Katzenernährung und finanzierten ihre Praxis mit freundlicher Unterstützung der Tierfutterindustrie. Ihren tierischen Patienten aus Absicht schaden wollen sie schon gar nicht.

http://www.pfotenhieb.de/2012/01/03/gutes-katzenfutter-verantwortlich/

Noch ein Hinweis zu Trockenfutter:

In seiner Untersuchung hat ULACIA (1986) festgestellt, dass die Katzen, die ausschließlich nur Trockenfutter zu sich nahmen, ein 4 – 5-mal größeres Risiko am FLUTD zu erkranken hatten als die Katzen, die nur mit Feuchtfutter ernährt wurden.

Eine höhere Disposition der Katze für die Urolithiasis bei Trockenfütterung ist u. a. durch eine geringere Wasseraufnahme zu erklären [ZENTEK (1987)]. Die Katze scheint unfähig zu sein, das Wasserdefizit, das bei der Fütterung mit Trockenfutter entsteht, durch einen gesteigerten Flüssigkeitskonsum auszugleichen [ANDERSON (1981)].

Die jüngsten Studien unterstützen die Hypothese eines fördernden Einflusses von Trockenfutter bei der Entstehung einer „Feline Lower Urinary Tract Disease“, FLUTD, bei der Katze. In einer Feldstudie zeigten BUFFINGTON et al. (1997a), dass 59 % der an FLUTD erkrankten Katzen Trockenfutter erhielten; in der Kontrollgruppe gesunder Katzen erhielten nur 19 % Trockenfutter. Die Studie von MARKWELL et al.
(1998) wies eine geringere FLUTD-Rezidivrate in einer mit Dosenfutter ernährten Katzengruppe gegenüber einer vergleichbaren, jedoch ausschließlich mit Trockenfutter ernährten Katzengruppe nach; während in der ersten Gruppe eine Rezidivrate von nur 11 % nachgewiesen worden ist, betrug diese Rate in der zweiten Gruppe 39 %.

Die Verabreichung einer Diät, einmal in ihrer Trockenform, einmal als nährstoffidentisches Dosenfeuchtfutter, führte bei den Versuchskatzen zu einer bemerkenswerten Entwicklung der relativen Urinübersättigungen von Struvit und Calciumoxalat: Während bei
Verabreichung des Dosenfutters für beide Mineralphasen niedrige mittlere Übersättigungen beobachtet wurden (0,17 bzw. 0,36), stieg nach der Trockenfuttergabe die mittlere Calciumoxalat-Übersättigung auf 4,84 an.
Demgegenüber blieb die mittlere Struvit-Übersättigung mit einem Wert von 0,07 nahezu konstant [MARKWELL & HURLEY (2001)].

Diese Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Trockenfuttergabe an sich ein Risikofaktor der Calciumoxalatbildung bei Katzen darstellt.

Epidemiologische und laborexperimentelle Untersuchungen
zur Urolithiasis bei Katzen

pdf
Inaugural –Dissertation von Marina Frenk, 2006

Hallo
400g ja bezogen aber auf maximal eine dose für beide.meist eher halbe.
wie gesagt leben die beiden bei meinen eltern (hier müsste ich meinem kater den freigang sperren und das geht absolut nicht bei ihm) daher versorg ich die nicht selbst 😉

Ja Trofu auch portionsweise

Was meinst du mit Trofu Umstellung? Ich hab ja gesagt das ich beides umstellen möchte....

Ich glaube damits hier verständlich ist muss ich mal weiter ausholen...

Die Katze gehört meinen Eltern der Kater mir.
Er ist nach meinem Auszug dort geblieben einmal weil die zwei aneinander hängen und weil ich ihm kein Freigang geben könnte hier und das fordert er klar ein.
Meine Eltern gehören leider noch zu den Menschen die der Meinung sind das Futter auch aus dem Lidl geht...
Ich habe mit gaaaaanz viel geduld geschafft sie davon abzubekommen.
Jetzt bekommen die Tiere zwar besseres Futter aber das Trofu ganz weg wollen sie nicht (und mein Kater hat da auch schwierigkeiten mit) ich arbeite aktuell aber drauf hin und vom gefühl her sag ich ich bin auf einem guten weg das es ganz wegfällt (bald) aber bis dahin soll es zumindest so gutes wie möglich sein.
das nächste problem ist das ich die kosten für beide trage was futter angeht (20€ gibts monatlich dazu) daher ist es mir nicht möglich das beste vom besten zu holen.
vll versteht ihr meine problematik nun etwas besser.

Das nur eine Sorte nicht gut ist ja ICH weiß es aber das heißt noch nicht das meine eltern das auch verstehen wollen ...
und bitte kommt nun nicht mit infoseiten das hab ich alles durch....da hilft nur noch mein mit engelszungen einreden 😉

lg