Der "Dickerchen" - Treff

• Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
50 Gramm Rohleber reichen für 1,5 kg Rohfleisch als Vitamin A-Anteil...

Ja, ich berichte weiter..😀

A

Werbung

...Mein großes Problem ist, das ich sehr sehr sensible Katzen habe. Sie fressen beide Trofu, hab schon etliche Futterumstellungen probiert aber sie bekommen immer nur Durchfall. Nach dem letzten Versuch hab ich aufgegeben, weil es mir einfach zu riskant war, der Dauerdurchfall.
Wie hast du denn umgestellt bzw bist du sicher, dass sie vom Nafu Durchfall bekommen? Ich frage, weil es sein könnte, dass sie die Umstellung an sich einfach nicht vertragen?
Du kannst das ausprobieren, indem du die Umstellung nochmal versuchst, aber ganz soft und stressfrei, d.h. mit Untermischen, aber ganz winzige Mengen Neufutter (am Anmfang nur 1 Gramm!).
Und dann bei jeder Mahlzeit die Dosis extrem langsam erhöhst - evtl verträgt sie es dann besser?
Meine dicke Shiva rührt nämlich wirklich nur eine NaFu-Sorte an und das ist Miamor in Soße, sonst nichts
Das ist doch schonmal etwas :zufrieden: Zumindest 1 Sorte Nafu... Frisst sie die denn richtig gern und ohne Probleme? Dann würde ich dieses Futter als Basis nehmen fürs Untermischen, weil es sein könnte, dass sie auf Trofu-Nafu-Mischung empfindlich reagiert.
Also lass das Trofu mal weg, damit sie reine NafuFütterung hat, das ist für empfindlichen Katzenmägen oft bekömmlicher. Und dann mischst du da eine ganz winzige Menge vom neuen Futter unter.
So wenig, dass sie es gar nicht wahrnimmt. Das ist der Trick.
Zu jeder Mahlzeit nur wenige Gramm mehr. Sowie sie komisch schnüffelt, lieber die Dosis Neufutter wieder runtersetzen. Wirklich ganz langsam steigern. Die "Sprünge" werden dann von allein immer größer. Vielleicht klappt es so? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
nachdem du geschrieben hast, dass sie auch von anderem TroFu DF bekommt, nochmal die Frage: Hast du sie schonmal auf Futtermittelunverträglichkeit getestet? Parasiten, Bakterien und ähnliches hast du ja durch (Sammel-)Kotprobe ausgeschlossen, hast du gesagt. Dann liegt die Vermutung nahe, dass die Süße eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Da könnte man mit Ausschlussdiät herausfinden, was sie nicht verträgt und dann gezielt Dinge nicht mehr füttern, die sie nicht verträgt.

Hey Serafyna, nein auf Futtermittelunverträglichkeit hab ich noch nicht direkt getestet. Wobei das mit dem Rind bei ihr sogar sein könnte, denn wenn sie mal NaFu gefressen hatte, wars auch Rind. Und das TroFu das sie verträgt ist Geflügel. Ist auf jeden Fall ein guter Tipp, ich werde mal drauf achten.
Ich werde jetzt eh erstmal abwarten bis die Kinnakne weg ist bei ihr und dann nochmal ausprobieren. Werd erstmal gucken ob sie rohes Fleisch überhaupt anrührt. Wenn nicht, werd ich das mit der Umstellung mal so probieren, wie du vorgeschlagen hast Catma. Da ist die Akzeptanz mit Sicherheit auch höher, wenn man es so langsam macht. Ich werde berichten 🙂 Aber vielen Dank für die Tipps schonmal.

@Lulu: Gehts deinem Dickerchen besser?

tockenfutter katzen können über wochen durchfall/weichen kot haben wenn man anfängt nassfutter zu füttern, der verdauungstrakt muss sich erst mal umstellen und sowas dauert

tockenfutter katzen können über wochen durchfall/weichen kot haben wenn man anfängt nassfutter zu füttern, der verdauungstrakt muss sich erst mal umstellen und sowas dauert
Ja, das Schwierige dabei ist - wenn man abrupt umstellt, ist die Umstellung für den Verdauungstrakt... eben zu abrupt - und wenn man Trofu und Nafu mischt, vertragen empfindliche Katzenmägen das auch schlecht... Es ist ein Kreuz... Deswegen meine ich, wenn sie zumindest schonmal eine Sorte Nafu frisst, dass man darauf aufbauen kann...
Für mich liest sich das aber insgesamt auch eher wie eine Futterunverträglichkeit an 😕, das könnte man aber erst dann austesten, wenn sie generell erstmal vom Trofu weg ist... Vielleicht verträgt sie dann, wenn sie sich zumindest an 1, 2 Sorten Nafu gewöhnt und sich alles ein bisserl umgestellt hat, auch andere Sorten besser? 🙂

Werbung:
Heul...

Meine Katzis haben seit der Futterumstellung wieder zugenommen!
Habe sie am Anfang des Monats gewogen - Bonny 5,7 und Leonie 6,1.

Seitdem gebe ich ihnen mehr zu essen, nachdem einige hier geschrieben haben, dass sich die Verdauung der Katzen von selbst einpendelt und sie sogar eher abnehmen, wenn sie genug zu futtern bekommen.
Ok, hab ich jetzt mal gemacht. Von ca. 180 Gramm Nassfutter (Vet Concept) auf ca. 240 Gramm (Vet Concept, Real Nature). Seit gestern barfe ich nun auch und habe vor, dies hauptsächlich zu machen und alle drei Tage eine Dose zu füttern.
Ich habe schon gemerkt, dass sie seitdem aktiver sind, wenn ich die Angel raus hole 🙂 Bonny hat sogar richtig hinterher gejagt! Bin ganz stolz 😉

Aber heute wog Leonie 6,3 und Bonny 5,8.
Es ist ja klar, dass sie zunehmen, weil ich ihnen ja mehr Futter gebe, aber ich mag das nicht, ich hab Angst, es dauert jetzt wieder so ewig, bis ich sie da runter bekomme! Und dass ich dafür wieder das Futter drastisch reduzieren müsste...

Bitte sagt mir, dass das in Ordnung ist und dass das wird, sonst verliere ich den Mut, das durchzuziehen 🙁

Das ist in Ordnung und das wird 😎

0,1 und 0,2 Kilo mehr ist nix :zufrieden:
Es schwankt halt immer ein bisserl, hauptsache, sie explodieren nicht.

Also mit der Rohfleischumstellung kann ich dir gleich sagen, dass sie davon auch erstmal mehr fressen werden 😳.
Höchstwahrscheinlich.
Katzen brauchen vom Rohfleisch zwar weniger Mengen zu fressen, eben weil es nahrhafter ist, aber das dauert eine Weile, bis die Katzen das auch merken...
Aber langfristig gesehen bist du damit auf jeden Fall auf dem besseren Weg!

also nicht heulen :smile: 😉

Mein Orlando hat diese Wolche (hier wird ja nur 1x/Woche gewogen) übrigens nicht zugenommen 🙂
Aber auch nicht abgenommen 🙁

Tja...

dumdidum...

Zuletzt bearbeitet:
für Zwischendurch...

Man denkt ja immer man kriegt die Dicken nich zum Spielen... 😳 Jetzt sitz ich hier, will eigentlich lernen und Shiva geht voll auf ein Lineal ab 😀 Das war unter einem Buch durchgeschoben und ich habs versehentlich bewegt. Sie springt um das Buch rum und sucht das Lineal wenn ich es wegziehe... göttlich. Sie spielt bestimmt schon seit ner halben Stunde und ist ganz aus der Puste. Wollt ich nur mal berichten, manchmal sind es dann doch die ganz einfachen Dinge 😉

Anhänge

• IMAG0332.jpg
    IMAG0332.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 86
Das ist in Ordnung und das wird 😎

0,1 und 0,2 Kilo mehr ist nix :zufrieden:
Es schwankt halt immer ein bisserl, hauptsache, sie explodieren nicht.

Also mit der Rohfleischumstellung kann ich dir gleich sagen, dass sie davon auch erstmal mehr fressen werden 😳.
Höchstwahrscheinlich.
Katzen brauchen vom Rohfleisch zwar weniger Mengen zu fressen, eben weil es nahrhafter ist, aber das dauert eine Weile, bis die Katzen das auch merken...
Aber langfristig gesehen bist du damit auf jeden Fall auf dem besseren Weg!

also nicht heulen :smile: 😉

Mein Orlando hat diese Wolche (hier wird ja nur 1x/Woche gewogen) übrigens nicht zugenommen 🙂
Aber auch nicht abgenommen 🙁

Tja...

dumdidum...

Ok, danke, das hat mir schon geholfen :grin:
Ich geb ihnen pro Portion zwischen 100 und 120 Gramm Rohfutter - Bonny lässt dann als drin, isst also so ca. 90 Gramm (sie ist die leichtere und vernünftigere 😉) aber Leonie kennt noch kein Maß... Sie ist wahrscheinlich immer noch "tierheimgeschädigt".
Aber immerhin werden sie auch aktiver - gestern sind sie wie blöd hinter einer Spielangel her gerast, die Leonie letzte Woche erst auseinander gerupft hat 🙂

Gestern war ich noch beim Tierarzt und hab mir sagen lassen, wie viel die beiden beim letzten Besuch gewogen haben. Bonny im Juli 2010 5,95 Kilo und bei Leonie hatte sie 5,4 im Februar drin - wobei das nicht stimmen kann, das muss 6,4 Kilo heißen.

Egal, ich werd das dann mal so weiter machen und versuchen, nicht mehr rumzuheulen :aetschbaetsch2:

Und Catma, wenn Orlando in einer Woche nicht abnimmt, ist das doch nicht schlimm! Besser als andersrum - wie meine Damen hier 😉

Heul...

Meine Katzis haben seit der Futterumstellung wieder zugenommen!
Habe sie am Anfang des Monats gewogen - Bonny 5,7 und Leonie 6,1.

Seitdem gebe ich ihnen mehr zu essen, nachdem einige hier geschrieben haben, dass sich die Verdauung der Katzen von selbst einpendelt und sie sogar eher abnehmen, wenn sie genug zu futtern bekommen.
Ok, hab ich jetzt mal gemacht. Von ca. 180 Gramm Nassfutter (Vet Concept) auf ca. 240 Gramm (Vet Concept, Real Nature). Seit gestern barfe ich nun auch und habe vor, dies hauptsächlich zu machen und alle drei Tage eine Dose zu füttern.
Ich habe schon gemerkt, dass sie seitdem aktiver sind, wenn ich die Angel raus hole 🙂 Bonny hat sogar richtig hinterher gejagt! Bin ganz stolz 😉

Aber heute wog Leonie 6,3 und Bonny 5,8.
Es ist ja klar, dass sie zunehmen, weil ich ihnen ja mehr Futter gebe, aber ich mag das nicht, ich hab Angst, es dauert jetzt wieder so ewig, bis ich sie da runter bekomme! Und dass ich dafür wieder das Futter drastisch reduzieren müsste...

Bitte sagt mir, dass das in Ordnung ist und dass das wird, sonst verliere ich den Mut, das durchzuziehen 🙁

mach dich nicht verrückt wegen der paar gramm

rechne bei rohfütterung am anfang mit 4 wochen wo si emehr fressen ehe der magen merkt das von fleisch kleinere mengen benötigt werden

gibt nicht so oft dose ... höchstens einmal die woche, das sich das mit der futtermenge besser einpendeln kann

barfst du richtig mit allen zusätzen und ausreichend fett?

in der regel werden gebarfte katzen agiler und wenn sie ausreichend fett (mind. 10%) haben, haben sie auch die nötige energie

Werbung:
Ja, ich achte darauf, dass genügend Fett drin ist. Zuletzt gab es Putenkeule mit Putenbrust und da hab ich noch ein bisschen Schweineschmalz zugefügt.

Ich hab einige Rezepte durch den Barf-Kalkulator erstellt, also ich denke, das passt alles, hab mich auch lange und ausreichend informiert, bevor ich das erste Futter gemischt habe.

Ich barfe sowohl mit natürlichen als auch mit künstlichen Zusätzen, das heißt, ich mische und wechsle auch ab - hab hier ne ganze Schublade voll Zeug, da ist also jede Menge Abwechslung drin!

klasse, dann nur eine wenig geduld das wird schon

Danke! Ich werde jedenfalls fleißig weiter wiegen, spielen und die Dosenfutterration auf eine pro Woche verringern.

Und Catma, wenn Orlando in einer Woche nicht abnimmt, ist das doch nicht schlimm! Besser als andersrum - wie meine Damen hier 😉
naja, die 0,1 kilo, die er letzte Woche weniger drauf hatte, war die erste Abnahmen seit Wochen 😳 😀

Seit er hier ist hat er stetig zugelegt, trotz Bewegung, weniger fressen etc...
Insofern bin ich hier über Stagnation wirklich schonmal happy :smile:
Aber eben: er ist noch jung (vorgestern 1 Jahr geworden) und ich habe tatsächlich den Eindruck, er ist nochmal ordentlich gewachsen. Er sieht insgesamt größer aus, er fühlt sich auch insgesamt "fester" an, nicht mehr so weich... ich kann von oben besehen sogar bereits eine Taille erahnen 🙂
Also weil ich eben nicht weiß, wie sehr er noch im Wachstum ist, ist das mit dem wiegen hier sowieso irgendwie witzlos... 🙄 :grin:

Aber eben: er ist noch jung (vorgestern 1 Jahr geworden) und ich habe tatsächlich den Eindruck, er ist nochmal ordentlich gewachsen.

Oh, das hab ich ja total überlesen, dass er noch so jung ist!
Wenn er dann mal ausgewachsen ist (was eigentlich bald der Fall sein dürfte, oder?), dann purzeln die Grämmchen!
Bestimmt schneller als bei meinen alten Damen... Wie viel wiegt er jetzt nochmal? Wir können ja Wetten abschließen, wer zuerst auf fünf Kilo ist und bleibt :aetschbaetsch2:

Werbung:
Oh, das hab ich ja total überlesen, dass er noch so jung ist!
Wenn er dann mal ausgewachsen ist (was eigentlich bald der Fall sein dürfte, oder?), dann purzeln die Grämmchen!
Das will ich doch mal stark hoffen 😛
Naja, mit 1 Jahr kann er jetzt gut ausgewachsen sein... Aber es ist evtl auch ein BKH eingemixt und die können schon noch länger wachsen (und dürfen ruhig etwas runder sein 😉 )... Ich beobachte mit Argusaugen 😎
Wie viel wiegt er jetzt nochmal?
derzeit ganz flauschige 6,2 😳
Wir können ja Wetten abschließen, wer zuerst auf fünf Kilo ist und bleibt :aetschbaetsch2:
5 Kilo 😱 Das wäre mein Traum, aber ich glaube, das schafft er nie...
Nunja, als er hier ankam, hat er 5,4 gewogen.
Ich musste ihn ja erstmal mästen...
Aber da wird er nicht zurückkommen... muss mir mal alte Fotos anschauen, ob er wirklich gewachsn ist, kann das ganz schlecht einschätzen...

6,2 Kilo, das geht ja noch! Und BKH sind ja etwas größer, fester und haben gaaaanz dickes Fell 😉

Fünf Kilo wären auch ein Traumgewicht für meine beiden... Gut, dann machen wir 5,5 😉

Barfst du oder gibst du NaFu? Und wie viel? Mag nur mal gerne vergleichen, da deiner genau die Mitte zwischen meinen beiden ist!
Meine beiden sind "Gelegenheitsfreigänger". Sie dürfen immer, wenn ich daheim bin aber sie gehen ganz selten raus. Für die Bewegung muss also ich sorgen 🙄

6,2 Kilo, das geht ja noch! Und BKH sind ja etwas größer, fester und haben gaaaanz dickes Fell 😉
So ist es :zufrieden: Hab nochmal Fotos geguckt - ich sehe da keine Veränderung 🙁 Aber Hauptsache, er fühlt sich anders an 🙂

Gut, dann machen wir 5,5 😉
*ängstlich zu Orlando rüberschiel* schaffen wir 5,5 ?

Ok, das schaffen wir!!!

Barfst du oder gibst du NaFu? Und wie viel? Mag nur mal gerne vergleichen, da deiner genau die Mitte zwischen meinen beiden ist!
Meine beiden sind "Gelegenheitsfreigänger". Sie dürfen immer, wenn ich daheim bin aber sie gehen ganz selten raus. Für die Bewegung muss also ich sorgen 🙄
Hier wird hauptsächlich gedost. Leider. ca 50% gebarft. Ich war schon mit meinen 2en auf ca 80% barf, das lief toll und ich wollte noch mehr steigern - dann kamen im Februar Chico & Orlando dazu und ich kriege es nicht wirklich hin, aus rein praktischen Gründen, habe nur 1 kleines Gefrierfächlein... Wenn man viel einfrieren kann, ist es toll, aber wenn nicht, artet es in Arbeit aus... Jetzt versuche ich doch zu steigern, also dass ich so viel einfriere wie eben geht und zusätzlich Frischfleisch mit Fertigsuppies gebe...

Wenn man mal mehr gebarft hat, ist es wirklich grausam, zurückzuschrauben - man merkt deutlich den Unterschied!
Auf Dauer muss mir da noch eine bessere Lösung einfallen...

So, die neue Waage ist bestellt und jetzt gehts ans Eingemachte..

Futter wird wirklich bei jeder Mahlzeit gewogen und mehr als 150 Gramm gibts nicht mehr.

Bisher hat es Caesar ganz gut mitgemacht ohne in großes Jammern auszubrechen.

Und dann werden wir sehen, wie es geht.

Gestern hat er sehr schön gespielt mit Wasja - fast 45 Minuten und davon tatsächlich ca. 40 % im Laufen statt im Liegen.

Der Bringer war übrigens ein stinknormaler Pappkarton..😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben