Daumendrücker gesucht! Diabetes Verdacht.

• Themenstarter Themenstarter N@t
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mir gerade die Blutwerte angesehen. Im Bereich Niere sind die Werte nicht
so schlecht, dass müsste man mit den entsprechenden Mitteln wieder verbessern können.
Leberwerte sagen mir nicht soviel.
Allerdings verstehe ich nicht, dass die TA schon Insulin verabreicht, ehe die Diagnose
Diabetes durch den Fructosamiwert gesichert ist u. ein Fall von 666 auf 107 zeigt eigentlich,
dass viel zu hohe Dosen gegeben wurden, was man gerade am Anfang eines Diabetes vermeiden sollte.
Sicher sagt dir das jetzt nichts u. du kannst es ja auch nicht ändern, Hauptsache er wird
erstmal versorgt.

Wenn sich die Diagnose Diabetes bestätigt musst du dich sowie sachkundig machen,
denn du bist Diejenige die das Tier zu Hause versorgt.

Aber erstmal sind auch hier alle Daumen u. Pfoten gedrückt, dass es aufwärts geht.

A

Werbung

Ich habe mir gerade die Blutwerte angesehen. Im Bereich Niere sind die Werte nicht
so schlecht, dass müsste man mit den entsprechenden Mitteln wieder verbessern können.
.....
Diabetes durch den Fructosamiwert gesichert ist u. ein Fall von 666 auf 107 zeigt eigentlich,
dass viel zu hohe Dosen gegeben wurden, was man gerade am Anfang eines Diabetes vermeiden sollte.
.....

Zustimm.
Finde die Werte auch nicht prinzipiell hochdramatisch im Bereich Niere und Leber (Leber ist schon hoch, aber das kann sich gut wieder zurückbilden).

Der Zucker war echt ganz schön schnell unten, erstaunte mich auch zu lessen gerade. Eigentlich macht man das langsamer in der Autsituation, aber ich glaube das ist halt bei Tieren nicht so gut zu überwachen wie beim Menschen vermutlich. Und vielleicht wars auch echt nur ne Stressreaktion.

Ich würde auch ohne Bestätigung der Diagnose Diabetes durch den Fructosaminwert oder zumindest täglich wiederholten Blutzuckermessung auf keinen Fall regelhaft ins Blaue Insulin verabreichen. Aber das wird dir die Ärztin sicher noch erklären.

Der Pilz muss behandelt werden und da muss halt die Chemiekeule her, alles andere zeigt oft schlechte Ergebnisse. Ich bitte dich dir da überhaupt keinerlei Vorwürfe zu machen! ICh wollte nur sagen, dass der Leberwert auch von dem Pilzmedikament kommen kann und das bedeutet er geht wieder zurück wenn das weg ist. Das ist was Gutes 🙂.

Schön dass es gute Nachrichten bei euch gibt heute.
Drücke weiter Daumen.
🙂

Erstmal bin ich froh, dass du, N@t, einen guten Morgen hattest.*puh*🙂

Bitte erinnere die Tierärztin an den Fructosaminwert, er muss zwingend eingeholt werden, bevor du nun dauerhaft zuhause Insulin spritzt.

Es ist eine Sache, einen Kater von einem sehr hohen Blutzuckerwert mit Insulin hinunter zu holen von einer Tierärztin, die auch in der Lage ist, den Blutzuckerwert zu messen. Etwas ganz anderes ist es, das alles auch zuhause machen zu können. Du kannst nicht spritzen, ohne auch den Blutzucker messen zu können, gerade in eurem speziellen Fall, denn kein Mensch weiß, wieso der Blutzucker so entglitten ist.

Vor der gesicherten Diagnose Diabetes ist es fast wichtiger zu wissen, mit welchem aktuellen Blutzuckerwert läuft mein Kater herum, als ihm jetzt "blind" Insulin zu spritzen.

Du kannst deinen Kater in einen Diabetes hineinspringen, mir ist das mal
passiert. Insulin kann auch töten und insofern ist es jetzt wichtig, welche Menge Insulin hilft deinem Kater, wenn es überhaupt sein muss.

Wenn überhaupt, würde ich zu Beginn niemals mehr als alle 12 Stunden eine internationale Einheit (I.E.) Caninsulin spritzen.

Alles Gute für euch, bitte mache dich im Netz schlau zum Thema Katzendiabetes.

Danke Pustel ich hab das auch nicht als Vorwurf verstanden, ich hab mir einfach nur gedanken gemacht 😉

Sie meinte am telefon auch das der Zuckerwert fast zu niedrig wäre, ein kleines bisschen höher wäre in seinem Fall momentan besser. Aber ja ich denke das wird sie uns nachher noch genau erklären.
Sie hatte aber am telefon gemeint das wir ihm heute mittag insulin geben sollen...mh ich denke das wir schon ok sein oder?

Anett meinst du mit infundieren die Flüssogkeitsinfusion?
Sie meinte glaub ich das er noch eine Füssigkeitsspritze( weiss das genaue wort nicht mehr ) bekommt bei ihr und bei uns dann nichts mehr.

Ob es richtig war, ohne den Test insulin zu geben weiss ich nicht, aber da muss ich ihr nun einfach vertrauen, sie erscheint mir schon sehr kompetent. Und ich bin kein TA, ich weiss es einfach nicht.

Wie lässt sich den der Fructosamiwert ermitteln? Vielleicht konnte das auch einfach nicht durch Sonn.-und Feiertag gemacht werden?

Naja wir werden nachher nochmal mit ihr sprechen wenn wir den dicken holen und dann vielleicht etwas schlauer sein...

Und sollte sich die Diagnose Diabetes wirklich bestätigen, werd ich euch wahrscheinlich mit fragen löchern.
Das hört sich alles sehr kompliziert an.

Ich kann euch nciht oft genug danke für eure worte und daumen danken!!!

Der Fructosamimwert wird über das Blut ermittelt.

Mir fällt gerade noch ein, dass es gut wäre, wenn von der letzten Blutentnahme der Fructosaminwert ermittelt werden könnte, denn das wäre noch ein unverfälschter Wert vor der ersten Insulingabe. Vielleicht ist das Blut ja noch in der Praxis?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich sie am telefon richtig verstanden habe, sollen wir ihm um 14:30 Insulin geben, so wie sie gestern um 14:30 ... das wären dann 24h. Das ist auch noch normal oder? Also nicht überdosiert oder so?!

Blut wurde ja genommen gestern, das hat sich oben gelblich abgesetzt. Was hat das zu bedeuten weiss das jemand? Ansonsten frag ich später nochmal.
Da hätte dann auch der wert ermittelt werden können oder?

Bitte nicht spritzen, ohne den aktuellen Blutzuckerwert zu kennen, die Diagnose Diabetes gibt es noch gar nicht.

Der Fructosaminwert nennt der sich in der Abkürzung GLU (Glucose)?

Blut wurde ja genommen gestern, das hat sich oben gelblich abgesetzt. Was hat das zu bedeuten weiss das jemand?

Wenn es klare Flüssigkeit war ist es das normale Gerinnen im Proberöhrchen, wenn diese etwas länger liegen, mit Absetzen des Blutwaassers, also der flüssigen Bestandteile oben auf. Das andere sind ja feste Bestandteile wie rote Blutzellen, weiße Blutzellen etc.

Hm prinzipiell behandelt das Insulin das Zuviel an Zucker im Blut. Du brauchst nicht unbedingt die Diagnose Diabetes, um eine Akutsituation zu behandeln, aber meist steckt halt einer dahinter.

Insulin spritzen und es ist KEIN Diabetes isthalt gefährlich, da ein Zuwenig an Zucker genau so gefährlich ist wie ein Zuviel. Wenn das Fructosamin nicht nachbestimmt werden kann in der Blutprobe, dann sollte aber wenigstens um 14:30 Uhr nochmal ein Zuckerwert bestimmt werden (optimalerweise) und der Kater muss auch am besten normal fressen. Das ist auch wichtig.

Ihr seid bestimmt in guten Händen bei der Ärztin. Frag sie einfach ganz genau.

Glu = Glucose = "normaler Blutzucker", also Zucker, der zum messzeitpunkt im Blut vorliegt.
Fructosamin ist ein ein glykiertes Eiweiß, sprich durch zu hohen Zucker im Blut wird dieser an Bluteiweisse gebunden und diese "bezuckerten Buteiweisse" können dann gemessen werden. Dies zeigt dann ob in den letzten 1-3 Wochen der Blutzucker schon hoch war, also ob ein Diabetes vorliegt.
Beim Menschen machen wir dazu den HbA1c 😉.
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nochmal deinen beitrag auf der ersten seite gesehen Pieper, das es was anderes ist. Sorry.

Werbung:
Oje wie soll ich den um 14:30 den Zucker messen?!
Da sind wir ja schon wieder zuhause.

Ich bin mir garnichtmehr sicher ob es gut ist ihn heute zu uns zunehmen, aber sie meinte es ist ok wenn wir ihn zu uns nehmen...

Sie meinte oben die flüssigkeit oben ist gelblich.

Oje ich bin grade leicht überfordert.....Naja jetzt mal schauen was sie sagt und ich spreche sie auf jeden fall auf den Fructosaminwert an.

Danke Pustel fürs erklären, ich glaube ich habe es ein bisschen besser verstanden.

Der Fructosaminwert ist also eher ein "langzeitwert" richtig?!

Kenn mich mit Diabetes und sowas garnicht aus, danke für eure hilfe!

Richtig. 🙂

Keine Sorge, du kriegst das alles prima hin. Alles wird sich der Reihe nach aufdröseln.

Richtig, der Fructosaminwert ist der Langzeitzuckerwert, ohne den zu kennen ist die
Diagnose nicht gesichert. Da kenne ich, dass er meistens im Fremdlabor bestimmt
wird.
Wenn die TA meint vorher schon Insulin zu spritzen, hmmm, finde ich nicht gut, aber
du kannst es ja erstmal nicht ändern.
Wenn du ihn zu Hause spritzen sollst, müsste auf jeden Fall in der Praxis der aktuelle
Blutzuckerwert nochmal ermittelt werden. Außerdem muss sie dir sagen wieviele
Einheiten (IE) gespritzt wurden u. sollen.
Ist schon klar, dass du jetzt damit überfordert bist, darum finde ich es von der TA
auch nicht so toll, einfach so zu spritzen, ohne einen BZ-Wert zu kennen, ist das wie
Russisches Roulette!
Also frage bitte unbedingt nach den aktuellen Werten.
Solltest du ihn nach gesicherter Diagnose regelmässig spritzen müssen, lernst du auch
wie man zu Hause den BZ ermittelt. (Hometesting).
Aber dazu musst du dich sowieso erst einlesen, nach gewisser Zeit klappt das.
Keine Angst, Katzendiabetes ist sehr gut behandelbar.

Hallo Ihr lieben,
ich möchte euch natürlich auf dem neusten Stand halten, ihr habt mir in unserem tief sehr geholfen.
Heute Mittag 13h haben wir unseren Tiger abgeholt.
Sie hat den Zuckerwert ein paar minuten vorher gemessen da lag er bei 83 oder 86 also doch recht niedrig.
Sie hat uns kein Insulin mit gegeben da sie meinte wir sollen lieber erstmal nichts spritzen wenn der wert so niedrig ist und wir das bis morgen beobachten sollen, bzw uns melden wenn es ihm schlechter gehen sollte (man muss dazu sagen finde ich das die TA gute 40km weiter weg wohnt, das weiss ich also sehr zu schätzen)
Sie meinte aus der Kritischen zeit sind wir leider nicht raus...Ich hoffe so sehr das er bald wieder fit wird.
Morgen früh um 9:30 haben wir wieder Termin und dann wird auch der Fructosaminwert gemacht den wir dann am mittwoch erhalten.

Mein Kater liegt nun neben mir in seiner Box draussen im Garten, ich hoffe die etwas abgekühlte frische luft tut ihm gut.
Er ist nicht wirklich fit, liegt eigentlich fast nur in seiner kiste. Essen und trinken will er nicht. Haben ihm nun vorhin die Flüssignahrung gegeben ca 4ml und die waren schon widerwillig. Nachher werden wir noch versuchen ihm ein bisschen wasser einzuflössen.
Er hat es heute abend scheinbar auch registiriert das wir sein katzenklo nach unten gestellt haben, leider aber davor gepinkelt, naja nicht schlimm, immerhin hat er es überhaupt registriert das es da ist. Heute mittag hat er sich noch regelmässig eingepinkelt.
Reagieren tut er nicht groß auf seine Umwelt.

Unsere Katze schleicht auch ganz misstrauisch um ihn, ist das normal? Vermutlich riecht er anderst oder?!

Werbung:
Wenn er bei 83 bzw. 86 mit den Blutzuckerwerten liegt, ist das ohne Fremdinsulin ein normaler
BZ-Wert u. nicht zu niedrig. Wenn er noch Insulin erhalten hat, ist es zu niedrig.
Aber das klärt ihr ja mit Bestimmen des Fructosaminwertes.
Wie meint sie das mit der kritischen Zeit ? Welche Diagnose stellt sie denn, ausser Verdacht auf
Diabetes ? Und was wurde behandelt ?
Allein die erhöhten Werte können nicht solche Beschwerden auslösen, wenn du schreibst, der
Kater reagiert nicht auf seine Umwelt.
Auf jeden Fall muss versucht werden ihm Nahrung zu geben, wenn er hungert löst das noch mehr
Probleme bzgl. der Leber aus.

Und ja, die Katze riecht vermutlich den TA.

Sorry, aber ich verstehe nicht, was die Bestimmung eines Fruktosaminwertes nach der Gabe von Insulin bringen soll?😕

Der Wert ist doch nach der Insulingabe nicht mehr aussagekräftig für die letzten Wochen?

Ist kein Rest Blut mehr in der Praxis von der Bestimmung der letzten Blutwerte? Das sollte man lieber ins Labor schicken und das würde den Kater auch weniger stressen.

Jetzt müsste man doch eher selber den aktuellen Blutzucker messen?

Was meint die Tierärztin mit kritischer Zeit? Gibt es eine Diagnose aus ihrer Sicht?

Hast du Flüssignahrung mitbekommen? Der Kater braucht Bioserin oder Reconvales Tonicum.

Alles Gute für euch!

Also er hat gestern Mittag 14:30 Insulin erhalten und abends ca 21h hat sie ihm nochmal gegeben.
Ist der Wert also Immernoch verfälscht?
Gemessen hat sie um ca 13 h die 83.
sie meinte selbst es ist sehr niedrig. Deswegen heute kein Insulin mehr.
Mit kritische zeit meinte sie u.a. Noch die Leber und Nieren werte.
Ich hoffe Immernoch das die Werte nur deswegen so hoch sind weil er ja am Freitag noch die Spritze gegen den Pils bekommen hat.
Scheinbar haben die Faktoren Zucker Nieren Leber und sein vergrößertes Herz einen Zusammenbruch ausgelost evtl noch die Hitze.

Ja morgen wird der Blutzucker gemessen. Ich denke sie werden das alte Blut nehmen um es einzusenden. Muss ich morgen fragen.
Sie will ihn halt auf alle Falle morgen sehen das ist mir aber auch lieber muss ich sagen... Im Moment liegt er an meinem Bett in seiner Kiste und schnauft ziemlich schwer. 🙁

Das reconvales haben wir bekommen davon haben wir ihm heute Abend ca 10ml gegeben auf zwei mal... Es scheint ihn unheimlich zu stressen 🙁 habe Angst ihm noch mehr rein zu drücken. Ist das zu wenig? Gegessen und getrunken hat er sonst nicht...

Sorry für Fehler ect schreibe vom Handy

Die Zeitabstände sind mir nicht ganz klar. Normalerweise spritzt man Insulin im Abstand von
12 Std. Na ja, es ist schlecht so aus der Ferne etwas zu sagen, ich will die TA ja auch nicht
kritisieren, es ist mir halt nicht verständlich. Man muss auch erwähnen, dass nicht alle TA`s
sich unbedingt gut mit Diabetes bei Katzen auskennen.
Wie gesagt die Nieren-Werte fand ich jetzt nicht so kritisch, also durchaus behandelbar.
Ich will dich nicht mit neuen Fragen in Angst u. Schrecken versetzen, sicher weisst du
es auch nicht. Es ist bloss manches irgendwie nicht stimmig.
Sind bei ihm Ketone im Blut gemessen worden ? Hast du in seinem Atem einen Geruch
nach Aceton (Nagellackentferner) festgestellt?
Frag bitte unbedingt danach.