aleksas77
Forenprofi
- Mitglied seit
- 9. Februar 2009
- Beiträge
- 1.073
- Ort
- Ortenau
wieso muss es denn "jemand" sein? Es gibt hier doch genügend Leute, die immer wieder diskutieren, ob nun pro oder contra, Verein oder nicht Verein. Wichtig ist doch, dass alle Meinungen, da auch vertreten sind, wieso also nicht auch deine? 😉
Da beisst sich doch die Katz in den Schwanz 😀
Einerseits willst du ein Liebhabertier (imho sind alle Katzen in erster Linie Liebhabertiere) und die Rassenerhaltung ist dir egal, andererseits soll es bitte eine Siam (Mix) sein, weil du genau die Charaktereigenschaften der Rasse willst (ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht, meine Bengalen, ja die wilden Bengalen, schlafen bei mir auch unter der Decke - und das nicht um mich aufzuessen 😱).....
Wenn das jeder so macht, kannst du dich in 2-3 Jahren nicht mehr darauf verlassen, dass eine Siam den und den Charakter hat - es sei denn, du verlässt dich darauf, das weiterhin Züchter mit Herzblut, Arbeit und Geld an der Rasse festhalten und gewissenlose Käufer fröhlich Mixe produzieren, die dann in einem Tierheim landen, damit du sie aufnehmen kannst. Ich unterstelle dir hier nicht, dass du hoffst, dass eine Katze im TH landet, aber ich finde, das hat sowas von "Nach mir die Sintflut"..
Ich kann ja dein Betreiben (Notfellchen aufnehmen) total verstehen, dass du ein Tier mit einem bestimmten Charakter wünscht, aber gingest du zu einem liebevollen "Mix-Züchter", der auch entsprechende Vorsorge etc......, dann hast du sicher ein tolles Kätzchen, aber ob du ein solches auch noch 3 Generationen später kriegen würdest, wäre dann ja sehr fraglich, weil eben Eigenschaften von Rasse A und Rasse B gemixt sind und man wohl schwer sagen kann, welcher Charakter bei welchem Kitten durchschlägt - willkommen in der Welt der Hauskatzen..
Bitte versteht mich nicht falsch! Ich denke, dass auch ein Mix-Züchter, der das "richtig" anstellt, ruhig machen kann. Nichtsdestotrotz kreiert er Mixe und keine Rassekitten, bei denen eine "Charaktervorhersage" deutlich einfacher ist.. Bis er eine neue Rasse kreiert hat und die sich aus den Hybriden stabilisiert hat, vergeht viel Zeit..
Ja, ich sage ein Verein ist kein Garant für gute Zucht und ich gehe sogar weiter und sage, manch Verein ist quasi ein Freifahrtschein.. Aber zum Züchten gehört neben der Gesundheit auch ganz viel Linienforschung, die kann man eben nicht machen, wenn da keine Linie zum erforschen feststeht - weder hinsichtlich Krankheiten noch hinsichtlich Charaktermängeln.
nee, ich hab es nicht falsch verstanden 😉. Aber es ist nich so, daß ich darauf warte, bis so ein Notfellchen produziert und auf der Straße landet. Und warum soll ich zu einem Züchter gehen, wenn auf der Straße im Ausland zig Katzen leben, die ein neues zu Hause suchen? Und sollen die in der Tötung sterben, nur daß die Rasse erhalten bleibt 😕. Warum soll ich sie dann nicht zu uns holen? Weil es gegen das Prinzip der Rasseerhaltung geht 😕. Nee, sorry. dafür hab ich null Verständnis. Es ist, wie ein paar Seiten vorher erwähnt wurde. Die Rassen werden deshalb trotzdem nie aussterben. Weil es immer Leute gibt, die sich Rassekatzen kaufen werden.
Zudem habe ich nix gegen die Zuchtkatzen mit Stammbaum, wenn alles korrekt gemacht wird. Aber für mich sehe ich darin keinen Sinn, da es sowieso sehr schwer ist, eine Siam/OKH zu bekommen, wo der Züchter nix dagegen hat, wenn die Katze Freigänger wird.
Zuletzt bearbeitet: