Was ist dann eure Meinung nach idealle artgerechte Zuchtkaterhaltung oder Haltung von einem kastrierten aber markierenden Kater oder einer markierende Kätzin?
Wenn man den potenten Kater im Haus hält, markiert er doch überall, was ein Kastrat durchaus auch machen kann. Bevor die verzweifelte Herchen den Kater abgeben, sollte er doch lieber in einem Gartenhaus leben, vorausgesetzt das Häuschen ist beheizt und mit Gesellschaft, da stimme ich zu, sonst ist unmenschlich.
Es gibt schon hier im Forum einige Mietglieder, die, wie man liest, schon an ihre Grenzen gestoßen sind, da die Kater oder Kätzinnen überall markieren, obwohl kastriert, geschweige von einem potenten Zuchtkater. Einige haben solche Katzen abgegeben, weil die z.B. in einer Wohnung wohnen und gar keine Möglichkeit haben, urinierende Katze in ein Gartenhaus unterbringen.
Ich weiß, keiner von euch hier ist ein Züchter - ich bin auch kein Züchter um Missverständnise gleich zu klären. Aber stellt euch vor, ihr seid Züchter und habt einen potenten und markierenden Kater. Wie und wo soll er im einem Ideallfall gehalten werden?
Ich greife keinen an und schütze auch nicht die Züchter, die den Kater irgendwo im Keller vereinsamen lassen oder in einem unbeheiztem Gartenhaus frieren lassen, aber vielen schreiben hier, dass beheizbares Gartenhäuschen mit Katzengesellschaft geradenoch eine Lösung wäre. Was ist besser?