Juhuuuuu! Meine zwei Lieblinge sind wieder zurück! Ich habe sie heute beim Tierarzt abgeholt und dort hat man mir gesagt, dass der Kot schon wieder recht gut aussieht.
Den ersten „Schiss“ haben sie schon gemacht und es war nix durchfalliges dabei, das gibt mir Hoffnung, obwohl ich aufgrund Eurer Informationen weiss, dass der Darm meiner Lieblinge Zeit braucht, um wieder ins Lot zu kommen und ich lasse mich von Duchfall nicht mehr aus der Ruhe bringen. In einer Woche wird der erste Nachtest gemacht.
Die zwei Katzis sind erst mal durchs Haus gelaufen und haben überall geschnuppert und alles kontrolliert
🙂 und dann haben wir fest gekuschelt, Nico weicht mir praktisch nicht von der Seite und liegt jetzt auf der Armlehne des Sessels, in dem sitzend ich hier schreibe
. Der Flo dackelt durch’s Haus, schnuppert hier und schnuppert da und kommt immer wieder zum Schmusen, dann klettert er den Kratzbaum hoch, schaut alles eine Zeit lang von oben an und kommt dann wieder zum Schmusen
.
Lady_Rowena und FeLuMaCo, herzlichen Dank für Eure geduldige Hilfe und Eure Tipps, die ich mir so gut es geht zu Herzen nehme und umzusetzen versuche.
Für Katzenklos gibts "spezielle" Klobeutel.
Ich habe heute, bevor ich die Katzis abgeholt habe, solche Beutel gekauft, zwei verschiedene Sorten und probiere gerade aus, welche besser passen. Nach dem ersten „Geschäft“ habe ich einfach die Beutel geschlossen und herausgenommen und sofort nach draußen in die Mülltonne geworfen. Das werde ich bis auf Weiteres täglich machen.
Die Zeitugen am Boden lasse ich vorerst weg, dann kann ich den leichter reinigen und produziere nicht soviel Volumen für die Mülltonne.
Zu dem Futter: Das erste ist doch ein Trockenfutter. Würde ich halt ganz weglassen! (...) Zu dem Nassfutter "Digest Sensitive" (...) Neinein 😉
Die beiden genannten Futtersorten sind beides Nassfutter. Deinen und den Rat von LeLuMaCo habe ich befolgt und Trockenfutter ab sofort komplett abgesetzt. Nun schaue ich noch nach getreidefreiem Futter ... falls Ihr eine Empfehlung habt ...
Gekochtes Huhn ist soooo einfach und du musst nichtmal daneben stehen 🙄 Kaufe 1 oder 2 Hähnchen vom Aldi, TK-Ware, taue es auf und koche es in einem Topf voll mit Wasser und einer Prise Salz mind. 1 Std. Dann Herd aus, Huhn runter, abkühlen lassen und auseinanderrupfen/schneiden. Fertig. Bei 2 Hähnchen hast du Futter für 3 Tage...
Herzlichen Dank für die Kochanleitung ... du bist mir zuvorgekommen, ich hätte auf jeden Fall danach gefragt. Noch eine Frage dazu: wie heiss soll das Wasser sein, bzw. auf welcher Stufe soll ich kochen? Wie kann ich erkennen, wann das Huhn fertig ist? Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin leider alles andere als ein begabter Koch
😉.
Wie ist das dann mit der Aufbewahrung? Gemeint ist: im Kühlschrank, in einer Tupperdose oder auf einem Teller?
Ich will einfch möglichst nichts falsch machen, daher meine blöden Fragen ...
Ich habe die Handtücher, Bettchen, Kratzbaum, alles tgl. eingesprüht, bis zum ersten Nachtest nach 4 Wochen. Bis dahin auch tgl. KaKlo gereinigt.
Ich hatte in der ersten Zeit (3 Wochen) eine höhere Disifinlösung, 2 %. Man nehme weniger Wasser und mehr Tabs rein, das man auf die 2 % kommt...
Ich habe meine Handtücher nie ausgekocht
ICH habe sie täglich eingesprüht und spätestens alle 3 Tage gewechselt, wenn nicht vorher Durchfallspuren drauf waren... Ich habe sie auf 40 oder 60 Grad gewaschen mit einem Hygienespüler. So habe ICH es gemacht. Das der Hygienespüler Giardien abtötet, ist NICHT bewiesen!!! Wenn ich die Handtücher neu ausgelegt habe, habe ich sie nochmals eingesrüht, ebenso das Bettchen drunter... Daher denke ich, habe ich wenig oder evtl. ein bisschen mit dem Waschen beigetragen, aber das meister sicher das ständige Sprühen...
Ich habe meine Fußböden 1 mal die Woche eingesprüht, und nach einer Zeit nachgewischt. Das Zeug bekam man vom Fußboden gar nicht mehr weg
Im KaKlo-Zimmer habe ich Teppich, sonst nur Laminat. Läufer, Badteppich habe ich während dessen entfernt... Das KaKlo-Zimmer habe ich tgl. intensiv eingesprüht, grad vor den KaKlos...
Zeitungen bei dir im Bad sind grad mist, das stimmt. Nimm sie weg... So kannst du tgl. dort einfach den Fußboden einsprühen...
Wieso pinkelt dein Kater übers KaKlo? Ich habe einen Intensivgräber, benötige daher eigentlich viel Streu (sofern keine Giardien da sind
🙄) und habe daher als normale KaKlos Wannen aus dem Baumarkt. Es gibt dort Wannen/Kisten, wo Kinder auch oft ihr Spielzeug drin haben, andere haben Mörtelwannen und da geht nichts drüber!
Wegen der Handtücher habe ich mir nochmals Gedanken gemacht. Die Zahl der Liege- und Ruheplätzchen, die meine Katzis hier im Haus haben (über den Daumen 18), übersteigt die Anzahl meiner Hand- und Badetücher, da ich pro potentiellem Liegeplätzchen jeweils zwei Hand- oder Badetücher gerechnet habe und ganz gern für mich auch noch was zum Wechseln hätte
🙄. Ich werde also in dieser Hinsicht vorwiegend wischen, dampfen und sprühen und hoffe, dass das ausreicht.
Die Fliesenböden werde ich einmal wöchentlich wischen und danach nochmals abdampfen und ansonsten alle Böden (Fliesen und Teppich) ein- bis zweimal wöchentlich einsprühen. Ich habe hier im Haus einiges an Wohnfläche und zusätzlich noch den Treppenabgang zum Keller, da kommte ziemlich viel an Boden zusammen
😳. Deshalb habe ich zwei Zimmer geschlossen, damit die Katzis da nicht reinkönnen und ich die zu besprühende Bodenfläche verringern kann
😉.
Ich verwende die 1 %ige Disifin-Lösung, weil - soweit ich mich erinnere - hier in diesem Forum irgendwo eine Diskussion gelesen habe, aus der ich entnommen habe, dass die 1 %ige Lösung ein gutes Verhältnis von Wirksamkeit und (olfaktorischer) Belastung darstellt. Wenn die 2 %ige Lösung nichts ausmacht, dann könnte ich die auch anwenden, vielleicht erhöht sich dann die Wirksamkeit zusätzlich. Eine weitere Ladung Disifin ist heute bei mir angekommen.
Zeitungen am Boden habe ich - wie oben erwähnt - weggelassen, da bin ich mit Dir einer Meinung, dass eine Zeitungsunterlage zur Zeit unvorteilhaft ist. Mein Nico pinkelt nicht immer über den Rand, aber manchmal macht er das halt, weil er unvorteilhaft in der Katzenklo-Wanne zu sitzen kommt und es scheinbar nicht für nötig befindet, sich anders hinzusetzen
😉 ... ich habe halt dann Zeitungen untergelegt, damit die Pfütze nicht groß wird und „das G’schmäckle“ nicht so penetrant, bis ich abends nach der Arbeit Gelegenheit hatte, das Malheur zu bereinigen. Nico scheint das ganze „Geschäft“ sowieso eher lässig anzugehen, denn mal buddelt er die „Würmchen“ ganz ein, mal nur halb, mal garnicht ... so isser halt.
Edit: Was mir grad so durch den Kopf geht: Wenn Menschen Giardien haben, ist dies meldepflichtig... Ist es dann von Vorteil, wenn du die Wäsche deiner Mutter zum Waschen in den Hotelbetrieb gibst und die dort mit der Gästewäsche bzw. Hotelwäsche zusammen gewaschen wird!? Dann auch keine Kochwäsche und alles was unter 90 Grad ist tötet Giardien nicht ab...
Dein Einwand ist nicht unberechtigt, aber da kann ich beruhigen. Die Privatwäsche wird in einer anderen, der eigenen Privat-Waschmaschine gewaschen, strikt getrennt von der Hotelwäsche, das ist alles räumlich getrennt und da kommt nichts durcheinander ... Hygiene ist da sehr wichtig und großgeschrieben. Und die Hotelwäsche geht sowieso inzwischen zum allergrößten Teil zu einem Wäscheservice.
Aus diesem Grund hatte ich u. a. in einem früheren Post schon gefragt, wie ich es anstellen kann, die Handtücher ggf. selber auszukochen, obwohl ich keine Waschmaschine besitze, weil ich die Wäschestücke, die unter Umständen mit den Katzen in Berührung kommen können, strikt von der anderen Wäsche trennen kann.
Mal ganz nebenbei: Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass eigentlich die gesamte Oberbekleidung ausgekocht werden müsste, weil die ja theoretisch auch ... ich mein halt, wenn man z. B. die Katze auf den Arm nimmt oder die Katze direkt nach dem „Geschäft“ um die Hosenbeine streicht ... und was ist mit den Schuhen, mit den Hausschuhen, da könnte doch möglicherweise auch...? Naja, ich weiß, das klingt schon paranoid und ist als Scherz gemeint.
Nochmals herzlichen Dank an Euch für Eure geduldige Hilfe und wenn ich noch Fragen habe, werde ich wieder vorstellig werden. Also, auf in den Kampf gegen die Giardien
😉
Herzliche Grüße
Matthias, Nico und Flo