Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Ich werde wohl heute abend beim Einkaufen mal Baby-Möhrenbrei mitbringen..

Mit viel Glück merkt er es nicht oder mag es (was ja genial wäre)..

Die anderen haben da nicht solche Probleme..

Danke erst mal für die Anregungen..Möchte es erst mal natürlich probieren, ehe ich mit Laktulose oder sowas los lege..
 
A

Werbung

Gibts nicht sowas wie Kaugummi für Katzen? Also irgendwas, was quasi keine Kalorien hat, womit man ihn beschäftigen kann und er hat das Gefühl, was gefressen zu haben? (Ja, mir ist klar, dass das Prinzip Kaugummi bei Katzen nicht funktioniert, weil sie es ja runterschlucken.)

Ich geb meinen auch mal Putenhaxen, da haben sie lange zu tun, nur leider verweigert es Paco, daran rumzunagen 😡 Satchmo macht das gerne, es schaut danach nur etwas wüst aus in der Küche....
 
Aus dem Leben eines Caesar- Mannes.:

Hmm, heute gibts Fisch - ich rieche das schon...Legga..

Äh, was is das?

Welcher Trottel hat Mama erzählt, das alle Katzen gerne Babymöhrenbrei fressen? Bäh, das ist ja sowas von rosa und eklig gesund..(ich habe angeblich Verstopfung und soll mehr Gemüse futtern, was ich sonst fein säuberlich aus dem Futter raussuche).

Na gut, als sich Mama dann zu uns gesetzt hat, haben wir ihr den Gefallen getan und bissel was gefressen (is ja ihr teurer Fisch).. Wasja war ganz frech - einfach abgehauen und aus Lucys Trofunapf gefressen (Mist, da komm ich nicht ran)..

Naja, wird ja wohl heute noch was Besseres geben..

Dann habe ich mir doch glatt die Pfoten verkühlt .. 😱

Da wo sonst die leckeren Sachen rauskommen, war die Tür offen.. Natürlich wollt ich da gucken und...Platsch, krieg ich Eis auf den Kopf und nasse Füße..Das Ding heißt Kühlschrank..

Ein Katerleben ist nicht einfach!

Ich leg mich jetzt zu Mama und kotze ihr mal Fell auf den Schoß - Rache muß sein..

Euer Caesar..
 
Oje Caesar, du hast es aber nicht leicht! Dein Frauchen aber auch nicht :aetschbaetsch2:


Ich warte noch auf die Lieferung von Lilly's Bar, hoffentlich kommt sie heute noch... Mag jetzt endlich barfen!
 
Hallo!

Ich glaube ich muss mich jetzt mal zu euch gesellen.
Als ich heute morgen aufgestanden bin und so auf Kitty runterguckte, dache ich mir "Sche..e ist die fett geworden". So ganz von oben betrachtet, gibt es Kopf und danach nur noch eine große Kugel. Sie fühlt sich auch ziemlich speckig an. 😳 Ist aber auch sicherlich meine Schuld.
Sie ist ziemlich oft krankt und sie tut mir so leid, daher habe ich es bei ihr wohl mit dem Nafu etwas übertrieben. Sie frisst 300g pro Tag.
Sie ist ziemlich klein und wiegt jetzt 4,6 kg. Habe sie eben gewogen.
Es wäre wohl schön wenn so ein paar Gramm runter kommen.
So, ein paar mal pro Tag wird sich hier ja bewegt, aber auch nicht wirklich viel. Sie ist aber auch schon Ü10. Sie liegt am liebsten in ihrer Hängematte und schläft. Kitty kann nicht richtig spielen, sie kann mit vielen Dingen überhaupt nicht anfangen oder hat dazu keine Lust.
Selbst beim Leckerli werfen bleibt sie vor mir sitzen und wartet darauf das sie aus meiner Hand fressen darf. 🙄
Ich habe es schonmal geschafft und meinen Kater von 11 kg auf 7 kg reduziert. Das war allerdings nicht meine Schuld, als er bei mir einzog wog er schon 11 kg. Er hat damals allerdings noch Urinary Trofu gefressen und auf anraten der TÄ keine Diät und Futterumstellung gleichzeitig begonnen.
Leckerlis gibt es bei uns total selten, vielleicht mal so alle 2 Wochen.
Mal sehen ob ich es bei der Speckmaus auch hinbekomme. Ich hatte mir so 4 kg vorgestellt.

LG Carlo

PS. Als sie bei mir von 1 1/2 Jahren einzog wog sie 3,8 kg. *peinlich*
 
Werbung:
Hallo Carlo,

es ist kein Grund sich zu schämen, wenn man im Dickerchen-Tread schreibt..😀

Problem erkannt -Gefahr gebannt, wobei ich 4kg nicht als Problem ansehe..

Ich habs mit knapp 10 kg zu tun..🙄
 
So, hier mal ein paar Bilder von der Speckmaus. Wie die TÄ damals mal zu Carlo sagte "Da ist schon sehr viel Katze drum rum"
Natürlich zeigen die Fotos ihre Lieblingsbeschäftigung.

7362865ulr.jpg

7362866lhr.jpg

7362867zit.jpg
 
Als Maggy zu mir kam (im Februar 2010) war sie richtig dick (im ersten Moment habe ich gedacht, dass sie hochschwanger ist 😳). Naja, Spanien halt und TF. Sie durfte von Anfang an hier weiterhin soviel fressen, wie sie wollte. Hat dann in den ersten 4 Wochen gleich noch mal 400 g zugenommen - sie war eine richtige Kugel (und das meine ich jetzt im nüchternen Zustand) 😳

Inzwischen hat sie stetig abgenommen. Ich habe nichts dazu beigetragen oder verändert, nichts reduziert; hier stand und steht hochwertiges Futter zur Verfügung. Sie hat inzwischen gelernt, ihren Hunger zu stillen und sich nicht zu überfressen. Maggy ist Unsicherheits-Fresserin, aber selbst diese Momente schaden ihrer Figur nicht. Inzwischen ist Maggy ein schlanke Stinkstiefelette mit Idealfigur 🙂

@ Tina, das macht mir Mut.

Auch Caesar hat in GR in Bergen von Trofu und Grillfischchen geschlemmt. Und genau das passierte dann auch - er nahm in D auch erst mal zu..😱

Ich hoffe auch, das sich alles mit der Zeit regelt..

Abe bissel übterstützend einwirken würde ich schon..

@ Carlo - eine süße "Speckmaus"..
 
... und noch eine "Rollmöpsin" 🙂

Ich möchte mich bzw. meine Katze auch gerne zu den Dickerchen gesellen 🙂 Es beruhigt doch ungemein zu wissen, dass man nicht alleine mit dem dicken Problem da steht und noch beruhigender sind die Fortschritte die hier zu verzeichnen sind. Hab auf jeden Fall jetzt schon viel dazu gelernt beim Lesen. Ich weiß gar nicht wie viel meine Dicke wiegt aber sie ist schon sehr propper. Habe sie schon dick aus dem Tierheim geholt, aber ich mich beschleicht das Gefühl, sie hat bei mir noch mehr zugenommen. Mein Kater, der eine normale Figur hat, wiegt 4,5 kg und meine Dicke ist ungefähr so groß wie er und hat gefühlt viel viel mehr auf den Rippen. Muss mir echt mal ne Waage zulegen.
Mein großes Problem ist, das ich sehr sehr sensible Katzen habe. Sie fressen beide Trofu, hab schon etliche Futterumstellungen probiert aber sie bekommen immer nur Durchfall. Nach dem letzten Versuch hab ich aufgegeben, weil es mir einfach zu riskant war, der Dauerdurchfall. Ich trau mich da fast gar nichts mehr. Rohes Fleisch hab ich allerdings noch nicht probiert, das werde ich die Tage auf jeden Fall mal probieren und mich auch ins Barfen einlesen. Meine dicke Shiva rührt nämlich wirklich nur eine NaFu-Sorte an und das ist Miamor in Soße, sonst nichts, auch kein gekochtes Fleisch. Sie riecht nicht mal dran, das wird einfach ignoriert. Jetzt füttere ich Select Gold Digestion, weil das das Einzige ist, was sie vertragen. Sie kriegen ca. 90 - 100 g am Tag (also beide, nicht jeweils). Und sonst kriegt die dicke nichts, auch keine leckerlis und auch kein Miamor mehr. Habe nicht das Gefühl, dass die dicke noch Hunger hat. Manchmal ja, aber meistens ist noch was übrig. Da ihr alle NaFu füttert bzw. barft könnt ihr wohl auch nicht einschätzen ob das jetzt zu wenig ist, bzw sie sich wohl nicht satt fressen kann? Ich bin da echt verzweifelt was das Futter angeht, weil ich gerne besseres Futter füttern würde.
Mit der Bewegung ist es auch so das Problem, sie ist auch eine "Liege-Spielerin", wenn überhaupt. Nur die Laser-Maus bringt sie total aus der Fassung, wenn da die Massen in Bewegung kommen, gibts im wahrsten Sinne des Wortes kein Halten mehr. Aber da muss ich auch vorsichtig sein, hab immer Angst, dass sie nen Herzkasper bekommt 😀
Naja soweit so gut, ich werd mal testen ob sie rohes Fleisch anrührt und werde berichten. Ansonsten hab ich grad auch keine Idee, außer eben mehr mit ihr zu Spielen bzw. relegmäßiger. Bin echt froh, den Thread gefunden zu haben 🙂 Gute Nacht an alle Rollmöpschen und verzweifelte Dosis, zusammen schaffen wir das 😉
 
Hallo Lil,

herzlich willkommen bei den Dickerchen 😉

Erstmal schade natürlich, dass dein Mädchen kein Nassfutter verträgt... Was hast du denn schon für Sorten ausprobiert?

Und was die Menge des TroFu angeht, wie viel bekommen die beiden jeweils? Als ich noch halb/halb gefüttert habe, haben meine beiden Dicken abends je 25 Gramm bekommen, das war die Diät-Dosis.

Dass sie zumindest mit der Laser-Maus spielt, ist schon mal sehr gut! Versuch das wirklich täglich ein paar Minuten durchzuziehen - die Belohnung aber nicht vergessen, sonst ist sie zu frustriert, weil sie da ja nichts zwischen den Pfoten hat.
 
Werbung:
Danke Ögga 🙂 Ich kann es nicht genau sagen, was der Einzelne frisst, da sie beide aus beiden Schüsseln essen und eben Häppchenfresser sind. Ich schätze Nemo frisst nicht mehr als 40 g am Tag, der Rest verputzt Shiva. Ist aber auch ganz unterschiedlich. Manchmal verlangt dann auch Nemo noch einen Nachschlag und an manchen Tagen fressen beide total wenig.
Oh je ich hab so viel ausprobiert an Futter, ich weiß es gar nicht mehr alles genau. Dabei war auf jeden Fall Grau, Porta 21, Catz Fine food, Schesir, die select Gold Fleisch Dosen und real nature. Davon auch alle Sorten. Rind rührt sie eher mal an als Hühnchen, aber das war dann einmal und am nächsten Tag nicht mehr 🙂
Mit der Laser-Maus spiel ich jeden Abend vll so 5 min. und ich hab jetzt immer ganz konsequent nach der Laser Maus eine Angel angeboten und mit der spielen sie auch immer mittlerweile. Damit sie eben auch was zum Fangen haben. Das klappt ganz gut 🙂
 
Hm, das sind ja ganz schön viele Sorten, die du schon durch hast!

Meinst du, du könntest mal versuchen, sie an getrennte Näpfe zu gewöhnen? So hast du einfach besser die Kontrolle und zu wissen, wie viel die Katze jetzt tatsächlich isst, ist ein wichtiger Grundstein, denn das ist ja das, was du kontrollieren musst.
Und ansonsten halt vielleicht doch einfach rohes Fleisch kaufen und ausprobieren, aber das hast du ja vor.

Nur so viel, seit ich das Füttern von TroFu eingestellt habe, haben meine beiden nochmal 200 Gramm abgenommen!

Wie sahen denn bei dir die Futterumstellungen aus?

Das mit dem Spielen hört sich doch super an! Versuch, die Zeiten mal langsam zu verlängern, vielleicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag immer eine Minute länger 🙂
 
Gute Nacht an alle Rollmöpschen und verzweifelte Dosis, zusammen schaffen wir das 😉

Hallo und Willkommen hier. Das ist mal die richtige Einstellung.

Bei anderen katzen hatte ich auch schon größere Erfolge als bei Caesar und war/bin etwas gefrustet, weil der Dicke so verweigert..Komme mir vor, als hätt ich ein dickes Baby adoptiert..😀

Aber die Erfolge der anderen machen Mut und lassen einen die Sache auch wieder mit der nötigen Mäßigung angehen. Einen dicken Kater bekommt man eben nicht aufs Laufband..😀😀

Trofu weg ist ein guter Weg - da purzeln meist ein paar Gramm und das Fleischangebot ist ja recht groß..

Nur Mut..
 
lulu, Katzen sollen ja auch langsam abnehmen 😉
Der Caesar wird auch schon an Gewicht verlieren, es sind ja nicht nur ein paar Gramm, die er loswerden muss und für ihn ist das ja alles eine große Umstellung.

Donna ist ja auch ein kleiner Moppel; eine wirklich schlanke Katze wird sie wohl nicht mehr, die Hoffnung hab ich aufgegeben. Sie frisst mengenmäßig gar nicht so viel, bekommt wenige Leckerlies und bewegt sich eigentlich von allen Katzen hier am meisten. Dennoch legt sie total schnell zu.
In den letzten Wochen ist es mir dann endlich gelungen, sie von ihrem Kampfgewicht runterzukriegen. Donna frisst hauptsächlich Barf, schlingt aber enorm und kriegt so wohl nicht mit, wann sie satt ist. Bei ihr hat es geholfen, dass nun einfach immer ein bisschen Futter im Napf ist - jetzt im Sommer wirklich nur ein bisschen. Sie frisst das nichtmal - das macht Axi, aber der darf auch 😉 - aber irgendwie hat sie dadurch zu den eigentlichen Fütterungszeiten weniger Hunger, schlingt weniger und hat merklich abgenommen. Ich kann schon fast wieder die Rippen spüren - aber nur fast 😳
 
Meinst du, du könntest mal versuchen, sie an getrennte Näpfe zu gewöhnen? So hast du einfach besser die Kontrolle und zu wissen, wie viel die Katze jetzt tatsächlich isst, ist ein wichtiger Grundstein, denn das ist ja das, was du kontrollieren musst.

Wie sahen denn bei dir die Futterumstellungen aus?

Sie haben ja getrennte Näpfe, fressen aber beide aus beiden Näpfen. Weiß auch nicht wie ich das ändern könnte, weil sie nie alles auf einmal fressen. Grad der Kater frisst nie dann, wenn ich das Futter hinstelle, erst dann viel später und dann auch nur ganz kleine Portionen. Also kommt da in getrennten Räumen füttern auch nicht in Frage. Shiva frisst meist erst aus dem einen und dann aus dem anderen ein wenig und markiert auch beide Futterplätze, nach dem Motto "Alles meins" 😀 Hab auch schon versucht feste Zeiten einzuführen und dafür halt nur 2 oder 3 mal am Tag, aber dann überfrisst sie sich und kotzt alles gleich wieder raus.

Futter hab ich sehr oft umgestellt. Im Tierheim hatten sie Royal Canin Trocken und irgendein billig NaFu. Da hab ich zuerst zu Hause weiter Royal Canin TroFu und Miamor NaFu gefüttert, halb halb. Das haben sie auch gefressen, hatten dann aber schnell Durchfall. Der TA meinte dann ich solle erstmal nur medizinisches Royal Canin füttern (trocken, das NaFu haben sie nicht angerührt). Also hab ich das ne ganze Weile gemacht. Ging auch erst gut, aber dann hatten sie so nach 2-3 Monaten wieder Durchfall. Erst Shiva dann Nemo. Also dachte ich mir ich probier wieder ein anderes Futter und da wurde mir von einer Freundin das Select Gold empfohlen und das ging auch die längste Zeit gut. Erst dann hab ich versucht wieder auf NaFu umzustellen, aber halt gutes 😉 und hab alle möglichen Sorten bestellt. Wg dem DF hatte ich immer die TÄ (eine andere dann) kontaktiert um halt alles andere (Parasiten, Infekt etc auszuschließen). War auch nie was in der Richtung. Ich hatte dann immer TroFu für morgens und abends halt das NaFu angeboten, sie hatten aber nie was davon angerührt. Daher denke ich auch nicht, dass sie auf das NaFu den DF bekommen hat. Als das alles nix gebracht hatte und ich total frustriert war, hab ich gedacht, dann will ich wenigstens besser TroFu füttern 😀 und hab ganz langsam auf Applaws umgestellt (weil sie beide Schuppen bekommen haben, seit dem Select Gold). Und da gings dann bei Shiva richtig los mit dem DF. Hab dann auch Laboruntersuchungen machen lassen, aber da kam auch nix bei raus. Also hab ich wieder Select Gold gefüttert und seitdem gabs auch kein DF mehr, aber Schuppen haben sie wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass es halt insgesamt alles viel zu viel Umstellung war. Daher hab ich mich auch gar nicht mehr getraut. Denn der DF war echt schlimm. Leider ist die Dicke halt auch so dick, dass sie sich nicht mehr richtig sauber machen kann, vor allem halt hinten rum. Das ist dann abgesehen davon, dass es der armen so schlecht geht, halt auch ein Gerenne, und Popo-Abgewische etc etc. Joar das ist so ziemlich die ganze Geschichte 😀 Ich hoffe ihr schlagt jetzt nicht die Hände überm Kopf zusammen, ich wollts ja eigentlich nur besser machen 😀
 
Werbung:
Lil, nicht aufgeben..

Caesar ist bei mir seit 28.10.2010...In Kürze:

Durchfall, Durchfall und nochmal Durchfall, dreckiges Fell (Halblanghaar), - das ganze Programm..

Dann Umstellung auf 80% BARF roh + 1 Fleisch/Fischdöschen

Und wir sind noch nicht durch - im Moment kämpfen wir mit Verstopfung, da sich der Dicke für BARF zuwenig bewegt und gerne Flocken und Co. aussortiert..Wir testen uns jetzt durch den "Gemüseladen"..😀😀

Es dauert also, aber man macht Fortschritte..
 
Oh man, vom Durchfall zur Verstopfung, das is ja auch super 😉 Bekam er von den Döschen DF? Was hast du dann immer gegen den DF gemacht? Jedes mal zum TA? Ich bin da immer recht ratlos... hab dann aber irgendwann nur die Tabletten geholt. Insgesamt hat der DF nämlich schon immer so 1 bis 1,5 Wochen angehalten. Und Tablettengeben ist hier auch so ne Sache, weils nichts gibt, auf was die Miezen so richtig abfahren... Die Tablette wird immer aussortiert 😀
Ach wenigstens gibt es Leidensgenossen, auch wenn ichs keinem wünsche 😉 Da weiß ich ja schonmal auf was ich gefasst sein muss, wenn ich tatsächlich auf Rohfleisch umstelle 😉
Ach.. und Shiva hat jetzt seit kurzem auch noch Kinnakne bekommen... Die nimmt auch echt alles mit, mal sehen wie sich das entwickelt, es nimmt kein Ende...
 
Caesar hat am Anfang alles Mögliche an Dosenfutter und Trofu bekommen , sozusagen zum "Durchtesten"..
Er kam aus Griechenland und hat dort nur Trofu bekommen - daher war ich froh, das er Nafu mochte.

Das gab aber Durchfall vom Feinsten.

Wenn er richtig Durchfall hatte, gabs 4 Stunden gar nix und dann Hühnchen pur gekocht oder aus der Dose.Außerdem Heilerde unters Futter. Beim TA war ich nur am Anfang - die Parasitennummer, aber da war auch nichts.

Auf Tabletten habe ich erst mal verzichtet - dafür Elektrolyte ins Wasser gemacht wegen dem Flüssigkeitsverlust.

Mit der Umstellung auf Rohfleisch hörte der Durchfall auf bis auf den bekannten "Leberverpeiler"..😀 (ich hatte den Leberanteil zu hoch - das gibt Klasse Flitzkacke,,).

Tja und nun bin ich eben auf der Suche nach dem perfekten Kohlehydratanteil für Caesar und dann haben wir es hoffentlich..😀
 
😀 okeee Daumen sind gedrückt. Wie hoch darf denn der Anteil an Leber sein? Kann man das so pauschal sagen? kannst ja nochmal berichten, wenn sich alles eingependelt hat! Würde mich interessieren 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben