Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Jetzt zitiere ich mich mal selbst, auch für bine:
Ich war gerade auf der Lunderland-Seite, dort kostet ne 300g-Dose von 1,90 aufwärts, ist also nicht günstiger als hochwertiges Dosenfutter wie Vet Concept und Grau.
Aber als Abwechslung könnte man sich das mal überlegen.


ich meinte mit günstiger wenn man das fleisch kauft und selber kocht

lulu schrieb doch das diese fleischdosen noch supplementiert werden müssen


barfen kommt allgemein günstiger als fertigfutter
 
A

Werbung

Bin grad auf ne super I-Net-Seite gestoßen, da steht alles übers barfen idiotensicher drin und auch Einkaufslisten und Preisübersichten 🙂
 
Ich finde ja auch, dass die Bewegung total wichtig ist (Fettverbrennungsmotor ankurbeln 😉 ) - man muss sie eben erstmal dazu animieren.
Mein Orlando frisst nun ja recht gemäßigt, es bleibt immer etwas übrig.
Aber er scheint eben einfach "gern" anzusetzen... hach
Wenn er mal einen Tag lang nur faul in der Sonne liegt, kann ich förmlich zusehen, wie es wieder ansetzt 😀

Er hat mittlerweile Spaß an Spiel und Bewegung gefunden, das freut mich, aber ich muss eben meistens noch dazu animieren und dafür sorgen, dass es sich steigert.
Manchmal flitzt er von selbst los und spielt und jagt eine Stoffmaus etc. 🙂

Ich hoffe ja, dass er mal weniger wird - er nimmt immer weiter zu... aber wie schon gesagt, er wächst auch noch, also ist insgesamt auch noch größer geworden...
 
Er ist -gottseidank- der Aktivste von meinen Dreien, spielt viel, rennt rum, kriegt mehrmals am Tag seine 5 Minuten...

Das Fressen ist seine Leidenschaft😳. Und da Othello auch an der Verhaltensstörung Pica leidet (das Fressen aller möglichen, nicht zur Nahrung gehörigen Gegenstände), ist das mit der Futterreduzierung immer so ne Sache. Mir ist lieber, er frisst etwas mehr Nafu als nötig statt Taschentücherverpackungen, Kabel etc.

Oje, das stell ich mir nicht einfach vor. Dann würde ich es aber auf jeden Fall so beibehalten, dass er immer Futter zur Verfügung hat! Und so lange er sehr aktiv ist und viel spielt, spricht meiner Meinung auch gar nix dagegen 🙂
 
Dann wollen wir uns auch mit in einem „Dickerchen“ Beitrag outen … also nicht wir – auch wenn wir da „hineinpassen“ würden – sondern das Paulinchen…

Bei uns dürfen auch fast alle Chaoten so viel futtern, wie sie wollen – es gibt zweimal am Tag Futter, welches ca. 1,5 Stunden stehen bleibt und dann weggeräumt wird.

Wir mussten diese Umstellung machen, da bei Flori eine Futtermittelunverträglichkeit festgestellt wurde – und er deshalb in unserem „Knast“ (nicht erschrecken – ist ein ganz normales Zimmer, mit Bettchen und KB – aber mit einer Gittertür davor – deshalb „Knast“) gefüttert wird. Damit er nicht so lange „einsitzen“ muss, haben wir unsere „Fütterungszeiten“ eingeführt – es hat ein paar Tage gedauert – aber die Bande hat sich schnell an die Zeiten gewöhnt – und sie essen dann, wenn wir es hinstellen.

Alle unsere Katzen sind „figurmäßig“ gut dabei – eher neigen sie etwas schlank zu sein – bis auf Paulinchen.

Paulinchen ist mit ca. 5 Wochen zu uns gekommen (sie wurde mutterseelen allein auf der Straße gefunden) – und sie hat eine – naja … wie drücke ich es freundlich aus … ach egal – eine vermatschte Figur. Woran das liegt wissen wir nicht – wir tippen, dass sie eventuell aus einem Inzuchtwurf stammt. Vermatschte Figur heißt – sie hat sehr kurze Beinchen – das Köpfchen ist ein wenig klein – dafür hat sie eine ganz schöne Wampe. Durch die kurzen Beinchen kann sie nicht so gut wie die anderen springen und ist auch etwas langsamer – aber nicht am Futternapf.

Sie futtert gerne – und ausgiebig – wenn die anderen schon fertig sind, hat sie es sich zu ihrer Aufgabe gemacht, die Reste zu „vernichten“.

Die kleine Dame wog 4,7 kg – Messalina und Speedy, die ihr von der Größe und Statur ähnlich sind, wiegen zwischen 3,6 und 4 kg. Man merkte ihr auch deutlich an, dass es ihr schwer fällt, das Gewicht mit den kleinen Beinchen zu tragen – und sie recht „unbeweglich“ ist.

Dosis haben nun beschlossen Paulinchen auf „Diät“ zu setzen – wobei das Wort Diät nicht wirklich richtig ist – sie bekommt kein Diätfutter oder Ähnliches. Wir haben uns ausgerechnet, wieviel die Dame an Futter benötigt (Rohfutter = Fleisch + Suppis, Wasser und Fett). Um zu verhindern, dass sie wieder den „Reste-Staubsauger“ spielt, gehen wir nun wie folgt vor:

Paulinchen wird nach „Freigabe der Küche“ (wir verteilen das Futter in die Näpfchen ohne die Bande – sonst würde dieser Arbeitsschritt drei Stunden dauern) an „ihren“ Napf gesetzt – sie ist eine brave Maus und futtert dann genüsslich „ihr“ Näpfchen leer – kleinere „Fluchtversuche“ – mal schauen, was die anderen in ihren Näpfchen haben - werden unterbunden, in dem wir sie wieder vor „ihr“ Näpfchen setzen und sie dann auch brav weiter futtert.

Ist Paulinchen mit ihrer Portion fertig, bringen wir sie zu Flori in den „Knast“ – natürlich ist Flori schon läääääängst mit seinem Futter fertig. Dort bleibt sie mit Flori zusammen, bis das Futter weggeräumt wird und wird dann mit ihrem „Leidensgenossen“ befreit. Die ersten zwei, drei Tage hat sich die kleine Dame lauthals beschwert, was das denn nun soll – aber danach war Ruhe – sie geht in den Knast – legt sich auf den KB und macht ein Verdauungsschläfchen.

Paulinchen hat jetzt 90 gr. abgenommen, und man merkt es ihr an, dass es ihr damit gut geht – sie ist aktiver – an die neue Fütterungsweise hat sie sich schnell gewöhnt und Flori freut sich wenn er „Besuch“ bekommt – ganz Gentlemen wird Paulinchen mit einem Nasenküsschen im Knast begrüsst.

Leckerlis gibt es fast gar nicht mehr – dafür ab und zu mal ein paar Cosmas (gefriergetrocknetes Fleisch) – aber das ist bei den anderen Bandenmitgliedern genau so.

Wir werden regelmäßig ihr Gewicht kontrollieren (mit einer Babywaage) und die Futtermenge anpassen – damit sie nicht zu schnell Gewicht verliert. Paulinchen soll am Ende der Diät so um die 3,5 – 4 kg auf die Waage bringen – mal schauen, wie sie mit weniger Gewicht „aussieht“! … wenn wir konsequent sind und Paulinchen weiter so brav „mitarbeitet“, dann hoffen wir das Paulinchen das Jahr 2012 mit ihren neuen „Modellmaßen“ beginnen kann …

Eine Erfahrung, die wir auch gemacht haben: vor ca. 2 Jahren haben wir noch regelmäßig Trofu gefüttert. Das Trofu war in einem Futterring und stand den ganzen Tag zur freien Verfügung.

Als Finja zu uns kam, hat sie sich scheinbar die Zeit, in der ihre Dosis arbeiten waren, damit beschäftigt zu testen, wie viel Trofu in eine einzelne Katze passt.

Dann haben wir angefangen, auch unsere Trofu-Junkies auf Nafu umzustellen – und eines Tages wurde der Trofu-Futterring weggeräumt – auf nimmer wiedersehen.

Zu diesem Zeitpunkt wog Finja fast 6 kg – und war ganz schön moppelig. Trofu gibt es heute nur noch als Leckerli – und Finja futtert brav – wie alle anderen Nafu – und siehe da – nach einem halben Jahr war fast ein Kilo Gewicht runter – ohne Diät oder Futtereinteilung.
 
Bin grad auf ne super I-Net-Seite gestoßen, da steht alles übers barfen idiotensicher drin und auch Einkaufslisten und Preisübersichten 🙂

und warum postest du den link nicht .. sollen die user bitte bitte machen?
 
Werbung:
ja das ist eine gute seite und schon bekannt hättest du hier schon mehrfach finden können

von der dame ist auch der dubarfst kalkulator

Und genau deshalb hab ich es nicht gepostet - hier in diesem Threat scheinen fast alle zu barfen und die meisten kennen den Link bestimmt auch schon.

Aber vielleicht gehör ich auch bald zu den Barfern 😉
 
Aber vielleicht gehör ich auch bald zu den Barfern 😉

Warum auch nicht.

Ein Vollbarfer werde ich aber wohl nie - irgendwie wollen mir die Katzen nicht 3 x Fleisch roh abnehmen am Tag..

1 x gekocht/Dose muß sein..(sagen meine Katzen).

Kann ich aber mit leben..
 
Ich hab daheim auch noch einige Dosen rumstehen, letzte Woche hab ich erst wieder nen Großeinkauf gemacht :grin:

Wenn ich das also machen würde, würd ich wahrscheinlich abwechseln - ein paar Tage Fleisch, ein paar Tage (genau genommen zwei, bis die Dose leer ist 🙂) wieder Dosenfutter.

Gestern war ich auch schon bei meinem Metzger und habe nach Hähnchen-Herz/-Leber/-Hälsen gefragt, er wird seinen Lieferanten fragen, ob er ihm die als mitbringen kann. Find ich total nett 🙂 Also der Anfang ist auf jeden Fall schon mal gemacht!

Ich wüsste nämlich nicht, wo ich das sonst her bekommen sollte. Bei uns gibt es das alles (auch Mägen, aber keine Hälse) tiefgefroren im Kaufland. Aber wenn ich das auftaue um zu verarbeiten, kann ich es ja nicht mehr einfrieren. Und dann wäre die Mühe umsonst. Oder seh ich das falsch?
 
Werbung:
Gestern war ich auch schon bei meinem Metzger und habe nach Hähnchen-Herz/-Leber/-Hälsen gefragt, er wird seinen Lieferanten fragen, ob er ihm die als mitbringen kann. Find ich total nett 🙂 Also der Anfang ist auf jeden Fall schon mal gemacht!

Ich wüsste nämlich nicht, wo ich das sonst her bekommen sollte. Bei uns gibt es das alles (auch Mägen, aber keine Hälse) tiefgefroren im Kaufland. Aber wenn ich das auftaue um zu verarbeiten, kann ich es ja nicht mehr einfrieren. Und dann wäre die Mühe umsonst. Oder seh ich das falsch?


die meisten bestellen das fleisch online da ist es am günstigsten, rentiert sich natürlich erst ab mehreren kilos

du kannst das fleisch natürlich wieder einfrieren nachdem du es zubereitet (supplementiert hast)

hast du einen türkischen laden in der nähe da bekommst du das hühnerzeug immer
 
die meisten bestellen das fleisch online da ist es am günstigsten, rentiert sich natürlich erst ab mehreren kilos

Ok, dann werd ich da mal einen suchen und schauen, ab wann es sich lohnt.

hast du einen türkischen laden in der nähe da bekommst du das hühnerzeug immer

Ich glaube, da gibt es in der nächsten Stadt einen. Ich müsste mal schauen, ob die dann das Zeug frisch da haben.
Aber mein Metzger kümmert sich freundlicherweise und ich erfahre am Freitag, ob ich regelmäßig Innereien abholen kann.
 
innereien wie leber nicht füttern das ist ein supplement und wird nur bis 5 % verfüttert wegen vit A überdosierung

herz und magen sind okay das zählt zu muskelfleisch
 
innereien wie leber nicht füttern das ist ein supplement und wird nur bis 5 % verfüttert wegen vit A überdosierung

Ja, das weiß ich, es kommt nur als Zusatz zum Futter, trotzdem danke!
 
innereien wie leber nicht füttern das ist ein supplement und wird nur bis 5 % verfüttert wegen vit A überdosierung

herz und magen sind okay das zählt zu muskelfleisch

Und mit Leber muß man nicht nur wegen der Überdosierung an Vit A aufpassen - sie wirkt auch nett abführend, wenn man zuviel drin hat..

Caesar hat sich hübsch den weißen Popo beschittert am Anfang (er verträgt Leber auch nicht gut)..😀
 
Werbung:
Und mit Leber muß man nicht nur wegen der Überdosierung an Vit A aufpassen - sie wirkt auch nett abführend, wenn man zuviel drin hat..

Caesar hat sich hübsch den weißen Popo beschittert am Anfang (er verträgt Leber auch nicht gut)..😀

Oooooh ja, das kenn ich! Ich habs mal gut gemeint und meiner Katzi ein bisschen Rinderleber gegeben - so eine Suppe 😉
 
Ich werde mich auch mal zu euch gesellen. Mein Dickerchen ist zwar noch grade so im Rahmen, also nicht stark übergewichtig, aber als ich den TA darauf ansprach, meinte er schon, dass der gerne etwas weniger haben könnte :verstummt:

Einer der beiden Kater wiegt 3-4kg und ist relativ optimal. Der andere bringt 6kg auf die Waage und sollte doch schlanker werden. Vorne gehts schmal los und dann kommt plötzlich so ne Kugel auf Bauchhöhe :omg:

Auf den Fotos ist das recht schwer zu sehen, aber er hat definitiv eine kleine Kugel als Bauch... Auf den ersten Blick wirkt er nicht dick, aber spätestens wenn man ihn hochhebt merkt man das :omg:

Felix, schwarz-weiß, ist der dicke 😉
5kpm6t.jpg
 
Herzlich Willkommen, Felix!

Ich seh zwar kein Dickerchen, aber wenn Dosi das sagt, gehts dir wohl an den Speck.😀
 
Auf den Fotos ist das recht schwer zu sehen, aber er hat definitiv eine kleine Kugel als Bauch... Auf den ersten Blick wirkt er nicht dick, aber spätestens wenn man ihn hochhebt merkt man das :omg:

Felix, schwarz-weiß, ist der dicke 😉
5kpm6t.jpg

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die ähnliche Fellzeichnung von Katze und Hund (total genial) - nicht das Bäuchlein :aetschbaetsch2:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben