So, da bin ich.
Also am Montag konnte ich ja nicht mitgehen, aber... erst wurde Blut ab- und Urin entnommen. Danach gabs den Ultraschall von Magen, Pankreas, Nieren, Leber, Milz, Dünndarm...
Alles sah soweit gut aus, abends hat mir die TÄ dann noch die Bilder und ihren Befund geschickt:
"Blase mgr. gefüllt, SH glatt, ggr. sed. Echos, Nieren bis Mark und Rinde gut voneinander abgrenzbar, im Verhältnis 1:1, Milz: homogen, Leber: homogen, scharfrandig, Pankreas: mit 0,9cm ggr. verdickt, hypoechogen, ggr. inhomogen, Magen: SH mit 0,4 cm ggr verdickt, ggr verwaschen, Dünndarm: SH mit 0,24 cm unauffällig.
Diag.: V.a. ggr Gastritis, V.a. ggr aktiviertes Pankreas, Blase: abwarten der Befunde, fonografisch kein Hinweis auf eine Masse"
Ihre Bemerkung dazu: "Rinde und Mark ließen sich sehr gut trennen, Pankreas ein bisschen breiter und ein bisschen ödematös"
Soweit also alles erstmal ok. Gestern dann am Nachmittag hatte Poncha aus dem Nichts (auf dem Balkon beim Chillen) einen extrem starken Übelkeitsanfall, der dauerte ca. 5Minuten am Stück, wildes Lippen lecken mit 1-2x würgen, bei dem aber nur 2,3 Tropfen Flüssigkeit in hohem Bogen aus ihm schossen, er bekam Schaum vor dem Mund, hat immer wilder die Lippen geleckt und den Kopf verdreht... und ich hatte Angst. So doll und so lange war es noch nie.
Hab ihr sofort geschrieben und ihm sein Lansoprazol früher als sonst gegeben und ein bisschen Huhn angeboten, das er nicht wollte. Ginge das nicht schon so lange so, wär ich sicher gewesen, da steckt irgendwo was fest.
Sie hat dann das Video gesehen (das ich Euch erspare) und meinte, wenn er nicht vorher was Bitteres gefressen hätte (nein), sieht das aus wie Magensäure/Gallenflüssigkeit. Fand ich auch. Und dann würde sie gern Sucrabest versuchen - das habe ich heute vorbestellt und sie hat in der Klinik schon das Rezept fertig machen lassen, das hol ich morgen ab.
Später rief sie nochmal an und hat mir auch die Laborbefunde geschickt:
Das einzig auffällige hier ist, dass er sehr gut mit B12 und Folsäure versorgt ist 😂
Urin ist noch nicht fertig, fällt mir gerade auf, erfrag ich morgen, aber er hatte ein paar Struvitkristalle in der Sono. Aber sehr wenige...
Nun ist der neue Plan: Lansoprazol einmal am Tag weiter, aber länger als geplant.
Dazu das Sucrabest 2x am Tag 1/4. Ich hab noch Nux Vomica hier, das darf ich ihm auch geben.
Sollte sich nichts bessern, wär der nächste Schritt ne Spiegelung und danach Magen aufmachen und gucken 😐
Edit:
Der Patient mit Nacktbäuchlein