Dehydriert und Entzündung. Ich hab nix gemerkt !

  • Themenstarter Themenstarter Campino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Campino

Campino

Forenprofi
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
1.156
Alter
40
Hallo Zusammen,

Ich bin total fertig und könnt grad heulen 🙁

Ich war grad mit Peppi beim Tierarzt. Da Peppi sowieso kein Energiebündel ist und eher der gemütliche und lieber den ganzen Tag auf dem
Balkon oder im Garten rumliegt als spazieren zu gehen, hab ich mir nichts dabei gedacht, als er das gestern auch gemacht hat. Als ich gestern heimkam wollte er schon nichts essen. Das fand ich nun auch nicht so schlimm, da ich dacht dass dann die Mama von meinem Freund ihn schon gefüttert hat... Naja heut morgen vor der Arbeit war ich schon spät dran und hab nur schnell was in den Napf getan und bin dann zur Arbeit. Mein Freund hat mich dann mittags angerufen und gesagt, dass Peppi immer noch nichts gegessen hat und dass er auch kein Leckerli will. Als ich dann daheim war hab ichs auch mal probiert ihm was zu essen zu geben. Er hat dann zwar 2 stückchen rohes huhn gegessen aber hat sich dann gleich wieder in die Ecke verkrochen. Er hat sich ganz komisch verhalten. Ich hab ihn dann eingepackt und bin mit ihm zu TA.
Dort dann der Schock. Der TA hat gesagt, dass Peppi total dehydriert sei und wohl schon seit längerem ne Zahnfleischentzündung... Er hat es mir dann gezeigt, dass ganz hinten alles rot und dick ist. Ich hab mich so erschrocken. Er hat immer normal gegessen und alles und ich hab ihm jetzt auch nicht unbedingt ins Maul geschaut...
Des weiteren war er total dehydriert und zwar so schlimm, dass er sogar 3 Spritzen voll mit Flüssigkeit gespritzt bekam. Er hat dann noch nen Leukosetest gemacht. Der war negativ und hat noch was gegen die Entzündung bekommen.
Wieso hab ich das nicht gemerkt, dass es ihm so beschissen geht. Ihm gehts sogar so beschissen, dass der Tierarzt ihn schon für einen alten Katzenopa hielt obwohl er erst 3 ist.
Ich soll morgen nochmal hin.
Ich bin total fertig. Ich hab so Angst vor morgen
Sogar beim Blut holen ist fast nichts gekommen. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe!!! Mein Kater stirbt fast, trocknet aus und ich merk nix?! Und wie geht es dann morgen weiter? Der Arzt sagte, er muss jetzt erst wieder etwas fitter werden und morgen sieht man dann weiter. Man müsste mir die Tiere abnehmen!
 
A

Werbung

Das ist ja krass!!

Das könnte immer mal passieren bei den eher ruhigen Kollegen ...

Jedenfalls wünsche ich mordsmäßig viel Glück!!!

.. und gucke mal gleich nach dem Roten, der immer so füllig wirkt, aber so wenig am Wasser zugange ist ...

Danke für den Weck-Bericht!!
 
Ja mach das mal. Vom Trinken her war es eigentlich immer ok. Er geht regelmässig an den Napf oder an die Pfützen. Er war gestern etwas müde und hat viel geschlafen, aber ich hab mir keine sorgen gemacht, da Peppi immer schon faul war. IMMER
 
Hm auch wenn mir so wies aussieht keiner weiterhelfen kann, möchte i h doch berichten falls doch einer drüberstolpert. Gestern Abend bevor wir ins Bett sind hat er noch etwas Milch geschlabbert. Ich bin heute dann extra schon um 6 auf die Arbeit, da der TA nur heute Mittag bis 15 Uhr Sprechstunde hat und das hätte ich sonst nicht geschafft. Heut morgen hatte er zwar Hunger. Er hat miaut und ist um den Napf rum und es hat so ausgeschaut als hätte er Angst was zu essen. Bestimmt tut es ihm im Mäulchen höllisch weh. Ich hab so Angst, dass er heute Mittag eingeschläfert werden muss.
 
Warum sollter er denn eingeschläfert werden müssen??

Was hat der TA denn eigentlich wegen der Zähne unternommen und worauf führt er die Entzündung zurück?
 
Dein Peppi wird wieder gesund. Mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Der TA sollte nun nur nicht mehr lange zögern, denn wenn Peppi nicht essen mag, wird sich sein Zustand schnell verschlechtern. Notfalls lasse dir von ihm die Ergebnisse aushändigen oder sagen, was er ihm an Medikamenten gegeben hat und suche gleich anschließend einen anderen TA auf.

Alles Gute für deinen Peppi.
 
Werbung:
Warum sollter er denn eingeschläfert werden müssen??

Was hat der TA denn eigentlich wegen der Zähne unternommen und worauf führt er die Entzündung zurück?

Er hat gestern noch gar nichts unternommen. Deswegen muss ich ja heut nochmal hin. Peppi hat gestern nur elendig in der Box gesessen und war ganz schwach. Er hat gemeint die Entzündung sei eine Immunschwäche 😕 und deswegen hatver den Leukoseschnelltest gemacht.
 
Das hört sich ja wirklich schlimm an! Es tut mir sehr leid, dass Dein Peppi so krank ist!!! Leider lassen es sich die meisten Katzen nicht anmerken, wenn es ihnen schlecht geht, und leiden still vor sich hin. 🙁

Mir ist so etwas Schlimmes vor vielen Jahren auch passiert. Bei meinem Kater Garfield hatte sich die Wurzel eines oberen Reißzahnes ganz schlimm entzündet, und ich habe es erst gemerkt, als sich bei Garfield plötzlich eine kleine Beule im Gesicht bildete! Ich bin dann mit ihm in die Tierklinik gefahren, und dort wurde festgestellt, dass der Zahn stark entzündet war und sich schon eine so große Eiterbeule gebildet hatte, dass man sie im Gesicht sehen konnte!!!

Der Zahn wurde dann operativ entfernt, und ich musste Garfield 3 Tage in der Klinik lassen. Zum Glück verheilte alles ganz toll, und Garfield ging es bald wieder gut. Er wurde fast 17 Jahre alt.

Aber mein armer Garfield muss monatelang unter höllischen Zahnschmerzen gelitten haben, und ich habe nichts davon gemerkt! Er verhielt sich völlig normal, fraß gut und machte einen absolut fitten Eindruck. Ich habe mir danach furchtbare Vorwürfe gemacht!!!

Garfield ist jetzt schon über 3 Jahre tot, aber wenn ich an diese Sache denke, wird mir immer noch ganz anders ...

Ich beobachte meine Katzen seit diesem Erlebnis viel genauer als vorher und gehe lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig. Wenn mir etwas komisch vorkommt, rufe ich sofort den Tierarzt an. Meistens ist gar nichts, aber es beruhigt mich.

Für den Tierarzttermin drücke ich Euch fest die Daumen! Ich hoffe sehr, dass Peppi schnell wieder auf die Beine kommt!

Alles Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Peppi wird wieder gesund. Mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Der TA sollte nun nur nicht mehr lange zögern, denn wenn Peppi nicht essen mag, wird sich sein Zustand schnell verschlechtern. Notfalls lasse dir von ihm die Ergebnisse aushändigen oder sagen, was er ihm an Medikamenten gegeben hat und suche gleich anschließend einen anderen TA auf.

Alles Gute für deinen Peppi.

Dankeschön. Ich hoffe, dass er heute was unternimmt mit den Zähnen. Ich kann allerdings erst um 14:15 Uhr hin, weil ich noch arbeite und auch da erst die Sprechstunde ist. Hoffentlich kann er ihm helfen.
Das ging alles so schnell gestern.
 
Das hört sich ja wirklich schlimm an! Es tut mir sehr leid, dass Dein Peppi so krank ist!!! Leider lassen es sich die meisten Katzen nicht anmerken, wenn es ihnen schlecht geht, und leiden still vor sich hin. 🙁

Mir ist so etwas Schlimmes vor vielen Jahren auch passiert. Bei meinem Kater Garfield hatte sich die Wurzel eines oberen Reißzahnes ganz schlimm entzündet, und ich habe es erst gemerkt, als sich bei Garfield plötzlich eine kleine Beule im Gesicht bildete! Ich bin dann mit ihm in die Tierklinik gefahren, und dort wurde festgestellt, dass der Zahn stark entzündet war und sich schon eine so große Eiterbeule gebildet hatte, dass man sie im Gesicht sehen konnte!!!

Der Zahn wurde dann operativ entfernt, und ich musste Garfield 3 Tage in der Klinik lassen. Zum Glück verheilte alles ganz toll, und Garfield ging es bald wieder gut. Er wurde fast 17 Jahre alt.

Aber mein armer Garfield muss monatelang unter höllischen Zahnschmerzen gelitten haben, und ich habe nichts davon gemerkt! Er verhielt sich völlig normal, fraß gut und machte einen absolut fitten Eindruck. Ich habe mir danach furchtbare Vorwürfe gemacht!!!

Garfield ist jetzt schon über 3 Jahre tot, aber wenn ich an diese Sache denke, wird mir immer noch ganz anders ...

Ich beobachte meine Katzen seit diesem Erlebnis viel genauer als vorher und gehe lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig. Wenn mir etwas komisch vorkommt, rufe ich sofort den Tierarzt an. Meistens ist gar nichts, aber es beruhigt mich.

Für den Tierarzttermin drücke ich Euch fest die Daumen! Ich hoffe sehr, dass Peppi schnell wieder auf die Beine kommt!

Alles Gute!!!

Es hat ganz hinten im Mund wirklich ganz schlimm ausgesehen. Ich war auch ganz geschockt als er sagte, dass meine Katze so den Eindruck macht als wär sie viel älter als 3. Er muss wieder essen. Er hat ja auch Hunger und miaut nach Futter. Aber es tut bestimmt so weh, dass er sich nicht traut. Ich hab ihm das Futter ganz klein zerdrückt das wollte er auch nicht.
 
Hast Du schon versucht, dass Futter ganz fein zu pürieren und mit warmem Wasser zu einer Art Süppchen zu vermischen? Vielleicht kann er das ja einigermaßen schmerzfrei schlabbern. Dann kommt wenigstens ein bisschen Nahrung und Flüssigkeit in ihn rein. Die meisten Katzen sind ganz wild nach Thunfisch im eigenen Saft. Den könntest Du auch gut mit Wasser pürieren. Wenn du Glück hast, kann Peppi da nicht widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast Du schon versucht, dass Futter ganz fein zu pürieren und mit warmem Wasser zu einer Art Süppchen zu vermischen? Vielleicht kann er das ja einigermaßen schmerzfrei schlabbern. Dann kommt wenigstens ein bisschen Nahrung und Flüssigkeit in ihn rein. Die meisten Katzen sind ganz wild nach Thunfisch im eigenen Saft. Den könntest Du auch gut mit Wasser pürieren. Wenn du Glück hast, kann Peppi da nicht widerstehen.

Danke für den Tipp. Das habe ich nicht versucht ich hab es lediglich kleingematscht und etwas Wasser dazu. Thunfisch hab ich noch nie probiert. Da ich jetzt auf der Arbeit bin, muss ich leider abwarten bis ich Feierabend hab. Das macht mich eigentlich wahnsinnig. Aber ich kann jetzt auch nicht weg hier 🙁 konzentrieren kann ich mich auch nicht. Zum Glück hab ich heute schon um 6 angefangen und kann dann schon um 2 gehn.
 
Das kann ich gut verstehen! Ich könnte mich auch nicht konzentrieren. Aber mach Dich nicht so fertig vor lauter Sorgen! Ich bin ziemlich sicher, dass Peppi geholfen werden kann und dass er bald wieder gesund ist.
 
Das kann ich gut verstehen! Ich könnte mich auch nicht konzentrieren. Aber mach Dich nicht so fertig vor lauter Sorgen! Ich bin ziemlich sicher, dass Peppi geholfen werden kann und dass er bald wieder gesund ist.

Ich hoffe es. Ich hab so Angst, dass die Entzündung und die Schwellung nicht mehr weggeht. Kann das passieren ?
 
Nein, das glaube ich nicht. Ich denke, dass die Entzündung weggehen wird. Der Tierarzt wird sicher wissen, was zu tun ist, denn viele Katzen neigen zu Zahnfleischentzündungen. Das ist sozusagen tägliche Routine in einer Tierarztpraxis.
 
Du solltest Dir heute vom Tierarzt Reactiv- Tonicum oder Reconvales-Tonicum mitgeben lassen.
Viel Glück heute beim Tierarzt
 
Werbung:
Nein, das glaube ich nicht. Ich denke, dass die Entzündung weggehen wird. Der Tierarzt wird sicher wissen, was zu tun ist, denn viele Katzen neigen zu Zahnfleischentzündungen. Das ist sozusagen tägliche Routine in einer Tierarztpraxis.

Danke für deine aufmunternden Worte!! Es ist ja schon mal gut, dass es ihm heut morgen viel besser ging als gestern. Ach Gott als er Blut nehmen wollte, kam fast gar nichts raus so trocken war er. Es war mir regelrecht peinlich, dass es meinem Kater so schlecht ging und ich wie ein Trottel daneben stand und von nix wusste.
 
Guten Morgen!

Für Zahnfleischentzündungen bin ich kein Experte, trotzdem bin ich sicher, dass Dein Peppi wieder auf den Damm kommt und alles gut wird.

Eines Abends kam ich nach Haus, Jesse konnte nur noch lang ausgestreckt auf dem kalten Laminat liegen und hat fürchterlich gemaunzt. Ob sie irgendwo runter gefallen war, konnte ich nicht erkennen. Die Fenster waren gesichert, daran konnts nicht liegen. Ich zum Notdienst meiner TK. Gab auch nur ne Spritze und hieß "morgen wiederkommen". Ich hab die ganze Nacht neben ihr auf dem Boden gelegen und geheult, weil ich sicher war, dass die TÄ mir nur noch die Nacht mit ihr gegeben hat und sie am nächsten Morgen eingeschläfert werden muss. Sie war da knapp 14, war aber bis dahin soweit fit.
Am nächsten Morgen konnte sie immer noch nicht aufstehen...in der TK wurde sie geröntgt, Blut untersucht etc. Diagnose: Arthrose, derzeit an der Hüfte entzündet. Nicht schön, aber damit kann man leben. Als ich mit Jesse die TK wieder verlassen konnte, war ich so unbeschreiblich glücklich, ich hätte die TÄ knutschen können.

Will sagen: Manchmal malt man den Teufel an die Wand und dann gehts doch gut aus.

Ich drück Euch die Daumen!!
 
Guten Morgen!

Für Zahnfleischentzündungen bin ich kein Experte, trotzdem bin ich sicher, dass Dein Peppi wieder auf den Damm kommt und alles gut wird.

Eines Abends kam ich nach Haus, Jesse konnte nur noch lang ausgestreckt auf dem kalten Laminat liegen und hat fürchterlich gemaunzt. Ob sie irgendwo runter gefallen war, konnte ich nicht erkennen. Die Fenster waren gesichert, daran konnts nicht liegen. Ich zum Notdienst meiner TK. Gab auch nur ne Spritze und hieß "morgen wiederkommen". Ich hab die ganze Nacht neben ihr auf dem Boden gelegen und geheult, weil ich sicher war, dass die TÄ mir nur noch die Nacht mit ihr gegeben hat und sie am nächsten Morgen eingeschläfert werden muss. Sie war da knapp 14, war aber bis dahin soweit fit.
Am nächsten Morgen konnte sie immer noch nicht aufstehen...in der TK wurde sie geröntgt, Blut untersucht etc. Diagnose: Arthrose, derzeit an der Hüfte entzündet. Nicht schön, aber damit kann man leben. Als ich mit Jesse die TK wieder verlassen konnte, war ich so unbeschreiblich glücklich, ich hätte die TÄ knutschen können.

Will sagen: Manchmal malt man den Teufel an die Wand und dann gehts doch gut aus.

Ich drück Euch die Daumen!!

Hallo Tia. Danke, dass du dich meldest. Ja es ist ein richtiges schxxx Gefühl, wenn man so hilflos ist und zudem auch nicht merkt, dass was nicht stimmt. Irgendwie rechne ich mit dem schlimmsten, aber ich hoffe so, dass die Entzündung wieder weggeht. Mir macht es so Sorgen dass der TA sagte, dass er das wohl schin länger hat und es dann deswegen nicht mehr weggeht!
 

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
2
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
B
Antworten
40
Aufrufe
4K
4Cats
4
S
Antworten
11
Aufrufe
335
Penny96
Penny96
Vero
Antworten
10
Aufrufe
5K
Ludmilla
Ludmilla
A
Antworten
12
Aufrufe
3K
actimel
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben