Der Bruder ist da

  • Themenstarter Themenstarter Marinsche
  • Beginndatum Beginndatum
Marinsche

Marinsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben uns vor ca einer Woche ein 12 Wochen alten BKH-Kater geholt. Er hat sich super bei uns eingelebt, kuschelt sehr viel, spielt, geht aufs Klo, isst gut. Wir haben dann aber von sehr vielen Leuten gehört/gelesen man soll niemals eine Wohnungskatze alleine halten.
Daher haben wir uns beschlossen bei dem (Hobby-)Züchter nachzufragen ob noch ein Geschwisterchen da ist und tatsächlich war noch ein Katerchen da. Den haben wir gestern geholt.
Ich habe das GEfühl sie verstehen sich ganz gut. Unser "erster" Kater springt zwar dauernd auf den anderen drauf und beisst ihn (also nicht richtig beißen, er spielt halt denke ich) und sie haben sich auch schon abgeleckt.
Ich habe jetzt aber das Gefühl das unser erster Kater eifersüchtig ist. Sonst hat er nachts immer ganz lieb mit mir gekuschelt und mich gebusselt. Und heute Nacht hat er sich im Bett versteckt und wenn dann der andere Kater neben mir lag ist er wo anders hingelegen.

Wahrscheinlich mach ich mir (hoffentlich) umsonst sorgen und das legt sich wieder....oder was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Vielen DAnk schonmal für Eure ANtworten.
 
A

Werbung

Hallo,

prima, dass ihr das Brüderchen dazugeholt habt. :grin: Das war genau die richtige Entscheidung. Es wär wahrscheinlich nur besser gewesen, ihr wärt von vornherein zu einem seriösen Züchter gegangen, der hätte euch erst gar kein Einzelkitten gegeben.
Das hat übrigens nix damit zu tun, dass es ein Hobbyzüchter war - alle seriösen Züchter sind Hobbyzüchter, damit kann man nämlich nicht reich werden, man braucht schon noch einen eigentlichen Broterwerb dazu.

Haben die beiden denn Stammbäume / Vereinspapiere und ein Gesundheitszeugnis? (Auf Stammbäume sollte man Wert legen. Nicht, weil es dann "bessere" Katzen wären - sondern weil man Erbkrankheiten nur unter Kontrolle bringen kann, wenn man als Züchter die Vorfahren seiner Katzen kennt, also ihre Stammbäume hat und auch den Kitten ihre Stammbäume mitgibt.)

Dass der Erstkater ein wenig verunsichert ist und "eifersüchtig" wirkt, ist ganz normal bei einer Vergesellschaftung. Das legt sich bald wieder. 🙂

Viel Spaß mit den beiden!
 
Schön dass du ihm einen Katzenkumpel besorgt hast.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass dauert halt seine Zeit die müssen sich erst aneinander gewöhnen und werden dann vermutlich beide ganz entspannt bei dir im Bett liegen.
 
Supi gut gemacht das ihr den Kumpel dazu geholt hat😉 ich denke auch das es Unsicherheit ist....das wird sich mit Sicherheit legen....soweit ich weiß is auch nicht geklärt ob Katzen sich als Geschwister erkennen...und dann war er ja ne zeit alleine,,,,aber er wird sicher schnell merken wie cool es zu zweit is😉
Bei mir is es so das sie manchmal zu dritt sich im bett fett machen und dann Tage lang is niemand da....

lg Bia
 
Keine Sorge, das wird schon!

Es kommen halt immer Zeiten, da ist entweder der andere viiiel interessaner als Dosi, weil man ihn verkloppen und jagen bzw. vor ihm flüchten kann/muss 😉 oder weil man ja so toll das Fell des anderen lecken kann.

Ist bei uns immer noch so: da fliegen manchmal doch arg die Fetzen und als Dosi ist man nur noch Wohnungszubehör 😛.

Und dann kommen Zeiten, in denen kannst du nicht aufstehen, weil du von zwei Seiten so beschmust und bekuschelt wirst, dass du nicht glaubst, dass das nur zwei Kater sind :pink-heart:.

Das war eine super Entscheidung, den Bruder zu holen, ihr werdet noch ganz viel Spaß mit den beiden haben. Sie sind jung, sie werden sich schnell aneinander gewöhnen.
Lasst sie raufen und genießt, dass sie so munter sind. in ein paar Jahren denkt ihr gern dran zurück, wenn zwei faule Kater sich irgendwo räkeln 😀
 
....auch gestern hat mich unser erster Kater total ignoriert.
Warum macht er das??? Er hat früher immer so lieb mit mir gekuschelt. Haben wir ihm doch nichts gutes damit getan seinen Bruder zu holen?
Er lässt sich gar nicht mehr streicheln. Legt sich im Bett nicht mehr zu mir her...ich bin echt total traurig und könnte nur noch weinen
 
Werbung:
Gib ihm Zeit, dass kommt wieder. :pink-heart:
 
ich verstehe nur nicht warum er mich so ignoriert. Ich hab ihm ja eigentlich nichts böses getan. Aber kurz bevor sein Bruder kam haben wir als ich nach dem GEschäft heimkam so lieb gekuschelt und gebusselt, und kurz danach kam dann mein Freund mit dem Bruder, und seither ignoriert er mich total. Kein Kuscheln mehr, ich darf ihm nicht mehr über den Kopf streicheln.....
Ich vermisse das so sehr. Komm mir selber ja schon total blöd vor dass mir das soviel ausmacht, aber hab mich halt total in den kleinen verliebt....
 
Glaub uns doch, dass das a) nix mit dir persönlich zu tun hat, und b) bald wiederkommt! 😉
Viele von uns haben genau dasselbe erlebt, und alle Katzen sind nach ein paar Tagen wieder dieselben Schmusetaschen geworden wie vorher. Es ist einfach nur Verunsicherung, nix weiter. Der Kleine weiß doch gar nicht, dass du ihm das Geschwisterchen vor die Nase gesetzt hast, also kann er's dir auch nicht übelnehmen.

Es kann natürlich sein, dass die Anhänglichkeit auf Dauer ein bisschen nachlässt, weil das kleine Kerlchen jetzt artgenössische Gesellschaft zum Kuscheln und Liebhaben hat und nicht mehr komplett auf dich als Ersatz angewiesen ist. Aber das solltest du ihm erstens gönnen, und zweitens hast du dafür ja noch ein zweites Katerchen, das auch mit dir schmusen will.
 
Mach dir nicht so viele Geanke. Die zwei müssen sich erst richtig kennen lernen - die sind halt zur Zeit füreinander interessanter, als du es vll. bist - auch wenn sich's doof anhört ;-)
Aber lass ihnen ein bisschen Zeit, dann kommen sie auch wieder zu dir zum kuscheln.
Erstmal sind es ja Kitten - die spielen doch viel lieber als zu kuscheln.
Oder hast du als kleines Kind lieber bei Mami auf dem Schoß gesessen, als mit Gleichaltrigen zu spielen?^^
 
Danke für Eure Anworten und Aufmunterung. Dann muss ich wohl noch etwas Geduld haben, warten und hoffen dass ich bald wieder schmusen darf:pink-heart:

Ich gönne ihm das ja auch dass er jetzt einen Spielkamerad hat und hoffe auch dass sie sich beide gut verstehen und lieb haben. Versteht das nicht falsch.

Aber ich hab mich halt vom ersten Moment an in meinen kleinen Scheißer verliebt und wenn man dann auf einmal so ignoriert wird leidet man halt....

LG
 
Werbung:
Mach doch ein kleines Ritual draus wenn du von der Arbeit nach Hause kommst:

Dann schnappst du dir erst deinen einen Kater, der zuerst da war, setzt ihn auf deinen Schoss und gibst ihm Küsschen auf die Stirne, und zwar exakt ein Küsschen noch mehr, sobald er anfängt sich zu wehren, und dann nimmst du den anderen und machst es genauso.

Anschließend kriegen beide auch Leckerli von dir.

Wenn dein kleiner Prinz der Meinung ist, wegen irgendetwas mit dir eingeschnappt sein zu müssen, dann tüddel ihn halt eine Weile lang extra, das gibt sich schon wieder.

Übrigens ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Katzen in Gruppenhaltung mehr mit Menschen schmusen als Katzen in Einzelhaltung!
 
Das mit den Leckerli ist auch eine gute Idee. Was gebt Ihr Euren Katzen denn für Leckerlis?
Bisher haben wir das noch nicht gemacht. Aber ich habe auch schon gelesen dass ein Eigelb gut sein soll???
 
Oh, da gibt's jede Menge Auswahl. 😉 Leckerlis kann man in 10000 verschiedenen Sorten im Zoogeschäft kaufen - bei der geringen Menge, die man davon füttert, muss man meiner Meinung nach auch nicht groß auf die Inhaltsstoffe achten, ist wie bei Süßigkeiten auch.
Oder du kannst welche selber machen, z.B. indem du rohe Fleischstückchen im Dörrautomaten oder im Backofen trocknest. Irgendwo hier im Forum gibt es auch Rezepte für selbstgemachte Leckerlis.
Oder du gibst ihnen zwischendurch mal ein Stückchen Kochschinken, Käse, Dosenthunfisch (im eigenen Saft, nicht in Öl), Leberwurst oder dergleichen aus dem Menschenvorratsschrank.
Eigelb ist gut, aber wegen des hohen Vitamin-A-Gehalts sollten sie nicht mehr als eins pro Woche bekommen. Und es eignet sich wegen der Konsistenz auch nicht so gut, um es vom Sofa aus zu füttern. 😉

Meine beiden mögen besonders gern Thrive, das sind gefriergetrocknete Fleisch- oder Fischstücke. Allerdings sind die recht teuer, deshalb gibt's die nur zur Bestechung, z.B. übers Futter gestreut, wenn Peppi mal wieder mäkelt.
Ansonsten gehen Käserollis von Gimpet gut, oder auch die Käsepaste von denen (aus der Tube, da kann man auch sehr gut Tabletten drin verstecken), oder die Knabberstangen von Aldi.
Viele Katzen fressen gern Dreamies, das sind gefüllte Knuspertäschchen, aber bei meinen hat das nicht viel Wert, weil sie die komplett runterschlucken. 😉
 
Es gibt so viele Leckerli, nimm einfach mal welche mit und teste.

Das wichtigste ist dabei aber: Immer ABWECHSELND jedem Kater eines geben.

Gegen Eifersucht habe ich auch festgestellt dass es sehr wichtig ist dass jede Katze ihren eigenen Napf hat und dass die gefüllten Näpfe GLEICHZEITIG runter gestellt werden.

Da ich vier Katzen habe, habe ich mir beim Schweden Tabletts besorgt und kann so vier Näpfe auf einmal "servieren". :muhaha:

Ich sage immer: Katzen sind wie kleine Kinder, und Kinder sind kleine Gerechtigkeitsfanatiker :grin:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
157
Aufrufe
15K
nurgast
N
S
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicky_1
Nicky_1
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
Catma
C
MikaundFindus
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben