Da ist man mal nen Tag weg, dann geht das Gezänk hier los..
Es ist doch total egal, was Kashmodia tut und ob ich oder du oder sonstwer es für richtig hält. Es geht doch darum, dass Zuchtverein keinen "seriösen Züchter" macht, aber zumindest mir wurde noch kein Grund nachvollziehbar erklärt für einen "seriösen Ohne-Verein-Züchter" einen Verein zu meiden.
Ich züchte selbst im Verein (und bin noch nicht vergrault) - nein, ich bin sogar in mehreren Vereinen (aber nur einer stellt Papiere aus) - und bin mir mehr als bewusst, dass das allein mich nicht zum seriösen Züchter macht. Und ja, ich kenne auch Vereinszüchter, die ich keinem empfehlen würde.
Ein Mitglied aus einem Verein auszuschließen ist gar nicht so schwer. Schließlich ist ein Verein eine privatrechtliche Organisation, deren Führung solche Beschlüsse treffen darf, sofern sie entsprechend in einer Satzung verankert sind. Jede GmbH kann sogar Geschäftsführer feuern 😉 Aber ganz ehrlich - wer hat denn Lust auf die Arbeit, das Gezeter und Theater? 🙁
Warum kehrt man nicht zurück zu der Idee mit der "Liste"? Wenn man die "Herausgeber" als Verein oder IG zusammenschließt, wäre sogar eine Stammbaum-Herausgabe möglich.
Ich würde mir eine Zertifizierung derart vorstellen, dass zB hier die für einzelne Rassen notwendigen Untersuchungen aufgeführt werden. Es gehen entsprechende Fragebögen an (interessierte) Züchter raus, die werden dann zB nach Notensystem bewertet und zb unterteilt in Prävention, Haltung, Verkauf. Belegt wird die Einhaltung über jährliche Untersuchungen bzw die Einsendung der Kopie der Dokumente, ebenso wie zB der Kaufverträge der Kitten.
Ich persönlich sehe die Entwicklung von diesen Mixrassen, wie zB diese JackRussell x Mops-Rasse, mit gemischten Gefühlen (hm, eigentlich finde ich keine Pro-Argumente, da leider die erwünschten Eigenschaften ab der F2-Generation abnehmen), wer es aber will, der wird sich durch alle guten Argumente nicht abbringen lassen. Daher denke ich, dass es sinnvoller ist auch "Mix-Züchter" bei Einhaltung entsprechender Voraussetzungen zu zertifizieren. Ihnen quasi einen Verein zu bieten und zu hoffen 🙄
Kitten ohne Papiere mit Eltern mit Papieren können vielleicht in der ersten Generation nachvollzogen werden, aber wenn mit denen gezüchtet wird und dann wieder mit deren Kindern, dann hat man doch gar keinen Überblick.. Oder ist Auflage der Kitten o.P., dass mit ihnen nicht gezüchtet wird?
Aleksas
Wenn du eine Katze mit Siam-Blut willst, wegen ihrer Charaktereigenschaften (toll mit Kindern), dann ist auch das eine Eigenschaft der Rasse auf die in Selektionsprozessen hingezüchtet wurde. Ein guter Züchter beschränkt sich ja eben nicht auf die Äußerlichkeiten.
Mich ärgert dann, dass es eben ein "Siam-Mix" sein muss und nicht eine Katze, die gut mit Kindern kann..
Deine Idee finde ich supergut
😀. Nur schade, daß das wahrscheinlich nie jemand in die Hand nehmen wird
🙁.
Ich schreibe Siammix, weil ich immer Notfellchen aus dem Ausland habe. Und da gibt es eben keine reinrassigen Siams auf der Straße. Das ist der einzige Grund, warum Mix. Würde ich eine Katze in einem Verein bzw. von einem liebevollen IG-Züchter holen, dann wären mir natürlich die Haltung, Gesundheit etc. alles wichtig. Das es eben Richtlinien gibt und ich keine Massenvermehrerkatze habe. Weißt, was ich meine? Und ich habe es oben schonmal geschrieben. Es gibt eben Menschen, denen ist die Rassenerhaltung egal. Die wollen einfach ein Liebhabertier. Das vestehen manche Menschen hier, die anderen eben nicht. Das ist eben Pech
🙄. Und außerdem geht es mir hier nicht darum, Geld zu sparen. Ich habe Katzen aus dem Ausland und die kosten auch eine Schutzgebühr, die nicht immer niedrig ist. Will ich ein Schnäppchen, hole ich eine Katze hier im Ort vom Nachbarn oder Bauern. Mir geht es hier ums Prinzip. Nicht ums Geld. Und wie Du selber schreibst, kannst Du nicht jeden Züchter empfehlen, weil es eben das von dir oben Vorgeschlagene an Überwachung gar nicht gibt. Also kann ich auch viel Geld für eine Katze weg haben, die nachher erst nicht Gesund ist...
Und wegen Siam. Ich glaube einfach, daß sie auf Menschen (Kinder) bezogen ein anderes Wesen haben. Oder sehe ich das falsch
😕. Ich hab es an Kito gesehen. Siams sind einfach total anders den Menschen gegenüber. Er hat sich sogar bei meinem Sohn unter die Decke gelegt, wenn er geschlafen hat. Ich weiß nicht, ob ich das auch bei einer EKH haben kann? Vielleicht mit viel Glück
😕. Aber mein Sohn ist es leider so gewöhnt und wünscht sich wieder einen Schmusekater, wie er ihn hatte. Klar.. eine Garantie hat man ja nie. Aber bei einem Siam ist die Chance eben höher, daß er so ist. Was man nie hatte, kann man bekanntlich nicht vermissen
🙁. Aber dies einem 5-jährigen Kind beizubringen ist eben schwer. Und ich will jetzt nicht wieder hören, daß ich deswegen egoistisch den Katzen gegenüber handle (hier kommen ja leider immer gleich die Vorwürfe). Ich suche eben nach dem passenden. Und das Recht hat schließlich jeder, oder? Ich hab hier eben die Erfahrung, daß sie beiden "Weiber" hier ihren eigenen Kopf haben. Ob es einfach an den Zicken liegt oder an der Rasse, das kann ich ja nicht sagen. Denke aber eher, weil es Zicken sind
. Und mein Sohn lernt hier übrigens auch, respektvoll mit den Tieren umzugehen. Es ist jetzt nicht, dass er mit ihnen tun und lassen kann, was er will.
Einer Bekannten ist ein kleiner Katermann mit ca. 7 Monate zugelaufen. Sie hat schon zwei Katzen sowie einen Hund. Ihr ist es zuviel. Kann ich auch irgendwo verstehen. Jeder hat seine Grenzen irgendwo anders. Findet sich der wahre Besitzer nicht, werden wir den kleinen Mann auf jeden Fall ansehen gehen
🙂. Bevor er nachher noch im TH landet
🙁. Was soll sie sonst auch mit ihm machen, falls sich niemand finden sollte, der ihn nimmt? Momentan gibt es ja wieder überall im Ort so viele süße kleine Kittens. Wer will da schon noch ein Jungtier, daß nicht mehr klein, süß und niedlich aussieht, sondern schon wie eine ausgewachsene Katze?
😡 Scheinbar ist er nicht schreckhaft gegen Kinder etc. Also sie gewohnt. Wenn sich Lennox in ihn verliebt, dann kann er ihn vor mir aus mitnehmen
😀. Aber jetzt hoffen wir erst mal, dass sich der wahre Besitzer schnell finden läßt...
@balulutiti: mir ist es auch egal, was Kashmodia letztendlich mit ihren Katzen so treibt. Ich finde es nur gemein, daß hier immer gleich so bösartige Unterstellungen kommen, obwohl niemand die wahren Umstände kommt. Deswegen hab ich das geschrieben. Mich ärgert sowas dann einfach