Hallo zusammen,
da ich bislang keine übergewichtige Katze hatte, ist mir dieser Thread nicht aufgefallen.
Im März 2012 kam Robbie zu uns. Robbie ist ca. 7 Jahre und hat die letzten 3 Jahre im TH in Barcelona verbracht. In der Vermittlungsanzeige stand, daß er "ein kleines Pummelchen" wäre.
Als er dann bei uns eintraf, entpuppte sich das "kleine Pummelchen" als extrem übergewichtig.
Seine Geschichte findet Ihr hier:
Erstens kommt es anders...
Im TH wird überwiegend Trockenfutter gegeben, weil sich das bei den Temperaturen länger hält. Da die Katzen in größeren Gruppen zusammenleben, haben die Tierpfleger (auch aufgrund der vielen vielen heimatlosen Tiere) wenig Zeit zu kontrollieren, wer wieviel frisst.
Robbie hat sich zusätzlich viel Kummerspeck angefuttert. Bei der Ankunft wog er 8,5+ kg.
Robbie konnte schlecht laufen, er konnte kaum springen und lief sehr schwerfällig.
Nach vier Wochen habe ich die Blutwerte bestimmen lassen um zu schauen, ob ein Abspecken möglich ist oder nicht.
Die neue Umgebung verängstigte ihn sehr, er lebte einige Zeit hinter dem Schreibtisch und deshalb wollte ich ihm nicht auch eine Futterumstellung zumuten. Aber er inhalierte das Trockenfutter in einer Schnelligkeit, die mich entsetzte.
Ich nahm mir dann ein Herz und entschied mich ihn auf Naßfutter umzustellen. Er bekam das Naßfutter von Aldi-Süd, das Cachet, 200g-Dose. Das mochte er schon gerne, aber er bettelte so sehr, weil er das Trockenfutter haben wollte.
Ok, er sollte einige Stücke bekommen, aber dafür musste er etwas tun. Einige Stücke bekam er im Fummelbrett, andere musste er "erjagen", was anfangs bedeutete, daß er einige Meter langsam ging.
Ich brachte ihm das Spielen bei bzw. er schaute sich von den anderen Katzen das Spielen ab. Wenn Yogi ein Bällchen umherschoß, probierte Robbie das auch. Vor Spielen mit Angeln etc hatte er Angst, das schaute er sich eine ganze Weile länger an, aber dann probierte er es auch.
Robbie wurde nie auf die Diät gesetzt, sondern durfte soviel Naßfutter fressen wie er wollte, damit er nicht das Gefühl hatte, nicht genug zu bekommen, nicht genug vom Futter, von Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit.
Der Futterplan wurde nicht geändert, aber Robbie nahm durch die Umstellung von Trockenfutter auf Naßfutter und der regelmäßigen Bewegung ab.
Hier mal einige Vergleichsfotos...
18. März 2012 (ca. 8,5 kg)
25. Juni 2012 (ca. 7,4 kg)
August 2012 (ca. 7kg)
Dank ausgiebiger Raufereien mit Yogi, Angelspiele mit mir etc kann Robbie sich endlich ohne Kummerpanzer bewegen.
Er kann rennen, driften, Kurven schneiden, er kann problemlos auf die Couch und die Stühle springen. Er ist agil und bewegt sich sichtlich gerne.
Da er immer noch extremst gierig ist, was Trockenfutter angeht, muß er heute richtig rennen. Ich werfe immer ein Stück weit in einen Raum und dann rennt er los, muß zu mir zurückkommen, dann werfe ich in eine andere Richtung....und er kann richtig schnell wetzen
😎 😛
Robbies Geschichte soll Mut machen, daß es sich lohnt die Ernährung umzustellen und auch ein passendes "Fitness-Programm" zu finden.
🙂
Je nach Vorgeschichte wird evt. so manche Katze nicht mehr schlank, aber wenn sie ein, zwei, drei Pfund verliert, wird auch ihre Lebensqualität steigen, weil sie sich besser bewegen kann.