kann einfach so jeder Züchten - ärgere mich gerade über Kleinanzeige

  • Themenstarter Themenstarter alex2701
  • Beginndatum Beginndatum
Frodo, hast du denn auch was gegen Rassekatzen allgemein?
 
A

Werbung

Ja, ich weiß.
Ich war auch bei einer Züchterin, das grenzte an Animal-hording.
Hab da natürlich keine Katze geholt und ihr meine Meinung gesagt.
Hab dann eine Z. gefunden, die war super und konnte ihr vertrauen.
Manche Z. haben das Zuchtziel gesunde und robuste Katzen zu züchten und diese in gute Hände zu vermitteln.
Andere wollen nur Preise bei irgendwelchen Ausstellungen.
 
Ich habs einfach nur ständig vor Augen: Diese Perser und BKh -Züchter auf Ausstellungen, mit den rosa Plüsch-Ausstattungen der Käfige und den vielen vielen Pokalen oben drauf.... Und die bald nasenlosen Tiere schnaufen im Liegen in ihren Babybettchen -.-

DAS ist einfach nur furchtbar...

Und da verstehe ich wieder die Vereine nicht und die Tierärzte, die bei diesen Ausstellungen dabei sind 😡
 
Gib mal HCM in der SuFu ein und zähl die FWWs durch, dann reden wir weiter -.-

Das machte natürlich nur dann Sinn, wenn man den Quotienten FWWs/Rassekatzen berücksichtigt - ich möchte behaupten, das kippt dann doch in Richtung Rassekatzen. Allerdings werden sicher mehr Rassekatzen dem TA für spezifische Untersuchungen vorgeführt als FWWs (schon wegen der angenommen "Robustheit" der FWWs. 😉

Getreu dem Motto: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe" werden wir wohl auch diesbezüglich nicht wirklich schlauer werden.
 
Was pampst Du eigentlich so? Im Prinzip hast Du das, was ich geschrieben habe, umformuliert bestätigt. Und daß HCM unter FWWs nicht vorkommt, hat, glaube ich, auch noch niemand behauptet?! (Berichte Einzelner, IHRE FWWs wären pumperlgesund, schon immer, die Rassekatzen völlig degeneriert, sind nicht unbedingt repräsentativ, zumal häufig mit dubiosem Vorleben.)
 
Bei Hauskatzen hält sich dieser Mythos, dass genetische Krankheiten rassetypisch sind und es sie so nicht unter FWWs gibt.
Das ist Unsinn, aber es werden sicherlich weniger FWWs auf diese Krankheiten untersucht als Rassekatzen - wenn überhaupt.

Es ist nicht ganz unbegründet, da FWW Katzen aus einem größeren Genpool schöpfen als Rassekatzen. Eine Freundin, die eine Siam hat, sagte mir, dass alle Siamkatzen in Europa (oder war es nur GB) von dem gleichen Siampaar abstammen, welches der damalige König von Siam dem König von England geschenkt hat. Wenn das stimmt, dann ist der Genpool der Siam doch sehr "eingeschränkt".
 
Werbung:
Na kotz nur, bei Hauskatzen findet mal selten soviel Inzucht wie bei den sündteuren Rassen.

Komisch - Pawpeds sagt bei allen sechs Norwegern hier 0,0 Prozent Inzuchtfaktor 😎
Und sündteuer ist nur eine Frage der Betrachtung - oder wie Konfuzius sagt: "Wer Geld hat ist ein Drache, wer keins hat nur ein Wurm" 🙄

Normalerweise lass ich solche Sprüche nicht vom Stapel, aber bei solchen Aussagen

Ich verabscheue jede Art von Zucht.
...
Mit den stinknormlen Notfällen hatte ich kaum noch Probleme.

geht mir die Hutschnur hoch.
 
Also habe jetzt nen bisschen was gelesen!

Generell was in einem Vertrag steht, muss eingehalten werden! Wenn der "Käufer" nicht damit einverstanden ist das Tier nicht zur Weitervermehrung zu gebrauchen, so darf er den Vertrag nicht unterzeichnen.
Wenn er es doch tut kann man da sogar noch nen bisschen mehr verlangen! Sollte dann auch noch bewiesen werden können das er dies vorsätzlich gemacht hat ist er erstens wegen Vertragsbruch als auch wegen betrug dran! Und ganz wichtig auch mündliche Verträge zählen!

Zu dem züchten/vermehren. Nein man darf es nicht. Niemand wird mekkern wenn bei einem neuen Kätzchen nen "Unfall" passiert und man eine Schutzgebühr nimmt! Aber züchten und vermehren ist verboten!!!!!!! Sofern dieses nicht angemeldet ist. Das macht man beim Ordnungsamt und kann sich dann auch regelmäsige Kontrollen vom veterenäramt einstellen. Den Züchter müssen ganz bestimmte Vorraussetzungen haben.
So genannte Deckkater müssen ebenfalls angemeldet werden!!! Auch hier werden regelmasige Kontrollen durchgeführt.
Außerdem sollten alle an die steuern denken! Das was bei eBay ka passiert ist nicht legal!!! Aber bevor jemand das nicht meldet wird da nix passieren!!!
 
Eine Zucht muß erst ab einer gewissen Anzahl Katzen und Würfe beim Vet.amt angemeldet werden, da bist du leider falsch informiert (im Tierschutzgesetz oder seinen Verwaltungsvorschriften ist das näher definiert).
Und Klauseln in Verträgen, die das Züchten mit dem erworbenen Tier verbieten sind nach wie vor nicht haltbar. Das hat vor ein paar Seiten schon jemand geschrieben. Ein Tier gilt als Sache. Und wenn ich eine Sache kaufe kann ich damit machen, was ich will.
Ist nicht schön, ist aber trotzdem so. Also am besten die Kitten nur kastriert abgeben.
 
Kann ich jetzt dazu sagen: von Züchtern geschönt - im Internet kann man auch ganz schön betrogen werden.

Ich habe Bauchweh vor Lachen 😀 Hach ich liebe Verschwörungstheorien und die hier muss ich meinem Tierkardiologen beim nächsten HCM Schall erzählen. Wahrscheinlich gehört er aber auch zu den Verschwörern oder ist von den Züchtern geschmiert, denn wie sonst könnte er behaupten, dass er ebenso viele HCM Fälle bei Rassekatzen wie bei Hauskatzen gibt 😕


Komisch - Pawpeds sagt bei allen sechs Norwegern hier 0,0 Prozent Inzuchtfaktor 😎

Glaube ich nicht, denn du schaust dir wahrscheinlich die ersten 4 Generationen an und da mag gut und gerne 0 sein, aber niemals ist da 0 bis weiter zurück 😉

Hier meine Grizabella in den ersten 4 Generationen: http://pawpeds.com/db/?a=p&id=985829&g=4&p=nfo&date=iso&o=ajgrep und hier habe ich nur auf Inbreeding geklickt und schon ist es auf Complete Inbreeding umgesprungen und zeigt weiter zurück: http://pawpeds.com/db/?a=p&v=fi&id=985829&g=4&p=nfo&date=iso&o=ajgrep .


Aber bei den Norwegern müssen wir uns da keine so großen Sorgen machen, wobei es natürlich Ausreißer gibt, die deutlich höher zu Buche schlagen 🙁

Wenn ich da an die Hauskatzenpopulation auf dem Bauernhof in Österreich denke, auf dem meine Mama im Sommer wohnt, dann wird mir ganz anders. Eine Katze sieht aus wie die andere und sichtbare Defekte (wie Knickschwänze) gibt es, das es einem Übel wird. Heute sind sie Gott sei Dank alle kastriert.


Eine Zucht muß erst ab einer gewissen Anzahl Katzen und Würfe beim Vet.amt angemeldet werden, da bist du leider falsch informiert

Ja ab 5 reproduktionsfähigen, weiblichen Tieren muss man sich anmelden – so zumindest sagte es mir mein Münchner Amts-Vet damals.
 
Generell was in einem Vertrag steht, muss eingehalten werden!

Das ist Quatsch! Wie gesagt, zitiere mich gerne nochmal selbst: meinst Du, in einem von beiden Parteien unterzeichneter Arbeitsvertrag hat die Passage Gültigkeit, in der steht, dass der Arbeitnehmer keinen Urlaubsanspruch hat und tägl 15 Überstunden leisten muss??
Wie sagt man so schön: Papier ist geduldig.
 
Werbung:
Oh bitte nicht streiten.
Es ging doch gar nicht um Züchter gut oder schlecht, ich denke jeder hat da seine eigene Meinung, die meist sehr emotional behaftet ist und da es aussichtslos ist da zu argumentieren, denn persönliche Gefühle lassen sich nunmal nicht abstellen, wollte ich darüber gar keine Diskussion. Das bringt nämlich nur, dass man sich heiß redet.

Ich wollte lediglich wissen, ob es zulässig ist, wenn ich mir einen Rassekater (mit Papieren) kaufe, ich ihn dann auch einfach mal so als Deckkater nutzen kann und das dies so einfach nicht möglich ist, wurde dankenswerter Weise schon beantwortet.

Das es aber auch schwierig ist immer alles zu kontrollieren und trotz Vertrag (leider) niemand gezwungen werden kann sein erworbenes Tier kastrieren zu lassen wurde auch schon beschrieben.
Ich finde es schwer das es hier viel mit Vertrauen zu tun hat, kann es aber verstehen, wie auch schon geschrieben wurde ist es kaum möglich zu jedem Käufer Kontakt zu halten.


Zu dem Post von Sari40: Ich will niemanden in irgendeiner Form an den Pranger stellen und ganz gewiss niemanden absprechen mal Kitten zu haben (auch wenn ich die Notwendigkeit dafür nicht sehe, dafür gibt es zu viele heimatlose Kätzchen)
Ich denke nur und das ist meine persönliche Meinung (die niemand teilen muss) das viele Mix-Kitten entstehen, genau weil sich damit Geld verdienen lässt, genau weil viele denken, dass Rassekatzen viel zu teuer (bitte vollkommen ohne Wertung), sie sie aber so süß finden, da sind die Mixe eine bezahlbar Alternative, und ganz heroisch wird auf die Papiere verzichtet, denn es geht einem ja um die Katze, da kann ich nur müde lächeln, denn dann hätte es auch ein süßes Straßenkätzchen sein können. Der Verkäufer verdient, den meisten werden sie regelrecht aus der Hand gerissen, also produziert er weiter. Und sowas finde ich persönlich nicht gut.
Selbst oft genug bei Bekannten erlebt, die sich darüber aufgeregt haben, dass die Kitten bei uns im Tierheim 85,00€ kosten (was eigentlich auch viel zu wenig ist) und schon mind. 12 Wochen alt sind, sie wüßten ja jemanden da sind die noch ganz klein und süß und kosten nur 30€. Ich denke ähnliche Gedanken gibt es auch bei vielen die sich für Rassekatzen interessieren, da wird leider viel zu oft zum Schnäppchen Mix gegriffen.
Und in der Anzeige wurde eindeutig darauf hingewiesen, das die Kleine (übrigens eine süße FWW-Katze) unkastriert ist und höchstwahrscheinlich langhaarige Kätzchen zur Welt bringen würde, da geht es nur darum sie teuer als Rasse-Mix an einen neuen Besitzer zu verkaufen, der sich im schlimmsten Fall genau wegen den möglichen langhaarigen Kitten für sie entscheidet und mit ihr freudig und gewinnbringend vermehert. Und da der Kater gleich wieder als Deckkater inseriert wurde ist das auch kein Unfall gewesen. Und dafür habe ich dann kein Verständnis mehr.
 
Das ist Quatsch! Wie gesagt, zitiere mich gerne nochmal selbst: meinst Du, in einem von beiden Parteien unterzeichneter Arbeitsvertrag hat die Passage Gültigkeit, in der steht, dass der Arbeitnehmer keinen Urlaubsanspruch hat und tägl 15 Überstunden leisten muss??
Wie sagt man so schön: Papier ist geduldig.

Ja das Ware rechtens aus dem ganz einfachen Grund bevor ich es unterschreibe habe ich es durchzulesen wenn ich selbst mit den Sachen die drinn stehen nicht zufrieden bin dann darf ich nicht unterschreiben!!!! Vertrag ist Vertrag und damit bindend!!! Egal was drinn steht
 
Ja das Ware rechtens aus dem ganz einfachen Grund bevor ich es unterschreibe habe ich es durchzulesen wenn ich selbst mit den Sachen die drinn stehen nicht zufrieden bin dann darf ich nicht unterschreiben!!!! Vertrag ist Vertrag und damit bindend!!! Egal was drinn steht

1. "Ja, das wäre..." heisst das (hab erst überlegen müssen, was Du mit der Ware meinst...)

2. Das stimmt nicht! Unsinn! Informier Dich, bevor Du so etwas behauptest.
Wenn ich mit Dir einen Vertrag mache, in dem wir beide unterschreiben, dass ich Dich am nächsten Tag töten darf...
Vertrag ist bindend, oder?? 😕
 
1. "Ja, das wäre..." heisst das (hab erst überlegen müssen, was Du mit der Ware meinst...)

2. Das stimmt nicht! Unsinn! Informier Dich, bevor Du so etwas behauptest.
Wenn ich mit Dir einen Vertrag mache, in dem wir beide unterschreiben, dass ich Dich am nächsten Tag töten darf...
Vertrag ist bindend, oder?? 😕

Ja wäre auch rechtlich aber schwachsinnig... Den nach so einem Vertrag darf ich dich zwar nicht anzeigen aber die Staatsanwaltschaft darf es trotzdem, da du mit dennen keinen Vertrag gemacht hast ;-). Ich muss mich nicht informieren war auf der höha... Also Scheiß egal was in einem Vertrag drinn steht, wenn ich unterschrieben habe, so bin ich mit dem was drinne steht einverstanden und habe mich dran zu halten. Und wenn ich zur Katze noch eine Waschmaschine kaufe. Wenns drin steht und das auch gut lesbar habe ich dem folge zu leisten!
 
Ja wäre auch rechtlich aber schwachsinnig... Den nach so einem Vertrag darf ich dich zwar nicht anzeigen aber die Staatsanwaltschaft darf es trotzdem, da du mit dennen keinen Vertrag gemacht hast ;-). Ich muss mich nicht informieren war auf der höha... Also Scheiß egal was in einem Vertrag drinn steht, wenn ich unterschrieben habe, so bin ich mit dem was drinne steht einverstanden und habe mich dran zu halten. Und wenn ich zur Katze noch eine Waschmaschine kaufe. Wenns drin steht und das auch gut lesbar habe ich dem folge zu leisten!

Sittenwidrige Bestandteile eines Vertrages sind ungültig, und genauso, wenn Du eine Sache (Katze) kaufst, kann der Vorbesitzer der Sache nicht bestimmen, wie Du mit der Sache vorzugehen hast.
Das haben ja auch andere in dem Thread hier schon gesagt.
Egal, wird ja nun etwas OT.

Wenn die Züchter das nicht wollen, müssen sie die Katzen kastriert herausgeben, was die meisten ja auch machen.
 
Werbung:
Ich denke auch, dass so ein Vertrag bindend ist. Vor Kurzem habe ich im Internet den Bericht eines Bengal-Züchters gefunden. Dieser hat einen Kater als Liebhabertier mit Vertrag abgegeben. Der neue Besitzer hatte den Kater aber gekauft, um damit zu vermehren. Die Züchter haben das mitbekommen und erfolgreich geklagt. Der Käufer/Vermehrer musste wohl Strafe zahlen und den Kater zurückgeben. Sobald ich Zeit habe, schau ich, ob ich die Homepage nochmal finde. Dann stelle ich den Link hier rein.
 
Ich denke auch, dass so ein Vertrag bindend ist. Vor Kurzem habe ich im Internet den Bericht eines Bengal-Züchters gefunden. Dieser hat einen Kater als Liebhabertier mit Vertrag abgegeben. Der neue Besitzer hatte den Kater aber gekauft, um damit zu vermehren. Die Züchter haben das mitbekommen und erfolgreich geklagt. Der Käufer/Vermehrer musste wohl Strafe zahlen und den Kater zurückgeben. Sobald ich Zeit habe, schau ich, ob ich die Homepage nochmal finde. Dann stelle ich den Link hier rein.

Selbst wenn ein Gericht in einem Einzelfall so entschieden hat, heisst das nicht, dass das allgemeingültig ist. Ein anderes Gericht mit einem anderen Richter in einem anderen Bundesland kann wieder ganz anders entscheiden.
 
Ich, als Hobbyzüchterin, muss ja nicht verkaufen, wenn es mir nicht passt. Kommt mir ein potentieller Käufer unsympatisch und mit blöden Meinungen rüber, sorry, dann bleibt das Tier bei mir! Den Kaufvertrag sehe ich nur als zusätzliche Absicherung. 😉

Gleich ist es wieder soweit, um 18.00 Uhr kommt eine Interessentin für Appel, sie sucht eine Jungkatze/Zweikatze für ihre Katze. Bei mir suchen sich die Tiere immer ihre Leute selber aus und Appel ist da sehr eigen. Wahrscheinlich bleibt sie doch bei mir .... wer weiß 😉
 
Ich muss mich nicht informieren war auf der höha...

Offenbar nicht lang genug...

Hat schon seinen Grund warum es in den meisten Verträgen eine salvatorische Klausel gibt. Auch der Begriff der "Sittenwidrigkeit" sollte dir dann bekannt sein und somit auch daß eben noch lang nicht alles was in Verträgen steht auch rechtmäßig ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
demisto
D
catweazlecat
  • Sticky
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
214K
PonyPrincess
PonyPrincess
M
Antworten
45
Aufrufe
16K
Falezo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben