Die seriöse Zucht oder warum sind Rassekatzen so teuer

• Themenstarter Themenstarter KoratKätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
wurfabnahme? Das heißt es kommt ein Zuchtwart (zum. bei hunden) nach hause und überzeugt sich von den Welpen / zustand des Muttertieres.. Sprich anzahl, gesundheitszustand, totgeburten etc.

Danke!
*fülltext*

A

Werbung

http://www.katzen-kaufberatung.de/index.html

@baluluti: Es wird immer Leute geben, die sich nicht informieren und einfach so kaufen. das wird man auch nicht mit Büchern etc. ändern können. Andere informieren sich. Bei Bekannten, Freunden und im Internet. In Zeiten wo bald jeder das Internet mit sich rumträgt, sollte das für jemanden der sich interessiert möglich sein.
Da kommt mir aber eine Idee:
Vielleicht hat ja jemand Lust eine "Test" Seite aufzumachen? Diejenige besucht Züchter mit einem Fragenkatalog und stellt die Ergebnisse im Netz zur Verfügung. Evtl. könnte ja ein Siegel für gute Züchter vergeben werden. 😉

Aber ich verstehe immer noch nicht den Grund sich bei einem Vermehrer eine Katze zu kaufen außer weil man Geld sparen möchte?Und ich sehe keinen Grund außerhalb eines Vereins zu züchten außer "mal" Kitten haben zu wollen und bei vielen um sich etwas Geld nebenbei zu verdienen...

Aber ich verstehe immer noch nicht den Grund sich bei einem Vermehrer eine Katze zu kaufen außer weil man Geld sparen möchte?Und ich sehe keinen Grund außerhalb eines Vereins zu züchten außer "mal" Kitten haben zu wollen und bei vielen um sich etwas Geld nebenbei zu verdienen...

Andersherum gefragt: Warum sollte jemand in einem Verein züchten - vorausgesetzt er legt keinen Wert auf Stammbäume?
Für die meisten Käufer gilt es als "Gütesiegel", wenn ein Züchter in einem Verein organisiert ist.
Viele meinen, der Verein würde, neben dem Ausstellen der Stammbäume, auch Aufzucht, Haltung, Gesundheitsvorsorge der Katzen kontrollieren.
Wenn das aber nicht der Fall ist - Wofür einen Zuchtverein?

Ich finde es sehr schade, dass sich die Zuchtvereine selbst nicht auf so einen Weg machen:
Da kommt mir aber eine Idee:
Vielleicht hat ja jemand Lust eine "Test" Seite aufzumachen? Diejenige besucht Züchter mit einem Fragenkatalog und stellt die Ergebnisse im Netz zur Verfügung. Evtl. könnte ja ein Siegel für gute Züchter vergeben werden. 😉

Ich z.B. habe 2 Tiere MIT Stammbaum von 2 verschiedenen (!!!) Vereinszüchtern (alle Tests liegen vor, hab ich auch in Kopie mitbekommen) gekauft OHNE Kastrationsauflage und MIT Zuchterlaubnis (wenn ich mich hätte dazu entscheiden wollen) und noch OHNE Vereinszugehörigkeit und auch keine Fragen danach für 500.- und 550.- Euro (MC). Soviel zum Thema "Züchter anlügen" 😉
Was hätte mich jetzt hindern sollen, beide Tiere miteinander zu verpaaren ohne einem Verein beizutreten? Reinrassigkeit wird durch die vorhandenen Stammbäume belegt (genau wie bei den Vereinszüchtern), Gesundheitstests liegen vor (auch die der Eltern meiner Tiere, in Kopie) und viele Leute legen auf die Papiere für ihr Kitten keinen Wert 😉

Und noch eines : ich habe heute noch Anfragen, ob mein Kater noch potent ist und ob ich (fremd)decken lassen würde und zwar unter anderem auch von Mitarbeitern / Tierschützern aus Auffangstation für Notfälle und Pflegestellen für Tiere - Katzen im allgemeinen, aber nicht nur - die privat ihre eigenen (Rasse)Katzen mit und ohne Stammbaum haben - und nicht nur eine - die 1x jährlich Kitten bekommt - OHNE Vereinsangehörigkeit 😱😉 Schon merkwürdig ...

Also bitte ... diese Diskussionen bringen doch eh nichts. Vereins - und Papierloszüchter werden eh nie auf einen Nenner kommen 😉

Wurfabnahme kenne ich so, dass jemand vom Verein nach Hause kommt und den Wurf begutachtet.

> Zitatanfang von Cooncat
Ich z.B. habe 2 Tiere MIT Stammbaum von 2 verschiedenen (!!!) Vereinszüchtern (alle Tests liegen vor, hab ich auch in Kopie mitbekommen) gekauft OHNE Kastrationsauflage und MIT Zuchterlaubnis... Zitatende<

Das ist in meinen Augen z.B. nicht seriös (ein Liebhabertier mit Zuchterlaubnis bzw. ohne Kastrationsauflage zu verkaufen). Vollkommen seriös ist ein Züchter für mich eh nur, wenn er (neben vielen anderen Kriterien) nur frühkastriert abgibt.

Hmmm ... das liegt im Auge des Betrachters, aber wieder wird hier nur das "Vergehen" der Züchter angesprochen 😉 Warum wird nicht mein ganzer Text zitiert (s.o.) und auch das "Vergehen" der dann doch auch unseriösenTierschützer erwähnt ???

Außerdem - es hätte doch sein können, dass ich mich nach 1-2 oder auch 3 Jahren Vorbereitung (nach dem Kauf der Tiere) dazu entschlossen hätte in einem Verein zu züchten (war vllt. beim Kauf noch nicht sicher). Was dann? Was soll ich da mit frühkastrierten Tieren? Oder hätt ich mir dann noch die nächsten Tiere zulegen müssen/sollen? Eventuell die "alten" verkaufen sollen aus evtl. Platzgründen? Wie bitteschön, sollte eine eventuell spätere Zuchtoption geregelt werden beim Kauf des Tieres? Etwa schon einem Verein angehören, wenn ich doch noch garnicht weiß, ob ich überhaupt züchten möchte???? Und selbst wenn, aus diesem könnte ich ja wieder austreten ... 😉 Wer schreibt mir das denn vor?
Und eine Kastrationsauflage greift nicht, das wissen die Züchter auch mit der Weile. Aber das wäre hier O.T. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. habe 2 Tiere MIT Stammbaum von 2 verschiedenen (!!!) Vereinszüchtern (alle Tests liegen vor, hab ich auch in Kopie mitbekommen) gekauft OHNE Kastrationsauflage und MIT Zuchterlaubnis (wenn ich mich hätte dazu entscheiden wollen) und noch OHNE Vereinszugehörigkeit und auch keine Fragen danach für 500.- und 550.- Euro (MC). Soviel zum Thema "Züchter anlügen" 😉
Was hätte mich jetzt hindern sollen, beide Tiere miteinander zu verpaaren ohne einem Verein beizutreten? Reinrassigkeit wird durch die vorhandenen Stammbäume belegt (genau wie bei den Vereinszüchtern), Gesundheitstests liegen vor (auch die der Eltern meiner Tiere, in Kopie) und viele Leute legen auf die Papiere für ihr Kitten keinen Wert 😉

Und noch eines : ich habe heute noch Anfragen, ob mein Kater noch potent ist und ob ich (fremd)decken lassen würde und zwar unter anderem auch von Mitarbeitern / Tierschützern aus Auffangstation für Notfälle und Pflegestellen für Tiere - Katzen im allgemeinen, aber nicht nur - die privat ihre eigenen (Rasse)Katzen mit und ohne Stammbaum haben - und nicht nur eine - die 1x jährlich Kitten bekommt - OHNE Vereinsangehörigkeit 😱😉 Schon merkwürdig ...

Also bitte ... diese Diskussionen bringen doch eh nichts. Vereins - und Papierloszüchter werden eh nie auf einen Nenner kommen 😉

ja, da hast Du recht. Sie werden so oder so nie auf einen Nenner kommen. Verein bleibt immer Verein. Und ich bin NICHT gegen Vereine. so soll es hier nicht rüber kommen. Ich verurteile aber auch nicht diese NICHT-Vereine, weil sie wenigstens Auflagen haben gegen die Massenvermehrer bzw. Leute, die ihre Rassekatzen für 100 Euro anbieten und man eben gar NICHTS in der Hand hat.. Dies wollte ich damit sagen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ich würde auch keine Katze bei einem Züchter kaufen, wenn ich kein gutes Gefühl hätte... Dennoch finde ich es nicht gut, daß die Züchter hier in den Himmel gehoben werden. Es gibt auch Züchter, die Dreck am Stecken haben. Genauso gibt es aber Nicht-Vereinsleute, die das sicher zu 100 % machen...

Das entspricht leider oft der Realität. Ich kenne mehrere Fälle wo die Züchter angelogen wurden ohne mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen.

In Zeiten des Internets ist es gar nicht schwer einen guten Züchter zu finden. Die einfachste Variante ist es in einem Forum nach einem empfehlenswerten Züchter zu fragen.
Aber etwas Zeit sollte man ja doch investieren, schließlich handelt es sich um ein Familienmitglied welches hoffentlich 15-20 Jahre bei einem lebt.

Aber das heißt doch nicht, daß es ALLE vereinslosen Hobbyzüchter machen.

Werbung:
Andersherum gefragt: Warum sollte jemand in einem Verein züchten - vorausgesetzt er legt keinen Wert auf Stammbäume?
Für die meisten Käufer gilt es als "Gütesiegel", wenn ein Züchter in einem Verein organisiert ist.
Viele meinen, der Verein würde, neben dem Ausstellen der Stammbäume, auch Aufzucht, Haltung, Gesundheitsvorsorge der Katzen kontrollieren.
Wenn das aber nicht der Fall ist - Wofür einen Zuchtverein?

Ich finde es sehr schade, dass sich die Zuchtvereine selbst nicht auf so einen Weg machen:

Zucht ohne Stammbäume ist doch sinnlos. Katzen ohne Stammbaum sind für die Rasseerhaltung verloren und kann nur ein Liebhabertier sein, davon gibt es aber auch genug hübsche Katzen/Kitten im Tierheim, die ungefähr dem Phänotyp entsprechen.

Ich denke ein Verein ist eine sehr komplexe Sache, aber wie wärs wenn mal jemand einen Vereinsleiter dazu befragt?

Ehrlich gesagt verstehe ich die Empfindlichkeiten, die Du da ansprichst nicht.
Wer wurde hier vergrault?

Hier wird von Laien auf bestimmte, von ihnen wahrgenommene Mißstände hingewiesen.
Schade, dass sich scheinbar Züchter davon angegriffen fühlen.
Damit könnte Mensch aber auch ganz anders umgehen.
Mir fällt da ein - vielleicht etwas weithergeholtes Beispiel ein.
Wie oft machen Hersteller sog. hearings mit Kunden, um herauszufinden, was sie an ihrem Produkt verbessern können?
Und je kritischer diese Kunden sind, um so besser, weil sie viele verbesserungswürdige Aspekte ansprechen.
Klar, Katzen sind kein Waschpulver.
Aber wenn ich Züchter wäre, würde ich das hier schon mit anderen Augen lesen, als mich und meine Arbeit nur angegriffen zu fühlen.

Vor ein paar Seiten hat jemand geschildert, dass Zuchtvereine auf rigide Vorgaben (regelmäßige Schalls auf Herzerkrankungen, Gentests etc.) verzichten, weil sie Angst haben, dass ihnen die Mitglieder dann weg laufen.
Das ist doch genau der falsche Weg.
Weshalb wirbt ein Zuchtverein nicht gerade mit solchen rigiden Vorgaben und Kontrolle?
Ich bin mir sicher: würde er das mit dem richtigen Marketing lancieren, dann wären solche Kontrollen kein Hemmschuh und Knebel, sondern ein Marktvorteil.
Ich unterstelle jedem Käufer, dass er ein Interesse daran hat, sich eine gesunde Katze zu kaufen.
Mit entsprechendem Marketing und Information kann man ihm sehr wohl beibringen, dass soetwas nicht umsonst zu haben ist.

Irgendwie verstehe ich diese ganze Zuchtvereinslandschaft nicht wirklich.

ich hab damit den Verfasser dieses Threads gemeint 😉.

Ja, ich kann die ganzen Zuchtlandschaften auch nicht verstehen und weiß, was Du meinst. Aber weißt Du, das ist wie mit meinen Kontaklinsen z. B. Die meisten Kunden bevorzugen Weichlinsen, weil man da so gut, wie keine Anpassung braucht. Man findet schnell das Passende. Bei formstabilen Linsen dauert die Anpassung evtl. ein paar Monate, weil es exakt passen muß. Viele Kunden sind dadurch verunsichert und rennen zum nächsten, wenn das nicht gleich klappt. Und der Kunde ist eben weg. Verkauft man gleich das einfacher anzupassende Produkt, hat man den Kunden behalten. Also vertusche ich doch das, was evtl. nicht paßt (die Schalltests) dann rennen mir die Leute nicht davon. Paßt zwar irgendwo auch nicht, genau wie Dein Beispiel, aber so ist es heutzutage leider 🙁.

Wurfabnahme kenne ich so, dass jemand vom Verein nach Hause kommt und den Wurf begutachtet.

Das ist in meinen Augen z.B. nicht seriös (ein Liebhabertier mit Zuchterlaubnis bzw. ohne Kastrationsauflage zu verkaufen). Vollkommen seriös ist ein Züchter für mich eh nur, wenn er (neben vielen anderen Kriterien) nur frühkastriert abgibt.

sehe ich genauso. Man weiß nie, was die neuen Besitzer noch mit der Katze alles vor haben. Und wer kastriert denn hier bei uns auf dem Dorf schon seine Katze. Ich schätze mal, wenn es 50 % sind, sind es leider viel 🙁. von den Impfungen gar nicht zu sprechen 🙁. Die Katzen von den Orgas im Ausland werden nur abgegeben mit Richtlinie auf Kastration, falls sie bei Abgabe noch zu jung dafür sind. Aber kontrollieren kommt eigentlich dann auch keiner mehr..

Aber das heißt doch nicht, daß es ALLE vereinslosen Hobbyzüchter machen.

Sicher mag es da Ausnahmen geben, manch Vereinszüchter ist ja auch nicht seriös, aber mir ist so ein Fall nicht bekannt und warum nennen Schwarzzüchter einen dann nicht den Stammbaumnamen ihrer Katzen wenn sie sie rechtmäßig als Zuchtkatze erworben haben?

Zucht ohne Stammbäume ist doch sinnlos. Katzen ohne Stammbaum sind für die Rasseerhaltung verloren und kann nur ein Liebhabertier sein, davon gibt es aber auch genug hübsche Katzen/Kitten im Tierheim, die ungefähr dem Phänotyp entsprechen.
Es gibt aber Menschen, denen eine Rasseerhaltung egal ist, zumal sie nur ein Liebhabertier möchten.
Mir geht es so und bei Deiner Frage rennst Du bei mir offene Türen ein: ich würde als allererstes ein Notfellchen suchen.
Einfach weil ich bei so vielen heimatlosen Katzen keinen Grund sehe, jemandem ein "geplantes" Wurfkitten abzunehmen.
Aber es gibt halt Menschen, die das anders sehen, keine TH-Katzen wollen, aus unterschiedlichen Gründen.

Ich denke ein Verein ist eine sehr komplexe Sache, aber wie wärs wenn mal jemand einen Vereinsleiter dazu befragt?
Ich habe vor längerer Zeit mit dem Geschäftsführer eines an TICA angeschlossenen Zuchtvereins so einiges besprochen 🙁
Ich möchte hier auch keinen Verein anschwärzen.
Aber folgenden Protokollauszug der Jahresversammlung eines Zuchtvereins finde ich ziemlich aussagekräftig.
Um welchen Verein es sich handelt, spielt m. M. nach keine Rolle. Er gilt als seriös und ist bei TICA organisiert:

"(Der Geschäftsführer) greift nochmals die gemäß Satzung geforderte 2-Wochenfrist zur Meldung von Würfen auf. Diese dient nicht der Kontrolle von Vereinsmitgliedern durch den Verein, sondern soll Aufschluss über die Sterblichkeitsrate von Kitten geben. (Der Verein xy). sehe sich nicht als Kontrollorgan, so der Vorsitzende. Die Verantwortung liege allein beim Züchter. Der Verein stehe dem Züchter lediglich beratend und unterstützend zur Seite. Probleme sollten auf kleinem Wege intern gelöst werden. Der Vorsitzende legt großen Wert darauf, dass sich die Mitglieder im Verein wohl fühlen und sieht darin den Erfolg des Vereins"

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, irgendeinen Verein anzuschwärzen.
Aber das Selbstverständnis, das aus dem Protokollauszug spricht, enttäuscht mich.
Zumal landläufig immer der Eindruck erweckt wird, dass es eine Aufsicht/Kontrolle gibt.
Wofür Vereinsstatuten, wenn sich niemand daran halten muss?

Werbung:
Also ich glaube schon das sich otto normalverbraucher der sich für seine katze nicht interessiert keine katze für mehrere hundert euros kauft, darauf wartet und bangt ob er sie jetzt wirklich bekommt, den jemand der sich seriös um die aufzucht bemüht gibt sie nicht dem erstbesten sondern wählt das nach möglihckeit beste zuhause für die kitties aus.
Und wenn ich mir eine katze für mehrere hunder euros hole dann lasse ich sie a) gar nicht einfach so raus, zumal bei rassekatzen zudem ein enorm hoher "klau" faktor ist
b) wenn ich sie rauslasse dann sicher nicht auf die gefahr hin das sie sich mit einem kranken kater einlässt oder aufgrund der rolligkeit verläuft und lasse sie alleine deshalb schon kastrieren
c) Impfen ist eine sache, da muss ich ehrlich sagen das ist eine sache für sich. Für einige ist eine katze nicht geimpft wenn sie nicht järhlich grundimmunisiert wird obwohl aktuellere Angaben zeigen das eine 3-jährige auffrischung reicht. leider ist das noch nicht überall angekommen, und ich glaube wenn das jeder wüsste und die tierärzte das auch so weitergeben würden wäre die Impfrate doch nochmal deutlich höher.

Alles in allem wer ein Tierfreund ist und sich eine teure Katze holt (der den standart dann übrigens egal ob rasse oder nicht anwendet) , der wird sich auch gedanken gemacht haben um kastration wenn er sie rauslässt. Zumidnest die meisten und die die die katze nur als statussymbol haben bekommen von seriösen züchtern eh keine katze da das ganz schnell durchschaut wird wenn man sich wirklich gedanken darum macht.
und die denen es bei hauskatze als auch rassekatze egal ist was sie draussen macht, tja der ist eh nur unschwer zu erreichen und meist beratungsresistent.

ich weiß schon, was Du meinst. Aber ich muß mir nur den Bauern nebenan anschauen. Der hat min. 10 Katzen da sitzen. Traurig aber wahr 🙁. Bei solchen Leuten gehören Katzen einfach nicht kastriert. Geschweige denn geimpft. Und es gibt hier auch viele im Ort, die denken, ich hab nen Kater und der wird ja nicht schwanger 🙁.

Das mit der Impfung wußte ich jetzt aber auch nicht. Ist ja interessant. Ist das je nach Impstoff dann so? Ich war auch diese Woche erst wieder beim jährlichen Auffrischen. Hätte ich das gewußt 😡

Sicher mag es da Ausnahmen geben, manch Vereinszüchter ist ja auch nicht seriös, aber mir ist so ein Fall nicht bekannt und warum nennen Schwarzzüchter einen dann nicht den Stammbaumnamen ihrer Katzen wenn sie sie rechtmäßig als Zuchtkatze erworben haben?

vielleicht tun sie das ja, wenn man danach frägt? 😉. Ich habe es noch nie getestet. Würde ich mir aber so eine Katze kaufen wollen würde ich danach fragen. Würde ich ihn nicht zu Gesicht bekommen, genauso wie die Tests, dann wäre für mich das Thema erledigt und ich würde wo anders schauen 🙂.

Würde ich vereinslos züchten, hätte ich kein Problem damit, den Catterynamen meiner Tiere zu nennen. Könnte sogar die Verträge vorlegen.

@ aleksas77

Also hätte ich mir, falls ich 2 Jahre später doch hätte züchten wollen (war mir beim Kauf noch nicht klar), neue unkastrierte Tiere holen sollen und die älteren abgeben, weil ja nur frühkastriert abgegeben werden soll?
Oder sollen nur Altzüchter die Chance haben, Rassekatzen mit Stammi zu züchten, weil Zuchtkatzen nur an Züchter abgegeben werden?

Ansonsten gehe ich mit all deinen anderen Aussagen konfirm 😉
Ich bin nicht gg ordentliche seriöse Vereine, aber ich finde auch, dass es einen Unterschied zwischen Vermehrer, die das schnelle Geld machen wollen und solchen gibt, die ihre Tiere lieben und schätzen und Kitten haben, nur ohne Stammbaum.

Doch nicht jeder Züchter züchtet. Züchten heißt beobachten, weiterentwickeln, selektieren, Krankheiten ect. wegzüchten ... und nicht so wie - ich meine mal mind. die Hälfte aller Vereinszüchter - Züchter, die immer wieder die selben Tiere verpaaren, das bringt keine Ergebnisse. Das ist für mich auch nur Kitten haben, nur ebend mit Stammbaum. Da fängt es doch schon innerhalb des Vereines an 😉

Wer entscheidet denn, wer züchten darf? Dann geht man ebend in einen Verein, holt sich Katzen mit Zuchterlaubnis und tritt wieder aus. Dann hat man seine Tiere unkastriert.
Wie man es dreht, auch die richtigen VERMEHRER finden leider immer eine Lücke um an Tiere zu kommen ...

Wenn ein Stammi notwendig ist um die Rasse zu erhalten (obwohl da mehr zugehört) - na bitte - sollen doch Vereinszüchter weiterhin mit Stammi züchten.
Und die, wie z.B. aus dem genannten Papierlos-Verein, sollen doch weiter ihre Katzen züchten, ebend ohne Stammi, aber ordentlich und tierlieb ect..
Denn solange selbst TH-Mitarbeiter bzw. Tierschützer oder solche aus Notaufnahmestationen, private Pflegestellen ... ihre eigenen (Rasse)katzen ohne Verein Kitten bekommen lassen, können die THe doch noch nicht voll genug sein, oder?

Mir braucht jedenfalls niemand mehr was erzählen - weder auf der einen, noch auf der anderen Seite ... 😀

Ich finde jedem das seine, solange die Tiere nicht ausgenutzt, als Gebährmaschinen mißbraucht (was ich zutiefst verachte!) - sondern liebevoll gehalten und behandelt werden.

Jetzt könnt ihr mich lynchen ... 😀 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber Menschen, denen eine Rasseerhaltung egal ist, zumal sie nur ein Liebhabertier möchten.
Mir geht es so und bei Deiner Frage rennst Du bei mir offene Türen ein: ich würde als allererstes ein Notfellchen suchen.
Einfach weil ich bei so vielen heimatlosen Katzen keinen Grund sehe, jemandem ein "geplantes" Wurfkitten abzunehmen.
Aber es gibt halt Menschen, die das anders sehen, keine TH-Katzen wollen, aus unterschiedlichen Gründen.

Ich habe vor längerer Zeit mit dem Geschäftsführer eines an TICA angeschlossenen Zuchtvereins so einiges besprochen 🙁
Ich möchte hier auch keinen Verein anschwärzen.
Aber folgenden Protokollauszug der Jahresversammlung eines Zuchtvereins finde ich ziemlich aussagekräftig.
Um welchen Verein es sich handelt, spielt m. M. nach keine Rolle. Er gilt als seriös und ist bei TICA organisiert:

"(Der Geschäftsführer) greift nochmals die gemäß Satzung geforderte 2-Wochenfrist zur Meldung von Würfen auf. Diese dient nicht der Kontrolle von Vereinsmitgliedern durch den Verein, sondern soll Aufschluss über die Sterblichkeitsrate von Kitten geben. (Der Verein xy). sehe sich nicht als Kontrollorgan, so der Vorsitzende. Die Verantwortung liege allein beim Züchter. Der Verein stehe dem Züchter lediglich beratend und unterstützend zur Seite. Probleme sollten auf kleinem Wege intern gelöst werden. Der Vorsitzende legt großen Wert darauf, dass sich die Mitglieder im Verein wohl fühlen und sieht darin den Erfolg des Vereins"

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, irgendeinen Verein anzuschwärzen.
Aber das Selbstverständnis, das aus dem Protokollauszug spricht, enttäuscht mich.
Zumal landläufig immer der Eindruck erweckt wird, dass es eine Aufsicht/Kontrolle gibt.
Wofür Vereinsstatuten, wenn sich niemand daran halten muss?

Ich sehe das, wie Du. Ich würde lediglich ein Liebhabertier wollen. Die Rasseerhaltung ist mir egal. Aber ich glaube, das ist hier leider schwer zu verstehen 🙁. Ich suche einfach wieder einen Siammix mit hohem Siamanteil, weil die für Kinder eben wahnsinnig toll sind :pink-heart:.

Ich habe hier den Vergleich mit den "Normalos". Wobei es bei den Hauskatzen sicher auch Ausnahmen gibt und die sind dann genauso menschenbezogen wie die Siams. Würde ich im Tierheim einen Mix finden, der das gleiche Verhalten hat, ist mir der tausend Mal lieber 🙂. Weil es eben so viele Notfälle im Ausland gibt 🙁. Ich geh da auch nicht nach der Optik. Der Charakter muß passen. Und die Rassekatzen sind für mich nur der allerletzte Ausweg.

Das Beispiel mit dem Verein macht mich schon wieder traurig. Man kann sich wirklich nie sicher sein 🙁

Würde ich vereinslos züchten, hätte ich kein Problem damit, den Catterynamen meiner Tiere zu nennen. Könnte sogar die Verträge vorlegen.

@ aleksas77

Also hätte ich mir, falls ich 2 Jahre später doch hätte züchten wollen (war mir beim Kauf noch nicht klar), neue unkastrierte Tiere holen sollen und die älteren abgeben, weil ja nur frühkastriert abgegeben werden soll?
Oder sollen nur Altzüchter die Chance haben, Rassekatzen mit Stammi zu züchten, weil Zuchtkatzen nur an Züchter abgegeben werden?

Ansonsten gehe ich mit all deinen anderen Aussagen konfirm 😉
Ich bin weder gg ordentliche seriöse Vereine, aber ich finde auch, dass es einen Unterschied zwischen Vermehrer, die das schnelle Geld machen wollen und solchen gibt, die ihre Tiere lieben und schätzen und Kitten haben, nur ohne Stammbaum.

Doch nicht jeder Züchter züchtet. Züchten heißt beobachten, weiterentwickeln, selektieren, Krankheiten ect. wegzüchten ... und nicht so wie - ich meine mal mind. die Hälfte aller Vereinszüchter - Züchter, die immer wieder die selben Tiere verpaaren, das bringt keine Ergebnisse. Das ist für mich auch nur Kitten haben, nur ebend mit Stammbaum.

Wer entscheidet denn, wer züchten darf? Dann geht man ebend in einen Verein, holt sich Katzen mit Zuchterlaubnis und tritt wieder aus. Dann hat man seine Tiere unkastriert.
Wie man es dreht, die richtigen VERMEHRER finden leider immer eine Lücke um an Tiere zu kommen ...

Danke. Besser hätte ich es nicht sagen können 🙂.

Und nein, so war es nicht gemeint. Natürlich ist es ok, wenn dann jemand wirklich damit züchten will und das auch richtig tut. Ich hab damit auch nur die angesprochen, die dann auch die Kittens anbieten, die Du da oben ansprichst. Man kann es eben leider nicht trennen. Das ist ja das schwierige an der Sache

Werbung:
vielleicht tun sie das ja, wenn man danach frägt? 😉. Ich habe es noch nie getestet. Würde ich mir aber so eine Katze kaufen wollen würde ich danach fragen. Würde ich ihn nicht zu Gesicht bekommen, genauso wie die Tests, dann wäre für mich das Thema erledigt und ich würde wo anders schauen 🙂.

In einem Norwegerforum schreiben einige regelmäßig Schwarzüchter bei dhd und Co an. Meist gibt es keine Antwort oder es heißt beim Besuch wird der Name genannt.

Ist das nicht sehr egoistisch? Denn wenn allo so handeln gibt es die Rasse bald nicht mehr. Aber darüber denken die wenigsten wahrscheinlich nach.

@Kashmodia: In deinem Profil steht das du ein "pöhser Vermehrer" bist.

Wie sieht es denn bei dir aus? Haben deine Elterntiere Papiere? Wie sieht es mit der Gesundheitsvorsorge aus? Und was ist deine Motivation?

Würde mich einfach gerne mal interessieren.

...Ist das nicht sehr egoistisch? Denn wenn allo so handeln gibt es die Rasse bald nicht mehr. Aber darüber denken die wenigsten wahrscheinlich nach.

Finde ich nicht egoistisch, sorry - sie nennt doch Gründe.
Und wie schon erwähnt : Wenn ein Stammi notwendig ist um die Rasse zu erhalten, es gibt genug Vereinszüchter die mit Stammi züchten möchten.
Wobei ich auch hier wieder sagen muß : meist sind die Rassen schon garnicht mehr in ihrem Ursprung erhalten, sondern durch Menschentun umgemodelt, eingekreuzt - oder gar neu erfunden (=> keine Ursprungsrasse) usw ... 🙁 Schaut euch die heutigen Perser ohne Nase, die Bobtail ohne Schwanz, die Faltohrkatze an ... um nur einige zu nennen. Vom Menschen erschaffene, arme Kreaturen! Auch wieder so ein Ding 😉

Edit: lese grad, Kashimoda hat fast das selbe geschrieben, war nur schneller.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das können dir andere mit ganz knappen worten nennen. Ich bin ja diesbezüglich hier ohnehin nur ein lügner der sich profilieren möchte 🙄
Und wenn ich etwas dazu schreibe wird es entweder beabsichtigt falsch verstanden oder man pickt sich die sachen raus die einem passen den rest läst man links liegen.
Egal was ich sage es kommt eh immer die ausage "stimmt ja nicht" "unvorstellbar" "glaub ich nicht" daher werd ich speziell zu dem punkt nichts mehr sagen. Wenns interessiert der kann die beitragssuche bedienen.

Bezüglich der rassensache bin ich nach wie vor der meinung das das eine sache des "geschmackes" ist und wie marlek schon mal in einem anderen beitrag meinte "nichts das per se schützenswert wäre" - ausser für diejenigen denen das gefällt. Es sind von menschen geschaffene Rassen die kaum einen speziellen zweck haben ausser einige geschmäcker anzusprechen - oder auch nicht.
Und da auch diese geschmäcker internen regeln unterworfen sind wandeln sich auch die tiere im jahrzehntewährendem wechsel.
kaum eine rasse hat noch was mit ihrem usprung gemein also hat da auch nicht viel mit "rasseerhaltung" zu tun.

Dein Profil gibt einem zu denken....