Dein Bestes Nature Ökostreu

• Themenstarter Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum Beginndatum
Hier mal Vergleichfotos, links CBÖP, rechts DM Nature Ökostreu.

Danke für die Beschreibung und die Fotos PiaMia. 🙂

Mal eine Frage hier in die Runde: Hat jemand von Euch das DM Nature Ökostreu evtl. schon für seine langhaarigen Katzen gekauft und könnte hier berichten, ob es so extrem im Fell hängen bleibt wie das Cats Best Öko Plus? Wahrscheinlich bleibt es wohl genauso im Fell hängen... Ich kann hier deshalb nur das Cats Best Nature Gold verwenden, das ja aus Holzpellets besteht und nicht im Fell hängen bleibt.

Vielleicht kann ja bereits jemand etwas darüber berichten. 🙂

A

Werbung

Hallo! Wir haben letzten Samstag eins unserer 2 Wcs mit dem neuem DM Streu gefüllt (bisher, seit 1,5 jahren sind wir begeisterte CBÖP Nutzer).

Es staubt kam, der Geruchsbindeeffekt ist toll. Es fliegt genauso rum wie das Cats.

BEIDE Katzen gehen nur noch äußerst selten auf Cats, fast ausschließlich in das mit DM STreu gefüllte WC.

Ich werde es noch eine Woche weitertesten, dann weiß ich , ob ich umstellen werden. ICh wechsel das Cats sonst immer alle 14 Tage komplett aus, daher hab ich erst nach 14 Tage einen Komplettvergleich.

anna

Super – werde ich als dm-Fan auch testen. Momentan habe ich das Klumpstreu naturweiss. Da die dm fast gegenüber ist, lohnt sich für mich der Weg und das Ausprobieren. 🙂

Wow, habe den Thread gerade entdeckt, gelesen und werde auch auf jeden Fall dieses Streu testen. Hoffentlich gibts das auch in unserem DM. Danke auch für das Einstellen der Bilder hier!
Mich würde auch noch interessieren ob man dieses Streu genauso lange im Klo lassen kann wie das CBNG / CBÖP. Wenn ihr eure Langzeit-Test-Phase beendet habt, wäre das supi wenn ihr kurz berichten könntet.
In welchen Mengen kann man das eigentlich kaufen? Nur im 10l Sack oder auch im 40l Sack?

Ihr habt von einem Holzstreu von DM hier berichtet das so ähnlich sein soll wie das CBNG. Was kostet das denn und ist das ähnlich gut wie das CBNG? Wir mögen das CBNG hier nämlich lieber weil es nicht so einen Streueffekt produziert und den Katzen ist es egal ob CBNG oder CBÖP.

So, bei uns ist das DM-Streu nun knapp 14 Tage im Klöchen.
Was ich bereits geschrieben habe, kann ich immer noch bestätigen:

Fazit bisher:
Absolut vergleichbar mit CBÖP was Geruchsbindung, Klumpenbildung u.s.w. angeht. Ich habe den Eindruck, dass es auch weniger staubt, aber da muss man erstmal abwarten, wie es in 2-3 Wochen aussieht. Die Katzen scheinen es auch lieber zu mögen als CBÖP, eventuell weil es um einiges feiner ist. Letzteres macht das Sieben auch irgendwie leichter und gründlicher.

Und das kann ich auch bestätigen, nur dass es bei mir eben 3 Katzen sind 😉 :
BEIDE Katzen gehen nur noch äußerst selten auf Cats, fast ausschließlich in das mit DM STreu gefüllte WC.

Ich werde auf jeden Fall die Klos, die bisher noch mit CBÖP gefüllt sind gegen die DM-Streu austauschen. Beide Streu-Sorten nehmen sich meiner Meinung nach qualitätiv nichts. Da das DM-Streu aber offensichtlich von den Katzen bevorzugt wird und es auch deutlich günstiger ist als CBÖP, ist die Entscheidung gefallen.

@noe: Bei uns gibt es das nur im 10L Sack. Aber 4 Säcke sind dennoch günstiger als der 40L-Sack von CBÖP.

Ich habe gerade auf der DM HP nachgeschaut in welchen Größen es das gibt. Du hast Recht Fieze, das gibts nur im 10l Sack, aber da es trotzdem viel günstiger ist als das CBÖP werden wir das auf jeden Fall testen.

Weiß jemand darauf noch Antworten?:
Ihr habt von einem Holzstreu von DM hier berichtet das so ähnlich sein soll wie das CBNG. Was kostet das denn und ist das ähnlich gut wie das CBNG? Wir mögen das CBNG hier nämlich lieber weil es nicht so einen Streueffekt produziert und den Katzen ist es egal ob CBNG oder CBÖP.

Meint ihr dass ich das Ökostreu von DM auch unten ins Klo reintun kann und obendrauf das Holzstreu von DM? Wir haben das nämlich mit den CB Sorten auch immer so gemacht. Unten rein das CBÖP und oben drauf das CBNG.

Werbung:
Ihr habt von einem Holzstreu von DM hier berichtet das so ähnlich sein soll wie das CBNG. Was kostet das denn und ist das ähnlich gut wie das CBNG?
Also, gestestet habe ich es nicht, aber es ist auf jeden Fall noch günstiger als das "Dein Bestes Nature". Ich glaub was um 2,99€? Bin aber nicht sicher.

Meint ihr dass ich das Ökostreu von DM auch unten ins Klo reintun kann und obendrauf das Holzstreu von DM? Wir haben das nämlich mit den CB Sorten auch immer so gemacht. Unten rein das CBÖP und oben drauf das CBNG.

Ist das nicht ruck-zuck durch die Miezen vermischt? Bei uns würden das keine 2 Schichten bleiben.... Wieso überhaupt 2 verschiedene Streu-Sorten?
*grübel*

So nun gibt es auch einen Langzeitbericht von uns.
Wir haben das DM-Streu nun seit einiger Zeit in Gebrauch (weiss gar nicht genau wie lange).
Davor haben wir das CBöP verwendet.

Meiner Meinung nach ist das DM-Streu absolut gleichwertig zu CBöP, wenn nicht sogar etwas besser.

- es staubt weniger bzw. fast gar nicht
- die kleinere Körnung macht es einfacher zu sieben
- genauso saugfähig wie das CBöP
- Verbrauch ist in etwa gleich
- Geruchsbindung ist sehr gut, hier müffelt nichts und das Streu wurde noch nicht komplett ausgetauscht
- sehr saugfähig (unsere Mädels pieseln teilweise recht viel und da kam bisher nicht jedes Streu hinterher mit aufsaugen, so dass es teilweise nasse Pfoten gab :verschmitzt:)
- auch nicht zu vergessen: die Katzen akzeptieren das Streu problemlos, Präferenzen konnte ich keine feststellen
- und zu guter letzt: der Preis. Es kostet nur ca. halb so viel wie das CBöP

Wir bleiben bei diesem Streu!

Also, gestestet habe ich es nicht, aber es ist auf jeden Fall noch günstiger als das "Dein Bestes Nature". Ich glaub was um 2,99€? Bin aber nicht sicher.

Ist das nicht ruck-zuck durch die Miezen vermischt? Bei uns würden das keine 2 Schichten bleiben.... Wieso überhaupt 2 verschiedene Streu-Sorten?
*grübel*

Unsere beiden mögen es nicht wenn wenig Streu im Klo ist. So ist es für uns günstiger den Boden mit dem ÖP zu füllen und dann 3/4 mit dem NG aufzufüllen. Unsere beiden verbuddeln nicht so stark ihr Geschäft, deshalb hält das auch eine Weile.
Die Pi-Böller sind mit dem NG viel größer und wenn es dann etwas mit dem ÖP gemischt ist, sind sie nicht ganz so riesig.

@Noe: Ah, ok. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. 😉 Solltest du auf die DM-Ökostreu umsteigen, brauchst du aus Kostengründen glaub ich nicht mehr mischen. Das ist je doch einiges günstiger, als die Sorten von Cats Best.

Falls doch:
Ich war gerade bei DM und hab geschaut: Die Holzstreu kostet hier 2,79€ für 10L.
Nur hab ich vergessen zu schauen, ob die Holzstreu auch klumpend ist...? Wenn ja dürfte es doch kein Problem sein, die mit der Ökostreu zu mischen.

@Noe: Ah, ok. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. 😉 Solltest du auf die DM-Ökostreu umsteigen, brauchst du aus Kostengründen glaub ich nicht mehr mischen. Das ist je doch einiges günstiger, als die Sorten von Cats Best.

Falls doch:
Ich war gerade bei DM und hab geschaut: Die Holzstreu kostet hier 2,79€ für 10L.
Nur hab ich vergessen zu schauen, ob die Holzstreu auch klumpend ist...? Wenn ja dürfte es doch kein Problem sein, die mit der Ökostreu zu mischen.

Mischen bräuchte ich dann wirklich nicht mehr, da hast du Recht. Ich schaue mir beim nächsten Mal auch die beiden Streusorten an. Für uns wäre glaube ich eher das HOlzstreu interessant wegen dem Strandeffekt. Es müsste aber die Eigenschaften vom CBNG haben. Weiß das jemand?

Werbung:
Ich habe eine Zeit lang diese Holzstreu vom DM benutzt und kann nur sagen, dass es nicht wirklich klumpt sondern eher zerfällt...Fand es daher nicht so dolle. Im Kaufland gibts auch so eine Holzstreu, genau der gleiche Effekt.
Wenn man es mit der klumpenden, feineren Holzstreu vom DM msicht könnte es aber wiederrum klappen mit dem klumpen, nur die Holzstreu kann ich nicht empfehlen.

Mein Fazit von der DM Holzklumpstreu:

Absolut empfehlenswert und vergleichbar mit dem CBÖP. Wir sind komplett umgestiegen mittlerweile🙂

Ich habe eine Zeit lang diese Holzstreu vom DM benutzt und kann nur sagen, dass es nicht wirklich klumpt sondern eher zerfällt...Fand es daher nicht so dolle. Im Kaufland gibts auch so eine Holzstreu, genau der gleiche Effekt.
Wenn man es mit der klumpenden, feineren Holzstreu vom DM msicht könnte es aber wiederrum klappen mit dem klumpen, nur die Holzstreu kann ich nicht empfehlen.

Mein Fazit von der DM Holzklumpstreu:

Absolut empfehlenswert und vergleichbar mit dem CBÖP. Wir sind komplett umgestiegen mittlerweile🙂

Du meinst jetzt das feinere Streu nehme ich mal an auf das du umgestiegen bist. Ist der Strandeffekt wirklich höher? Beim CBNG muss ich nämlich nur jeden 2. Tag saugen, beim CBÖP muss ich jeden Tag ran.

Strandeffekt ist schon hoch finde ich, war aber beim normalen CBÖP auch so. Also ich muss schon jeden Tag saugen....

Ja ich bin jetzt auf das normale vom DM umgestiegen. Mich stört der Strandeffekt nicht so, da die Katzenklos in einer Ecke stehen wo ich sonst nicht laufe und in die Wochnung tragen sie es jetzt nicht direkt nur eben vor und um die Klos liegt einiges. Saugen tu ich eh täglich.

Naja ok. Bei 5 Katzen ist das mit dem Saugen klar.

Eigentlich wollte ich ja die beiden Streusorten mal testen, aber wenn das grobe Holzstreu nicht klumpt, werde ich das wohl sein lassen. Das andere neue Streu möchte ich auf jeden Fall mal testen, das wäre wirklich der Hammer wenn ich das gegen das CBÖP austausche könnte!!!

Zum Glück gibt es dieses Forum hier, es hat mir schon viel geholfen bares Geld zu sparen!

Ja also die grobe Holzstreu ist echt bissl blöd, da sie eben ganz fein zerfällt in nasses Sägemehl🙁
Die feine Streu ist sehr zu empfehlen😉

Werbung:

ja, DAS sind aber keine Klumpstreus wie das CBÖP , oder nun das DM Bestes Nature Ökostreu ! 😎

Solche Holz - Pellts finde ich auch klasse, nur ist das wirklich umständlicher mit dem Säubern der Kaklos , denn das grobe muss jeden Tag vom Feinen getrennt werden und da macht meine Family nicht mit 🙄

Soderle, hab dann mal einen nicht unerheblichen Umweg gemacht und mir das Wunderzeuge geholt. A bisserl deppert haben sie ja schon geschaut, als sie meinen Einkaufswagen mit 4 Tüten sahen.

Also, hab die Streu ins Klo gefüllt und der erste positive Effekt....es staubt nicht

Weiter.........es ist vieeeel feiner als das CBÖP, schon eher die ein feines Betonitstreu

Und............es ist billiiiiiiiiiiger:yeah:

CBÖP.....sorry.....schnüff........muss mich von dir trennen😱😀😀

(natürlich klumpt es und gefällt auch noch der Katz 😀)

Gut, dass es schon so viele fleissige Tester gab😛 dann werd ich mich nächste Woche auch mal zum Dm begeben und das Streu kaufen🙂 Was meint ihr, wie lange reicht es bis es komplett gewechselt werden muß? (bei 1 Katze)

Ich habe das Gefühl das es länger hält als CBÖP.

Ich habe es jetzt zwei Wochen im Katzenklo und muss noch nicht wechseln. Das Klo wird von zwei Katzen benutzt.
bei CBÖP mußte ich das Streu nach zwei Wochen wechseln.