Der DF muss weg!

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela, auch wenn ich gerade wenig schreibe, lese ich doch mit.
Was du berichtest, gefällt mir gar nicht. Ich kann aber nur aus dem Spektrum berichten, wo sich für mich Ähnlichkeiten zu Muggels Pankreas-
Darm darstellen.

Kannst du nochmal alles kurz und knapp zusammenfassen ?
FPLI Wert( sollte Max 3,5 sein. Ist aber nicht immer so, daß eine Katze mit einem fPLI von 17 mehr Symptome hat, als eine mit 2,8. zudem ist der Wert nur dann genau, wenn das Blut nüchtern genommen wurde)

Gallensäuren?,

Welche Parasiten, Bakterien, Clostridien, Einzeller sind ausgetestet? ( Toxoplasmen?, Kokzidien?....da ist es typisch, daß der DF immer wieder weg ist. Sie ziehen sich in die inneren Organe zurück, kommen dann wieder in den Darm und ..)

Gibt es Futtersorten, Fleischsorten, die gar nicht gehen? ( da kann man auch eine ungefähre Unverträglichkeit bestimmen übers Blut, glaube ich )

Kotauswertung, ehrlich gesagt habe ich damit beim Muggel viel Zeit und Geld verloren. Man sah, daß Zuviel Fett etc. im Kot war, das kann auf Pankreas hinweisen. Was man noch erkennen kann?
Wie ist den die Farbe und der Geruch? Pankreaskot ist sehr stinkend, eher lehmgelb, zumindest im fortgeschrittenen Statium.

Würde US gemacht? Wie sieht die Galle aus, gibt es Steine? Wie sieht die Pankreas aus, ist sie intakt? Ist der Darm verdickt?

Darmbiopsie? Ich würde das nie bei einer alten Katze machen lassen, aber das ist der einzige Weg, um IBD, das ist eine Autoimmunkrankheit, ähnlich wie Morbus Crohn, festzustellen. Und natürlich könnte man Futterunverträglichkeiten feststellen.( da könntest du mal bei Miss_Kathie per PN fragen, sie kennt sich aus)
Was kann man denn zur Darmflora sagen?

Ich hoffe das hilft mal, zum Sortieren...
 
A

Werbung

Das sehe ich auch so Leela. Bei unseren beiden Krümeln haben wir jeweils die ganze "Runde" durch - jedoch..durchweg negativ, zum Glück.

Ich weiß noch, dass wir bei Fibsi lange die Vermutung hatten, er wäre wirklich gegen Geflügel allergisch, denn egal welches Futter es gab: DF.

Seit ca. 7-8 Wochen ist der DF jetzt kein Thema mehr, ich hoffe das es so bleibt und wünsche dir wirklich das du mit Pferd Erfolg hast
(ich weiss leider nur allzu gut, wie kräftezehrend dieses DF-Thema sein kann) 😳
 
Liebe Leela,

ich würde es wohl auch mit einer AD versuchen, Arni scheint da ja zum Glück sehr unkompliziert zu sein.

In Sachen Enzyme meinte unsere TÄ, dass sie das mit gemischten Gefühlen sieht, weil Enzyme die BSD auch träge machen können und sie dann nicht mehr richtig arbeitet. Da Arni ja nicht abnimmt, sondern gut zugelegt hat, scheint er das Futter ja ausreichend zu verwerten.

Mit den Kotprofilen ist das so eine Sache. Wenn bestimmte Parasiten und Bakterien gefunden werden, dann hat man einen Ansatz. Wenn dann aber nur rauskommt, dass zuviel Fettsäuren im Kot gefunden wurden oder eine Dysbakterie vorliegt, dann ist man im Prinzip genauso schlau wie zuvor.
 
Muggili, danke für deinen Beitrag.

Der Kot wurde getestet auf:

- Salmonella spp.
- thermophile Campylobacter spp.
- hämolysierende und mukoid-wachsende E.coli
- koagulasepositive Staphylokokken
- Klebsiellen
- Proteus spp.
- Yersinien
- Hefen
- Kryptosporidien
- "zahlreiche weitere Erreger"
- FeCV
- Giardien

Es gibt zwei BBs - erwähnenswert sind eigentlich nur die Leukos (06.08. bei 19.5; 18.08. bei 18.8 bei Ref. 6 - 11) und der fPLi (06.08. bei 3.5; 18.08. bei <1 bei Ref. bis 3.5 - TLi ist auch noch dabei mit 27.1 bei Ref. 12 - 82)

Ansonsten gab es bisher keine Diagnostik, da wir davon ausgingen, dass der DF zum einen durch die medikamentöse Belastung (Pilz, Entwurmung, Impfung etc.) entstanden ist, zum anderen eben auch die Corona-Kollegen so einen wunderbaren Nährboden haben und fröhlich den Darm piesacken ...

US oder mehr wurde noch nicht gemacht.
Eine Sanierung dauert, daher ... und beim Futter gibt es wohl eher kein System 🙁
Anfangs bekam er Cosma, dann RC, jetzt das, was die anderen drei auch futtern (aktuell nur Geflügel, v.a. Macs - was ich eigentlich gar nicht leiden kann) ... mal ist es "gut", mal wieder weniger.

Der Kot ist farblich schwer ok (sehr dunkel und auch nicht "glänzend" o.ä.), er riecht ... aber da spielt mE auch das "Trash"-RC mit hinein - umgefallen ist auch noch keiner 😉

Ich weiß einfach nicht, was es sein kann ... wie du sagst, Maiglöckchen - eine organische Geschichte passt mE auch nicht zu der Zunahme.
Ich glaube auch nicht an irgendwelche Parasiten.
Und meine Probe werde ich nun nochmal neu sammeln müssen - ständig geht er auf's Klo ... aber wehe, man wartet darauf! :grummel:
Es gibt ja da noch den ein oder anderen "Kollegen", den wir testen können ... wir werden sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arni war nun nicht mehr, so dass ich es nicht geschafft habe, die "dreiteilige" Probe am Freitag noch auf den Weg zu bringen.

Wir sammeln nun wieder "neu" - drückt uns die Daumen! 🙄
... Auch ist Geduld zugegeben nicht meine größte Stärke 😳

Arni bekommt nun den zweiten Tag Hermanns Pferd ...er hat heute einen Fünf-Sterne-Haufen abgeliefert!:wow:
Aber die Probe wird auf jeden Fall eingesammelt!
Futter hin oder her.
 
Arnis Verdauung ist mittlerweile einfach nur perfekt - ich kann es selbst kaum fassen! 😱
Ich werde nun doch erstmal keine Probe abgeben - ich denke, deutlicher kann sich eine Unverträglichkeit gar nicht zeigen.
... wollt ihr Fotos sehen? 😀 ... Nein, natürlich nicht - aber ich freu' mich unendlich! (Hab' auch keine 😉)
Ich könnte mich ehrlich gesagt selbst sonst wohin beißen ... nachdem das mit dem RC nicht so wollte, wie es sollte, dachte ich immer öfter an AD ... aber dann denkt man eben doch wieder daran, dass eine Sanierung dauert ... etc. pp. :grummel:
Mein Plan wäre nun, das Hermanns ca. 4 Wochen ausschließlich zu geben und dann mit Supplementen anzufangen?!

Was sagt ihr?
 
Werbung:
Das scheint mir vernünftig zu sein. Ich würde allerdings versuchen, natürlich zu supplementieren und erst einmal nur Calcium und Taurin zusetzen.

Und ich freue mich sehr über Arnis perfekten Output.
 
Das scheint mir vernünftig zu sein. Ich würde allerdings versuchen, natürlich zu supplementieren und erst einmal nur Calcium und Taurin zusetzen.

Und ich freue mich sehr über Arnis perfekten Output.

Danke - so ein Häufchen kann uns hier ja schließlich durchaus aus dem Häuschen bringen 😀

Ich werde auf jeden Fall natürlich supplementieren - und mit Taurin & Calcium anfangen, das ist auch mE auch das Wichtigste.
Und dann langsam den Rest ... Und irgendwann mal ein anderes "Tier".
Ich muss mich da noch ein wenig schlau machen ... aber wir werden das Ganze sehr langsam angehen, so dass mir da auf jeden Fall noch genug Zeit bleibt 🙂
Und ich denke wirklich, eine Probe ist aktuell hinfällig - seht ihr das anders?

Momentan ist es nun so, dass die vier (bzw. 3 und 1) getrennt gefüttert werden und anschließend - wenn einer quakt - Hermanns (in sehr begrenzter Menge - Arni ist feste Zeiten gewohnt) zur freien Verfügung steht ... das ist eigentlich auch sehr, sehr angenehm :zufrieden:
Ich bin sehr gespannt, was letztendlich herauskommt ...
 
Da die erste Kotuntersuchung ja keinen Anhaltspunkt gebracht hat, würde ich mir das auch erst mal sparen.
 
Da die erste Kotuntersuchung ja keinen Anhaltspunkt gebracht hat, würde ich mir das auch erst mal sparen.

Gut zu hören, danke 🙂
Es gäbe da zwar noch ein, zwei Dinge bzw. Parasiten, die nicht getestet wurden ... aber in Anbetracht der aktuellen Entwicklung, sehe ich ebenfalls keinen Bedarf.

... man möchte mich nun bitte auch nicht als zu "geizig" o.ä. abstempeln, für eine anständige Diagnostik zahle ich gerne, was immer sie kostet 🙂 Ich denke, das wissen die meisten hier.
 
Ich stempele Dich da ganz gewiss nicht ab😉. Natürlich könnte man noch hundertdrölf weitere Sachen untersuchen. Aber doch nicht, wenn alles darauf hindeutet, dass man der Ursache bereits auf der Spur ist.
 
Werbung:
... und falls hier noch jemand einen guten Thread zum Thema Ausschlussdiät kennt - gerne her damit! 🙂
Mittels SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden - oder ich bin zu dusselig 😛

Nachtrag: Ansonsten mache ich gerne ein "Tagebuch" auf - das Thema ist sicher für viele interessant 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte im Forum Miss_Kathi, die mit ihrer Hl. Birma oder Perser eine solche Ernährung durchzieht. Schreib sie mal an, sie ist gerade wenig hier, weil sie von Stgt weggezogen ist, damit viel Arbeit hat.

Bei VetConcept habe ich mehrfach telefoniert wegen Muggels DF. Die sagten mir, nur eine Sorte, nichts, gar nichts anderes, auch kein Trofu etc, für 4 Wochen.
 
Danke, Muggili.

So machen wir es auch - Arni bekommt überhaupt nichts anderes, als sein Futter.
Wenn die anderen drei (kleinen Schweinchen 😉) gefuttert haben, wird auch penibel nachgewischt, so dass er wirklich gar nichts anderes erwischt.

Ich bin einfach sprachlos, wie schnell das nun ging ... die Verdauung ist absolut top.
Aktuell gibt es allerdings noch zwei Häufchen am Tag, aber ich denke, das liegt an der Menge, die er - sicher auch umstellungsbedingt - vertilgt.
Aber auch das wird sich einspielen und von ganz allein reduzieren.

Mich würden v.a. Erfahrungswerte interessieren - wie lange hat das Ganze insgesamt gedauert? Wie ging man insbesondere im Hinblick auf Supplemente vor, wie lange hat man gewartet, bevor man das nächste zugab etc.? Da sind die Angaben, die man so findet, schon recht unterschiedlich.
 
Werbung:
Nein 😕
... danke dir - entweder bin ich echt zu dusselig ... oder diese Suchfunktion funktioniert nicht so ganz 😕

.. dreimal darfst du raten, was mein Suchstichwort war 🙄

Ausschlussdiät?😀

Diese Suchfunktion ist alles andere als pralle. Gib doch mal Schilddrüsenüberfunktion ein, das kennt er auch nicht. Ist zu lang. Auch mit kurzen Begriffen wie CNI hat das Ding seine Probleme....
 
Ausschlussdiät?😀

Diese Suchfunktion ist alles andere als pralle. Gib doch mal Schilddrüsenüberfunktion ein, das kennt er auch nicht. Ist zu lang. Auch mit kurzen Begriffen wie CNI hat das Ding seine Probleme....

... Jippiiieh, du hast gerade den Jackpot abgeräumt 😉

Ich konnte es eigentlich auch nicht glauben, dass "Ausschlussdiät" nicht wirklich etwas liefert. Daher meine Nachfrage hier.

... Aber auch immer dieser extrem extraordinäre Krempel ... Schilddrüsenüberfunktion, Ausschlussdiät, CNI ... wo gibts denn sowas 🙄 ... 😉
 
Ja, so exotische Erkrankungen kann die Suchfunktion natürlich nicht kennen🙄
 
... immerhin tröstet mich das jetzt schon irgendwo 😉
Ich bin also doch nicht zu dusselig 😛
 

Ähnliche Themen

anyes
Antworten
7
Aufrufe
665
anyes
anyes
MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L
Antworten
4
Aufrufe
277
Lenotti
L
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
24K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben