Also, ich bin neu hier und muß mich über manche eure Beiträge doch sehr wundern... Um nicht zu sagen, ich möchte laut loslachen wenn ich sowas lese!
Wenn man auf Leute, die man überhaupt nicht kennt, wo man überhaupt nicht weiß, wie die zu ihren Katzen stehen so derart austritt und die schlecht macht als wären es was weiß ich was für Verbrecher, na dann muß man es ja schon bitter nötig haben! 🙄
Wenn ich lese, dass auf Leuten, die ihre Katzen vielleicht wirklich lieben (denn genau wissen wir es ja nicht) und die verantwortungsbewusst einen Wurf Rassekatzen haben wollen, die vielleicht keine Ausstellungen besucht oder keine Papiere für ihre Lieblinge haben, aber dennoch liebevoll ihre Katzenbabies umsorgen und auf die genauso gut schaun als wären es Züchter (oder noch besser) immer wieder herumgetreten wird, dann dreht sich mir der Magen um!
Ich hatte selbst mal einen Wurf toller BKH-Babys, die Elterntiere waren auf PKD und HCM geschallt, und das jährlich, ich habe ein großes Blutbild machen lassen, die Blutgruppe bestimmen, sie auf FIV, Leukoste etc... testen lassen und sie ist sogar auf HD untersucht! Sie bekam und bekommt auch heute noch bestes Futter, ich barfe meine Tiere nämlich alle (die Katzen bekommen sonst noch Happy Cat Trockenfutter, so können sie ganzen Tag essen, abends gibts was gesundes, eben barf) sie sind regelmäßig entwurmt, geimpft, gechippt und die Tierärztin immer erreichbar für uns! Die Eltern meiner Süßen haben beide Papiere, somit weiß ich wer die Vorfahren sind, der Kater hat mich einige Hunderter gekostet, ist also auch auf alles untersucht und ebenfalls gesund.... Unsere Kitten sind bis heute gesund (das ist auch schon einige Jahre her) und die Besitzer haben immer noch viel Freude mit ihnen, sie sind alle wunderhübsch geworden und so wie meine süße Maus sehr rassetypisch! Ein Babie haben wir behalten, eines ging an eine liebe Verwandtschaft und 2 wurden an beste Plätze und in der 13. Woche mit Gesundheitszeugnis abgegeben, wo ich heute noch laufend Fotos und Infos bekomme... Meine Katze wurden nie wieder gedeckt und ist kastriert, aber ich bin stolz auf die Babies von ihr und habe das aus reiner Liebe zu den Babies gemacht und keinen Cent daran verdient! Ich bin nächtelang bei den Babies über der Wurfkiste gesessen und hab geschaut, dass ja alles passt und ob Mama und Babies was brauchen - das hat mir große Freude gemacht, ja ich habe das geliebt und sie sind in der Familie geboren und bis zu ihrer Abgabe haben sie mit uns in der Familie gelebt, waren verspielt, freundlich und sehr menschenbezogen! Und bei uns zu Hause ist und war es immer blitzesauber!!
Und - ich habe die Untersuchungen alle ganz allein hinbekommen, ganz ohne Zwang vom Verein und hab bis heute 2 gesunde Katzen! Ich mag keinen Verein beitreten, das hat auch seinen Grund und ICH BRAUCHE KEINEN STAMMBAUM, sonst hätt ich eine Katze, die einen hat !! Ausserdem seh ich nicht ein, warum man sich dann als Vermehrer, der nur an Profit interessiert ist schimpfen lassen muß, wenn man ohne Stammbaum züchtet!? Meine Meinung ist eine andere! Nicht jeder ist ein plan und geistloser Vermehrer, der sich um seine Tiere nicht kümmert, bei dem der Dreck schon von aussrhalb des Hauses zu sehen ist und der am Essen der Tiere spart !! DAS IST DEFINITIV NICHT SO !!
Ich schimpfe ja auch nicht öffentlich über Züchter, denen der Stammbaum wichtig ist, nein - ich finde (seriöse und verantwortungsvolle) Züchter, die mit Stammbaum züchten sogar wichtig! Aber wieso lasst ihr nicht mal die in Ruhe, die auch mal ohne Stammbaum glücklich sind und die das verantwortungsvoll machen!?
Seit wann obliegt es eigentlich Züchtern allein, Babiekatzen haben zu dürfen und alle anderen Menschen dürfen nur "Kunden" sein!? Das ist ein schöner Gedanke für Züchter, ist mir schon klar! Für mich ist das aber recht sinnfrei! Aber mir ist natürlich klar warum man so über die bösen "Vermehrer" herzieht und mir ist auch klar, dass es 1 Million Argumente geben wird, warum und wieso und das ist verantwortungslos etc... Man wird natürlich niemanden vom Gegenteil überzeugen können und das ist vielleicht auch gut so, aber, liebe Züchter:
Wenn ihr eure Sache so gut macht, dann sind doch "solche Leute" überhaupt keine Konkurrenz oder ??
Das soll natürlich nicht heißen, dass man jetzt auch die Parkplatzhändler und Profitgierigen gut heißen soll, aber es gibt eben NICHT NUR SCHWARZ UND WEISS !!
Das ist halt meine Meinung und vielleicht denkt ihr ja auch mal drüber nach! Wenn nicht dann nicht !! Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute, viel Glück mit euren Kätzchen und noch einen Schönen Tag!