kann einfach so jeder Züchten - ärgere mich gerade über Kleinanzeige

  • Themenstarter Themenstarter alex2701
  • Beginndatum Beginndatum
Im Kaufvertrag ist es verankert, Vertragsstrafe 1.500,00 €. Vertrag ist Vertrag, also juristisch wirksam. Habe keine negative Erfahrung damit machen müssen :

Bin zwar kein Jurist, aber nicht alles, was in einem Vertrag steht, ist rechtswirksam, wenn es nicht eingehalten wird.
Ich kann 100x in einen Untermietvertrag reinschreiben, dass der Mieter keinen Besuch mitbringen kann, auch wenn der das erstmal unterschreibt, ist das nichtig, da eine solche Forderung "sittenwidrig" ist.
Oder meinst Du, wenn in einem Arbeitsvertrag steht "der Angestellte hat keinen Urlaub und muss jeden Tag 20 Überstunden absolvieren" dass das rechtsgültig ist, nur weil es beide Parteien unterschrieben haben?
Ich glaub nicht, dass der Züchter dem Besitzer tatsächlich so das "weiterzüchten" verbieten kann, auch wenns im Vertrag steht. Hab ich so auch schonmal wo gelesen.
 
A

Werbung

Wenn ein Kätzchen verkauft wird, muss der neue Besitzer dann angeben ob er züchten möchte?

Wie wird kontrolliert wenn er ein Liebhaber Tier gekauft hat, ob es wirklich kastriert wird? Geht sowas überhaupt?

Es gibt ja Preisunterschiede bei Zucht- und Liebhaberkatzen, deswegen wird dieser Punkt bei einem Züchter schon besprochen. Manchmal werden sie auch nur als Liebhaber verkauft oder nur für die Zucht, das ist unterschiedlich.

Auch ist es möglich, erst das Tier als Liebhaber zu kaufen und nach nachträglicher Zusatzzahlung doch offiziell züchten zu dürfen.

Bei mir war es bisher einmal so, dass ich den Stammbaum erst nach erfolgter Kastration ausgehändigt bekam. Ich hatte hier eine Frist einzuhalten. Im Nachhinein finde ich das nicht in Ordnung, da ich auch als Liebhaber einen stattlichen Preis gezahlt habe. Wären mir die Papiere dann aus irgendeinem anderen Grund nicht ausgehändigt woden, hätte ich sozusagen kein reinrassieges Tier erworben.

Aber bei drei anderen Katern stand die Kastrationspflicht bzw. das Wort "Liebhaber" im Vertrag und mir wurde vertraut, dass ich dem nachkomme. Ich bin eigentlich froh, dass es sowas noch gibt, damit nicht jedes Tier frühkastriert wird. Schön, wenn sich der Käufer auch an seinen Vertrag hält.
 
Meine Babys verlassen das Haus nur kastriert. Dann kann definitiv nichts passieren. Verträge sind meist haltlos, da mit dem Kauf der Besitz und die Entscheidungsfreiheit an den Käufer übergeht. Juristisch sind Katzen immer noch "Sachen" und wenn ich mir heute ein Kleid kaufe, dann kann mir auch niemand vorschreiben, dass ich es nicht kürzen oder färben darf. Ist leider so.
Das Einbehalten von Stammbäumen ist auch verboten. Es ist sozusagen der "Personalausweis" der Katze und gehört zu ihr. Auch im Vereisrecht ist meist verankert, dass Kitten nur MIT Stammbaum abgegeben werden dürfen.
Ich habe auch noch Kontakt zu all meinen Babys. Mal mehr, mal weniger. Ich hatte bisher auch immer Glück mit den Käufern. Aber zum Einen kann man den Leuten nur vor dem Kopf schauen und zum Anderen gibt es ja auch immer mal wieder, dass eine rollige Katze ausgebüchst ist oder wie auch immer.
Ich bin innerlich ruhiger, wenn die Babys kastriert sind und die neuen Menschen meiner Babys sind meist auch froh, wenn sie den Streß und die Sorgen, die man ja immer hat wenn man ein Tier für eine Vollnarkose abgeben muss, nicht mehr haben. Also zumindest nicht für die Kastration.

Seh ich ganz genau so!
Und deshalb verlassen und unsere Liebhabertiere auch nur kastriert. 🙂
 
Und mal ganz ehrlich, wenn es um das sich nach den Babys erkundigen geht, gibt es auch kein schwarz-weiß. Ich melde mich zwischendurch bei allen, aber bei den einen mehr und bei den anderen weniger, weil man schnell rausfindet, wer nicht so das Bedürfnis hat, mich dauernd zu lesen. Die Besitzerin von meinem allerersten Baby sehe ich einmal im Jahr und max. lesen wir uns einmal dazwischen. Ich weiß aber, dass sie sich melden würde, wenn etwas wäre. Naja und sich monatlich bei allen melden kann man vielleicht die ersten Jahre noch, aber irgendwann sind es mehr und mehr Würfe und das macht es dann nicht einfacher. Am besten nutzt man auf jeden Fall den Geburtstag der Babys um sich bei den Leuten zu melden, denn dann hat man auch Kontakt zu denen, die sich nicht so oft mit Babyinfos melden.

Aber ich kenne genügend, die alle Kriterien eines seriösen Züchters erfüllen würden, die aber bereits 15 – 20 Jahre dabei sind und die es gar nicht schaffen würden sich bei jedem Babybesitzer regelmäßig zu melden. Eine Vorstellung die für mich wohl nachvollziehbar ist, die aber sicher auch eins der vielen Bausteinchen war, die mich zum Aufhören bewogen haben.
 
Also, ich bin neu hier und muß mich über manche eure Beiträge doch sehr wundern... Um nicht zu sagen, ich möchte laut loslachen wenn ich sowas lese!

Wenn man auf Leute, die man überhaupt nicht kennt, wo man überhaupt nicht weiß, wie die zu ihren Katzen stehen so derart austritt und die schlecht macht als wären es was weiß ich was für Verbrecher, na dann muß man es ja schon bitter nötig haben! 🙄

Wenn ich lese, dass auf Leuten, die ihre Katzen vielleicht wirklich lieben (denn genau wissen wir es ja nicht) und die verantwortungsbewusst einen Wurf Rassekatzen haben wollen, die vielleicht keine Ausstellungen besucht oder keine Papiere für ihre Lieblinge haben, aber dennoch liebevoll ihre Katzenbabies umsorgen und auf die genauso gut schaun als wären es Züchter (oder noch besser) immer wieder herumgetreten wird, dann dreht sich mir der Magen um!

Ich hatte selbst mal einen Wurf toller BKH-Babys, die Elterntiere waren auf PKD und HCM geschallt, und das jährlich, ich habe ein großes Blutbild machen lassen, die Blutgruppe bestimmen, sie auf FIV, Leukoste etc... testen lassen und sie ist sogar auf HD untersucht! Sie bekam und bekommt auch heute noch bestes Futter, ich barfe meine Tiere nämlich alle (die Katzen bekommen sonst noch Happy Cat Trockenfutter, so können sie ganzen Tag essen, abends gibts was gesundes, eben barf) sie sind regelmäßig entwurmt, geimpft, gechippt und die Tierärztin immer erreichbar für uns! Die Eltern meiner Süßen haben beide Papiere, somit weiß ich wer die Vorfahren sind, der Kater hat mich einige Hunderter gekostet, ist also auch auf alles untersucht und ebenfalls gesund.... Unsere Kitten sind bis heute gesund (das ist auch schon einige Jahre her) und die Besitzer haben immer noch viel Freude mit ihnen, sie sind alle wunderhübsch geworden und so wie meine süße Maus sehr rassetypisch! Ein Babie haben wir behalten, eines ging an eine liebe Verwandtschaft und 2 wurden an beste Plätze und in der 13. Woche mit Gesundheitszeugnis abgegeben, wo ich heute noch laufend Fotos und Infos bekomme... Meine Katze wurden nie wieder gedeckt und ist kastriert, aber ich bin stolz auf die Babies von ihr und habe das aus reiner Liebe zu den Babies gemacht und keinen Cent daran verdient! Ich bin nächtelang bei den Babies über der Wurfkiste gesessen und hab geschaut, dass ja alles passt und ob Mama und Babies was brauchen - das hat mir große Freude gemacht, ja ich habe das geliebt und sie sind in der Familie geboren und bis zu ihrer Abgabe haben sie mit uns in der Familie gelebt, waren verspielt, freundlich und sehr menschenbezogen! Und bei uns zu Hause ist und war es immer blitzesauber!!

Und - ich habe die Untersuchungen alle ganz allein hinbekommen, ganz ohne Zwang vom Verein und hab bis heute 2 gesunde Katzen! Ich mag keinen Verein beitreten, das hat auch seinen Grund und ICH BRAUCHE KEINEN STAMMBAUM, sonst hätt ich eine Katze, die einen hat !! Ausserdem seh ich nicht ein, warum man sich dann als Vermehrer, der nur an Profit interessiert ist schimpfen lassen muß, wenn man ohne Stammbaum züchtet!? Meine Meinung ist eine andere! Nicht jeder ist ein plan und geistloser Vermehrer, der sich um seine Tiere nicht kümmert, bei dem der Dreck schon von aussrhalb des Hauses zu sehen ist und der am Essen der Tiere spart !! DAS IST DEFINITIV NICHT SO !!

Ich schimpfe ja auch nicht öffentlich über Züchter, denen der Stammbaum wichtig ist, nein - ich finde (seriöse und verantwortungsvolle) Züchter, die mit Stammbaum züchten sogar wichtig! Aber wieso lasst ihr nicht mal die in Ruhe, die auch mal ohne Stammbaum glücklich sind und die das verantwortungsvoll machen!?

Seit wann obliegt es eigentlich Züchtern allein, Babiekatzen haben zu dürfen und alle anderen Menschen dürfen nur "Kunden" sein!? Das ist ein schöner Gedanke für Züchter, ist mir schon klar! Für mich ist das aber recht sinnfrei! Aber mir ist natürlich klar warum man so über die bösen "Vermehrer" herzieht und mir ist auch klar, dass es 1 Million Argumente geben wird, warum und wieso und das ist verantwortungslos etc... Man wird natürlich niemanden vom Gegenteil überzeugen können und das ist vielleicht auch gut so, aber, liebe Züchter:

Wenn ihr eure Sache so gut macht, dann sind doch "solche Leute" überhaupt keine Konkurrenz oder ??

Das soll natürlich nicht heißen, dass man jetzt auch die Parkplatzhändler und Profitgierigen gut heißen soll, aber es gibt eben NICHT NUR SCHWARZ UND WEISS !!

Das ist halt meine Meinung und vielleicht denkt ihr ja auch mal drüber nach! Wenn nicht dann nicht !! Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute, viel Glück mit euren Kätzchen und noch einen Schönen Tag!
 
Werbung:
Diesen Beitrag braucht kein Mensch. 😡
 
Also, ich bin neu hier und muß mich über manche eure Beiträge doch sehr wundern... Um nicht zu sagen, ich möchte laut loslachen wenn ich sowas lese!

Wenn man auf Leute, die man überhaupt nicht kennt, wo man überhaupt nicht weiß, wie die zu ihren Katzen stehen so derart austritt und die schlecht macht als wären es was weiß ich was für Verbrecher, na dann muß man es ja schon bitter nötig haben! 🙄

Wenn ich lese, dass auf Leuten, die ihre Katzen vielleicht wirklich lieben (denn genau wissen wir es ja nicht) und die verantwortungsbewusst einen Wurf Rassekatzen haben wollen, die vielleicht keine Ausstellungen besucht oder keine Papiere für ihre Lieblinge haben, aber dennoch liebevoll ihre Katzenbabies umsorgen und auf die genauso gut schaun als wären es Züchter (oder noch besser) immer wieder herumgetreten wird, dann dreht sich mir der Magen um!

Ich hatte selbst mal einen Wurf toller BKH-Babys, die Elterntiere waren auf PKD und HCM geschallt, und das jährlich, ich habe ein großes Blutbild machen lassen, die Blutgruppe bestimmen, sie auf FIV, Leukoste etc... testen lassen und sie ist sogar auf HD untersucht! Sie bekam und bekommt auch heute noch bestes Futter, ich barfe meine Tiere nämlich alle (die Katzen bekommen sonst noch Happy Cat Trockenfutter, so können sie ganzen Tag essen, abends gibts was gesundes, eben barf) sie sind regelmäßig entwurmt, geimpft, gechippt und die Tierärztin immer erreichbar für uns! Die Eltern meiner Süßen haben beide Papiere, somit weiß ich wer die Vorfahren sind, der Kater hat mich einige Hunderter gekostet, ist also auch auf alles untersucht und ebenfalls gesund.... Unsere Kitten sind bis heute gesund (das ist auch schon einige Jahre her) und die Besitzer haben immer noch viel Freude mit ihnen, sie sind alle wunderhübsch geworden und so wie meine süße Maus sehr rassetypisch! Ein Babie haben wir behalten, eines ging an eine liebe Verwandtschaft und 2 wurden an beste Plätze und in der 13. Woche mit Gesundheitszeugnis abgegeben, wo ich heute noch laufend Fotos und Infos bekomme... Meine Katze wurden nie wieder gedeckt und ist kastriert, aber ich bin stolz auf die Babies von ihr und habe das aus reiner Liebe zu den Babies gemacht und keinen Cent daran verdient! Ich bin nächtelang bei den Babies über der Wurfkiste gesessen und hab geschaut, dass ja alles passt und ob Mama und Babies was brauchen - das hat mir große Freude gemacht, ja ich habe das geliebt und sie sind in der Familie geboren und bis zu ihrer Abgabe haben sie mit uns in der Familie gelebt, waren verspielt, freundlich und sehr menschenbezogen! Und bei uns zu Hause ist und war es immer blitzesauber!!

Und - ich habe die Untersuchungen alle ganz allein hinbekommen, ganz ohne Zwang vom Verein und hab bis heute 2 gesunde Katzen! Ich mag keinen Verein beitreten, das hat auch seinen Grund und ICH BRAUCHE KEINEN STAMMBAUM, sonst hätt ich eine Katze, die einen hat !! Ausserdem seh ich nicht ein, warum man sich dann als Vermehrer, der nur an Profit interessiert ist schimpfen lassen muß, wenn man ohne Stammbaum züchtet!? Meine Meinung ist eine andere! Nicht jeder ist ein plan und geistloser Vermehrer, der sich um seine Tiere nicht kümmert, bei dem der Dreck schon von aussrhalb des Hauses zu sehen ist und der am Essen der Tiere spart !! DAS IST DEFINITIV NICHT SO !!

Ich schimpfe ja auch nicht öffentlich über Züchter, denen der Stammbaum wichtig ist, nein - ich finde (seriöse und verantwortungsvolle) Züchter, die mit Stammbaum züchten sogar wichtig! Aber wieso lasst ihr nicht mal die in Ruhe, die auch mal ohne Stammbaum glücklich sind und die das verantwortungsvoll machen!?

Seit wann obliegt es eigentlich Züchtern allein, Babiekatzen haben zu dürfen und alle anderen Menschen dürfen nur "Kunden" sein!? Das ist ein schöner Gedanke für Züchter, ist mir schon klar! Für mich ist das aber recht sinnfrei! Aber mir ist natürlich klar warum man so über die bösen "Vermehrer" herzieht und mir ist auch klar, dass es 1 Million Argumente geben wird, warum und wieso und das ist verantwortungslos etc... Man wird natürlich niemanden vom Gegenteil überzeugen können und das ist vielleicht auch gut so, aber, liebe Züchter:

Wenn ihr eure Sache so gut macht, dann sind doch "solche Leute" überhaupt keine Konkurrenz oder ??

Das soll natürlich nicht heißen, dass man jetzt auch die Parkplatzhändler und Profitgierigen gut heißen soll, aber es gibt eben NICHT NUR SCHWARZ UND WEISS !!

Das ist halt meine Meinung und vielleicht denkt ihr ja auch mal drüber nach! Wenn nicht dann nicht !! Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute, viel Glück mit euren Kätzchen und noch einen Schönen Tag!

😕😕😕 Hat doch kein Mensch sowas geschrieben 😕😕😕 Wieso verteidigt man etwas, was gar nicht bemängelt wurde ..😕😕😕
 
Ich glaub Sari hat nicht begriffen, worum es den meisten hier geht. Seid nachsichtig, sie ist neu hier und hat noch nicht jahrelang die gleichen Themen rauf- und runterdiskutiert.
 
...und die verantwortungsbewusst einen Wurf Rassekatzen haben wollen, die vielleicht keine Ausstellungen besucht oder keine Papiere für ihre Lieblinge haben

Keine Papiere - keine Rassekatze 😎

Ich hatte selbst mal einen Wurf toller BKH-Babys ... Die Eltern meiner Süßen haben beide Papiere

Aber "deine Süßen" haben keine. Also hast du keine BKH-Babies, sondern stinknormale Feld-Wald-Wiesen-Katzen. Sicher auch tolle Tiere, aber eben keine Rassekatzen 👽
 
Keine Papiere - keine Rassekatze 😎



Aber "deine Süßen" haben keine. Also hast du keine BKH-Babies, sondern stinknormale Feld-Wald-Wiesen-Katzen. Sicher auch tolle Tiere, aber eben keine Rassekatzen 👽

Rein biologisch sind Rassekatzen auch FWW Katzen, siehe Wikipedia:

Im biologischen Sinne sind jedoch beide Gruppen (Hauskatze und Rassekatze) Hauskatzen und gehören
innerhalb der Gattung der Katzen (felis) zur Art Felis silvestris"
 
Werbung:
Dieser eine lange Post hier eine Seite zuvor lässt mich echt erstarren....Das ist ein Beitrag den die Menschheit nicht braucht! 😡

Zum Thema Zucht: Einige Rassen sind sehr überzüchtet, ja. Und daraus resultieren Probleme. Dennoch finde ich, die Züchter arbeiten wenigstens gewissenhaft und ohne die und ihre Nachforschungen und Austausch mit anderen Züchtern wüsste man wohl heute reichlich wenig über Genetik und Erbkrankheiten bei einigen Tieren...
 
Ich hab nen Sibi und nen FWW-Kater. Beide gesund. Und nun? 😕
Was ist das für eine Diskussion???
 
Dieser eine lange Post hier eine Seite zuvor lässt mich echt erstarren....Das ist ein Beitrag den die Menschheit nicht braucht! 😡

Wieso denn bloß? Sie hat geschrieben, wie sie es gemacht hat. Wieso braucht das kein Mensch?
 
🙄
mhh ja wieso denn bloß. Lies den Post nochmal durch und dann weißt du warum...
 
Sari40,

kennst du die Storys mit den Wühltischwelpen? Link
Ähnliches gibt es auch bei Katzen bestimmter "Moderassen".

Damit die Leute solche Tiere nicht kaufen, kann man grundsätzlich nur raten zum Vereinszüchter zu gehen (der Verein hat ein paar Auflagen) oder eine Katze aus dem Tierschutz zu holen, oder nicht?

Man kann als Käufer eben nicht immer zwischen bösem und guten Züchter unterscheiden, nur der Stammbaum gibt einem als Dokument zwar keine 100%ige aber eben eine gewisse Sicherheit.

Was nutzt mir als Käufer dein Wort? Du kannst doch auch lügen, was die Untersuchungen angeht!
 
Werbung:
Im Eingangspost fragt jemand, ob jeder einfach so züchten darf, wie man das kontrolliert oder nicht. Nun hat jemand beschrieben, wie sie es gemacht hat. Daß sie keinem Verein angehört etc, dass die Kitten keine Papiere haben aber ansonsten höchster Wert auf Gesundheit gelegt wurde.

Ob ich das jetzt gut oder schlecht oder sonstwas finde, wieso braucht so ein Beitrag kein Mensch? Und dann einfach zu schreiben, dass man "erstarrt" ist, ich weiß nicht, ob das benötigt wird!
 
Im Eingangspost fragt jemand, ob jeder einfach so züchten darf, wie man das kontrolliert oder nicht. Nun hat jemand beschrieben, wie sie es gemacht hat. Daß sie keinem Verein angehört etc, dass die Kitten keine Papiere haben aber ansonsten höchster Wert auf Gesundheit gelegt wurde.

Ob ich das jetzt gut oder schlecht oder sonstwas finde, wieso braucht so ein Beitrag kein Mensch? Und dann einfach zu schreiben, dass man "erstarrt" ist, ich weiß nicht, ob das benötigt wird!

Ich glaub jetzt gehts los, seitwann darf ich denn hier nicht mehr schreiben, was ich beim lesen eines solchen Postes denke oder gefühlt habe? Is mir ja ganz neu...
 
Na und - alles Zufall - meine FWWs haben und hatten auch vorher nichts - im Durchschnitt sind meine Hauskatzen 18 Jahre alt geworden.

Soweit es sich nicht um Perser mit verkürzten Atemwegen handelt (ich habe spontan kein schlimmeres Leiden bei bestimmten Rassen zur Hand), ja, ist es Zufall.

Mein Russisch Blau wurde 17 und war stets gesund und munter!
 
Ich glaub jetzt gehts los, seitwann darf ich denn hier nicht mehr schreiben, was ich beim lesen eines solchen Postes denke oder gefühlt habe? Is mir ja ganz neu...

Ach, aber DU DARFST sagen, was hier gebraucht wird?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
94K
Blaubärchen
B
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
demisto
D
catweazlecat
  • Sticky
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
214K
PonyPrincess
PonyPrincess
M
Antworten
45
Aufrufe
16K
Falezo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben