Der erste Tag - ein paar Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Esclaire
  • Beginndatum Beginndatum
Esclaire

Esclaire

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
82
Ort
Niedersachsen
Hey ihr Lieben,

ich habe nun schon hier und über Google versucht, so viele Infos zum "ersten Tag", den eine Katze in meinem Zuhause verbringen wird, zu sammeln.
Trotzdem gibt es immer zwei Vorschläge:

1. Die Katze mit allem, was sie benötigt, erstmal in einem einzelnen Raum lassen, damit sie den in Ruhe erkunden kann und nicht gleich vom gesamten Terrain überfordert wird

2. Die Katze nahe ihrer Katzentoilette (die bereits an ihrem richtigen Ort steht) rauslassen, ab und zu mit ihr sprechen und spielen, und dann die Wohnung und all die "wichtigen Plätze" (Klo, Kratzbaum, Fressnäpfe etc.) erkunden lassen.

Wie genau am Besten vorgehen?
Ich bin etwas unsicher bei Variante 1., zu der ich eigentlich tendiere...mein ruhigstes Zimmer ist mein Schlafzimmer, das ich ihr zunächst zum Erkunden einrichten würde... doch wenn ich dort den Kratzbaum, die Klos, die Fressnäpfe reinstelle, gewöhnt sie sich dann nicht daran, die dort immer vorzufinden? Oder ist es ok, wenn man ihr dann Zutritt zur gesamten Wohnung gewährt, dass man das alles nochmal umstellt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten, ich bin ganz gespannt!

Viele unwissende Grüße
Esclaire
 
A

Werbung

1. Eine Katze? Oder zwei Katzen?

Zum ersten Tag.
Das kommt ein wenig auf die Katze drauf an.
Ist es eine schüchterne Katze, dann würd ich ein Zimmer (Schlafzimmer?) für den Notfall einrichten. Also Klo und Futter rein. Kratzbaum braucht sie da nicht unbedingt. Da reicht auch ein Kratzteppich z.B.
Und dann dort rauslassen und schauen, was sie macht.

Ist es aber eine "Hallo hier bin ich - wo ist das Futter?"-Katze (die gibts auch), dann lass sie an einem zentralen Ort aus dem Kernel und lass sie alles selbst erkunden. Du kannst am Anfang das Klo in Sichtweite stellen und dann langsam in Richtung des endgültigen Standortes verschieben.
 
Du hast einen extrem großen Fehler in deinem Text : es muss heißen "die Katzen " also 2 ! 🙂
Einzelhaltung ist ein No go .
 
Huhu, soweit ich dem Thread unter "Das sind wir" entnehmen konnte, hast Du doch 2 ältere Damen adoptiert?

Ich würde den beiden eigentlich gleich die ganze Wohnung überlassen. Im Bad (oder wo halt die Kaklos stehen) rauslassen, damit sie wissen, wo die Kisten stehen und dann laufenlassen. Für den Einzugstag keinen Besuch oder größere Hektik (Hausputz etc.) einplanen, einfach Dein normales Ding und die Katzen machen lassen. Hin und wieder mit ihnen sprechen. Je nachdem, wie aufgeschlossen die beiden sind, kannst Du Dich natürlich auch schon mit einem Leckerchen oder zwei "einschleimen". 😉

Viel Erfolg, und berichte doch bitte, wenn die beiden Damen einziehen (Fotos auch sehr gerne gesehen 😀)
 
Hallo,

ich habe meine Beiden abends abgeholt, da es zeitlich nicht anders ging.

Hab sie gleich von der Transportbox INS Katzenklo (offen) gesetzt und von dort aus konnten sie dann alles erkunden. Hat den Vorteil, dass sie den Weg zum Klo gleich kennen😉

Den Abend waren sie dann auch nur im Bad und im Flur, am nächsten Tag durften sie dann auch ins Wohnzimmer, etc.

Scheu waren meine nicht, da sie in einer Familie mit Schulkindern aufgewachsen sind, haben sich daher nicht versteckt, sondern sich gleich mutig und vorwitzig vorangewagt.

LG
 
Danke schonmal für eure Antworten, das ging ja wirklich fix! 🙂

Ja, es stimmt, es sind 2 ruhige, ältere Katzen (sorry, hab ich gar nicht bedacht, das anzufügen 😀). Die eine ist deutlich aufgeschlossener als die Andere. Meine Wohnung ist auch nicht sooo riesig (42qm), dass sie das grundsätzlich total überfordern würde, oder doch?
Ich könnte sie im Bad rauslassen bzw. abstellen, und ihnen die Küche und den Flur noch bereitstellen... und mich dann dazusetzen.

Also wäre Variante 2. die bessere Wahl?
 
Werbung:
Also wäre Variante 2. die bessere Wahl?

Da hat wahrscheinlich jeder andere Vorstellungen, aber ich meine ja. Schaff ihnen vielleicht ein paar Verstecke, falls sie doch ängstlich sind. Obwohl - meist suchen sich die Mäuse die ja selbst 🙂
 
Dann würde ich wohl Variante 2 wählen.

Aber mal sehn, was die Experten noch schreiben 🙂
 
Also bei so einer kleinen Wohnung würd ich einfach die Katzen machen lassen. Sind ja zwei schon erwachsene Tiere, die suchen sich schon ihren Weg.

Einfach machen lassen - die zeigen dir dann schon wos langgeht 😉

Viel Spaß und Bilder wären schön 🙂
 
Alles klar, vielen Dank! Ich versuche es mal so, und wenn sie die Wohnung erkunden wollen, dann lass ich sie das tun. 🙂

Klar, ich freu mich so sehr auf die Kleinen...sobald sie sich eingewöhnt haben und wohlfühlen, werde ich definitiv Fotos machen!! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
krümmelmonster
K
B
Antworten
47
Aufrufe
6K
Irm
Irm
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
akido
A
T
Antworten
88
Aufrufe
4K
Gurki
Gurki
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben