Der Frage-Antwort-Tread!

  • Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
Anzeichen Blasenentzündung?

Kann mir jemand sagen, welche Anzeichen eine Miez bei einer Blasenentzündung noch zeigt, vom Urin abgesehen?
Heute morgen war Piesel auf den Fußboden, ich habe es aufgewischt und gesehen, das es nicht wirklich wie Piesel aussah, es roch auch nicht danach. (Wasser kann es aber nicht gewesen sein, ich habe nichts verschüttet).
Nun weiß ich nicht, welche Miez es betrifft und könnte vor Verzeiflung am liebsten heulen.
 
A

Werbung

Schade, das du es schon weg gemacht hast.
Du hättest mal nen Urinteststreifen rein halten können.

Ansonste kann ich dir auch nicht sagen welche Anzeichen es noch gibt.
Evtl ist die betreffende Katze müde?
 
Kann mir jemand sagen, welche Anzeichen eine Miez bei einer Blasenentzündung noch zeigt, vom Urin abgesehen?
Heute morgen war Piesel auf den Fußboden, ich habe es aufgewischt und gesehen, das es nicht wirklich wie Piesel aussah, es roch auch nicht danach. (Wasser kann es aber nicht gewesen sein, ich habe nichts verschüttet).
Nun weiß ich nicht, welche Miez es betrifft und könnte vor Verzeiflung am liebsten heulen.

Bist du sicher, dass es Urin war und nicht Gekötzel? Hat eine deiner Katzen Nierenprobleme? Die kotzen gerne mal klare Flüssigkeit aus.
 
Schade, das du es schon weg gemacht hast.
Du hättest mal nen Urinteststreifen rein halten können.

Ansonste kann ich dir auch nicht sagen welche Anzeichen es noch gibt.
Evtl ist die betreffende Katze müde?

Ja, das habe ich mir danach auch gedacht, auf der Farbe des Urins des Fußbodens sieht man aber die Farbe nicht, erst am Küchentuch, und da war's zu spät. 🙁😉

Aber Urinteststreifen werde ich egal wie besorgen, die kann man sicher immer da haben.

Müde - bei dem Wetter pennen alle viel am Tag, echt schwierig.
 
Bist du sicher, dass es Urin war und nicht Gekötzel? Hat eine deiner Katzen Nierenprobleme? Die kotzen gerne mal klare Flüssigkeit aus.

Nierenprobleme sind nicht bekannt, aber deswegen habe ich glaube die größte Panik.
Kotze war es nicht, dafür war es zu viel, und richtig flüssig.
 
Feststellung TA Blasenentzündung

Ich weiß, noch eine dumme Frage.
Ich werde heute sicher meine Lea mit zum TA nehmen, da sie sich anders verhält, als sonst. Man könnte es zwar auch den Wetter + Streunern zuordnen, aber ich weiß es ja nicht genau.
Jetzt die dumme Frage: Kann der TA eine Blasenentzündung auch ohne Urinprobe feststellen?
(Entschuldigung, ich kann grad gar nicht denken) 😳😳
 
Werbung:
Jetzt mach dir mal nicht so eine Panik, vielleicht ist gar nix 😉
(leicht gesagt..... ich weiss)

Urinprobe wäre schon wichtig. Aber die kann er ggf auch vor Ort nehmen.
Hast du mal Fieber gemessen?
 
Ich weiß, noch eine dumme Frage.
Ich werde heute sicher meine Lea mit zum TA nehmen, da sie sich anders verhält, als sonst. Man könnte es zwar auch den Wetter + Streunern zuordnen, aber ich weiß es ja nicht genau.
Jetzt die dumme Frage: Kann der TA eine Blasenentzündung auch ohne Urinprobe feststellen?
(Entschuldigung, ich kann grad gar nicht denken) 😳😳

Huhu,

das kommt auf den Grad der Entzündung an....

Anzeichen wären noch:
- Häufiges Klo gehen, teilweise ohne Ergebnis (musste halt mit gehen...😉 )
- Jammern vorm/beim Klogang
- Appetitlosigkeit
- auffälliges Verhalten wie ständiges setzen, Unruhe, viel putzen
- Schmerzen beim anfassen im Nieren/Blasenbereich

Tico hat damals, ich kam gerade von der Arbeit, sich einfach anders benommen. Er hat getorkelt, er hat sich am laufenenden Band ganz hektisch geputzt und war eben sehr unruhig.
Ich wusste nicht was er hatte, nur das er so anders war, dass es mir Sorgen bereitete.
Ich bin also gleich mit ihm zur TÄ und siehe da, das arme Tier hatte eine faustgroße Blase.
Er bekam eine Spritze zur Muskelentspannung sowie ein Antibiotikum, ich die Auflage so schnell wie möglich eine möglichst frische Pipiprobe vorbei zu bringen, damit diese nochmal analysiert werden kann.
Theoretisch kann der TA aber auch einige Tropfen raus drücken. Wenn du eine Probe bekommen kannst, wäre das besser.
Leider entspannte Tico seine Giga-Blase aufs Bett, dementsprechend konnte ich davon keine Probe nehmen.
Wenn dir irgendwas komisch vorkommt, geh ruhig einmal mehr als einmal zu wenig zum TA. 🙂
 
Jetzt die dumme Frage: Kann der TA eine Blasenentzündung auch ohne Urinprobe feststellen?
Er kann anahnd deutlicher Symptome vermuten ..
Aber wenn du keine Probe mitnehmen kannst, kann auch der TA vor Ort an eine Probe kommen, ist halt recht unangenehm für die Katze ..
 
Beim Tierarzt gibt es ein Streu, das man ins saubere Katzenklo geben kann. Es saugt nicht auf und mit der mitgelieferten Pipette kann man den Urin aufnehmen und zum TA bringen.
 
Jetzt mach dir mal nicht so eine Panik, vielleicht ist gar nix 😉
(leicht gesagt..... ich weiss)

Urinprobe wäre schon wichtig. Aber die kann er ggf auch vor Ort nehmen.
Hast du mal Fieber gemessen?

Gut das Du es mir sagst, ich habe mich erstmal bißchen runter gefahren.

Fieber hat sie nicht, eher zu niedrig (37,2°), habe zum Vergleich sicherheitshalber noch bei Shivi gemessen (37,4°). Also entweder spinnt das Thermometer oder ich meine, es gibt eine Erklärung (z. Bsp. wenn sie jetzt die ganze Zeit ruhig lagen, ich hatte mal bei Aimee' einen Panikanfall, sie hatte mal mittags 36,7° Untertemp. (mit 2 Therm. gemessen, ich dachte sie stirbt, beim TA war dann alles ok. Es lag sicher daran, das es sehr warm war und sie sich auf den Fußboden kühlte😕) Vielelicht sollte ich lieber für mich einen Psychologen besuchen.
 
Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Ich werde sie nachher mit zum TA nehmen, bin auch lieber einmal öfter und eher dort als zu spät, will es aber auch gut abwägen zwecks Streß für Miez (16 km Entfernung in der Hitze und Wartezimmer krachend voll). Wäre blöd, wenn ich Miez ganz für umsonst mit zoddel (also wenn Ihr gesagt hättet, ohne Urin gar nicht). Vielen dank für Eure Hilfe!
 
Und wenn du dir nur das Streu holst und den Urin erst einmal ohne Katze hinbringst?
 
Ich nehme sie jetzt liebr mit, falls es bis morgen vormittag dann nicht klappen würde mit pi pi (öffngs-zt mein TA morgen11-12), wäre mein ta im normalfall erst freitag 16 uhr wieder da, das ist mir dann zu lang und auch wg. evtl. Labor und so. Jetzt bin ich den ganzen Tag verrückt und habe mich so entschlossen für nachher, jetzt muß sie durch, auch wenn ich jetzt doch auch egoistisch bin. Ne, auch Bauchgefühl udn nachdem ich nun von Euch weiß, man kann Blase so klären, auch wenn ich kein Urin mitnehme. Bis dann
 
Hallo.
Also Lea hat keine Blasenentzündung und es sind auch sonst keine Krankheitsanzeichen feststellbar. Sie hat nun gleich die Allgemeinuntersuchung weg, so war das arme Weib nicht für umsonst mit.
Das Pipi der anderen werde ich gut im Auge behalten und es ggf. zum TA bringen und hoffentlich heraus finden, von wem es ist.
 
Und wie hat der TA die Blasenentzündung ausgeschlossen?
 
Werbung:
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen das man den Katzen rohe Hähnchenkeulen geben kann, können da nicht diese kleinen feinen Knochen im Hals stecken bleiben?
Ich weiß nur das man da bei Hunden aufpassen muß, deshalb habe ich immer drauf geschlossen das das bei Katzen auch so ist.
 
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen das man den Katzen rohe Hähnchenkeulen geben kann, können da nicht diese kleinen feinen Knochen im Hals stecken bleiben?
Ich weiß nur das man da bei Hunden aufpassen muß, deshalb habe ich immer drauf geschlossen das das bei Katzen auch so ist.

solange die knochen roh sind, kannst du sie "relativ" bedenkenlos katz und auch hund verfüttern... wenn sie nicht gekocht sind, dann splittern die knochen nicht so.
 
Danke, das leuchtet ein.
Dann werde ich das bald auch mal ausprobieren
 
Danke, das leuchtet ein.
Dann werde ich das bald auch mal ausprobieren

also meine katzen fressen zwar noch keine knochen, aber der hund bekommt die mitlerweile recht regelmäßig. ich steh immer in der nähe:grin: bin bissi paranoid, weil ich es auch noch von früher her kenn, dass man keine hühnerknochen verfüttern soll... passiert ist noch nie etwas und nachlesen kann man des super in barferforen. wenn du es googelst, dann steht da oftmals noch: auf keinen fall...
in den foren stehen dann aber erklärungen, weshalb es "unbedenklich" ist...
 

Ähnliche Themen

MGisi
Antworten
1
Aufrufe
462
Wildflower
Wildflower
Waterlily28
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
N
Antworten
1
Aufrufe
521
Nighter
N
F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben