Der DF muss weg!

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben,

ich muss diesen Thread nun nochmal ausgraben.

Arnis Verdauung ist mittlerweile ziemlich stabil.

Mein ursprüngliches Vorgehen wäre gewesen, nun Calcium und Taurin zuzugeben, dann weitere Supplemente.

Allerdings sehe ich nun immer mehr, dass Arni das Pferd einfach nicht mehr sehen kann.
Um die AD etwas abzukürzen, wäre meine Idee, Felini Complete zu geben?!
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, auf ein Supplement zu reagieren, - ehrlich gesagt - als ziemlich gering ein.
Würde das Experiment - im wahrsten Sinne des Wortes - nach hinten los gehen, würde ich sofort zurückrudern.

Felini C. wäre für mich nie eine Dauerlösung - aber wie seht ihr diese Idee?

Danke für eure Meinungen!

A

Werbung

Probiere es einfach aus, Du wirst ja umgehend merken, ob er das verträgt oder nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn Du Dich noch nicht in die Kalkulatoren einarbeiten kannst, das Fleisch natürlich zu supplementieren und dafür die Grundrezepte von du-barfst zu benutzen. Welches Fleisch willst Du denn als nächstes einführen?

Danke für deine Antwort, Maiglöckchen.

Natürlich supplementieren wäre prinzipiell kein großes Thema, der Kurze hat längere Zeit auch nur Rohes gefuttert.
Zubehör, Lektüre, sowie die meisten Supplemente sind auch noch bzw. wieder vorhanden.

Allerdings bekommt Arni kein rohes Fleisch, sondern das Hermanns Fleisch pur.
Ich habe noch nie NaFu - was es ja doch ist - supplementiert - da müsste ich mich nochmal schlau machen, wie man das mengenmäßig umrechnen würde.

Andererseits will ich - ihm zuliebe - möglichst schnell eine neue Fleischsorte einführen, es hängt ihm offensichtlich wirklich zum Hals heraus.
Er frisst zwar anständig, aber begeisterter war er auch schon mal 😉

Meine Überlegung war nun, ob man mit FC da schneller "zum Ziel" kommen könnte.
Bei natürlicher Supplementierung hätten wir ja dann früher oder später auch zwangsweise andere "Tiere" im Spiel (z.B. Lachs(öl), ggf. im Fortain, ggf. Leber, ggf. "Huhn" [Eierschale]).
Wenn er nun die synthetische Komplettmischung problemlos verträgt, könnte man mE direkt die nächste Fleischsorte einführen.

Welche es dann sein wird, habe ich noch nicht entschieden.
Entweder noch ein "Exot" wie Kanguruh oder doch etwas "normaleres", evtl. Lamm? Rind und Huhn sind auf jeden Fall erstmal außen vor.
Was meinst du?

Känguru wäre sicherlich eine Alternative. Oder auch Hirsch. Oder Ziege.

Rentier oder Känguruh ist zumindest noch relativ einfach zu bekommen.

Ziege gibt es von Sandras Schmankerl und möglicherweise auch noch von anderen Herstellern. Da müsste man sich nur wieder erkundigen, ob und was da für Verdickungsmittel drin sind...Die können ja auch Auslöser sein.

Leela, hast du bei Arnie denn schon mal das Wildtöpfchen von Pfotenliebe getestet, wie seine Verdauung darauf reagiert?

Mir fällt auch gerade noch ein, dass Auenland neuerdings wohl eine Sorte "Gans" hat, vielleicht wäre das auch noch etwas?

(Die hab ich gerade bestellt, um die mal bei Hexe zu testen. Die mag ja gar kein gekochtes Fleisch, mit einer Ausnahme: Gänsebraten 🙂)

Werbung:
Danke für eure Ideen, Rentier und Hirsch wäre sicherlich auch eine Idee.
Pfotenliebe hat er bis dato noch nicht bekommen.
Bei Auenland stört mich ehrlich gesagt, dass es keine 400g Dosen gibt - "Arni-Futter" ist ja frei verfügbar, so lange ich nicht da bin ... die werden mir die Haare vom Kopf fressen und ich werde in Müllbergen versinken 😀

Bzgl. Ziege hatte ich mal mit einem anderen Hersteller gesprochen - die geben das nur ungern in "alternativlosen" Fällen raus, da es da wohl teilweise Lieferengpässe gibt ... ich weiß nicht, wie das sonst ist, das war nur die Info die ich dort erhalten habe.

Von Lamm haltet ihr eher weniger etwas, wenn ich das richtig verstehe?

Werde es nun wohl ein paar Tage mit FC versuchen - wenn er das nicht verträgt, wird es wohl eh etwas "umständlicher".

Was evtl. auch ginge wäre ganzes gewolftes rohes Tier - Kaninchen, Feldhase, Taube etc. kriegt man so öfter mal. Da muss dann nur noch Taurin (und evtl. B-Vitamine) dazu.
Wobei ich nicht weiß, wie es mit anderem Geflügel aussieht, wenn er Huhn nicht verträgt.

Wenn er Rind nicht verträgt, kann (muss aber nicht) es evtl. auch bei Wild und Lamm zu Reaktionen kommen (bzw. halt bei anderen Paarhufern - je enger die Tiere miteinander "verwandt" sind, desto wahrscheinlicher ist eine Kreuzreaktion).
Känguru wäre also wahrscheinlich risikoärmer als Lamm - auf der anderen Seite kannst du ihn ja schlecht lebenslang von Pferd und Känguru ernähren, von daher würde ich demnächst schon mal eine der besser erhältlichen Fleischsorten testen.

JFA, danke auch für deinen Beitrag.

Im nächsten Schritt wird es nun wohl Känguruh werden.
Ich möchte Arni jetzt erstmal einfach Abwechslung bieten - dann eben noch ein "Exot".

Das FC ist nun erst diese Woche angekommen - ich möchte es nun über die Feiertage mit FC und Hermanns Pferd versuchen.
Bevor ich nun lange herumrechne - kann mir evtl. jemand helfen bzgl. Dosierung auf NaFu?
Der "Beipackzettel" empfiehlt 12.5g FC auf 1kg Fleisch - aber Dose ist ja ganz anders zu rechnen.
Notfalls kann ich auch die Einzelwerte umrechnen, aber wenn wer helfen kann ... 😉
FC bringt ja sowieso nicht das Optimum, aber für's Erste wäre ich für eine NaFu-Dosierungsempfehlung dankbar.

Leela, was ist FC?😕

Ich lese mich gerade in Nassfuttertests ein. Taubertalpersern haben da interessant getestet, Inhaltsstoffe und Akzeptanz verglichen. Da ist allerdings Auenland nicht so gut weggekommen.

Ich könnte noch Tierhotel Barfmenues empfehlen .

Muggili, Felini Complete meine ich, sorry. Das soll er nun erstmal zum gewohnten Futter bekommen.

Immerhin habe ich nun gestern auch noch ein richtig schönes Stück Fleisch bekommen - das ist dann auch schon mal etwas Abwechslung 🙂

Werbung:
Leela, ich wünsche dir schöne Weihnachten. Und hoffentlich bald den Durchbruch zur DF freien Zeit.