Dem Poncha-Bär ist ständig übel...

• Themenstarter Themenstarter verKATert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asthma magen pankreas übelkeit zwölffingerdarm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Von hier habt ihr auch alle Daumen und Pfoten...

Also er hat am Mittwoch alles gut überstanden, war auch hinterher fitter als sonst nach Narkosen (habe dann abends von der TÄ mitgeteilt bekommen, dass sie etwas mehr Propofol gegeben und eine Inhalatiosnarkose gemacht, aber nicht abgerechnet hat 🥰 - das erklärt, dass er so gut drauf war). Also er lief noch wie auf Eiern und nach einer seehr langen Revierpatrouille - knapp eine Stunde - hat er sich dann lieber schlafen gelegt. Aber er ist nicht umgefallen, sobald man ihn schief angeschaut hat. Das hatten wir auch schon mal.

Soweit sah alles gut aus, Darm auch, die Zotten super, im Magen wäre eine kleine Stelle gewesen, die komisch aussah, war eventuell, die, die auch in der Sono letztens leicht verdickt war. Aber wir müssen den Pathobefund abwarten. Der dauert ca. eine Woche.

Heute gehts ihm nicht so gut, aber das berichte ich gleich in unserem Faden. Hier melde ich mich dann, wenn der Befund da ist und wir alles besprochen haben 🙂

Das lese ich ja jetzt erst, daß der Ponchabär Probleme mit seinem Bauch hat.
Ich drücke im ganz fest die Daumen für gute Befundergebnisse und wünsche ihm gute Besserung

• Like
Reaktionen: verKATert
Das lese ich ja jetzt erst, daß der Ponchabär Probleme mit seinem Bauch hat.
Ich drücke im ganz fest die Daumen für gute Befundergebnisse und wünsche ihm gute Besserung

Danke Dir. Ja, das geht schon seit Monaten...

• Like
Werbung:
So, heute war Besprechung der Gastroskopie.
Ich stell unten mal seinen Pathobefund ein.
Erhöhte eos. Granulozyten, sowie Lymphozyten und Plasmazellen.
Helicobacter.

Im besten Fall ist nach den 2 Wochen Antibiose jetzt Ruhe. Im nicht so guten Fall muss er es länger nehmen (4-6 Wochen), es wird in 2 Wochen mit einem Kontrollsonotermin nachgeschaut. Ein Atemtest wie bei Menschen ist leider nicht möglich, was bedeutet, wenn die Sono nichts Aussagekräftiges ergibt, muss evtl. sogar nochmal gespiegelt werden.
Wenn er großes Pech hat, ist es eine Autoimmunerkrankung.
Und wenn es nicht ganz so schlimm, aber doch nervenaufreibend ist, Futtermittelunverträglichkeit (hatte ich ja letztens schon mal erfragt). Wir hoffen jetzt mal, dass es mit der AB-Gabe ausgestanden ist.
Wer uns und das Glück der Jungs aber kennt, weiß, dass wir mit allem rechnen (müssen).

Er bekommt nun also die nächsten 2 Wochen zusätzlich zu seinen beiden Lungenmedikamenten, dem Inhalieren in der Box und dem üblichen Inhalieren gegen das Asthma noch Synulox und Metro (scheiße! 🤢) und sein Lansoprazol jeweils 2x am Tag.

Am meisten graut mir vor dem Metro. Das hatten wir zu Giardienzeiten damals schon und da bin ich teilweise extra um 4:30 Uhr aufgestanden und hatte trotzdem um 7, wenn ich aus dem Haus musste, noch lange nicht alles von dem Ekelzeug in den Jungs drin.
Ich hoffe, wir kriegen es die ersten Tage jetzt hin, ich bestelle heute noch Leerkapseln. Bis zur Ankunft muss es irgendwie gehen.
Den Rest kriegen wir hoffentlich so in ihn rein. Das ging die letzten Wochen eigentlich auch.

Gut, dass wir zu zweit sind und ich jetzt wegen Weihnachten etwas mehr zu Hause bin. Aber das wird zeitraubend...

So, und hier einmal der Befund, falls es jemand genauer wissen möchte.

40151098os.jpg

40151153od.jpg

40151100er.jpg

Haltet uns bitte alle Daumen und Pfoten, dass es die harmloseste Variante von allen ist.
Wir können echt nicht viel mehr stemmen. Finanziell und auch nervlich.
Ich geh jetzt mal Medis in die Jungs reinschaufeln (heute gibts zusätzlich auch noch Milpro für alle).
Puuuuuuuh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Purrrlwise und Ursel1303
So, nachdem er Mittwoch noch eine Spritze mit beiden Medis bekam und wir darum erst seit Donnerstag Abend 2x am Tag (neben Synulox und Lansoprazol) ja Metro geben müssen, stellt es sich wie erwartet von Mal zu Mal unmöglicher dar.
Ja, es ist exakt wie damals bei den Giardien - nur dass diesmal der Freund auch zu Hause ist und wir es zu zweit versuchen können - egal welche Tricks wir versuchen, die ersten Tage ging es irgendwie nach vielen Versuchen, aber seit heute nimmt er es heute partout gar nicht mehr. 🥺
Egal ob in Leckerli-Sticks, mit Leberwurst, Schlecksnack, mit Schinken, mit Tabletteneigeber und Wasser (da wäre er uns gestern fast erstickt), Leerkapsel im Stick, Butterkügelchen mit Trofubröseln aus dem TK, vorher in was Leckerem eingewickelt und in Trofu-Dose gelagert... nicht mal das Maul können wir ihm mit den üblichen Griffen öffnen, er hält so zu, dass wir einen Amboss bräuchten.
Easypill haben wir leider nicht.

Wir können aber auch nicht täglich in die Klinik und es für 60€ spritzen lassen (inkl. Fahrtkosten). Heute ist Tag 5, und ich habe vorhin mal wieder recherchiert, manche sagen, dass die Kombi Amoxicillin, Metro und Magenschutz zwar die absolut richtige ist, aber auch nur 5 Tage Metro reichen würden, wenn man den Rest weitergibt. Weiß da jemand mehr?
@Petra-01 evtl? Ich habe vorhin einen alten Helicobacterfaden gefunden, in dem Du mitgeschrieben hast. Dann bräuchte er es nur noch heute auf jeden Fall.
Ich will aber das Metro auch nicht einfach abbrechen, aus Angst vor Resistenzen, wenn wir nicht sicher sind.
Unsere TÄ ist zwar normal immer privat für uns erreichbar, da sie eine gute Bekannte ist, ist aber momentan leider nicht.

Kurzfassung der Symptome, falls jemand nicht nachlesen mag: monatelange ständige Übelkeit mit seltenem Erbrechen, kein Durchfall. Wochenlange Lansoprazolgabe brachte laut Kontroll-Sonografie und Röntgen aber keine Besserung, die Schleimhaut ist an einer Stelle weiter leicht verdickt. Rest sieht soweit ok aus.
Sono, Röntgen, Blut etc haben wir also 2x durch... Daraufhin die Magenspiegelung Mitte Dezember, die Helicobacter sp. ergab. Befund ist oben im vorigen Beitrag angefügt.

Ich kann nicht mehr 😔
Aber er soll natürlich auch nicht dem Risiko eines Geschwürs oder Krebs ausgesetzt werden.

Medizinisch kann ich leider nichts Nützliches beitragen.
Aber fühl Dich mal ganz lieb getröstet von mir. Ich kann Deinen Frust und Deine Verzweiflung verstehen.

• Like
Oh je. Leider kann ich nichts Schlaues beitragen, aber zumindest mitfühlen :-(

• Like
Ich kann auch nicht helfen, wollte dir aber ebenfalls sagen, dass ich mitlese und -fühle. Armer Ponchabär, arme Dosis. 😕
Fühl dich mal gedrückt!

• Like
Werbung:
Ich kann auch nichts Sinnvolles beitragen.
Den Stress kann ich gut nachvollziehen und das tut mir sehr leid.
Ich würde vlt. noch versuchen zwei Bröckchen Leckerli-Sticks ohne Medi anzubieten und das letzte mit. Ob das was nützt, keine Ahnung.
Ich drücke fest die Daumen.

Fühl dich mal geknuddelt... das Mediproblem habe ich beim Pony, der nimmt von mir nichts mehr aus der Hand, sooft habe ich dem was untergeschmuggelt.... 🙁 da war ich auch am verzweifeln

• Like
Ach sch..... auch ich kann medizinisch nich dazu beitragen. Aber ich drück dich auch mal aus der Ferne. Hier geht salzige Butter immer ganz gut. Natürlich nicht in rauhen Mengen...ich vermute mal das habt ihr auch schon versucht oder?

• Like
Puh, ich weiß jetzt nicht was ich damals geschrieben habe und welchen Thread du meinst.

Wegen der Medikamentengabe, da weiß ich wie schwierig das sein kann.
Als Lotte so krank war hatte ich auch große Probleme weil sie ja kaum anfaßbar war und keine Leckerlies genommen hat.
Da ging es dann meist mit festhalten und zwangsweise die Tabletten geben.
Und Klausi muß ja auch drei mal am Tag Tabletten nehmen. Wobei er ein braver Patient ist und Leckerlies liebt.
Manchmal sortiert er aber seinen Blutverdünner aus weil der eklig schmeckt. Und nachdem ich mal versucht habe das aufzulösen und ins Mäulchen zu geben habe ich erlebt daß dieser liebe sanfte Kater auch zu einem Monster mutieren kann.

Was hier bei allen und immer geht ist Leberwurst aus der Tube.
Fast immer Vitaminpaste oder Malzpaste.
Und ein Geheimtipp sind Vitakraft Cat Yums, dicke unheimlich leckere Brocken in die man Tabletten super verpacken kann.

Und manchmal muß man einfach abwägen ob es in Quälerei ausartet die Tabletten rein zu zwingen und man es doch lieber mal einen Tag weg läßt oder ob es so lebensnotwenig ist daß man es doch tut.
Schwierig und im Einzelfall kann es nur der Dosi für seine Katze entscheiden.

• Like
Danke, Ihr Lieben.
All das haben wir versucht und/oder über die letzten Jahre benutzt. Wir geben ja seit Kittentagen fast täglich Medikamente.

Wie gesagt, die Tricks kennen wir. Alle.
Darum frag ich auch gar nicht nach Eingebe-Methoden.

Ich hatte eher auf Tipps bzgl Helicobacter gehofft... @Petra-01 damals in dem Faden von 2009 ging es unter anderem darum, wo Du mal gearbeitet hast und dass Du eher die Seite vertrittst, die meint, die meisten gesunden Katzen hätten Helicobacter und dass das zwar eine Begleiterscheinung von Magenproblemen, aber eher nicht die Ursache sei.

Werbung:
Ja, ich erinnere mich.
Stimmt. So wie es in deinem Befund auch steht.
Helicobacter kann mit auslösend sein. Aber gerade bei Katzen kann man davon ausgehen daß viele, sehr viele Katzen den Keim tragen ohne daß er je Beschwerden auslöst. Und daß eben oft eine Behandlung gegen den Keim nicht die Beschwerden beseitigt.

Ich persönlich würde ja in so einem Fall mal alle nicht zwingend benötigten Medis weg lassen und für ein paar Tage Schonkost geben und schauen was dann ist.
Das ist sicher eine Einzelmeinung und gerade hier im Forum oft nicht gerne gelesen aber ich persönlich denke daß wir manchmal übertherapieren und die ganzen Medikamente am Ende mehr schaden als nutzen.
Aber das ist wie gesagt meine ganz persönliche Einzelmeinung die man nicht teilen oder gut heißen muß.
Schonkost meine ich gekochtes Huhn mit Brühe und sonst nix.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und verKATert
Danke @Petra-01!
Mir kann man erstmal jede Meinung sagen, ich hab ja danach gefragt 😉
Ich hatte es eben so verstanden und auch an verschiedenen Stellen nachgelesen, dass das Metro in der Kombi mit Amoxi (bei uns Synulox) und Lansoprazol (oder ähnliches) eben genau das zwingende Mittel ist.
Und mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, eine angefange Antibiose jetzt auszusetzen oder gar abzubrechen, weil ich Angst vor Resistenzen habe.
Aber es geht einfach nicht. Er nimmt es nicht und wer das Maul nicht aufmacht, dem kann man auch ohne Kieferbruch nichts eingeben.

Ich werde mal versuchen, unsere Tä morgen zu erreichen und auch evtl Ulmenrinde besorgen.
Huhn gibt es in letzter Zeit öfter, und nachher auch zum Abendbrot.

Kurzes Update, falls mal jemand eine ähnliche Geschichte hat:
nachdem Poncha 14 Tage lang täglich Infusionen mit Metro und Synulox in Kombi mit Lansoprazol) bekommen hat, ist bisher keine Übelkeit mehr aufgetreten.

Auf eine Kontrollsono der Magenwand haben wir in Absprache mit der TÄ verzichtet. Vorerst.
Sie sagt, das sei ja auch immer Stress und in dem Fall für den Magen nicht förderlich.
Wir beobachten und sobald etwas auffällt, muss er eben nochmal zur Kontrolle.

• Like
Reaktionen: Paddelinchen, MagnifiCat, Minki2004 und eine weitere Person
Schön, dass ihr das geschafft habt👍
Und was war nun genau die Ursache?