Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das war mehr oder weniger auf Maureen bezogen, sie ist ja neu 😉 Dennoch darfst du auch antworten 😉 Will niemanden ausschließen!

Wie weit seit ihr nun nach der Medigabe?

Sehr grosszügig 😉

A

Werbung

@Maureen:
Ist bei dir mit 1. Medikamentengabe irgendwas wie 5-3-5 gemeint, oder nur einmalig X Tage?
Weil wenns nur X Tage wärn, fänd ich ne 14 tägige Pause zu lang 😉

Vielleicht hab ich da ja auch was bei dir überlesen 😉

LG

@ Lady:
Ich hatte ja auch Huhnkost während der Einnahme und auch noch danach, bestimmt gute 4 Wochen. Ohne Erbrechen, aber eben DF.
Selbst mit dem DF kannst du immer wieder Rückfälle bekommen, wie ich hier schon schrieb...

Dein Plan hört sich soweit gut an. Wenn sie das Huhn tatsächlich ohne Erbrechen vertragen, bleibe erstmal dabei.
Ich habe ganze Hähnchen aus dem Tiefkühler von Aldi geholt. Sind glaube ich 1000g für 3 Euro oder so. Ich habe ca. alle 3 Tage gleich 2 Hähnchen auf einmal gekocht. Suppenhuhn wurde nicht gefuttert, da habe ich auch weniger Fleisch abbekommen. Also kauf einfach Hähnchen, lass sie auftauen. Innereien sind in einem Beutel im Inneren versteckt. Wenns aufgetaut ist, kannst du es einfach rausziehen. Abwaschen und mind. 1 Stunde kochen. In einen großen Topf habe ich beide auf einmal reinbekommen...

Meine futtern erst jetzt weniger 😱 Vorher alle 3 Tage ein Hähnchen, dann 2 x 400 g Dosen am Tag und nun sind wir bei etwas über einer 400 g Dose am Tag, ohne das was stehen bleibt...

Wenn deine Huhn gut vertragen, füttere es länger, um Magen und Darm zur Ruhe zu bringen. Mische dann gutes und hochwertiges Futter langsam drunter und beobachte. Eine Marke und EINE Sorte! Dabei bleibe! Verändere auch dann nichts an Darmaufbaumitteln usw. Sonst weiß man irgendwann nicht mehr, ob es an den Mitteln liegt, am Futter oder einfach grad nur mal so Durchfall ist oder so.
Ich hatte dann nach und nach mehrere Futter ausprobiert, immer mind. 2 Tage lang... Weil von einmal füttern kann man keine Aussage geben... Wurde der DF massiv schlimmer, habe ich sofort gewechselt...
Ich habe bei uns letztendlich nur das Lux gefunden, welches vertragen wird! Ich hatte einmal quasi alles durchprobiert, wovon ich viele Sorten zu Hause hatte. Hatte dies mehrere Tage jeweils probiert... Da muss man leider probieren und viel beobachten.

Wie stehst du der Homöopathie gegenüber? Würdest du unterstützen wollen?

Hallo Maureen,
Wir haben auch mit Panacur behandelt 5-3-5, was jedoch bei uns nicht ausreichend war. (Raya Giardien Negativ jedoch Gina und Punky Giardien Positiv). Wir haben dann nochmal das ganze wiederholt, Test steht noch aus.

Panacur wird oftmals untedosiert von den Ärzten. Eigentlich ist es ja ein Wurmmittel, daher muss es hoch dosiert werden... Deswegen auch oft die Rückschläge und zum anderen hängt es auch vom sonstigen Allgemeinzustand der Katze ab...

Meine futtern erst jetzt weniger 😱 Vorher alle 3 Tage ein Hähnchen, dann 2 x 400 g Dosen am Tag und nun sind wir bei etwas über einer 400 g Dose am Tag, ohne das was stehen bleibt...
Wieviel Katzen hast du denn, wie alt sind sie? Dann hätt ich vielleicht nen groben Richtwert 😉

Wenn deine Huhn gut vertragen, füttere es länger, um Magen und Darm zur Ruhe zu bringen. Mische dann gutes und hochwertiges Futter langsam drunter und beobachte. Eine Marke und EINE Sorte! Dabei bleibe! Verändere auch dann nichts an Darmaufbaumitteln usw. Sonst weiß man irgendwann nicht mehr, ob es an den Mitteln liegt, am Futter oder einfach grad nur mal so Durchfall ist oder so.
Ich hatte dann nach und nach mehrere Futter ausprobiert, immer mind. 2 Tage lang... Weil von einmal füttern kann man keine Aussage geben... Wurde der DF massiv schlimmer, habe ich sofort gewechselt...
Ich habe bei uns letztendlich nur das Lux gefunden, welches vertragen wird! Ich hatte einmal quasi alles durchprobiert, wovon ich viele Sorten zu Hause hatte. Hatte dies mehrere Tage jeweils probiert... Da muss man leider probieren und viel beobachten.
So hätt ichs auch gemacht 🙂 Bei uns gibts eh nur MACs und Grau bisher (mehr Marken wollte ich nicht bei der ganzen Geschichte momentan probieren, wären ja wieder nur Unbekannte(=Variablen) gewesen 😉 ).

Wie stehst du der Homöopathie gegenüber? Würdest du unterstützen wollen?[/QUOTE]
Gegenfrage 🙂 : Was würdest du denn vorschlagen?

Ich hab noch (neben dem Bactisel das sie bekommen) noch Sanofor da. Soll ich das Einschleichen wohl schon versuchen? (Natürlich zu ner anderen Uhrzeit als die Bactisel-Gabe)

LG

Werbung:
Ich habe 3 Katzen, derzeit noch 2 Jahre, 1 Jahr und 11 Monate alt...

Mit Sanofor wirst du sicher keine probs haben, das habe ich derzeit auch wieder im Einsatz, 2. Packung... Damit würde ich dann erstmal mit dem Huhn anfangen...
Das Bactisel dann später.

Ich gebe derzeit auch nur wieder Moorliquid (das gleiche wie Sanofor) und Terrakraft fürs Immunsystem und für Maja für die BSP.
Morgens und Abends Sanofor, bei der Mahlzeit vor dem zu Bett gehen Terrakraft...
Ich mische nichts weiter unter. Demnächst steige ich nochmal mit Hüttenkäse/Joghurt ein.
Ich hatte ja zwischenzeitlich auch wieder vermehrt DF, weshalb ich alles auf Null zurückgefahren habe und grad nur dieses Moorliquid im Einsatz habe und eben Terrakraft, um einfach mal Ruhe reinzubringen.
Ist diese Dose Moorzeugs durch, haben wir zwei hinter uns und ich steige mit was anderem ein...

Wegen der Homöopathie kann ich dir nur empfehlen, dich mal an Superruebe zu wenden. Schreibe ihr eine PN, dass ihr Giardien hattet und aktuell noch das "Kotzproblem" 😉 Evtl. hat sie noch eine gezieltere Idee, was hinter dem Erbrechen stecken könnte bzw. was du untersuchen lassen solltest.
Rübe hilft uns derzeit auch noch beim Darmaufbau. Maja hat schon lange keine probleme mehr, aber Coco und Felix bekommen da dennoch homöopathische Unterstützung!
Homöopathie ist kein Wundermittel, dennoch hilft es ungemein! Ich habe seit der Gabe der Globuli für den Darm immer mal wieder Würstchen...
Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert - liegt aber bei dir 😉

Das war nicht böse gemeint. Ich weiß aber, dass du hier auch aktiv bist 😉

Das war auch ironisch gemeint 🙂

Ich hab hier auch langsam die Nase voll von Schonkost, langen Katzennasen und Dunnpfiff.
Ich hoffe, das hat sich bald mal erledigt!!

Ich ärgere mich nicht mehr 😉
Ich hab das ganze nun eigentlich schon seit Oktober 2011 inkl. Unsauberkeit...
Da bin ich ja nun schon ein grrrroooooooooßes Stück weiter :zufrieden:

@Maureen:
Ist bei dir mit 1. Medikamentengabe irgendwas wie 5-3-5 gemeint, oder nur einmalig X Tage?
Weil wenns nur X Tage wärn, fänd ich ne 14 tägige Pause zu lang 😉

Vielleicht hab ich da ja auch was bei dir überlesen 😉

LG

Laut Doc soll ich das Mittel bis heute geben, das waren dann 5 Tage.

Dann ab morgen 14 Tage Pause.

Und dann nochmal 5 Tage Medikamenteneinnahme.

Das heisst, wir wären dann am 18.4. fertig mit der Medikamenteneinnahme.

@Maureen: Hm, dann find ich, wie gesagt 14 Tage Pause zu lang, aber nun gut.
Ich würds dann besonders beobachten während der Pause und wenn du vom Kot her (der ja dann nach den 5 Tagen Panacur wenigstens ein bischen besser sein sollte als vorher) irgend einen Rückschritt machst, sofort nochmal (z.B. telefonisch) mit dem TA sprechen.

Wir hatten ja Metronidazol (das Antibiotikum) und es hieß erstmal 5 Tag Gabe. Dann evtl 2 Wochen später (also auch 14 Tage wie bei dir) nochmal, falls der Test dann noch positiv ist.
Wir hatten aber schon nach 1 Woche langsam wieder Rückschritte im Klo, vor allem, dass es wieder diesen charakteristischen Giardien-Geruch gab (ja so süßlich). Ich hab dann angerufen und es hieß: Hatten wir nicht vereinbart 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe? Neeein 🙄
Also hab ich dann mir schleunigst nochmal Medis geben lassen und wir haben nen zweiten Durchlauf bekommen.

Dir muss ja nicht direkt dasselbe passieren, aber da wärst du immerhin gewarnt, um frühzeitig zu reagieren, falls es bei dir auch wieder schlechter wird. Denn dann würde ich die Pause vorzeitig beenden und wieder Panacur geben. (Denn was würde es nützen, falls nach der ersten Gabe noch Giardien vorhanden sind und ihr 2 Wochen wartet, während denen sich die Viecher wieder munter vermehren können? 😱)

@FeLuMaCo:
Gut, dann fressen meine wohl nicht mehr als deine 😉

Das Bactisel bekommen sie schon seit Sonntag, dem 18. (da langsam eingeschlichen), seit einer Woche ca. gibts die "volle Dosis". Ich wollte das erstmal so beibehalten, falls es kein Erbrechen gibt. Falls es das gibt, gibts erstmal nur Hähnchen- kein Bactisel, kein Sanofor. Falls halt alles gut bleibt, dann wollt ich das Sanofor zusätzlich einschleichen.

Rübe schreib ich mal an- schaden kanns nicht, danke für den Tipp 🙂

LG

Werbung:
@ Lady Rowena

Mir kommt die Pause ja auch lange vor. Aber ich hab beim googeln herausgefunden, dass dieses Intervall gar nicht mal so selten ist. Und angeblich soll das Medikament ja noch etwas nachwirken. Die zweite Gabe ist ja notwendig, um die zu erwischen, die sich in den Gallengang zurückgezogen haben.

Ich vertraue jetzt einfach mal auf die Empfehlung meines TA. Er hat einen sehr guten Ruf und meine Mutter war auch immer sehr zufrieden mit ihm (er war 14 Jahre lang bis zum Ende der TA unseres Hundes).

Ich hab gelesen, dass der DF in der Medikamentenpause auch wieder kommen kann, auch nach der Behandlung. Darum lasse ich mich dadurch erstmal gar nicht verunsichern.

Ich ziehe das jetzt nach Empfehlung des TA durch, gebe dann 4 Wochen nach Beendigung der Medikamentenphasen eine Stuhlprobe ab und schau, was dabei rauskommt.

Lilly´s Stuhl hat übrigens nie süsslich gerochen und war auch nicht ockerfarben. Darum hab ich mich mit dem Thema Giardien anfangs gar nicht beschäftigt.

Ich muss jetzt ganz dumm fragen, aber mich beschäftigt das schon die ganze Zeit.

Bactisel enthält doch Milchzucker. Und ist Zucker nicht Nahrung für Giardien?

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach guten Darmaufbaupräparaten (Dr. Wolz liegt schon hier, wird aber erst nach der Medikamentenphase eingesetzt) und ich hab Bactisel gleich wegen dem Milchzucker ausgeschlossen. 😳

@ Maureen:

Du brauchst eh erst mit der Darmsanierung nach der Giardienbehandlung anfangen, alles andere hat gar keinen Sinn.
Ich bin derzeit nur bei Sanofor und Hüttenkäse. Felizyme kommen danach.
Dr. Wolz usw. hat mir zu viele negative Erfahrungen. Da den DF wieder zu bekommen auf Grund des Mittels ist mir zu hoch, daher gut beobachten...

Klar kann der DF während der Pause und auch danach wiederkommen. Nicht umsonst haben wir noch immer mal mehr mal weniger DF und hatten vor 2 Wochen noch gelblichen Kot. Aber 2 Tests waren negativ... Ich denke, zu sehr sollte man sich nicht beirren lassen.
Nervig ist es, erst 4 Wochen später testen zu können, vor allem dann, wenn noch immer/wieder positiv, wie bei uns 🙄 Aber auch das überlebt man irgendwie! Vorher zu testen hat nur sehr wenig Sinn und man pumpt evtl. unnötig in die Mietze rein, was dem Darm dann noch mehr schadet..

Zucker ist Nahrung für die Giardien, richtig.
Daher habe ich richtig mit der Darmsanierung erst nach 4 Wochen, nach dem negativen Test begonnen, um nicht einerseits den Darm aufbauen zu wollen, andererseits evtl. doch noch vorhandene Giardien zu füttern. Man soll ja auch die Kohlenhydrat-freie Diät 4 Wochen mind. machen, um evtl. einer Giardie, die überlebte, die Nahrung zu nehmen, dass sie dann mehr oder weniger eingeht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maureen,

Hier ein Link "Hygienemaßnahmen bei Giardienbefall und Therapie-Empfehlung" von Intervet (Panacur) den ich ganz gut finde:
http://antonacci.de/heike/veroeffentlichungenpublic/giardienintervet.pdf

Intervet der Hersteller von Panacur empfiehlt
5-3-5 14-Tage Pause dann nochmal 5-3-5, steht alles im Link.

Hmm, dann ist das ja fast, wie ich vermutet hab. Also erst ein Zyklus mit 3 Tagen Pause mittendrin, dann 14 Tage Pause und dann der erneute Zyklus.

Maureen, da würd ich nochmal mit deinem TA sprechen. Er ist ja schließlich auch nur ein Mensch, vllt. hat er das auch einfach übersehen?
Oder, wie das bei mir halt war: Man wollte mir gesagt haben, dass ich nur 5 Tage Pause machen sollte und dann eine erneute Gabe erfolgt- hats aber anscheinend vergessen.
Wenn das der Hersteller empfiehlt, würde ich mich daran halten. Eigentlich halten sich TÄ ja auch an die Herstellerempfehlungen...

LG :smile:

Nachtrag: Unser Hähnchen würd übrigens mittlerweile nicht nur angeknurrt, sondern Anouk hat eben auch mal Spaß daran gehabt das durch den Flur bis untern Schrank zu pföteln -.- Pöse Katze- essen sollst dus!

Werbung:
Hihi, jaaaa, geil! Ich glaube, da hole ich mal so eine kleine Schale voll von als Katzenspielzeug.

Die sind ja mal super! :yeah:

Also ich habe eine schriftliche, sogar mit Datum versehene Einnahmeanweisung vom Tierarzt, darum werde ich mich auch daran halten. 😳

• Like
Reaktionen: Petra70