Dehydriert und Entzündung. Ich hab nix gemerkt !

  • Themenstarter Themenstarter Campino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Campino, ich habe jetzt mal so alle Beiträge überflogen.

Viel trinken muss Dein Kater sicherlich noch zum Aufholen wegen der Dehydrierung. Der Körper sagt ihm, was er braucht.

Vielleicht mag er gekochte Hühnerbrust und Reis mit Hühnerbrühe? Aber bitte nicht würzen, maximal ein ganz klein wenig Salz.

Vielleicht war auch nicht nur der Hals entzündet, sondern das ganze ging bis in den Magen und deshalb hatte er keinen argen Hunger? Huhn ist sehr leicht verdaulich.

Meine Emmi hatte schon oft Magenschleimhautentzündung und dann viel getrunken.

Mache Dich nicht mehr ganz so verrückt. Wenn wir Angina haben, dann dauert das auch, bis wir wieder erholt sind. Vielleicht kriegt er auch viel Durst auf den gesalzenen Schinken? Versuch's mal mit dem Hühnchen. Wenn da ein bisschen Hühnerfett dabei ist, schadet ihm auch nicht. Aber pass bloß auf, damit Du nix mit Knochen erwischst!!!

Hallo SchaPu, danke für deine Mühe und natürlich für die Geduld beim Lesen 😳

Das mit dem Trinken hat er heute auch gleich wieder eingestellt. Ich nehme an, weil er stattdessen ja auch was gegessen hat. Gestern war ich eben heilfroh, dass er überhaupt was zu sich genommen hat. Auch wenn es hauptsächlich Wasser war.

Das stimmt schon. Ich hatte auch schon oft Angina und daher keinen Appetit bzw Probleme beim Schlucken. Einmal war es einige Tage so schlimm, dass ich nicht mal Spucke runterschlucken konnte 🙁
Das allerschlimmste ist, dass sie Katzen nicht sagen können, was sie haben, wo es weh tut, was sie wollen, ob es ihnen besser geht oder dass wir uns keine Sorgen machen sollen. 🙁



So kurzer Zwischenbericht. Ich habe gerade ne SmS von meinem Freund erhalten mit der Nachricht, dass Peppi viel gegessen hat vorhin. Von allem etwas. Naja. Das sind schon mal bessere Voraussetzungen mit denen wir heut zum TA gehen können. Zumindest bis jetzt.
Ich bange jeden Tag aufs Neue ...
 
A

Werbung

Ich kann Deine Sorge verstehen, ich wär noch dreimal hysterischer vermutlich 😉

Aber vergiss nicht: Du erlebst alles in Zeitlupe, von außen betrachtet, gehts nicht langsam. In vier Tagen wurde diagnostiziert und gehandelt, der Kater, der schlapp war und weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich nehmen wollte, frisst und trinkt wieder. Er ist wieder aktiver, die Schwellung und Rötung sind zurück gegangen.

Kleinreden will ich Deine Sorge nicht, aber wenn man "Betroffener" ist, nimmt man doch alles in Zeitlupe wahr, oder?

Ich glaube fest an Peppis Besserung!
 
Ich kann Deine Sorge verstehen, ich wär noch dreimal hysterischer vermutlich 😉

Aber vergiss nicht: Du erlebst alles in Zeitlupe, von außen betrachtet, gehts nicht langsam. In vier Tagen wurde diagnostiziert und gehandelt, der Kater, der schlapp war und weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich nehmen wollte, frisst und trinkt wieder. Er ist wieder aktiver, die Schwellung und Rötung sind zurück gegangen.

Kleinreden will ich Deine Sorge nicht, aber wenn man "Betroffener" ist, nimmt man doch alles in Zeitlupe wahr, oder?

Ich glaube fest an Peppis Besserung!

Danke für deinen Zuspruch Tia und für die aufmunternden Worte. Ich hoffe natürlich auch nur das beste. Aber du hast recht, ich denke da täglich jede Sekunde daran und da kommt es mir total lange vor.

Kurze Zusammenfassung von heute: gegessen wurde fast wieder normal. Hauptsächlich Nassfutter, dann etwas Putenbrust, Leckerlistangen, Trockenfutter hat er sich wieder selbst umgeschmissen und hat es gegessen.
Beim TA gab es nochmal die Spritze mit Entzündungshemmer und AB. Ich soll erst am Freitag nochmal hin.

Ich habe AB mitbekommen, welches in einer Spritze ist. Ich muss es ihm oral geben.. Das hatte ich schon mal. Und das klappte nicht so gut, weil da die Hälfte daneben lief oder wieder raus lief. Hat jemand nen Tipp für mich wie ich das am besten anstelle ??? Es sollen 2x 1ml sein. Was ich morgen und übermorgen irgendwie in ihn hineinkriegen muss. Ohne dass was daneben läuft.

Die Lymphknoten waren noch dick am Hals. Die Rötung war heute weg, aber der Rachen ist nach wie vor noch angegriffen. Also noch dick. Er hat wohl ne Angina. Ich hatte auch schon total oft ne Angina und das dauerte auch seine Zeit bis es ganz weg war. Ich bekomme selbst geschwollene Lymphknoten, wenn ich ne Lippenherpes hab (das hab ich so einmal im Jahr) Meistens wenn es kälter wird. Naja aber das ist ja nicht vergleichbar.

Flüssigkeit ist nun seit Samstag nicht mehr nötig und ich hoffe auch dass es so bleibt.

Weiter geht es dann damit, dass ich das Blutbild auf jeden Fall noch machen lassen werde. Denn die Leukose sollte man trotz des negativen Schnelltests nicht aus den Augen verlieren.

Ja, das ist der aktuelle Stand. Ich hoffe es wird jetzt micht mehr viel schlechter. Zumindest nicht so wie am Samstag.

Achje. Ich denke die ganze Zeit daran wie es gekommen wäre, wenn ich am Donnerstag Abend nachdem er nur ein paar Bissen bis gar nichts gegessen hatte, nicht gleich zum Arzt gefahren wäre. Ich will gar nicht daran denken. Sicherlich hätte er die Nacht abartige Schmerzen erleiden müssen und hätte sich quälen müssen.
So wie es jetzt ist muss er sich sicherlich auch total quälen. Was mich wundert ist, dass er immer moch freiwillig in die Transportbox geht. Obwohl wir nun seit Donnerstag damit fast täglich beim Tierarzt sind.

Achso er lies sich heute auch ohne zu knurren ins Mäulchen schauen. Das gesamte Praxisteam hat sich heute um die Pritsche gestellt und wollte wissen wie es ihm geht... 😳

Es wäre nett, wenn noch jemand nen Tipp hätte wie ich ihm das AB am besten verabreichen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe AB mitbekommen, welches in einer Spritze ist. Ich muss es ihm oral geben.. Das hatte ich schon mal. Und das klappte nicht so gut, weil da die Hälfte daneben lief oder wieder raus lief. Hat jemand nen Tipp für mich wie ich das am besten anstelle ???

Versuche es mal so:

Leg dir ein Handtuch bereit. Katze auf den Schoss nehmen, Handtuch um die Katze samt Pfoten ( dann kann sie nicht mit den Pfoten ans Mäulchen packen).
Mit der einen Hand Köpfchen ganz leicht nach hinten beugen, mit der anderen Hand ganz vorsichtig Spritze seitlich hinter dem Eckzahn ins Mäulchen schieben und langsam ins Mäulchen geben.
 
Versuche es mal so:

Leg dir ein Handtuch bereit. Katze auf den Schoss nehmen, Handtuch um die Katze samt Pfoten ( dann kann sie nicht mit den Pfoten ans Mäulchen packen).
Mit der einen Hand Köpfchen ganz leicht nach hinten beugen, mit der anderen Hand ganz vorsichtig Spritze seitlich hinter dem Eckzahn ins Mäulchen schieben und langsam ins Mäulchen geben.

Das werde ich morgen früh mal probieren. Es geht auch wohl nur direkt ins Mäulchen, das Zeug ist ja flüssig und das kann ich schlecht wo untermischen, da kann ich dann auch nicht sicher sein, dass er alles bekommt.

Die Methode hört sich aber sanft und stressfrei an. Hoffentlich spuckt er es nicht aus. 🙁
 
Werbung:
Heyy Super 🙂

Das klingt einfach wunderbar. Pepper ging es vor ein paar Tagen elend ohne Ende und heute war er schon wieder gierig und hat Trofu geklaut. Das ist doch einfach toll.

Mach dir keine Vorwürfe, weil du es nicht schneller gemerkt hast, erstens können Katzen Schmerzen seeehr gut verstecken und 2. so eine Angina kommt meistens ja nicht langsam. Also ich kenne es so, dass man den Anflug merkt und am nächsten Tag beim Aufstehen ist man schon "Todkrank".

Beas Handtuchmethode klingt gut, um das AB in das Mäulchen reinzubekommen. wenn du die Spritze nach den Eckzähnen zwischen die ersten Backen (Reiss-)zähne schiebst, dann kannst du so den Kiefer "aufhebeln" (ganz sanft machen, sonst bist du Hackfleisch 😉 ) und dann das AB eingeben. Wenn möglich Pepper noch einige Sekunden festhalten, so dass er nicht flüchtet und dabei das Zeugs wieder ausspuckt.

Dass er immer noch in den Kennel geht, kann damit zu tun haben, dass er versteht, dass der Gang zum TA ihm hilft. Ich hab das Gefühl es gibt Katzen die verstehen, dass man ihnen nichts böses will. Oder er is nen ganz abgebrühter, cooler, der sich mal auf Abwechslung freut 😀

Gute Besserung weiterhin. Ihr macht das prima


neko
 
Hallo Neko, ja ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass es nicht wieder schlechter wird. Er hat auch heute morgen wieder so richtig Kohldampf geschoben. Er hat ja letzte Woche 3 Tage hintereinander noch nicht mal nach Essen verlangt. Ich hoffe, dass die Lymphknoten am Hals wieder zurückgehen. Wie lange kann sowas dauern ?


Hallo Bea, die Handtuch-Methode hat ganz gut geklappt. Er fand es zwar nicht so toll das Zeug un den Mund zu bekommen, aber es ging nichts daneben. Er ist jedesmal erschrocken als ich abgedrückt habe. Das Zeug ist ja auch eisekalt und kommt aus dem Kühlschrank. Ich habe es mir in eine kleinere Spritze aufgezogen, also nur den einen Milliliter. Das ist einfacher zu handhaben. Da die Spritze viel kürzer und dünner ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Zeug so gut wirkt wie die Spritzen, die er sonst so beim TA bekommt. Ich fühl mich eigentlich besser, wenn er die bekommt. 😳

Ansonsten war er heute morgen schon richtig fit und mit dem Klöchen klappt es auch gut. Er setzt Urin sowie Kot ab.
Heute morgen hat er auch nicht mehr solche "Verrenkungen" gemacht beim Schlucken. Er hat die ganze Zeit den Hals immer ganz lang gemacht und hat ganz wild mit dem Pfötchen rumgefuchtelt.

Ende der Woche geh ich aber auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.
 
Hallo Bea, die Handtuch-Methode hat ganz gut geklappt. Er fand es zwar nicht so toll das Zeug un den Mund zu bekommen, aber es ging nichts daneben. Er ist jedesmal erschrocken als ich abgedrückt habe. Das Zeug ist ja auch eisekalt und kommt aus dem Kühlschrank. Ich habe es mir in eine kleinere Spritze aufgezogen, also nur den einen Milliliter. Das ist einfacher zu handhaben. Da die Spritze viel kürzer und dünner ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Zeug so gut wirkt wie die Spritzen, die er sonst so beim TA bekommt. Ich fühl mich eigentlich besser, wenn er die bekommt. 😳

Prima. Zieh das Zeug schon eine halbe bis ganze Stunde auf bevor du es geben möchtest, dann ist es nicht mehr ganz so kalt.😉 Wieviel ml musst du den jeweils insgesamt geben?
 
Prima. Zieh das Zeug schon eine halbe bis ganze Stunde auf bevor du es geben möchtest, dann ist es nicht mehr ganz so kalt.😉 Wieviel ml musst du den jeweils insgesamt geben?

2x täglich 1ml und es sind 8 ml drin. Ich soll aber am Samstag nochmal hin zum Check. Und die nächsten 3 Tage soll ich dieses AB oral geben.
 
Wie geht's dem kleinen denn?
 
Werbung:
Halli Hallo. Ach sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir hatten viel zu tun (Termine für die Hochzeit planen 😉)

Also ich war dann letzten Samstag nochmal beim Tierarzt. Da hat Peppi das letzte mal Schmerz- und AB Spritze und Entzündungshemmer bekommen und etwas homöopatisches für die Schleimhautregeneration was ich ihm täglich einmal gebe zusammen mit Antibiotika (oral). Der nächste Termin war dann nochmal am Donnerstag (also gestern) es wurde nur nochmal nachgeschaut und ausserdem bekam er Blut abgezapft... Ich habe nochmal auf FIV/FEL (glaub so heisst das) testen lassen im Labor. Der Arzt hatte eine Immunschwächekrankheit vermutet. Heute bekam ich allerdings den Anruf, dass der Test negativ war.
Wir werden uns wohl jetzt im nächsten Schritt um seine Zähne kümmern. Da dort der Entzündungsherd offensichtlich herkam. Er HAT Zahnstein. Ich glaub das wurde hier mal gefragt. Er frisst wieder normal, sogar mehr als vorher... Und ist auch aktiver und kaspert sogar rum.

Ich hätt nicht gedacht, dass es mochmal wird. Pepper hat nun schon fast seit einer Woche mit der ganzen Sache zu kämpfen. Ich hab ihn auch seitdem nicht mehr rausgelassen... Vielleicht mal über Mittag kurz, hab ihn dann aber abend wieder reingerufen!
 
Ich freue mich wirklich sehr, dass es Peppi inzwischen wieder so viel besser geht!!! 🙂

Weiterhin gute Besserung!!!
 
Ich freu mich sehr, das es ihm wieder so gut geht. 🙂
 
Wir habens doch gesagt 😉

Nein, im Ernst: Ist doch super, dass er wieder fit ist! Das freut mich sehr.
 
Halli Hallo,
*
ich krame jetzt diesen alten Thread nochmal raus, weil ich keinen neuen machen wollt und euch berichten wollte wie es mit Peppi weiterging.
Es war nämlich längst nich alles überstanden.
*
Erstmal hab ich den TA gewechselt! Ich hab mich so langsam über den Tisch gezogen gefühlt. Der andere TA ist zwar 35 Kilometer weg, aber ich hab lange rumgesucht, was passendes zu finden...
*
Peppis Entzündung kam wieder. Er hat so schlimm aus dem Mund gestunken, dass wir im April dann bei dem neuen TA aufkreuzten, weil ich einfach nicht mehr wusste was ich machen sollte... Es war so schlimm, dass er nicht mal mehr seine Zunge in den Mund ziehen konnten und die raushing, weil einfach alles zugeschwollen war... Man muss erwähnen, dass mein alter TA mir eine Zahnsteinbehandlung vorgeschlagen hat, die ich dann alle 6 Monate wiederholen sollte....
*
Naja, es ging dann wieder weiter mit Medikamenten und allem drum und dran. Erst musste die Entzündung wieder weg bevor man irgendwas machen konnte. Das zog sich ca. 3 Wochen lang, danach konnte ich nen Termin für eine OP machen. Peppi hat 8 Zähne gezogen bekommen.
Seitdem ist der wie ausgewechselt. Ich hab doch geschrieben, dass er eher gemütlich ist. Aber ich vermute er hatte schon ganz lange Schmerzen an den Zähnen. Die ganzen Zähne waren einfach kaputt. Ich find das so schlimm. Ich find das vorallem schlimm, dass ich das gar nicht gemerkt hab. Jedenfalls springt der rum und tobt, das hat der vorher nie gemacht! Und essen tut er wie ein Großer.
*
Naja, jedenfalls war es denk ich die richtige Entscheidung den TA zu wechseln und die OP machen zu lassen.
Ich weiß, es kann sein, dass es auch chronisch ist und wieder was kommt, aber nun ist es schon 3 Monate her und es ist alles gut, keine Eiter, kein Mundgünther, nix. Zum Glück.
*
Am Montag geh ich wieder zum TA, ich geh jetzt alle 4 Wochen hin, damit wir gleich wissen wenn was ist.
*
Das wollt ich noch loswerden 🙂
*
Achja, insgesamt hat der ganze Spaß mich über 600 Euro gekostet, aber ich bin froh, dass es "Wert" hatte 🙂
*
 
Werbung:
Ich weiß, es kann sein, dass es auch chronisch ist und wieder was kommt, aber nun ist es schon 3 Monate her und es ist alles gut, keine Eiter, kein Mundgünther, nix. Zum Glück.

Na das hört sich doch alles ganz gut an. Schön, weiter so!!!

Aber sag mal, was ist "Mundgünther"??? :aetschbaetsch2:
 
Ojeh, FORL. Röntgenaufnahmen wurden gemacht?

Du musst leider damit rechnen, dass die anderen Zähne auch noch folgen werden.

Gut das du den TA gewechselt hast.
 

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
2
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
B
Antworten
40
Aufrufe
4K
4Cats
4
S
Antworten
11
Aufrufe
335
Penny96
Penny96
Vero
Antworten
10
Aufrufe
5K
Ludmilla
Ludmilla
A
Antworten
12
Aufrufe
3K
actimel
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben