Meinst du, du könntest mal versuchen, sie an getrennte Näpfe zu gewöhnen? So hast du einfach besser die Kontrolle und zu wissen, wie viel die Katze jetzt tatsächlich isst, ist ein wichtiger Grundstein, denn das ist ja das, was du kontrollieren musst.
Wie sahen denn bei dir die Futterumstellungen aus?
Sie haben ja getrennte Näpfe, fressen aber beide aus beiden Näpfen. Weiß auch nicht wie ich das ändern könnte, weil sie nie alles auf einmal fressen. Grad der Kater frisst nie dann, wenn ich das Futter hinstelle, erst dann viel später und dann auch nur ganz kleine Portionen. Also kommt da in getrennten Räumen füttern auch nicht in Frage. Shiva frisst meist erst aus dem einen und dann aus dem anderen ein wenig und markiert auch beide Futterplätze, nach dem Motto "Alles meins"
😀 Hab auch schon versucht feste Zeiten einzuführen und dafür halt nur 2 oder 3 mal am Tag, aber dann überfrisst sie sich und kotzt alles gleich wieder raus.
Futter hab ich sehr oft umgestellt. Im Tierheim hatten sie Royal Canin Trocken und irgendein billig NaFu. Da hab ich zuerst zu Hause weiter Royal Canin TroFu und Miamor NaFu gefüttert, halb halb. Das haben sie auch gefressen, hatten dann aber schnell Durchfall. Der TA meinte dann ich solle erstmal nur medizinisches Royal Canin füttern (trocken, das NaFu haben sie nicht angerührt). Also hab ich das ne ganze Weile gemacht. Ging auch erst gut, aber dann hatten sie so nach 2-3 Monaten wieder Durchfall. Erst Shiva dann Nemo. Also dachte ich mir ich probier wieder ein anderes Futter und da wurde mir von einer Freundin das Select Gold empfohlen und das ging auch die längste Zeit gut. Erst dann hab ich versucht wieder auf NaFu umzustellen, aber halt gutes
😉 und hab alle möglichen Sorten bestellt. Wg dem DF hatte ich immer die TÄ (eine andere dann) kontaktiert um halt alles andere (Parasiten, Infekt etc auszuschließen). War auch nie was in der Richtung. Ich hatte dann immer TroFu für morgens und abends halt das NaFu angeboten, sie hatten aber nie was davon angerührt. Daher denke ich auch nicht, dass sie auf das NaFu den DF bekommen hat. Als das alles nix gebracht hatte und ich total frustriert war, hab ich gedacht, dann will ich wenigstens besser TroFu füttern
😀 und hab ganz langsam auf Applaws umgestellt (weil sie beide Schuppen bekommen haben, seit dem Select Gold). Und da gings dann bei Shiva richtig los mit dem DF. Hab dann auch Laboruntersuchungen machen lassen, aber da kam auch nix bei raus. Also hab ich wieder Select Gold gefüttert und seitdem gabs auch kein DF mehr, aber Schuppen haben sie wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass es halt insgesamt alles viel zu viel Umstellung war. Daher hab ich mich auch gar nicht mehr getraut. Denn der DF war echt schlimm. Leider ist die Dicke halt auch so dick, dass sie sich nicht mehr richtig sauber machen kann, vor allem halt hinten rum. Das ist dann abgesehen davon, dass es der armen so schlecht geht, halt auch ein Gerenne, und Popo-Abgewische etc etc. Joar das ist so ziemlich die ganze Geschichte
😀 Ich hoffe ihr schlagt jetzt nicht die Hände überm Kopf zusammen, ich wollts ja eigentlich nur besser machen
😀