Der DF muss weg!

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heiii - das wird ein Spaß :massaker:
Mit feinem Klumpstreu sieht der Fladen eher aus, wie ein hingebungsvoll paniertes Schnitzel.

Aber gut - danke, Anett, für deine Tipps bzgl. Instrumentarium.
GsD bin ich in der Hinsicht ja nun doch relativ "schmerzfrei".
Für die Tests reicht ja hoffentlich auch nur ein bisschen.

Werde nun kommende Woche nochmal mit meinem TA sprechen und dann wohl die Probe abliefern.
Heute hatten wir wieder ein komplettes Tief ... und dann auch noch mitten rein mit dem Pfötchen ... 🙄

A

Werbung

Zum Sammeln der " Stinkbombe":
Meine TÄ hat spezielle Röhrchen, mit Entnahmelöffel und Gründer Konservierungsflüssigkeit. Das habe ich immer auf Vorrat zuhause. Aber etwas Ähnliches gibt es sicherlich in der Apotheke, oder eine leere Minidose tust auch.

Das mit dem Matschfladen und dann mal quer durch gelaufen😱,mein Alltag, leider. Schwanz durchziehen ist auch gut😀
Ich habe für solche Malheurs Einweghandschuhe und mildes Shampoo, Katzenshampoo griffbereit. Ich dusche nie die ganze Katze, sondern nur das Verschmutzte. Im Spülbecken geht das gut, indem ich die Miez aufm Arm habe und nur mit der Spülbrause rangehe...ausgefeilte Technik

In jedem Fall, stimmt da was nicht, Leela. Und das muß gefunden werden. Vor zwei Jahren war ich zu lange bei der Dorf TÄ, die hat im Trüben gefischt, während Muggel zuviel Substanz verloren hat.
RC hat alles drin, ALLES, ich habe mal das Buch"Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen, puh.
Erstaunlicherweise wird RC Intestinal geradezu inhaliert, und der DF wurde besser, ich hab's ja auch probiert.

Danke auch dir, Muggili, für die Tipps!
Ich denke, das sollte wir dann doch hinbekommen 🙂

Beim Pfötchen waschen war Arni auch extremst kooperativ :zufrieden:
Ich kenne das ja leider auch nur zur Genüge von meinem Kurzen, das war jedes Mal ein mittelschweres Drama 🙁

Allerdings bin ich gerade etwas fassungslos 😕 ...
Ich habe ja dieses DF-Futter wirklich konsequent gegeben, auch wenn Arni extremes Interesse am Futter der anderen hat (und andersherum natürlich sowieso 😉) ... gestern Abend habe ich dann einfach mal ein Auge zugedrückt und Arni die Reste der anderen futtern lassen. Was soll auch "noch" passieren ...
Ende vom Lied - Arni war heute noch pappsatt, hat morgens ca. 1/4 Beutel verdrückt (normalerweise staubsaugt er morgens mind. 1 1/2) - und hat ein wirklich fast perfektes Häufchen fabriziert!! 😱
Das kann wahrscheinlich nur Zufall sein, das wäre auch zu schön ... aber würde sich auch jeder Logik entziehen, keine Frage.

... Wir konzentrieren uns nun weiter auf die Probe.

Nachtrag: Nochmal @Muggili - Arni hat innerhalb der letzten 8 Wochen über 1.5kg zugelegt. Hätte er durch den weichen Kot in irgendeiner Weise abgebaut, hätten wir sicher früher nachtesten lassen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir doch mal ganz fest, dass Arnis Häufchen jetzt immer fester werden. Wird langsam Zeit, dass der Jung mal was "Vernünftiges" zwischen die Zähne bekommt.

Dann hoffen wir doch mal ganz fest, dass Arnis Häufchen jetzt immer fester werden. Wird langsam Zeit, dass der Jung mal was "Vernünftiges" zwischen die Zähne bekommt.

Aber dass es vom "Reste naschen" kommt, ist leider komplett unrealistisch - obwohl es zu schöne wäre ... Und so ein "Zufall"?
Das war auch noch eine ordentliche "Mix-Dose" (Grau).

... aber ihr dürft gerne Daumen drücken, dass es morgen wieder genauso aussieht 😀

Das tägliche Stoßgebet fürs feste Häufchen.....kenne ich, und da kann ich euch gerne " einschließen😀"

Werbung:
Arni hat heute wieder ein nahezu perfektes Häufchen abgeliefert 😱
Es ist auch definitiv "seins".

... Muggili, solltest du uns schon ins Stoßgebet eingeschlossen haben - mach' bitte sofort und exzessiv weiter! 😀

Ich bin jetzt gerade etwas unschlüssig, wie ich nun am besten weiter vorgehe ... einfach mal abwarten und so lange noch RC weiterfüttern?

Ich bin jetzt gerade etwas unschlüssig, wie ich nun am besten weiter vorgehe ... einfach mal abwarten und so lange noch RC weiterfüttern?

Das kann ich verstehen und wäre es auch.
Ich halte RC für kein gutes Futter...auch wenn s VIELLEICHT😕 was gebracht hat.
Wenn die Köttel fest sind und du sie exakt "personifizieren" 😉 kannst wäre sammel kein Problem. Ich würde nochmal 3 Tage sammeln und das volle Programm testen lassen.

Vielleicht war es ja auch wirklich die Umstellung (der Unzug), neue Wohnung u.s.m. was seine Verdauung durcheinander gebracht hat:hmm:?.

Das kann ich verstehen und wäre es auch.
Ich halte RC für kein gutes Futter...auch wenn s VIELLEICHT😕 was gebracht hat.
Wenn die Köttel fest sind und du sie exakt "personifizieren" 😉 kannst wäre sammel kein Problem. Ich würde nochmal 3 Tage sammeln und das volle Programm testen lassen.

Vielleicht war es ja auch wirklich die Umstellung (der Unzug), neue Wohnung u.s.m. was seine Verdauung durcheinander gebracht hat:hmm:?.

RC ist auch meiner Meinung nach Mist, keine Frage.
Ein Dauerzustand soll das auf gar keinen Fall bleiben.

Und irgendwie ist es "gut", seit er angefangen hat, bei den anderen zu naschen - das ist zumindest mein Eindruck.
Logisch ist das nicht überhaupt nicht, das ist mir schon klar 😉
Aber vielleicht ist das ein ganz guter Weg, die Umstellung anzugehen und RC endgültig vom Speiseplan zu streichen ...
Ihm direkt nur noch was anständiges vorzusetzen, traue ich mich nicht.

Dass es "nur" am Umzug liegt, schließe ich eher aus ... Arni hat den DF schon sehr viel länger.
Die Befürchtung, dass ihm der Einzugstress zusätzlich auf den Magen schlagen könnte, war zwar da, hat sich aber nicht bestätigt.

Ich denke, ich werde nun nochmal das WE abwarten, um auch zu sehen, wie es mit dem Futter weitergeht und dann Anfang nächster Woche auf die Jagd gehen.

RC haben wir 4 Tage gefüttert, länger wollte ich es dann doch nicht durchziehen - aber entgegen allem, was man über RC hört und liest war`s nunmal wirklich das einzige, was geholfen hat.

Mir geht es da ganz ähnlich, ich trau mich nicht so wirklich an die Umstellung ran, dafür haben wir einfach zu lange DF-Problematik hinter uns.

Allerdings probiere ich jetzt Dia Feli aus und mische maximal 1/2 TL Nassfutter in die Mahlzeit, Empfehlung war über 10 Tage..wir hoffen das es klappt 🙄

Ich hatte auch Zeiten, wo ich mich nicht getraut habe, vom RC Intestinal wegzugehen.
Die Akzeptanz ist super.
Aber mittlerweile vermute ich, daß da ein Haufen Abfall mit allen erdenklichen Geschmackverstärkern teuer verkauft wird.

Versuche im Sinne der Katze davon wegzukommen, aber mach es langsam. Es gibt sicherlich andere gute Schonfutter, die mehr Fleisch, weniger tierische Abfallprodukte und kein Getreide enthalten.

Werbung:
Ich hatte auch Zeiten, wo ich mich nicht getraut habe, vom RC Intestinal wegzugehen.
Die Akzeptanz ist super.
Aber mittlerweile vermute ich, daß da ein Haufen Abfall mit allen erdenklichen Geschmackverstärkern teuer verkauft wird.

Versuche im Sinne der Katze davon wegzukommen, aber mach es langsam. Es gibt sicherlich andere gute Schonfutter, die mehr Fleisch, weniger tierische Abfallprodukte und kein Getreide enthalten.

Bei Arni habe ich bzgl. Akzeptanz GsD gar keine Probleme - Arni scheint ein echt kluges Köpfchen zu sein und lässt RC sofort für alles (auch ohne "Konkurrenz") andere stehen 😉

Wie gesagt - ich bin auch überhaupt kein Freund davon und normalerweise extremst kritisch, was NaFu anbelangt 😳 ...
... Ich bin selbst überzeugt davon, dass das lediglich ein Haufen Mist mit einem "TA-exklusiv"-Stempel (der den Preis "rechtfertigt") ist ... aber irgendein "Stopfi" ist da drin, daher habe ich das eben gegeben 😳

Aktuell bekommt Arni nun noch ca. 1 Beutelchen RC und frisst ansonsten bei den anderen mit.
... Und es läuft extremst gut :zufrieden:

Vielleicht lasse ich es nun erstmal so ... ?

Bei Arni läuft es weiterhin ganz gut :zufrieden:
Er fabriziert aktuell nun ein fast perfektes Häufchen pro Tag, schickt aber im Laufe des Tages immer noch einen "Pups" hinterher (sprich: ein zweites, kleines Matschepampe-Häufchen).

System (i.S.v. Futter) dahinter sehe ich nicht ... sein RC-Beutelchen wird aktuell noch unter jede Mahlzeit gemischt.

Aber ich denke, das wird schon 🙂
Allerdings hatte ich da noch einen Gedanken (aktuell ist das hinfällig) - aber wäre es u.U. eine Option, Arnis Verdauung durch Enzyme zu entlasten?
Die BSPD ist ja i.O., aber ggf. könnte man so der Verdauung noch etwas Arbeit abnehmen?

Wie gesagt - momentan läuft es eh ganz gut.
Aber was sagt ihr dazu?

... der Kleine wird nun auch schon echt proper - 5.87kg 😎

Da wir bei Tino auch erst das Futter umgestellt haben, bekommt er aktuell noch etwas "Dia Feli" in Pulverform in die Futterportionen gemischt.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich, um RC abzusetzen?

Bei Arni ist nun wieder ... *hust* ... nennen wir es beim Namen - die Kacke am Dampfen 🙁

Wir sammeln nun und bringen unsere "gesammelten Werke" demnächst zum TA.

Ich glaube persönlich überhaupt nicht daran, dass beim Kotprofil irgendein Befund kommt.
Aber gut, ausschließen ist immer besser, als vermuten 🙂
Ggf. testen wir auch Blut nochmal nach.

Ich denke - auch durch die Kinnakne - wirklich an eine Unverträglichkeit.

Bei Arni ist nun wieder ... *hust* ... nennen wir es beim Namen - die Kacke am Dampfen 🙁

Ach Menno 🙁...aber es deutet wirklich alles auf Unverträglichkeit hin.
Lässt Du auch Nahrungsausnutzung testen?

Drück dem Süßmolch die Daumen daß es bald wieder vorbei ist!

Werbung:
Ach Menno 🙁...aber es deutet wirklich alles auf Unverträglichkeit hin.
Lässt Du auch Nahrungsausnutzung testen?

Drück dem Süßmolch die Daumen daß es bald wieder vorbei ist!

Danke, Anett.

Bzgl. Nahrungsausnutzung bin ich noch etwas unschlüssig - was kann denn da ggf. "rauskommen"?

"Die mikroskopische Untersuchung auf Fett, Seifen, unverdaute Muskelfasern, Bindegewebe und Stärke ist sehr unspezifisch, sie kann nur die Diagnose Malabsorption bestätigen." (http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1109.html) - das klingt nicht besonders vielversprechend ... 😕

Andererseits - wenn wir das Zeug schon haben, kann man auch testen, was auch immer möglich ist.

Schon einen Schritt weiter gedacht - bzgl. Ausschlussdiät hatte ich nun an Hermanns (Fleisch pur) gedacht ... was haltet ihr davon?

Bzgl. Nahrungsausnutzung bin ich noch etwas unschlüssig - was kann denn da ggf. "rauskommen"?

"Die mikroskopische Untersuchung auf Fett, Seifen, unverdaute Muskelfasern, Bindegewebe und Stärke ist sehr unspezifisch, sie kann nur die Diagnose Malabsorption bestätigen." (http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1109.html) - das klingt nicht besonders vielversprechend ... 😕

Malabsorption (Pankreaselastase geht ja nur bei Hunden..leider🙁).
Ich hatte damals beim Dicken das komplette feline Angebotsspektrum testen lassen.
Der Dicke hatte u.a. ein mittleres Problem mit der Fettverdauung.

Wenn Du eh sammelt würde ich wirklich einmal das komplette Programm drüber laufen lassen.

Hermanns soll ganz gut sein, habe ich nun schon öfter gelesen.

Wenns ggf. Lamm sein soll - Ropocat bietet u.a. 100% pur, auch als 200g Dose erhältlich

Danke euch.

Ich "befürchte" zwar wie gesagt, dass da eh nicht viel 'raus kommt - aber lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig getestet 🙂

@Namaste: Ich dachte ganz "klassisch" an Pferd.