Dehydriert und Entzündung. Ich hab nix gemerkt !

  • Themenstarter Themenstarter Campino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Kater hat trotz Metacam super schlecht gefressen.
Er hat in einer Woche fast ein halbes Kilo abgenommen.
GsD trank er aber. Rinderhackfleisch, Trofu und Pute hat er auch immer nur wenig gefressen, aber besser als gar nichts.
Auch 8 Tage nach der Zahnsteinbehandlung hat er kaum gefressen, ihm ist das Futter aus dem Maul gefallen.
Das dauert halt alles etwas länger.
Von Cortison hat meine TÄ abgeraten.(von sich aus, ich hab nicht danach gefragt.)
Kopf hoch, das wird wieder.:smile:

Danke 🙂
Vorhin hat mein Freund nochmal Das zermatschte Nassfutter probiert und er hat ein wenig davon gegessen. Er hat nur, so wie du gesagt hast, nicht alles im Mund behalten können, einiges ist wieder rausgefallen. Jetzt kann ich in einer halben stunde endlich Feierabend machen. Das waren lange 8 Stunden 😳
 
A

Werbung

Rinderhack ist ne gute Idee.
Keinen einzigen Zahn mehr??? Und kann dann trotzdem fressen?

Hi,

ich drück auch die Daumen das heute beim TA alles gut läuft. 🙂
Zu den Zähnen kann ich kurz was beisteuern: Kelly ist jetzt ca. 18. und kaut schon seit einigen Jahren "auf Felge" 😀
Sie hat da überhaupt kein Problem mit. Trockenfutter als Leckerli wird hier eh meist nur so geschluckt, auch von den anderen mit Zähnen, von daher kein Thema. Was ich nur mache, wenn es rohes Fleisch gibt, schneide ich es für Kel noch mal extra klein. So brauch sie keine riesen Brocken schlucken und der Magen freut sich auch wenn mehrere kleine statt einem großen kommen. Nassfutter ist ja eh nur Pampe, von daher hat sie da auch überhaupt keine Probleme. Sie ist meist sogar als erste fertig. 😀
 
Hallo Campino,

mach dich nicht Verrückt.
Wichtig ist, DASS du zum TA gegangen bist, bevor Wochenende ist.

Folgendes: wenn er immer noch dehydriert ist, dann frage den Doc nach Infusionen. Wenn du dir das zutraust, das kann man auch zu Hause durchführen.
Somit hätte er bis Montag auf alle Fälle genug Flüssigkeitszufuhr.

Wenn er vor Schmerzen nicht fressen will, frage nach hochkalorischer Paste wie z.B. Nurtical oder Calopet. Davon muss er nur ganz wenig zu sich nehmen um seine Nährstoffe zu bekommen.
Auch wenn er nur wenig frisst, aber er soll auf keinen Fall das Fressen einstellen. Bei Katzen kann das fatal auf die inneren Organe gehen.

Als Schmerzmittel frage ihn nach onsior Tabletten. Wirkstoff: Robenacoxib). Die sind sehr Schmackhaft und werden so ganz gern gefressen ohne dass man sie zwingen muss. Ausserdem sollen sie besser für die Nieren sein als Metacam.

Was auch immer diese Schlimme Zahnfleischentzündung ausgelöst wird, sucht nach den Ursachen. Es gibt viele Möglichkeiten: Herpes, Calici, FORL... und und und.
Wobei man FORL nur mit Röntgen der Kiefer eindeutig Diagnostizieren kann. Da sieht man dann die Zahnwurzeln, die sich in "Auflösung" befinden. Ich würde es machen 😳 weil ich bei Glenn und Greg gesehen habe wie lange sie noch ohne Anzeichen gefressen haben, obwohl sich einige Zahnwurzeln verabschiedet hatten... und das müssen Höllenschmerzen gewesen sein. Wenn dein Katerchen jetzt schon Fressen vor Schmerzen verweigert, vielleicht ist da eben auch was mit den Zahnwurzeln im Argen.

Ich drück alle Daumen, dass das AB schon anschlägt und dein Kater bald wieder fit ist. Und wenn du dir unsicher bist und Angst hast, das du ihn nicht durchs Wochenende bringst (was ich nicht glaube 😉), dann sprich mit deinem Doc darüber, ob er ihn Stationär bis Montag aufnehmen kann.

Alles Gute
neko
 
Hallo. Ok das hab ich mir alles aufgeschrieben mit der Paste und den Schmerzmitteln nach denen ich fragen kann.

Ich nehm ihn heute auf jeden Fall wieder mit, denn morgen hat der TA auch noch Sprechstunde und er hat ansonsten immer einen Notdienst.

So. Jetzt noch 15 Minuten!

Ich werde mich heute Abend erst melden können.

Danke an alle!!!!
 
Hallo Campino,

ich möchte Dir auch Trost zusprechen, denn mir ist auch was Blödes mit unserer Filou passiert , denn sie hatte eine akute Pankreatitis und wir konnten ihr gerade noch das Leben retten, denn auch ich merkte erstmal nichts und das obwohl meine Tochter Tierpflegerin ist und ich auch oft Pflegis usw habe.

Für mich war es nen Schock unsere Filou Morgens halbtot vorzufinden, wobei ich ja arglos schlief und nicht merkte wie übel es Filou ging 🙁

Sie frass die Tage vorher schlechter, hatte etwas Durchfall und ich dachte das läge an einer Entwurmung einige Tage vorher.

Da sie aber von eh und je ne magere Katze ist, dazu dann in der Nacht dehydierte und schon Untertemperatur hatte,als wir in die Ta - Praxis waren, war ihr Anblick echt schlimm 🙁

Wäre ich nicht "Stammgast" beim TA und würde sie nicht unsere Tiere kennen, dann hätte ich echt Ärger gehabt,denn beim Anblick von Filou hätte Jemand Fremdes echt falsche Rückschlüsse ziehen können und unsere Ta war auch "geschockt", wobei das bei Pankreatitis "normal" ist, dass Mensch & Tier gleich halbtot und ausgezehrt wirken. 🙁

Da wurde auch erst an Einschläfern gedacht und mich haute es fast weg , weil die neue Ta - Helferin mich anschaute wie einen Unmenschen😡

Nur brauchten wir auch erst (irgendwie) Blut und ne Diagnose. War auch nicht einfach da Blut zu bekommen und sie blieb 2 Nächte stationär, musste Zwangsernährt werden ...

Toi toi toi ist der Alptraum nun vorrüber, unserer Filou geht es viel besser und so wird es auch bei Euch wieder Bergauf gehen !!:pink-heart:

Also quäl Dich nicht mit Vorwürfen, denn unsere Katzen sind echt Meister im Verbergen von Krankheiten und selbst "Profis" wie ich, stehen dann dumm da. 😳
 
Harlekin, das klingt ja wirklich schlimm. Ja das ging von einem auf den anderen Tag.. Ok er hat morgens nix gegessen und daraufhin wollte ich mit ihm mittsgs zum TA. Ich fühl mich so schlecht, dass er wohl den ganzen Tag wo ich arbeiten war körperlich total abgebaut hat... Hätte ich gewusst wie schlecht es um ihn ist, hätte ich jemanden geschickt, der ihn hinfährt. Ich mach mir Vorwürfe, weil der TA sagte, dass es angeblich so aussieht als ob die Entzündung schon lânger da wär. Ich hab gesagt er hat ja immer gegessen und ich schau ihm ja nicht jeden Tag in den Mund. Eigentlich hab ich das noch nie gemacht. Aber das werde ich wohl doch lieber öfter kontrollieren. Irgendwie.

Hallo Tanja, das ist schon msl beruhigend zu hören, dass es auch ohne Zähne gehen würde.


Ich bin nun zurück vom Tierarzt. Peppi hat vorher etwas Leberwurst geleckt. Ich muss ihm jetzt wohl Sachen geben, denen er nicht so leicht widerstehen kann wie dem Nassfutter. Diesmal war nur die Ärztin da. Sie hat das Herz abgehört. Das hat geschlagen eie verrückt... Dann hat er nochmal Flüssigkeit bekommen und wurde weiter mit Antibiotika und Entzündungshemmer behandelt. Es soll von innen heraus heilen... Was drauf schmieren sollte man nicht, da er wohl dann beißt und es durch den Speichel eh wieder rausgeht.

Ich hab nun vergessen zu fragen wie die Mittelchen hießen. Es sei noch was dabei gewesen was die Leber "schützt" achje ich weiß gar nicht mehr genau. Ich werde es aber morgen nachholen und mir aufschreiben was er gekriegt hat. Und Schmerzmittel hat sie ihm auch noch gegeben. Er wollte nicht gespritzt werden. Er war richtig sauer. Ich hab Angst vor ihm bekommen. 🙁

Nun schläft er. Ist das normal, dass er schläft?

Ach Neko, ich habe übrigens die Paste verlangt und auch bekommen. Aber im Moment möchte ich ihn nicht wecken um es ihm zu geben. Campino liegt neben ihm. Der hat sich schon seitdem wir umgezogen sind nicht mehr neben ihn gelegt zum schlafen. Naja vielleicht tuts ihm gut, dass er kätzischen Beistand hat?!

So und jetzt... Wieder einen Tag warten und morgen nochmal in. Ich hab so Angst, dass das Antibiotikum nichts bringt.

Ich rauche mun schon seit 13 Tagen nicht... Aber jetzt könnte ich mir sowas von eine anstecken. Aber bringt ja auch nix...

Liebe Grüsse an euch.
 
Werbung:
Du wirst doch jetzt nicht rückfällig werden und wieder anfangen zu rauchen?! Lass das mal lieber!

Ich denke es ist ganz normal, dass Peppi jetzt müde ist. Er ist ja sowieso geschwächt, und nun auch noch der stressige Tierarztbesuch. Lass ihn erst mal schlafen.

Und mach Dich nicht so fertig. Die Behandlung wird schon anschlagen. Es hört sich für mich so an, als ob alles Notwendige für Peppi getan wird. Er ist noch jung und wird sicher bald wieder fit sein.

Gut, dass Du die Paste besorgt hast! Versuch so viel wie möglich Flüssigkeit und Nahrung in ihn reinzukriegen. Im Moment würde ich ehrlich gesagt auch nicht so sehr auf gesunde Ernährung achten. Wenn es etwas gibt, das Peppi freiwillig zu sich nimmt, dann immer rein damit. Und wie gesagt kannst Du es zur Not pürieren und mit Wasser zu einer Suppe verrühren, damit er es aufschlabbert. Das hat den Vorteil, dass Peppi viel Flüssigkeit aufnimmt.

Ich drücke die Daumen, dass bei Peppi bald eine Besserung zu sehen ist und dass er wieder gesund wird!!!
 
Mein Kater hat trotz Metacam super schlecht gefressen.
Er hat in einer Woche fast ein halbes Kilo abgenommen.

Metacam kann unter Umständen auf den Magen schlagen. Wir hatten das hier auch, so lange der Dicke Metacam bekommen hat, hat er kaum etwas gefressen. Kaum haben wir es abgesetzt, kam der Hunger wieder.

LG Silvia
 
Das hab ich am vierten Tag abgesetzt, da er davon sowas von gebrochen hat.
Gefressen hatte er aber danach immer noch nicht. Das war echt schlimm.
 
Du wirst doch jetzt nicht rückfällig werden und wieder anfangen zu rauchen?! Lass das mal lieber!

Ich denke es ist ganz normal, dass Peppi jetzt müde ist. Er ist ja sowieso geschwächt, und nun auch noch der stressige Tierarztbesuch. Lass ihn erst mal schlafen.

Und mach Dich nicht so fertig. Die Behandlung wird schon anschlagen. Es hört sich für mich so an, als ob alles Notwendige für Peppi getan wird. Er ist noch jung und wird sicher bald wieder fit sein.

Gut, dass Du die Paste besorgt hast! Versuch so viel wie möglich Flüssigkeit und Nahrung in ihn reinzukriegen. Im Moment würde ich ehrlich gesagt auch nicht so sehr auf gesunde Ernährung achten. Wenn es etwas gibt, das Peppi freiwillig zu sich nimmt, dann immer rein damit. Und wie gesagt kannst Du es zur Not pürieren und mit Wasser zu einer Suppe verrühren, damit er es aufschlabbert. Das hat den Vorteil, dass Peppi viel Flüssigkeit aufnimmt.

Ich drücke die Daumen, dass bei Peppi bald eine Besserung zu sehen ist und dass er wieder gesund wird!!!

Nee nee. Ich bin nicht rückfällig geworden. Ich war stattdessen joggen und hab mir etwas den Kopf freigelaufen.
Er ist nun wieder wach und gleich versuche ich das mit der Paste zudem kommt noch sein Kissen vor den Ofen. Da kann er sich dann bestimmt noch etwas ausruhen. Ach Gott ich will gar nicht dran denken was passiert wäre, wenn ich noch bis heute Mittag gewartet hätte mit dem Tierarzt...

Nee er darf essen worauf er Lust hat... Je mehr desto besser. Grad hat er etwas Nassfutter gegessen. Das kleingemachte. Aber nicht so viel. Er will ja. Das merkt man aber es scheint nicht zu gehn wie sonst.

Danke euch. Es tut gut sich auszutauschen.
 
Hast du Blut abnehmen lassen?
 
Werbung:
Klar,wenn die Katze exikiert ist,dann ist das Blut zu dick und dann kommt da nix.
 
Ah, Leukoseschnelltest *pling*

Da wollte ich dir nochwas zu sagen: Schelltests sind fehleranfällig und fürn A*... bzw. Tierarztgeldbeutel gut.

Jetzt nicht erschrecken von wegen "Oh mein Gott, hat er doch Leukose"... glaub ich nicht. Leukose wären andere Symptome.
Er hat einfach ne Fette ZFE und daraufhin zu wenig gefressen und zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen und schon ist die *räusper* Kacke am Dampfen.

Päppeln kannst du ihn mit allem Möglichen: Thunfisch, Kochschinken, der Paste, "bäh"-Futter (Meine stehen total auf diese Animonda-tütchen 🙄), Rohfleisch (kein Schwein), gekochtes Hähnchenfleisch + Brühe...
Wenn er lieber schlabbern mag: Schmeiss es in den Mixer bzw. Pürieren mit dem Pürierstab.
Du könntest auch mal testen, ob er lieber warmes oder kühles mag. Achte aber darauf, dass er von kühlen Sachen kleine Portionen nimmt, nicht dass der Magen revoltiert.

Gute Besserung und am Besten nächste Woche mal Blutwerte gucken lassen. Und mit dem TA besprechen wo diese heftige ZFE herkommen kann und dann Ursachensuche betreiben. Nur AB geben beseitigt ja meist nur die Symptome, aber sobald das AB abgesetzt ist, kommt alles wieder.

Berichte mal weiter, ich hoffe er ist bald wieder gesund.

neko
 
Ja. Erstmal wieder fit werden. Er luegt grad wie ein häufchen Elend vorm Ofen. Trinkt ab und zu mal was und 2 Leckerlistangen hat er gegessen... Nun schläft er. Er ist ganz dünn und wenn er was gegessen hat dann reisst er hinterher so komisch den mund auf und macht ganz wilde Bewegungen mit dem Kopf... Ich weiß nicht was ich von der ganzen Sache halten soll. Er putzt sich noch nicht mal mehr. Das Mäulchen sieht aus als wär es ganz zugeschwollen innen. Ich trau mich aber nicht zu gucken... Ich hol morgen mal noch Kalbsleberwurst und den Thunfisch. Um 14 Uhr gehn wir dann nochmal zum Tierarzt. Ja das mit dem Blut ist schwierig im Moment, weil es so dick ist. Was ist, wenn er schon länger ausgetrocknet ist und es jetzt nicht mehr "rückgängig" zu machen ist.
 
Ja das mit dem Blut ist schwierig im Moment, weil es so dick ist. Was ist, wenn er schon länger ausgetrocknet ist und es jetzt nicht mehr "rückgängig" zu machen ist.

Dann wird das Blut natürlich immer dicker und dicker, bis es zu gaaanz feinem Pulver eintrocknet ...

Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten. 😀 Hör jetzt mal auf mit der Schwarzmalerei! Wenn er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, wird das Blut auch wieder dünner.

Schön, dass er ein bisschen was gegessen und getrunken hat! 🙂

Dass er sich im Moment nicht putzt, kann ich verstehen. Wenn ich solche Schmerzen hätte, würde ich meinen Mund auch nur noch aufmachen, wenn es unbedingt notwendig ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht das er auf das AB allergisch reagiert und sein Maul deswegen so angeschwollen ist.
Bitte sieh nach, trau dich!
 
Hi du,

diese Kopfbewegungen sind ein deutliches Anzeichen, dass er brutale Schmerzen hat, wenn da was im Maul an Fressen an die ZFE drankommt.
Hat er denn kein Schmerzmittel bekommen??

Kann dein TA ihn morgen sedieren und mal genauer ins Maul und Hals gucken. Ich finde es seltsam, dass du nachdem AB jetzt noch keine Besserung siehst, es scheint ja sogar schlimmer zu werden oder?
(Sorry, ich kann es nicht beurteilen, aber so wie du schreibst gehts dem Zwerg beschissen 😱)
Atmet er den normal oder klingt er irgendwie verschnupft/schnorchelt er?
Bitte schlag morgen nochmal beim TA auf und erzähl ihm, dass er extreme Schmerzen hat beim Fressen. Das kann nicht gut gehen, wenn die weiter so bleiben.
Achh ich weiss auch nicht wie ichs ausdrücken soll, aber das ist doch mehr als ne ZFE? Da ist noch mehr, wenn er solche Schmerzen zeigt. Meine Meinung.

Bei diesen Beschreibungen von den Kopfbewegungen her schreit es innerlich bei mir immer nach:
Zähne röntgen, FORL-Verdacht überprüfen!

Wenn der Doc morgen nicht mal nen Ansatz einer Besserung der Entzündung feststellt:
Abstrich machen lassen, damit die Erreger bestimmt werden können und das AB gegeben werden kann, was hilft.

Und sprich FORL an... dann wird die Entzündung nur besser werden, wenn die Zähne rauskommen. Da bringt AB und Co kaum was.

Vielleicht ist der arme Kerl deswegen schon immer etwas Trantütig, weil sich schon länger Forl durch seine Zahnwurzeln frisst?

Das sind jetzt so die Gedanken, die bei mir im Kopf rumsausen, ich hoffe sie können helfen...

neko
 
Dann wird das Blut natürlich immer dicker und dicker, bis es zu gaaanz feinem Pulver eintrocknet ...

Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten. 😀 Hör jetzt mal auf mit der Schwarzmalerei! Wenn er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, wird das Blut auch wieder dünner.

Schön, dass er ein bisschen was gegessen und getrunken hat! 🙂

Dass er sich im Moment nicht putzt, kann ich verstehen. Wenn ich solche Schmerzen hätte, würde ich meinen Mund auch nur noch aufmachen, wenn es unbedingt notwendig ist. 😉

Ach Mensch. Ja vielleicht ist es morgen wieder etwas besser. Ich hoffe es. Und das er den mund so aufsperrt, wenn er sich nach dem Essen über die Lippen lecken will, kommt das dann auch von der Entzündung ? Er ist ganz dreckig weil er sich nicht putzen kann... Aber er trinkt. Nicht viel aber schlabbert an
wasser.
Ok. Hier etwas optimistisches: vielleicht geht es ja bald bergauf und vielleicht geht die Entzündung bald zurück. Vielleicht.

Ich versuche jetzt mal noch die Paste.
 
😱 Das hab ich ganz überlesen...

Er Putzt sich nicht?
Das ist ALARM! Ne Katze die sich nicht putzt fühlt sich nicht nur krank, die fühlt sich extrem krank! Katzen sind unglaublich reinliche Tiere, wenn sie das Putzen einstellen, dann liegt was richtig im Argen.

Bitte morgen TA. Nicht bis Montag warten!

Alles Gute
neko
 

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
2
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
B
Antworten
40
Aufrufe
4K
4Cats
4
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
DCME
D
S
Antworten
11
Aufrufe
349
Penny96
Penny96
Vero
Antworten
10
Aufrufe
5K
Ludmilla
Ludmilla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben