Der "Dickerchen" - Treff

• Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Irgendwie gehts dem Dicken heute morgen nicht gut, er war schon 5 x auf dem Klöchen und versucht Kot abzusetzen..

Jetzt hat er fürchterlich erbrochen..😱

Mal sehen, was das nun gibt..🙄

A

Werbung

Ojö, armer Stinker! Hast du irgendwas beim Futter verändert?

Leonie hatte das letztens auch mal, sie hats dann sogar draußen versucht (obwohl sie sonst extra heim kommt, um aufs Klo zu gehen 🙂). War aber am nächsten Tag wieder ok!

Eigentlich nicht - er hat dasselbe gefuttert wie immer..

Aber er bettelt schon wieder - war wohl ein Ausrutscher..😀

Dann ist ja gut! Wenn meine als wieder alles auskotzt, weil sie geschlungen hat (bisher immer nur Bonny), hat sie auch gleich wieder gebettelt - war ja wieder alles leer! Ich konnte dann nicht anders, hab ihr als immer nochmal was gegeben.

Heute Morgen hab ich beiden mal sehr viel Futter gegeben, 145 Gramm (Real Nature, Fütterungsempfehlung 180 - 240 g/Tag für fünf oder sechs Kilo, weiß nicht mehr, kann auch nicht schauen, weil Leonie grad auf mir liegt 🙂). Es blieb ein bisschen was übrig, was aber nach ein paar Minuten leer gegessen wurde. Jetzt pennen beide ganz zufrieden.
Weiß nur noch nicht, wie lange ich ihnen so viel geben soll, muss mal schauen, ob sie nach ner Weile mehr Futter übrig lassen.

Ich würde gern mal eine Frage einwerfen: Was mach ihr eigentlich, wenn sie anfangen beim Spielen richtig außer Puste zu kommen? Pause machen oder weiterspielen, bis sie von selbst nicht mehr wollen?

Bei uns war es nämlich so, dass wenn Orlando außer Puste kam (leider ziemlich schnell), er meistens auch keine Lust mehr hatte oder eben eine Pause eingelegt hat und dann gings weiter...

Jetzt ist es so, dass er immer mehr Spaß am Spielen findet und wenn er anfängt zu hecheln, will er aber gleich weiter machen. 🙂
Ich freue mich darüber natürlich, weil ich die Pfunde purzeln höre - aber ich lege trotzdem eine kurze Pause ein, bzw es geht erstmal gemächlich weiter... Ich glaube nicht, dass das gesund ist, wenn er dann weiter so hetzt 😕 Andernteils meine ich, wird er doch auch selbst merken, wenn er nicht mehr kann... was meint ihr, soll ich, wenn er es denn will, dann doch weiterspielen?
Also es ist nicht dieser normale schnelle Atem, wie es eben ist, wenn sie sich auspowern, er hechelt dann richtig.

Hm, das kenn ich (leider) nicht, dass sich meine so auspowern beim Spielen aber ich denke, wenn er wirklich nicht mehr kann, würde er auch aufhören, er merkt selbst am besten, wenn es für ihn gut ist, eine Pause einzulegen.

Werbung:
...Heute Morgen hab ich beiden mal sehr viel Futter gegeben, 145 Gramm...Es blieb ein bisschen was übrig, was aber nach ein paar Minuten leer gegessen wurde. Jetzt pennen beide ganz zufrieden.
Weiß nur noch nicht, wie lange ich ihnen so viel geben soll, muss mal schauen, ob sie nach ner Weile mehr Futter übrig lassen.
Wenn sie denn kein Maß kennen, dann gib ihnen ruhig übermäßig viel in den Napf, also so viel, dass wirklich noch ein guter Berg übrigbleiben muss. Es geht ja darum, dass sie "glauben"es gibt hier im Übermaß 😛
Wie lange... hm... Hier bei uns hat es bereits nach der 3. Mahlzeit angefangen, sich einzupendeln und am 2. Tag hat er schon gemäßigt gefressen 🙂
Weil deine ja schon älter sind, also schon lange gewohnt sind, viel zu fressen, würde ich es ein paar Tage durchziehen, aber nicht länger als eine Woche.

Bei uns war es nämlich so, dass wenn Orlando außer Puste kam (leider ziemlich schnell), er meistens auch keine Lust mehr hatte oder eben eine Pause eingelegt hat und dann gings weiter...

Jetzt ist es so, dass er immer mehr Spaß am Spielen findet und wenn er anfängt zu hecheln, will er aber gleich weiter machen. 🙂

hast du schon mal das herz untersuchen lassen?

Ok, dann probier ich das mal - mein Geldbeutel wird mich strafen, aber für meine Katzis ist mir nichts zu teuer :pink-heart:
Und danach müsste ich wahrscheinlich einen Monat Urlaub nehmen um viel mit den beiden spielen zu können, damit sie sich den angefressenen Speck wieder runterspielen können 😉
Ich hab Leonie heute Morgen mal gewogen (6,1 kg), bei Bonny mach ich das auch und trage es regelmäßig in den Kalender ein.

Soll ich das Futter dann auch lange stehen lassen oder nach ner Zeit wieder wegräumen? Sie schlafen jetzt schon seit fast drei Stunden, jetzt wäre ihnen also herzlich egal, ob sich noch was im Napf befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann probier ich das mal - mein Geldbeutel wird mich strafen, aber für meine Katzis ist mir nichts zu teuer :pink-heart:

Soll ich das Futter dann auch lange stehen lassen oder nach ner Zeit wieder wegräumen? Sie schlafen jetzt schon seit fast drei Stunden, jetzt wäre ihnen also herzlich egal, ob sich noch was im Napf befindet.

Hmm, wir haben Sommer - nach ca. 1-1,5 Stunden sollte Futter eh verschwinden..

Futter mit Fliegeneiern is sowas von eklig..😱

Hmm, wir haben Sommer - nach ca. 1-1,5 Stunden sollte Futter eh verschwinden..

Futter mit Fliegeneiern is sowas von eklig..😱

Na Mahlzeit :grin:
Bei uns ist momentan nicht wirklich Sommer, wir haben grad mal 17 Grad 🙁

Werbung:
Hm, das kenn ich (leider) nicht, dass sich meine so auspowern beim Spielen aber ich denke, wenn er wirklich nicht mehr kann, würde er auch aufhören, er merkt selbst am besten, wenn es für ihn gut ist, eine Pause einzulegen.
Ja schon, wenn er so alleine für sich spielt... aber wenn ich mit ihm spiele, glaube ich schon, dass es etwas anderes ist, ich meine, er ist dann irgendwie ehrgeiziger 😀 und das will ich eben nicht überstrapazieren... Bin mir da unsicher...

hast du schon mal das herz untersuchen lassen?
Nicht speziell, nein, aber bei der normalen Untersuchung waren di Herztöne ok. Ich meine schon, es kommt, weil er so pummelig ist - und er hat sich ja kaum bewegt, es ist erst seit kurzem so, dass er Spaß an Bewegung hat, ich vermute mal, er merkt einfach, dass er nicht so kann, wie er gern würde. Er sieht nicht so arg pummelig aus, aber er ist richtig massig (6,4 kilo) und ist erst ein knappes Jahr alt.

Hallo!

Jaa so auf den ersten Blick wirkt er gar nicht so dick, aber wie gesagt untem Bauch hängt doch eine Kugel :grin: man muss ja nicht erst so lange mästen, bis nichts mehr geht :aetschbaetsch2:
Und der TA hat auch gesagt, dass es gerne weniger sein könnte.
Das blöd ist nur, er ist eine Straßenkatze aus Sizilien (als Welpe schon nach D gekommen) und irgendwie tut er mir dann immer leid. Weil er früher auf der Müllkippe gelebt hat und sich da Futter holen musste.
Aber eigentlich dürfte er sich da eh nicht mehr dran erinnern....

@Hund/Katze: Ja die Zeichnung ist echt genial. Nur der Leo sticht raus. Den müssen wir dann mal noch umfärben, dann wäre es echt zum schreien :grin:

nicht stehen lassen

führe feste fütterungszeiten ein ... mindestens 3-4 oder 5 mahlzeiten wie es geht und wieoft sie wollen

Ja schon, wenn er so alleine für sich spielt... aber wenn ich mit ihm spiele, glaube ich schon, dass es etwas anderes ist, ich meine, er ist dann irgendwie ehrgeiziger 😀 und das will ich eben nicht überstrapazieren... Bin mir da unsicher...

Mit dir macht es ihm auch bestimmt nochmal mehr Spaß! Ist vielleicht wie bei kleinen Kindern - wenn man mit ihnen spielt, merken sie meist gar nicht, dass sie eigentlich total müde sind, erst, wenn sie wieder zur Ruhe kommen.
Wenn du dich dabei wohler fühlst, leg ruhig Pausen ein, vielleicht ist er ja wirklich auch so in seinem Element, wenn er mit dir spielt, dass er es auch nicht merkt.

Was spielst du denn mit ihm? Bei meinen probier ich es als mit dem Umherschleifen von Schnüren oder solchen Federteilen an Plastikstöcken, aber irgendwann verlieren sie die Lust. Am meisten lieben sie die Laser-Maus oder wenn meine Uhr an der Wand reflektiert, da jagen sie hinterher wie die Irren! Aber mir tut es immer so leid, weil sie ja da kein Erfolgserlebnis haben können, weil sie beim Jagen nichts festhalten können...

Immer gleich wegräumen. Sie sollen im Übermaß bekommen, wenn es etwas gibt, aber nicht ständig zur Verfügung haben.
"Gleich" = nach 15 / 30 Minuten wieder in den Kühlschrank. Spätestens nach 1 Stunde. Dann solltest du das, was übriggeblieben ist ohne Probleme zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten können. :zufrieden:
Wenn du zu festen Zeiten fütterst und gleich wieder wegräumst, merken sie, dass es zu betimmten Zeitspannen regelmäßig immer wieder Futter gibt. Das schafft "Futtervertrauen" 😀 Wenn sie zusätzlich merken "und wenn, dann gibts im Übermaß", sollte es klappen. Drücke dieDaumen!
Ja, Orlando hat so auch nochmal kräftig zugelegt, aber es hat sich langfristig gelohnt...

Werbung:
führe feste fütterungszeiten ein ... mindestens 3-4 oder 5 mahlzeiten wie es geht und wieoft sie wollen

Sie haben feste Futterzeiten - morgens um halb sechs, abends um viertel vor fünf und nochmal um zehn. Mehr geht nicht, da ich ganztags arbeite. Aber wenn um diese Zeiten noch nichts im Napf ist, erinnern sie mich "dezent" dran. Auf feste Fütterungszeiten und Rituale hab ich schon immer großen Wert gelegt, das sind sie also gewohnt.

Ja, ich schau mal, ich werde das mal ein bisschen ausreizen 😛 aber eben gemäßigter...
...Bei meinen probier ich es als mit dem Umherschleifen von Schnüren oder solchen Federteilen an Plastikstöcken, aber irgendwann verlieren sie die Lust.
Hier waren auch die Angeln die ersten Spielversuche. Schön im Liegen spielen, nur so herumpfoteln, bloß nicht zu viel bewegen... 🙄 😀
Ich habe da jetzt nicht drängend animiert, aber eben so dass es regelmäßige Spielstunden gab.
Jetzt liebt er es, einer kleinen Holzkugel am dicken Nylonfaden nachzujagen. Wenn ich eh in der Wohnung herumwusle, befestige ich die Schnur am Gürtel und Orlando jagt immer hinterher (like a Satellite) 😛
Oh und dann liebt er es, wenn ich mit der Angel, Holzkugel etc die Sisalwand hochfahre, dann pest er da rauf 🙂 Aber immer nur 1x.
Laserpointer mag er auch, aber das macht ihn eher verwirrt.
Er mag auch einfach diese Maus am Gummiband, nichts besonderes eben... Ich glaube, dass das Auspowern auch gar nicht so sehr sein muss, ich glaube eher, die Regelmäßigkeit machts aus...

Zu den Festen Futterzeiten etc hier ein toller Link.
Es geht zwar um Mäkelkatzen / Futterumstellung etc, aber Futterumstellung muss bei "Dickerchen" auch oft gemacht werden...

Es wird allgemein toll erklärt, warum Katzen so fressen, wie sie fressen und was im Katzenkörper passiert

Jaa so auf den ersten Blick wirkt er gar nicht so dick, aber wie gesagt untem Bauch hängt doch eine Kugel :grin: man muss ja nicht erst so lange mästen, bis nichts mehr geht :aetschbaetsch2:

dieses hängebäuchlein haben aber viele kastraten und ist eine bindehautschwäche
mein kater hat es auch aber als dick würd ich ihn dadurch nicht bezeichnen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben