Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
A

Werbung

Tja, Dicker - Bewegung würde es bringen, gelle..🙄
Wie bewegst du ihn denn 😀 ? Wenn er so ein ausgesprochner Gerne-lieger ist, dann spiel doch mit ihm im Liegen 😀.
Ich meine das ernst.
Mein Orlando hat sich auch kein Stück bewegt. Dass er es nun doch tut, lag sicher auch an seinem jugendlichen Alter und an der Katergesellschaft, aber er hatte anfangs wirklich auch gar keine Lust dazu.
Weil sowieso so vieles für ihn hier neu war, dachte ich mir, ich will ihn jetzt nicht auch noch mit "Sport" überfordern - und ich glaube, das war genau das richtige.
Ich glaube, dass es gar nicht so gut ist, sie anzutreiben.
Wenn er gern herumliegt, lass ihn an etwas an der Schnur herumpfoteln - Hauptsache Bewegung 😀 Was es meiner Meinung nach bringt, ist die Regelmäßigkeit und dass es ihm Spaß macht. Egal, wie kurz es ist oder wie verhalten. Wenn es aber regelmäßig zu bestimmten Zeiten ist, dann steigert es sich auch mit der Zeit, meine ich und dann kann man auch schonmal ein bisserl anheizen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch - wir spielen ja auch "Liege-Dabird" - macht er ganz gerne..😀
 
Hach, ich muss nochmal was zeigen 😀

Orlando macht Sport 😎

Ist schon eine Weile her, heute hat er 0,5 Kilo mehr drauf 😳

*

Orlando robbt sich vom Kratzbaum...

7283712hhj.jpg



...und bewegt sich 😱

7283711zxd.jpg


:grin: verzeih mir, Orlando, mein großer Tiger, ich finds einfach nur süß :pink-heart:
 
Werbung:
Na, da steckt zumindest Begabung dahinter..:pink-heart:
 
Muss auch mal einen kleinen Erfolg vermelden, zwar nur einen winzigen, aber immerhin.
Hier wird ja 1x/Woche gewogen. Seit Orlando hier ist, hat er ganz langsam aber stetig zugenommen - trotz weniger fressen und mehr Bewegung.
Letzte Woche hat das Gewicht stagniert und diese Woche gings endlich runter 🙂

0,1 Kilo weniger 😳 :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulinchen meldet 120 gr. minus 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt hat gesagt, dass mein Kleines mit 2 Jahren schon Übergewicht hat. Dabei frisst es nur 200g NaFu am Tag.
 
Werbung:
...Seit ein paar Tagen bekommt er wieder Rohfutter und keine Schonkost mehr. Die gleiche Menge, wie vor der Schonkost-Kur auch. Aber jetzt behauptet er ständig, Hunger zu haben. Er ist richtig knatschig die letzten Tage! Aber eigentlich sollte er satt sein.
Hat er denn die Schonkost gern gefuttert? Freu dich, dass er so auf Rohfleisch steht, wahrscheinlich hat er nach der Schonkost Heißhunger drauf???
Ich würde erstmal insgesamt die gleiche Menge wie vor der Schonkost geben, damit er sich wieder ins gewohntwe einpendeln kann und zwischendurch etwas geben, an dem er schön lange zu tun hat - schön große Fleischbrocken, zähe Mägen oder noch besser ganze Tiere, falls du das gibst.
 
Ich hab auch noch nen Erfolg, den ich am liebsten der ganzen Welt mitteilen möchte :grin:

Bonny wiegt jetzt noch 5,7 Kilo! Unter sechs Kilo!!! Jubiiii!

Und ich komm der Rohfütterung immer näher: bei Lilly's Bar ist alles bestellt und momentan bin ich noch auf der Suche nach Fleischhändlern. Heute oder am Wochenende geh ich bei uns in ner Schlachterei mit Fabrikverkauf vorbei und wenn es dort nichts ist, werd ich übers Internet bestellen.

Aber seit ich teilweise Rohfleischfütterung mache, haben meine auch wieder mehr Hunger... Hab es ja jetzt ne Zeit lang so gemacht, dass ich sie hab sattessen lassen und den Rest wieder in die Dose gemacht habe. Dann hat es sich bei beiden auf 80 Gramm NaFu/Mahlzeit eingependelt. Seit ich das erste Barf-Futter (nicht vollwertig, daher bekommen sie es nur anteilig) gegeben habe, wollen sie wieder mehr.
Ich mag sie aber nicht schon wieder "überfüttern" um zu zeigen, dass immer genug da ist 🙁
 
120 g 😱 Herzlichen Glückwunsch!

Wie wiegst du denn? Hier ist nur eine Personenwaage und die misst to-tal ungenau und nur in 100g-Schritten.

wir haben ne Babywaage - und das geht prima ...
 
Gibts nicht sowas wie Kaugummi für Katzen? Also irgendwas, was quasi keine Kalorien hat, womit man ihn beschäftigen kann und er hat das Gefühl, was gefressen zu haben? (Ja, mir ist klar, dass das Prinzip Kaugummi bei Katzen nicht funktioniert, weil sie es ja runterschlucken.)
Naja, die Katze an sich kaut eben nicht so gern an irgendetwas herum, so wie ein Hund 😀 Aber warum nicht mal probieren? Vielleicht mag ers ja, es gibt ja Kauknochen für kleine Hunde *g
Oder Hühnerhälse, gibts ja auch roh oder getrocknet...
Ich hatte hier mal dicke Stränge getrocknetes Rindfleisch. Hat aber niemand drauf herumgekaut 😎 :grin:
 
Werbung:
Hühnerhälse sind eigentlich ganz Klasse. Garant für langes Kauvergnügen.

Bei Caesar leider nicht drin - er frisst zwar Fleisch, aber Hühnerhälse sind für sein entzündetes Zahnfleisch dann doch zuviel.
 
Mädels, Problem!!!!!!

Ich bin sehr froh, das Caesar gut Fleisch frisst, aber das Bärchen hat trotz Flohsamen Verdauungsprobleme..😱😱

Morgens läuft er hier laut meckernd durch die Gegend und versucht sich 10 x auf allen Klos.. Eben gabs den ersten Unfall.. Nachdem er 10 x im Klöchen versucht hat, kams dann auf dem Teppich..😱

Leider pickt er - insofern er es sieht- jede Art von Balaststoffen raus (Flocken etc..)

Was kann ich ihm noch geben? Er soll keinen Durchfall bekommen, aber besser kackern..

Natürlich kann ich ihm jetzt einfach Dosen füttern, das ist aber nicht mein Traum..

Nux Vumica oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels, Problem!!!!!!

Ich bin sehr froh, das Caesar gut Fleisch frisst, aber das Bärchen hat trotz Flohsamen Verdauungsprobleme..😱😱

Morgens läuft er hier laut meckernd durch die Gegend und versucht sich 10 x auf allen Klos.. Eben gabs den ersten Unfall.. Nachdem er 10 x im Klöchen versucht hat, kams dann auf dem Teppich..😱

Leider pickt er - insofern er es sieht- jede Art von Balaststoffen raus (Flocken etc..)

Was kann ich ihm noch geben? Er soll keinen Durchfall bekommen, aber besser kackern..

Natürlich kann ich ihm jetzt einfach Dosen füttern, das ist aber nicht mein Traum..

Nux Vumica oder sowas?
Was hast du denn schon für Gegenmaßnahmen probiert? Bei Verstopfung fallen mir nur die klassischen Dinge ein, wie den Rohfasergehalt erhöhen, um die Darmbewegung zu stimulieren z.B. mit geraspelten Möhren, passierten Tomaten, mit Gurke oder anderem Gemüse unters Futter mischen.
Oder etwas (kleines Löffelchen) Quark oder Hüttenkäse geben - oder besser Ricotta, hat weniger Laktose...
Und darauf achten, dass du etwas weniger Kalzium (Knochen etc) gibst - hm, wahrscheinlich machst du das bereits? Hier in der "Barf"Abteilung bekommst du bestimmt speziellere Tipps, also wie du das erstmal versuchen kannst mit der Nahrung auszugleichen...
 
Hallo Katrin,

das ist wirklich blöd - und für den kleinen Kaiser besonders anstrengend ...

Hast Du mal versucht Caesar pürierte Mörchen oder Kartoffeln (ca. 7 gr - max. 10g ) unters Essen zu geben - wenn die Ballaststoffe pürriert sind kann er sie nicht aussortieren - auch kann es helfen, wenn man einen Teil des Fleisches pürriert und die Ballaststoffe damit vermengt und Wasser zugibt.

Du kannst es auch mal mit Slippery Elm Bark (Ulmenrinde) versuchen (ca. 1/8 bis 1/4 Telöffel) - leider schmeckt die Ulmenrinde etwas bitter - manche Katzen mögen das nicht - unsere sind da "schmerzfrei" und futtern es einfach mit. Wir würden mit einer geringen Dosis anfangen und schauen ob es hilft - wichtig ist das die Ulmenrinde nicht in Zusammenhang mit anderen Medis gegeben werden darf weil sie die Wirkung der Medis verhindern kann - aber wir glauben das ist bei Caeser nicht relevant weil er ja keine weiteren Medis bekommt - oder ...

(Es gibt noch die Möglichkeit aus der Ulmenrinde einen Sirup zu kochen - schau mal http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#SEB_sirup_rezept)

Was Du auch versuchen kannst ist Lactulose - auch da würden wir sehr niedrig dosiert anfangen (0,5 - 1 ml am Tag ). Man muss ein klein wenig Geduld haben - weil die Lactulose ein paar Tage braucht um zu wirken.

Aber das Erste was wir versuchen würde ist es ihm wirklich die Ballaststoffe ins Essen zu schmuggeln - erst wenn das alles nicht hilft würden wir die Ulmenrinde - und zum Schluss die Lactulose versuchen. Ganz wichtig ist, dass Du immer so viel wie nötig - und so wenig wie möglich gibst.

Wir wünschen dem kleinen Kerl das es bald wieder flutscht ohne das er sich so anstrengen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben