Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der beste Freund Giardien geplagter Frauchen ist der Wasserkocher. Sehr schnell kochendes Wasser..... jepeeh...

Ich habe die Handtücher täglich gewechselt in den ersten 2 Wochen und sie per Kochwäsche gewaschen und getrocknet. Täglich disifiniert, Wasser- u. Futternäpfe abgekocht, Fliesen mit Dampfer bearbeitet usw...

...dem kann ich nur zu stimmen. Mein Wasserkocher bzw. meine Wasserkocher (habe mir noch einen ausgeliehen) waren Gold wert.
Meine Waschmaschine und mein Trockner liefen nonstop. Meine Fließen wurden an einem Tag mit Disifin eingesprüht, am anderen Tag mit kochend heißem Wasser geputzt.

Das nächste was mich umhauen wird, ist wahrscheinlich die Strom- und Wasserrechnung...
...egal, Hauptsache die Biester sind weg.

A

Werbung

Guten Abend, Ihr Lieben,

erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Wegen Kratzbaum:
Falls du dir nicht schon was konkretes ausgesucht hast, würd ich dir empfehlen bei entsprechendem Budget oder Möglichkeit aufs Sparen etwas hochwertiges zu holen.
Da hast Du vollkommen recht. Meine Absicht ist auch, einen hochwertigen Kratzbaum zu besorgen, ich wäre sogar bereit, mein Sparbuch dafür zu plündern ... meine Lieblinge sind's mir einfach wert.

Ich hab übrigens nur alle 2-3 Tage dann die Wohnung mit Disifin geputzt und die Handtücher/Bettwäsche von den Liegegelegenheiten gekocht.
Aber ich könnt verstehen, wenn du das lieber deutlich gründlicher machst, wenn sich die Giardien bei deinem Kater eh so hartnäckig halten...
Ich will zumindest in der ersten Zeit ein bisschen gründlicher vorgehen. In der Woche nach Ostern habe ich Urlaub, so dass ich den Putzabstand etwas vergrößern kann, wenn ich wieder zur Arbeit muss.

Noch eine Frage bezüglich Handtücher auskochen: Leider bin ich überhaupt kein guter "Hausmann" und ich genieße den Luxus, meine Wäsche im Hotel-Betrieb meiner Eltern waschen lassen zu können. Das heißt aber auch, dass es bis zu drei Wochen dauern kann, bis ich die Wäsche wiederbekomme. Also möchte ich gerne das Auskochen der Handtücher bei mir zuhause, z. B. im Badezimmer machen, da ich keine Waschmaschine habe.
Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehe?

Was das Auskochen der Futternäpfe betrifft: Ich habe heute mal in der Spüle die Näpfe "probeausgekocht" 😉. Es sind drei Näpfe: einer für Nass-, einer für Trockenfutter und einer für das Wasser. Ich habe 4 Wasserkocher voll gebraucht, biss die Näpfe in der Spüle unter Wasser waren. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das Wasser aus dem ersten Wasserkocherdurchgang abkühlt, bis ich die drei weiteren durch habe. Stelle ich mich da recht ungeschickt an? Vermutlich gibt es eine wesentlich einfachere Lösung. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Das Wasser aus der Leitung ist übrigens "nur" 55 Grad, denn ich habe aus Ölspargründen die Temperatur etwas abgesenkt. Ich musste erst kürzlich teures Öl kaufen, weil mir die Kälte im Januar bei meiner Verbrauchskalkulation dazwischengefunkt hat und ich jetzt ein riesengroßes Loch im Konto habe 😡.

@ Kaffeepause:
Wann hast du immer nach den jeweiligen Behandlungen nachtesten lassen? War das 4 Wochen nach der letzten Medigabe? Ansonsten kann der Test durchaus auch falsch positiv ausfallen, weil im Kot deiner Katzen einfach toten Giardien gefunden wurden, die der Test eben auch nur als Giardien erkennt...
Mit was hast du bislang behandelt?
Hallo FeLuMaCo, herzlichen Dank für Deine Tipps, ich möchte es ähnlich machen, wie Du. Nachdem ich für meine Putzorgie in den letzen zwei Tagen locker 5 Liter Disifin (1%ige Lösung) an den verschiedensten Stellen im Haus versprüht habe, riecht es wie im Hallenbad. Tagsüber kippe ich die Fenster, damit der Geruch sich verzieht 😉.

Nach dem ersten Rückfall haben wir nochmals getestet, da war es negativ, haben aber trotzdem mit Panacur behandelt. Dann ist es recht schnell gegangen, dass mein Nico wieder "normale" Kotwürmchen gemacht hat. Drei Wochen später kam wieder "giardientypischer" Kot, teilweis mit Schleim und Bluttröpfchen. Ich bin sonntags in die Tierklinik gefahren, weil die Notfallsprechstunde des Tierarztes bereits vorbei war. In der Tierklinik habe ich wieder Panacur bekommen, das hat aber nach fünf Gaben nicht sehr gut gewirkt und so habe ich es abgesetzt und bin zum Tierarzt meines Vertrauens (inzwischen habe ich auch seine Notfall-Handynummer).

Da haben wir dann besprochen, meine zwei Lieblinge "stationär" zu behandeln und ich habe seit Freitagabend eine Putzorgie hinter mich gebracht. Und ich bin immer noch nicht ganz fertig, allerdings kann ich bei dem einen Raum, der noch nicht "geputzorgiet" ist, ja die Türe schließen, so dass meine Kuschelkatzis nicht reinkönnen, bis ich da durch bin. Wegen der Arbeit kann ich nicht ganz sicherstellen, dass ich den Raum fertigbekomme, bis meine Katzis am Mittwoch wieder heimkommen.
Ich hatte auch Handtücher auf den Stellen, habe diese 1 mal die Woche ausgewaschen :stumm:, solang immer nur mit Disifin eingesprüht, auch die Liegefläche drunter, weil bei mir die Handtücher auch gern weggegraben wurden.
Ansonsten 1 mal die Woche Fußboden usw. mit disifiniert, TÄGLICH allerdings alle Liegestellen und Kratzbäume, Sofa usw.
KaKlo habe ich tgl. gewechselt. Ich hatte mir für die Zeit zwei kleinere Wäschewannen geholt, nen paar Zentimeter Streu rein... Die Katzen waren alles andere als zufrieden, aber sie haben reingemacht 🙂
Hast Du denn die Handtücher nur "normal" ausgewaschen oder ausgekocht? Hast Du den Fußboden gewischt und mit Disifin eingesprüht oder "nur" Disifin versprüht? Oder hast Du Teppichböden? Bei mir ist es teils, teils.

Was die Katzenklos betrifft: Solange ich über das Osterwochenende und die Woche nach Ostern zuhause bin, werde ich auch nur zwei der sonst drei Wannen aufstellen, da kann ich dann mehrmals täglich entsorgen. Ich habe die komplette Gästetoilette für meine Katzis reserviert. Der Kot kommt immer sofort ins Klo, die Streuklumpen in eine Platiktonne mit Platiktüte und Deckel. Nun werde ich versuchen, das Streu gleich in die Mülltonne zu geben (hoffentlich langt die, denn es wird nur alle 14 Tage geleert).
Wenn wir wieder Giardienfrei sind, gibt es auch neue Katzenklo-Wannen.

Was das Futter betrifft, so füttere ich Nassfutter-Schonkost aus der Tüte (darf man hier die konkrete Futtersorte nennen?). Mir ist leider das Kochen nicht gegeben und wegen meiner Berufstätigkeit bin ich zeitlich auch nicht immer in der Lage, einzukaufen oder was zu kochen.
Außerdem möchte ich noch versuchen, getreidefreies Trockenfutter zu bekommen.

Ansonsten gilt hier das Motto: OHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMM :zufrieden:
Genau! Volle Zustimmung. Beim ersten Giardienbefall hab' ich's noch auf die leichte Schulter genommen, weil der Kot schnell wieder relativ normal war, beim zweiten Befall war die Panik da und jetzt beim dritten will ich die Mistdinger einfach nur noch loswerden und habe mir extra noch eine Anstaltspackung OOOOOOOOHHHHHHHHMMMMMMM kommen lassen :zufrieden:.

Liebe Grüße
Matthias

Hallo auch 🙂

Soweit zu den Fragen:

Auskochen der Näpfe: Ich hab sie mir in die Spüle gestellt, Wasserkocher angeschmissen und wenn der dann fertig war die Näpfe großzügig mit dem kochenden Wasser übergossen und gefüllt stehen lassen. Nach unterschiedlicher Zeit (wies halt kommt *g*) dann ausgekippt mit frischem Wasser ausm Hahn nachgespült und evtl Außenreste des Futters nochmal mit kochendem Wasser abgespült. Abgetrocknet mit nem Geschirrhandtuch- fertig.
Das Geschirrhandtuch hab ich dann ca. jeden bis jeden zweiten Tag durch ein neues ersetzt. (Das alte in die Kochwäsche geschmissen.)

Denk dran dass Kochwäsche 90 - 95° sind und nicht nur 60° 😉

Kannst du nicht zwischendrin im Hotel deiner Eltern ne Maschine quasi auf eigene Faust anstellen und dann rechtzeitig wieder rausholen? Ich weiß ja nicht wie groß der Betrieb ist 😉
Das wär die beste Lösung denke ich. Also so viel Handtücher/Kochwäsche auf Hand waschen, bzw halt kochen(!) stelle ich mir schwierig vor.

Das mit der Mülltonne konnte schwierig werden- ich hab da am Anfang gar nicht dran gedacht und es war ein kleines Problem 🙄
Wir wohnen in einem 6-Parteien Haus und teilen uns demnach eine Mülltonne, die auch 14tägig geleert wird. Wir konnten unser Streu nicht komplett über die Tonne entsorgen- wir hätten die gnadenlos zugestopft und sind am Anfang schon seeeehr komisch von den Nachbarn beobachtet worden.
Kannst du vielleicht sogar einen Teil deines Mülls übers Hotel deiner Eltern entsorgen? Wenn das ginge, wärs ja super (wir haben auch unsere Streumüllbeutel z.T. bei meinen "Schwiegereltern" über deren Tonne entsorgt...).
Sonst bleibt dir wohl nur die Fahrt zur Mülldeponie-bei uns kann man da ja auch als Privatperson gebührenpflichtig Restmüll abgeben.
Oder aber, bei uns, so zusätzliche Mülltüten kaufen, die man dann bei der Leerung der Restmülltonne dazustellen kann (die waren aber bei uns aus Papier und hätten das Gewicht nicht ausgehalten 🙄).

Ich würd in die Katzenklos aber zusätzlich noch irgendwelche Müllbeutel machen. Nicht nur, dass das tägliche Leeren dann einfacher ist, sondern -und zwar viel entscheidender- du verhinderst evtl. Reinfektion z.B. durch verschmutzte Klowände. Da bleibt nämlich hin und wieder was bei dem ganzen Klogang in weich und dem Verbuddeln kleben :verschmitzt:

Wenns bei deinen geht- lass das Trockenfutter ganz weg! Ich glaube es gibt kein Trockenfutter, dass gar keine Kohlenhydrate hat. Es ist nämlich nicht nur Getreide, dass die Giardien zum (über)leben brauchen, sondern halt allgemein Kohlenhydrate.

Die Nassfutter-Sorte darfst du uns gerne nennen 🙂

Ich hoffe ich hab das meiste jetz (aus meiner Sicht) beantwortet und nichts wesentliches vergessen 😉

Liebe Grüße 🙂

Hallo Lady_Rowena,

herzlichen Dank für Deine Antwort, Deine Geduld mit mir und Deine hilfreichen Tipps.

So, wie Du das Auskochen der Näpfe beschreibst, bekomme ich das hin, ich werde mir am besten noch einen zweiten Wasserkocher besorgen.

Was die Kochwäsche betrifft, so ist Deine Empfehlung zwar sehr gut, leider ist der Betrieb nicht so groß und es gibt nur eine Großwaschmaschine und einen Großwäschetrockner. Ich werde mal mit meiner Mutter reden, was für Möglichkeiten es gibt ... ist ja hoffentlich nur vorübergehend. Vielleicht kann sie mir wenigstens erkären, wie das Wäschekochen mit der Hand funktioniert 😎 ...

Das mit der Mülltonne muss ich beobachten, wie schnell sie voll wird. Wenn alle Stricke reißen, werde ich für zwei bis drei Monate eine größere Tonne nehmen ... ist wahrscheinlich eine Rechenaufgabe, was günstiger ist: zusätzliche Restmüllentsorgung oder größere Tonne. Ich frage da einfach bei der Gemeinde nach.

Die Müllbeutel für's Katzenklo sind ein super Tipp, danke, das werd' ich machen! Gibt es eigentlich spezielle Platsiktüten fürs Katzenklo? Ansonsten besorge ich im Baumarkt Plastikplanen.

Noch eine Frage fällt mir gerade ein: Bisher habe ich immer den Boden der Gästetoilette (= Katzentoilette) großzügig mit Zeitungen ausgelegt, denn mein Nico ist ein Meister im Danebenpinkeln ... der sitzt manchmal mitten in der Katzenklo-Wanne und trifft genau den Rand. Mit den Zeitungen drunter war das Saubermachen etwas einfacher.
Solange die Giardien nicht ausgestanden sind, halte ich die Zeitungen aber nicht für so vorteilhaft, was meinst Du?

Meine zwei Lieblinge fressen gleichermaßen Nass- und Trockenfutter, aber ich werde Deinen Rat befolgen und nur Nassfutter geben ... ist ein Napf weniger zum Auskochen :verschmitzt:.
Derzeit füttere ich von Royal Canin "Gastro Intestinal" und "Digest Sensitive". Gibt es eine bessere Empfehlung?

Jetzt nochmals herzlichen Dank für Deine geduldige Hilfe und eine gute Nacht.

Matthias

Für Katzenklos gibts "spezielle" Klobeutel. Z.B. bei Fressnapf. Hab die von Gimpet genommen, musste die halt nur in dem größeren Klo (weil halt große Baumarktkiste) innen an der Wand mit 8 Tesafilmstreifen festkleben. Da gewöhnt man sich dran ^^ Musst du halt schauen, ob die bei dir rein passt 🙂
Da hab ich dann halt auch noch ne Lage Zeitung draufgelegt- dann wird beim Scharren die Klotüte nicht so schnell zerfetzt 😉

Ich denke das Boden auslegen mit Zeitung ist nicht so dramatisch- das wirst du wohl beibehalten können 😉
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann leg halt nach jedem Gepinkel im Klo neue Zeitung aus und entsorg die alte 😉
Obwohl Giardien halt über den Kot ausgeschieden/übertragen werden. Das heißt eigentlich nicht über den Urin, aaaber das kann halt auch z.B. am Fell "vorbeilaufen", wo Giardien durch den Speichel verteilt wurden (da Katz' ja auch den Hinter putzt und demnach auch über den Speichel übertragen kann) und somit auch infektiös sein.

Zu dem Futter: Das erste ist doch ein Trockenfutter. Würde ich halt ganz weglassen! Wenn du den Giardien keine Nahrung bietest, ist das zusätzlich eine gute Art sie auszurotten 😉
http://www1.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/trockennahrung/intestinal/inhaltsstoffe.html
Da stehen die Inhaltsstoffe. Was drin ist und bei ner Giardien-Geschichte nicht drin sein sollte: Maiskleberfutter, Lignozellulose, Weizenkleberfutter (L.I.P.), Sojaproteinisolat, Rübentrocken schnitzel, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS)-das ist Zucker!, Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligo sacchariden)
Grob drei Arten: Kohlenhydrate, wie Getreide- schlecht.
Zucker&Hefe- schlecht, denn das ist ja auch Energie, also Kohlenhydrate pur
Soja-zeugs: steht im Verdacht Allergien bei Katzen auszulösen.

Trockenfutter: Bah 😉
Es gab eine ganz gute Zusammenfassung, ich such sie dir mal raus 😉
So, da: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296 Fremdzitiert, aber ich find das wirklich schön erklärt 🙂

Zu dem Nassfutter "Digest Sensitive":
Inhaltsstoffe (http://www1.royal-canin.de/katze/produkte/im-fachhandel/feline-health-nutrition-feuchtnahrung/erwachsenenphase/digest-sensitive-9/inhaltsstoffe.html)
ZUSAMMENSETZUNG: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Neinein 😉

Wäre es eine Option für dich für ein paar Tage (?) Hühnchen zu kochen?
Das wär sehr schonend und erstmal würdest du nichts verkehrt machen. Dann kannst du Schonkost einschleichen und anschließend hochwertige Nassnahrung einschleichen 😉

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaffeepause:

Lady schrieb dir ja bereits was zum Trockenfutter! Bitte gebe GAR KEINES!!!!!!! Kaufe stattdessen Trockenfleisch bei Fressnapf oder so, gibt es auch in der Hundeabteilung 😉
Dass Nassfutter geht auch nicht, wie Lady schrieb.
Gekochtes Huhn ist soooo einfach und du musst nichtmal daneben stehen 🙄 Kaufe 1 oder 2 Hähnchen vom Aldi, TK-Ware, taue es auf und koche es in einem Topf voll mit Wasser und einer Prise Salz mind. 1 Std. Dann Herd aus, Huhn runter, abkühlen lassen und auseinanderrupfen/schneiden. Fertig. Bei 2 Hähnchen hast du Futter für 3 Tage...

Wie ich hier in diesem Thread bereits schrieb, um auch Mut zu machen: Gelber Durchfall und stinkig und Blut heißt nicht immer:Giardienrückfall!
Hast du nachtesten lassen, als der Kot wieder so Giardienmäßig wurde?

Ich hatte 4 Wochen nach der LETZTEN Medikamentengabe gegstestet. So wird es auch empfohlen, da der Test nicht von lebenden oder toten Giardien unterscheidet, die ausgeschieden werden!
Ca. 7 Wochen nach der letzten Medigabe habe ich auch wieder diesen Durchfall bekommen. Und ich habe nochmal nachtesten lassen: negativ! Die Därme sind so kaputt, es ist einfach kein Wunder! Blut, gelblicher Durchfall, all das haben wir mit einem NEGATIVEN, bzw sogar zwei 🙄, Tests ebenfalls durch!

Ich habe im Januar meine Katzen behandelt. Und wir haben noch heute teils mehr Durchfall, teils weniger. Teils ist es etwas gelblich, manchmal mit nem bissel Blut. Aber: Der Darm ist auch einfach kaputt und die Medis die dann noch oben drauf gekloppt werden, sind nicht besser!

Ich hoffe, ihr werdet die Giardien nun los! Wenn die Katzen dort nun beim Arzt sind, wissen sie auch gar nicht, was los ist. Sicher sind sie traurig, alles schlägt sich aufs Immunsystem nieder... und dadurch haben sie weniger "Kraft" bei der Bekämpfung der Giardien... Ich drücke euch die Daumen...

Ich habe die Handtücher, Bettchen, Kratzbaum, alles tgl. eingesprüht, bis zum ersten Nachtest nach 4 Wochen. Bis dahin auch tgl. KaKlo gereinigt.
Ich hatte in der ersten Zeit (3 Wochen) eine höhere Disifinlösung, 2 %. Man nehme weniger Wasser und mehr Tabs rein, das man auf die 2 % kommt...
Ich habe meine Handtücher nie ausgekocht :stumm: ICH habe sie täglich eingesprüht und spätestens alle 3 Tage gewechselt, wenn nicht vorher Durchfallspuren drauf waren... Ich habe sie auf 40 oder 60 Grad gewaschen mit einem Hygienespüler. So habe ICH es gemacht. Das der Hygienespüler Giardien abtötet, ist NICHT bewiesen!!! Wenn ich die Handtücher neu ausgelegt habe, habe ich sie nochmals eingesrüht, ebenso das Bettchen drunter... Daher denke ich, habe ich wenig oder evtl. ein bisschen mit dem Waschen beigetragen, aber das meister sicher das ständige Sprühen...

Ich habe meine Fußböden 1 mal die Woche eingesprüht, und nach einer Zeit nachgewischt. Das Zeug bekam man vom Fußboden gar nicht mehr weg :stumm:
Im KaKlo-Zimmer habe ich Teppich, sonst nur Laminat. Läufer, Badteppich habe ich während dessen entfernt... Das KaKlo-Zimmer habe ich tgl. intensiv eingesprüht, grad vor den KaKlos...

Zeitungen bei dir im Bad sind grad mist, das stimmt. Nimm sie weg... So kannst du tgl. dort einfach den Fußboden einsprühen...
Wieso pinkelt dein Kater übers KaKlo? Ich habe einen Intensivgräber, benötige daher eigentlich viel Streu (sofern keine Giardien da sind 🙄) und habe daher als normale KaKlos Wannen aus dem Baumarkt. Es gibt dort Wannen/Kisten, wo Kinder auch oft ihr Spielzeug drin haben, andere haben Mörtelwannen und da geht nichts drüber!

Und merke euch eins: Giardientest negativ = NICHT Durchfallfrei! Einige haben Glück, ich hänge noch immer damit an!!!!!!! Es ist gelblich, blutig, stinkt und wir sind 2 mal negativ gestestet!!! Langsam wirds förmig, riecht weniger... Die Därme sind kaputt, die Medikamente geben ihr übriges oben drauf, daher muss der Darm aufgebaut werden...

Hab ich nun alle Fragen beantwortet 😕
Wenn nicht, her damit 😉

Edit: Was mir grad so durch den Kopf geht: Wenn Menschen Giardien haben, ist dies meldepflichtig... Ist es dann von Vorteil, wenn du die Wäsche deiner Mutter zum Waschen in den Hotelbetrieb gibst und die dort mit der Gäastewäsche bzw. Hotelwäsche zusammen gewaschen wird!? Dann auch keine Kochwäsche und alles was unter 90 Grad ist tötet Giardien nicht ab...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi hi, ich musste vorhin schmunzeln. 😀

Ruft mich mein Freund an, der heute ganztägig daheim ist. Ich dachte, er will mal wieder etwas plaudern, Liebesgeplänkel etc. 😳

Stattdessen berichtet er mir begeistert, dass Lilly ein festes, dunkles Würstchen im Kaklo hinterlassen hat. 😱

Ja, das ist natürlich ein Grund, mich sofort anzurufen. 😀 😀

Sowas verstehen wohl nur Giardiengeplagte. 😀

Ich wusste das natürlich schon, denn wir haben seit knapp einer Woche keinen Durchfall mehr. Und das ohne Perenterol oder anderer Mittel gegen DF.

Ein gutes Zeichen, oder?

Mir fällt nur auf, dass die Mäuse jetzt nur noch jeden 2. Tag Kot absetzen. Das liegt wohl am Frischfleisch, oder?

Heute kam endlich das Disifin. :smile: Also mach ich mich heute abend auf in den Kampf. 😀

Das kann am Fleisch liegen. Hauptsache sie setzen Kot ab...
Felix ging sogar mit DF nur alle ca. 2 Tage. Dementsprechend schoss es dann aber auch immer hinten raus :stumm:

Herzlichen Glückwunsch! Und ja, sowas verstehen nur Giardiengeplagte 🙄
Dennoch kann DF vorkommen, also nicht wundern. bis 2 Wochen nach der Medigabe war bei uns auch alles klasse, danach fing der DF wieder an, aber hauptsache negativ :zufrieden:

Ich stelle mich lieber mal darauf ein, dass da noch einiges daher kommen kann. 🙄

Seit ein paar Tagen fällt mir starker Mundgeruch bei Lilly auf. Kann das auch an den Giardien liegen?

Luna hat das gar nicht, sie wurde aber auch gar nicht auf Giardien getestet, sondern wird einfach nur mitbehandelt.

Das denke ich eher nicht. Lass mal ins Mäulchen schauen, meist steckt da eine Zahnfleischentzündung dahinter. Hatten wir auch schon durch...
Ich kann es bei meinem zumindest nicht feststellen und meine es auch nie irgendwo gelesen zu haben. Coco riecht auch, aber sie hat auch was mit dem Zahnfleisch, daher kein Zusammenhang zu den Giarden...

Ich stelle mich lieber mal darauf ein, dass da noch einiges daher kommen kann. 🙄

Es muss ja nicht, aber kann.
Ich freue mich einfach nur über weniger Kotabsatz, nicht mehr flüssig, keine Unsauberkeit mehr bei Coco... Wenn es mal wieder mehr DF ist, haben wir eben einfach mal wieder mehr nen DF-Tag - ich bin gelassen 😎 *ooooohhhhhhmmmmmmmmmmmm*

Allerdings hatte ich nen Ausrutscher: Meine haben im Moment mehr Schuppen dank des Fellwechsels. Bislang fuhr ich da mit Bierhefeflocken sehr gut, die am WE dann auch wieder zum Einsatz kamen 🙄 Meine Maja reagiert ja weder auf Futterwechsel noch sonst was, sie ist schon sehr stabil, allerdings hatten Coco und Felix nun wieder mehr DF. Und ja, ich wusste nicht, das Bierhefeflocken auch den Kot weich machen - da ja bisher nie Probleme 🙄 Also man muss da echt auf einiges mehr achten 🙄:stumm: Hab die nun wieder abgesetzt und werde beobachten, ob der Kot wieder besser wird...

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuu! Meine zwei Lieblinge sind wieder zurück! Ich habe sie heute beim Tierarzt abgeholt und dort hat man mir gesagt, dass der Kot schon wieder recht gut aussieht.
Den ersten „Schiss“ haben sie schon gemacht und es war nix durchfalliges dabei, das gibt mir Hoffnung, obwohl ich aufgrund Eurer Informationen weiss, dass der Darm meiner Lieblinge Zeit braucht, um wieder ins Lot zu kommen und ich lasse mich von Duchfall nicht mehr aus der Ruhe bringen. In einer Woche wird der erste Nachtest gemacht.

Die zwei Katzis sind erst mal durchs Haus gelaufen und haben überall geschnuppert und alles kontrolliert 🙂 und dann haben wir fest gekuschelt, Nico weicht mir praktisch nicht von der Seite und liegt jetzt auf der Armlehne des Sessels, in dem sitzend ich hier schreibe:pink-heart:. Der Flo dackelt durch’s Haus, schnuppert hier und schnuppert da und kommt immer wieder zum Schmusen, dann klettert er den Kratzbaum hoch, schaut alles eine Zeit lang von oben an und kommt dann wieder zum Schmusen:pink-heart:.

Lady_Rowena und FeLuMaCo, herzlichen Dank für Eure geduldige Hilfe und Eure Tipps, die ich mir so gut es geht zu Herzen nehme und umzusetzen versuche.

Für Katzenklos gibts "spezielle" Klobeutel.
Ich habe heute, bevor ich die Katzis abgeholt habe, solche Beutel gekauft, zwei verschiedene Sorten und probiere gerade aus, welche besser passen. Nach dem ersten „Geschäft“ habe ich einfach die Beutel geschlossen und herausgenommen und sofort nach draußen in die Mülltonne geworfen. Das werde ich bis auf Weiteres täglich machen.

Die Zeitugen am Boden lasse ich vorerst weg, dann kann ich den leichter reinigen und produziere nicht soviel Volumen für die Mülltonne.

Zu dem Futter: Das erste ist doch ein Trockenfutter. Würde ich halt ganz weglassen! (...) Zu dem Nassfutter "Digest Sensitive" (...) Neinein 😉
Die beiden genannten Futtersorten sind beides Nassfutter. Deinen und den Rat von LeLuMaCo habe ich befolgt und Trockenfutter ab sofort komplett abgesetzt. Nun schaue ich noch nach getreidefreiem Futter ... falls Ihr eine Empfehlung habt ...

Gekochtes Huhn ist soooo einfach und du musst nichtmal daneben stehen 🙄 Kaufe 1 oder 2 Hähnchen vom Aldi, TK-Ware, taue es auf und koche es in einem Topf voll mit Wasser und einer Prise Salz mind. 1 Std. Dann Herd aus, Huhn runter, abkühlen lassen und auseinanderrupfen/schneiden. Fertig. Bei 2 Hähnchen hast du Futter für 3 Tage...
Herzlichen Dank für die Kochanleitung ... du bist mir zuvorgekommen, ich hätte auf jeden Fall danach gefragt. Noch eine Frage dazu: wie heiss soll das Wasser sein, bzw. auf welcher Stufe soll ich kochen? Wie kann ich erkennen, wann das Huhn fertig ist? Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin leider alles andere als ein begabter Koch 😉.
Wie ist das dann mit der Aufbewahrung? Gemeint ist: im Kühlschrank, in einer Tupperdose oder auf einem Teller?
Ich will einfch möglichst nichts falsch machen, daher meine blöden Fragen ...

Ich habe die Handtücher, Bettchen, Kratzbaum, alles tgl. eingesprüht, bis zum ersten Nachtest nach 4 Wochen. Bis dahin auch tgl. KaKlo gereinigt.
Ich hatte in der ersten Zeit (3 Wochen) eine höhere Disifinlösung, 2 %. Man nehme weniger Wasser und mehr Tabs rein, das man auf die 2 % kommt...
Ich habe meine Handtücher nie ausgekocht :stumm: ICH habe sie täglich eingesprüht und spätestens alle 3 Tage gewechselt, wenn nicht vorher Durchfallspuren drauf waren... Ich habe sie auf 40 oder 60 Grad gewaschen mit einem Hygienespüler. So habe ICH es gemacht. Das der Hygienespüler Giardien abtötet, ist NICHT bewiesen!!! Wenn ich die Handtücher neu ausgelegt habe, habe ich sie nochmals eingesrüht, ebenso das Bettchen drunter... Daher denke ich, habe ich wenig oder evtl. ein bisschen mit dem Waschen beigetragen, aber das meister sicher das ständige Sprühen...

Ich habe meine Fußböden 1 mal die Woche eingesprüht, und nach einer Zeit nachgewischt. Das Zeug bekam man vom Fußboden gar nicht mehr weg :stumm:
Im KaKlo-Zimmer habe ich Teppich, sonst nur Laminat. Läufer, Badteppich habe ich während dessen entfernt... Das KaKlo-Zimmer habe ich tgl. intensiv eingesprüht, grad vor den KaKlos...

Zeitungen bei dir im Bad sind grad mist, das stimmt. Nimm sie weg... So kannst du tgl. dort einfach den Fußboden einsprühen...
Wieso pinkelt dein Kater übers KaKlo? Ich habe einen Intensivgräber, benötige daher eigentlich viel Streu (sofern keine Giardien da sind 🙄) und habe daher als normale KaKlos Wannen aus dem Baumarkt. Es gibt dort Wannen/Kisten, wo Kinder auch oft ihr Spielzeug drin haben, andere haben Mörtelwannen und da geht nichts drüber!
Wegen der Handtücher habe ich mir nochmals Gedanken gemacht. Die Zahl der Liege- und Ruheplätzchen, die meine Katzis hier im Haus haben (über den Daumen 18), übersteigt die Anzahl meiner Hand- und Badetücher, da ich pro potentiellem Liegeplätzchen jeweils zwei Hand- oder Badetücher gerechnet habe und ganz gern für mich auch noch was zum Wechseln hätte🙄. Ich werde also in dieser Hinsicht vorwiegend wischen, dampfen und sprühen und hoffe, dass das ausreicht.

Die Fliesenböden werde ich einmal wöchentlich wischen und danach nochmals abdampfen und ansonsten alle Böden (Fliesen und Teppich) ein- bis zweimal wöchentlich einsprühen. Ich habe hier im Haus einiges an Wohnfläche und zusätzlich noch den Treppenabgang zum Keller, da kommte ziemlich viel an Boden zusammen 😳. Deshalb habe ich zwei Zimmer geschlossen, damit die Katzis da nicht reinkönnen und ich die zu besprühende Bodenfläche verringern kann 😉.

Ich verwende die 1 %ige Disifin-Lösung, weil - soweit ich mich erinnere - hier in diesem Forum irgendwo eine Diskussion gelesen habe, aus der ich entnommen habe, dass die 1 %ige Lösung ein gutes Verhältnis von Wirksamkeit und (olfaktorischer) Belastung darstellt. Wenn die 2 %ige Lösung nichts ausmacht, dann könnte ich die auch anwenden, vielleicht erhöht sich dann die Wirksamkeit zusätzlich. Eine weitere Ladung Disifin ist heute bei mir angekommen.

Zeitungen am Boden habe ich - wie oben erwähnt - weggelassen, da bin ich mit Dir einer Meinung, dass eine Zeitungsunterlage zur Zeit unvorteilhaft ist. Mein Nico pinkelt nicht immer über den Rand, aber manchmal macht er das halt, weil er unvorteilhaft in der Katzenklo-Wanne zu sitzen kommt und es scheinbar nicht für nötig befindet, sich anders hinzusetzen 😉 ... ich habe halt dann Zeitungen untergelegt, damit die Pfütze nicht groß wird und „das G’schmäckle“ nicht so penetrant, bis ich abends nach der Arbeit Gelegenheit hatte, das Malheur zu bereinigen. Nico scheint das ganze „Geschäft“ sowieso eher lässig anzugehen, denn mal buddelt er die „Würmchen“ ganz ein, mal nur halb, mal garnicht ... so isser halt.

Edit: Was mir grad so durch den Kopf geht: Wenn Menschen Giardien haben, ist dies meldepflichtig... Ist es dann von Vorteil, wenn du die Wäsche deiner Mutter zum Waschen in den Hotelbetrieb gibst und die dort mit der Gästewäsche bzw. Hotelwäsche zusammen gewaschen wird!? Dann auch keine Kochwäsche und alles was unter 90 Grad ist tötet Giardien nicht ab...
Dein Einwand ist nicht unberechtigt, aber da kann ich beruhigen. Die Privatwäsche wird in einer anderen, der eigenen Privat-Waschmaschine gewaschen, strikt getrennt von der Hotelwäsche, das ist alles räumlich getrennt und da kommt nichts durcheinander ... Hygiene ist da sehr wichtig und großgeschrieben. Und die Hotelwäsche geht sowieso inzwischen zum allergrößten Teil zu einem Wäscheservice.
Aus diesem Grund hatte ich u. a. in einem früheren Post schon gefragt, wie ich es anstellen kann, die Handtücher ggf. selber auszukochen, obwohl ich keine Waschmaschine besitze, weil ich die Wäschestücke, die unter Umständen mit den Katzen in Berührung kommen können, strikt von der anderen Wäsche trennen kann.

Mal ganz nebenbei: Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass eigentlich die gesamte Oberbekleidung ausgekocht werden müsste, weil die ja theoretisch auch ... ich mein halt, wenn man z. B. die Katze auf den Arm nimmt oder die Katze direkt nach dem „Geschäft“ um die Hosenbeine streicht ... und was ist mit den Schuhen, mit den Hausschuhen, da könnte doch möglicherweise auch...? Naja, ich weiß, das klingt schon paranoid und ist als Scherz gemeint.

Nochmals herzlichen Dank an Euch für Eure geduldige Hilfe und wenn ich noch Fragen habe, werde ich wieder vorstellig werden. Also, auf in den Kampf gegen die Giardien 😉

Herzliche Grüße
Matthias, Nico und Flo

Werbung:
Erstmal schön, dass du deine Schätze wieder daheim hast 🙂

Die beiden genannten Futtersorten sind beides Nassfutter. Deinen und den Rat von LeLuMaCo habe ich befolgt und Trockenfutter ab sofort komplett abgesetzt. Nun schaue ich noch nach getreidefreiem Futter ... falls Ihr eine Empfehlung habt ...
Ich habe hier Grau und MACs, von beidem gibt es getreidefreie Sorten.
Grau gibt es bei uns vor Ort im Futterhaus auch zu kaufen, ich bestells aber zusammen mit dem MACs online (hier:http://www.sandras-tieroase.de- da sind alle Sorten übrigens okay, also kein Müll bei- falls du dich in das Thema Nassfutter eingelesen hast, kannst du ja auch mal schauen, ob da was für dich bei ist. Kriterium da sind eigentlich nur eigene Ansprüche ans Futter und Geldbeutelgröße 😉 ).

Kaffeepause hat gesagt.:
Herzlichen Dank für die Kochanleitung ... du bist mir zuvorgekommen, ich hätte auf jeden Fall danach gefragt. Noch eine Frage dazu: wie heiss soll das Wasser sein, bzw. auf welcher Stufe soll ich kochen? Wie kann ich erkennen, wann das Huhn fertig ist? Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin leider alles andere als ein begabter Koch 😉.
Wie ist das dann mit der Aufbewahrung? Gemeint ist: im Kühlschrank, in einer Tupperdose oder auf einem Teller?
Ich will einfch möglichst nichts falsch machen, daher meine blöden Fragen ...
Also ganz einfach: Wenn die Hähnchen aufgetaut sind und du den Beutel mit den Innereien entnommen hast (ist im Inneren des Hähnchen versteckt), wirf die Hähnchen zusammen mit den Innereien (natürlich ohne Beutel :aetschbaetsch2:) in den Kochtopf. Wasser soviel drauf bis du die Hähnchen so grade eben bedeckt hast (sonst hast du meiner Meinung nach deutlich zu viel "Suppe" hinterher über). Es ist aber auch okay, wenn der ein oder andere Hähnchenschenkel dann aus dem Wasser guckt 🙂 (dann einfach nach der Hälfte der Kochzeit ca. das Hähnchen im Wasser drehen).
Das bischen Salz dran und dann Herdplatte voll aufdrehen.
Also wird das Hähnchen mit dem Wasser kalt aufgesetzt.
Wenn das Wasser kocht, also richtig schön blubbert, dann kannst du deinen Herd auf niedrige Flamme runterdrehen. So dass es grade noch am Kochen bleibt (bei mir mit Elektroherd, also Ceranfeld ist maximal 6, ich stell dann auf knapp über 1, bis 1-2 ein).
Dann wartest du ne Stunde, eher 1 1/2 (oder drehst zwischendurch dein Hähnchen um).
Hähnchen raus nehmen, auseinander friemeln (geht aber dann relativ gut, weil das Fleisch sich gut von den Knochen lösen lässt).

Ich pack das dann in einen Tupper und in den Kühlschrank.
Die übrig gebliebene "Suppe" tupper ich auch ein, lass die aber noch abkühlen und dann kommt die auch in den Kühlschrank.
Voila- fertig 🙂

Zum Anrichten bei den Mahlzeiten einfach ein wenig Fleisch, einen Löffel Suppe drüber und ich packs dann in die Mikrowelle bis ichs lauwarm finde (Finger reinhalten ^^).

Kaffeepause hat gesagt.:
Ich verwende die 1 %ige Disifin-Lösung, weil - soweit ich mich erinnere - hier in diesem Forum irgendwo eine Diskussion gelesen habe, aus der ich entnommen habe, dass die 1 %ige Lösung ein gutes Verhältnis von Wirksamkeit und (olfaktorischer) Belastung darstellt. Wenn die 2 %ige Lösung nichts ausmacht, dann könnte ich die auch anwenden, vielleicht erhöht sich dann die Wirksamkeit zusätzlich. Eine weitere Ladung Disifin ist heute bei mir angekommen.

Ich glaube nicht, dass 2% besser ist als 1%. Wenn der Hersteller sagt, dass bei 0,5% Lösung Giardien abgetötet werden, muss das sicher sein.
Also geht 0,5%, 1% muss dann erst recht abtöten. Und 2% kann nicht besser sein, als 'alles tot'. 😉

Liebe Grüße und viel Erfolg 🙂

Wegen der Disifin-Lösung:

Ich hab irgendwo gelesen, dass man bei 2 %iger Lösung das Mittel eben nicht so lange einwirken lassen muss wie bei der 0,5 %igen. Das wäre für mich schon Grund genug, eine 2 %ige zu nehmen.

Ich habe nur eine 2 Zimmer-Wohnung, ein sehr kleines Bad und allgemein wenig Platz und meine Katzen machen Terror, wenn sie 30 Minuten vor der Türe warten müssen. Und ausserdem möchte ich das Katzenklo und den ganzen Bereich drumrum so schnell wie möglich wieder meinen Katzen zugänglich machen.

Wie lange lasst Ihr das Disifin eigentlich einwirken?

Das Disifin einwirken lassen? Ich habe es nie weggewischt :stumm: Außer bei den Fußböden, da habe ich nach ca. 30 Minuten drüber gewischt, wobei man das Disifin nie ganz weg bekam!

@Kaffeepause:
Schön, dass sie wieder zu hause sind!
Also ich hatte mir damals billige Handtücher bei uns von Pocco Domäne dazu gekauft. Ein paar Bettchen in den Schrank gelegt, um einfach ein paar Plätze weniger zu haben. Im besten Falle handelt es sich ja nur um 4 Wochen 😉

Zum Huhn kochen hast du ja nun eine noch ausführlichere Anleitung 😉
Du erkennst es aber auch, wenn das Huhn lang genug gekocht ist, wenn sich die Schenkel vom Restkörper ablösen 🙂
Die Innereien habe ich nie mitgekocht, da sie bei mir nicht gefressen werden.
Ich habe das Fleisch und die Brühe zusammen in einer Tupperbox aufbewahrt, das geht auch und so trocknet meiner Meinung nach auch das Fleisch nicht aus...

Wie man Handtücher zu Haus auskochen kann? Keine ahnung...

Willst du sicher schon nach 1 Woche nachtesten? Tote Giardien können lange nachgewiesen werden! Der Test zeigt dir dann wieder nur positiv an! Sinnvoll wäre eine Nachtestung nach 4 Wochen, nach der letzten Medikamentengabe!
Wenn deine Mäuse nun nur ein paar Tage beim Tierarzt waren, haben sie nun sicher erst eine Runde Panacur bekommen!?? Ich meine aus anderen Erfahrungen zu wissen, das man Panacur nach einer bstimmten Zeit mind. noch einmal wiederholen muss. Ein Test dazwischen ist sinnlos...

:aetschbaetsch2: Wir bewegen uns, nach meinem Ausrutscher mit den Bierhefeflocken, nun bei allen in Richtung Würstchen und wieder braun :grin:

Ich meine ja die Böden. 😉 Da würde ich ungern nicht nachwischen.

Ich hab gesprüht, ca. 30 Minuten gewartet und dann 1 mal drüber gewischt. Schlieren hatte man dann schön auf dem Laminat, wenn das Licht günstig fiel! Aber absolut rein habe ich es nicht bekommen. Erst nach dem Negativtest habe ich nen neuen Lappen gekauft und wirklich mehrmals, mit unterschiedlichen Wassern drüber gewischt, bis alles weg war!
Ich denke, während der Anwendung ist es sinnlos, hauptsache das reine Disifin klebt nicht mehr auf dem Boden...
Wenn ich Sofa usw. besprühte, Katze drauf ging, es noch feucht war, hatte ich eh Disifinspuren auf dem Boden 😉

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

jetzt sind meine zwei Lieblinge schon wieder einige Tage zu Hause. Mein Kater Flo hat mir am Donnerstag arge Sorgen gemacht, denn er war recht apathisch und wolle nicht mal Leckerli ... sonst geht es ihm mit dem Auspacken nicht schnell genug. Aber am Freitag war gottseidank die Welt schon wieder in Ordnung und er hat gekuschelt und gefressen. Es war vermutlich die Trennungszeit.

@Lady_Rowena: herzlichen Dank für die Kochanleitung, das Hähnchen köchelt gerade vor sich hin. Noch eine Frage: wie lange hält das gekochte Hähnchen im Kühlschrank?
Ich hatte leider erst am Samstag Zeit, eines einzukaufen und dann gab es noch einige wichtige Dinge zu tun, so dass ich osterbedingt erst heute zum Kochen kam.

In der Zwischenzeit habe ich ein Nassfutter namens "Premiere Deluxe-Ragut" gefüttert. Es war das einzige ausdrücklich getreidefreie Nassfutter, das ich beim Fressnapf im Nachbarort bekommen habe, zudem steht auf der Packung, dass es auch keinen Zucker enthält. Die Katzis fressen es offensichtlich gerne, denn sie warten gar nicht ab, bis ich den Napf an den Fressplatz gestellt habe, sondern kommen gleich auf die Anrichte 🙄.

Heute habe ich auch noch einen Probierpack mit dem getreidefreien Grau-Nassfutter bestellt, bin gespannt, wie meine Katzis das annehmen.

Meine Tierärztin hat gesagt, dass ich noch Taurin geben soll, wenn ich den Katzis Hühnchenfleisch gebe. Deshalb habe ich im Fressnapf nachgeschaut und Tabletten gefunden, die ich den Katzis zum Hühnchen geben will.

Die Näpfe werden vor jeder Fütterung ausgekocht, so wie Du es beschrieben hast. Ich trockne sie mit Papiertüchern von der Küchenrolle ab; hab' mir im Supermarkt eine Großpackung davon geholt und will damit das Problem, die Spültücher auskochen zu müssen, umgehen. Die Unterlage und den Boden um den Fressplatz befreie ich zwischendurch mit einem feuchten Papiertuch von groben Futterrückständen und sprühe dann Disifin, das ich einige Zeit einwirken lasse. Dann wische ich die Restfeuchte ebenfalls mit einem Papiertuch ab und stelle das Futter hin.

@Maureen: Wie lange lässt Du das 2%ige Disifin einwirken? Ich sehe zu, dass das 1%ige immer mindestens rund 15 Minuten einwirkt ... solange können die Katzis auch nicht auf's Klo :oha:. Erst dann trockne ich die Klowanne mit einen Papiertuch aus, das ich in die Toilette entsorge.

@Julia: Ich habe mir leider das Medikament nicht gemerkt, das die zwei bekommen haben. Panacur war's auf jeden Fall nicht. Die zwei haben während ihres stationären Aufenthalts beim Tierarzt täglich eine Infusion bekommen und haben deshalb an den Vorderläufen jeweils eine kahle Stelle, aber es wächst schon wieder Fell nach.

Was die Handtücher betrifft, so habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, denn die Katzis liegen im ganzen Haus überall, das lässt sich nicht abdecken. Jetzt mache ich es so, dass ich halt die Stellen, wo die Katzis auf dem Boden liegen "disifinziere". Auch die Sofas und den Kratzbaum besprühe ich mit Disifin. Ich habe da jetzt nach der Putzorgie einige Tage gewartet, aber heute habe ich wieder gesprüht und ich werde sicherheitshalber jetzt jeden zweiten Tag sprühen.

Meine zwei Lieblinge sind auch bei mir im Schlafzimmer, da liegen sie entweder auf der unbenutzten Seite im Doppelbett (hier habe ich nur einen Spannbettbezug drüber) und wenn ich schlafe, liegen sie auf meiner Bettdecke. Deshalb sprühe ich die Bettüberzüge alle zwei Tage mit Disifin ein und werde sie einmal wöchentlich wechseln. Ich muss noch fragen, ob meine Mama die Bettüberzüge in die Kochwäsche geben kann.

Die ganzen Tage seit die zwei wieder zuhause sind, war der Kot eher normal würmchenförmig und dunkel. Heute Vormittag habe ich auf dem Sofa ein klitzekleines Tröpfchen gesehen, aber im Katzenklo war normaler Kot. Das Tröpfchen auf dem Sofa habe ich mit einem Papierküchentuch beseitigt und die Stelle mit Disifin "überschwemmt", sie war hinterher klatschnass (ist inzwischen wieder trocken und nicht ausgebleicht :oha:).

Und heute Nachmittag habe ich einen Durchfallfladen im Katzenklo gefunden, hell, mit einigen festen Bestandteilen, der Rest sehr dünn. Ich habe sofort die Plastiktüte genommen und in die Mülltonne geworfen. Dann habe ich die Wanne sofort mit Disifin ausgesprüht und die Umgebung der Wannen ebenfalls, außerdem auch einen Teil vom Hausgang zum Katzenklo. Jetzt will schon wieder Panik aufkommen, aber ich versuche mich dadurch zu beruhigen, dass die ganze Geschichte den Verdauungstrakt meiner Lieblinge durcheinandergebracht hat und da schon ein Durchfall dazwischen sein kann, jetzt muss ich erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt :sad:.

So ist der aktuelle Stand und ich hoffe so innständig, dass wir die Giardien bald los sind.
Heute habe ich mal wieder im "Giardien-Sieges-Thread" gelesen und ein ganz schlechtes Gewissen bekommen, denn, was da alles an Maßnahmen aufgeführt wird, von "alles in kurzen Abständen waschen/kochen" (ist bekanntermaßen bei mir ein Problem) bis hin zu "der Katze den Hintern wischen", das kann ich alles gar nicht leisten und überfordert mich. Ich bin berufstätig und wenn ich zuhause bin, fehlt mir die Zeit, den Katzen im Haus hinterherlaufen, um den Zeitpunkt, wenn sie "mal müssen" abzuwarten; außerdem müssen sie meist nachts😉.

So hoffe ich halt, dass meine Maßnahmen ausreichen, um die Giardien zu vertreiben.

Euch und Euren Samtpfötchen wünsche ich noch einen schönen "Rest-Ostermontag" und eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Matthias, Nico & Flo

Hallo MAtthias,

Motto: oooooooohhhhhhhmmmmmmmmm.
Wenn du den Thread hier etwas gelesen hast, hatte ich bis vor kurzem noch manchmal gelblichen Kot im KaKlo. Habe aber die Behandlung im Januar gehabt... Habe nun zweimal nachtesten lassen: nach 4 Wochen und nochmal nach über 8 Wochen... beide negativ. Daher: oooohmmmmmmmmm

Wir bauen noch den Darm wieder auf. Futterwechsel geht gar nicht, seit Wochen gibt es das gleiche!
Ich habe ausschließlich 4 Wochen Huhn gefüttert. Du brauchst da nichts zugeben! Sie bekommen davon keine Mangelerscheinungen. Du fütterst das ja nicht ihr leben lang!
Ich habe Huhn immer gut 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt, dann waren eh 2 leer gefuttert und ich musste nachkochen.
Hast du die Zusammensetzung der Taurintabletten auf der Packung gelesen? Ich kenne sie nicht, aber da wird nicht nur ausschließlich Taurin drin sein, denn sonst wäre es in Pulverform. Mais, Reis, alles ist jetzt Tabu!!!
Wenn auf Nassfutter steht, dass dort kein Zucker drin ist, kann dennoch Inulin drin sein, ist trotzdem Zucker. Achte da auch drauf 😉
Rübenschnitzel, Inulin ist jetzt ebenso verboten 😎
Kauf als Leckerlie getrocknetes Hühnerfleisch, gibts auch bei Fressnapf, zur Not bei den Hunden. Das ist 100 % getrocknetes Hühnerfleisch, Kann man auch mit der Schere in Mundgerechte Stücke schneiden 😉

Bettwäsche usw. habe ich auch immer mit eingesprüht. Bis zum ersten negativen Nachtest 4 Wochen NACH der Medikamentenbehandlung habe ich täglich alles abgesprüht. Wegwischen muss man da nichts, da ich die Fußböden, außer Teppiche, nicht täglich gesprüht habe.
Ich habe die KaKlos heiß ausgewaschen, eingesprüht und Streu drauf. Ich habe auch da nichts nachgewischt... Sprüh doch den Fußboden bei den KaKlos ein und belasse es dabei...
Man muss sich ja nicht noch mehr Arbeit machen 😉

Felix hatte gestern auch mal wieder Durchfall, allerdings versuche ich grad mal wieder einen Futterwechsel. Meine Mäuse vertragen es bislang noch ganz gut. Gebe aber auch tgl. nur einen Teelöffel von dem "neuen" Futter unter das derzeitige...

Giardien weg heißt ja nicht, dass auch der Durchfall weg ist, leider.

Aber: Es wird!

Ich gehöre auch zu denen die diese sch..... Giardien noch in den Wahnsinn treiben. Nachdem der Test endlich negativ war, wollte ich die ganze Welt umarmen. Dobby hätte das ganze spielchen auch nicht viel länger mitgemacht, den mitlerweile hat er sich nach dem Metronidazol übergeben und wir mussten es ihm noch mal verabreichen, die zweite Dosis blieb dan zum Glück drin. Desweiteren hat er sein Gewicht von 4,8kg auf 4,4kg reduziert. Tonks dagegen hatte überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich habe dann gelesen die Darmflora sollte man mit Dr. Wolz wieder fit kriegen, aber bei uns funktionierte das gar nicht. Ich habe es schließlich weggelassen. Dobby hatte wieder fast sein altes Gewicht (4,7kg), aber der Durchfall blieb. Nun ist er erneut auf 4,2kg runter und ich weiss nicht mehr weiter. Ich füttere nur Nassfutter, z.Zt. ist es Macs und leckerlis kriegt er nur getrocknetes Hühnchen (von Cosma). Er verhält sich eigentlich normal. Frisst gut, trinkt ordentlich und zwischendurch verprügelt er Tonks 😉 , das hat er vor dem Giardien sch..... auch gemacht. Die Tierklinik sagte mir ich bräuchte nicht noch mal testen wenn der Test okay war, aber hier lese ich so viel von nachtesten, das ich hin und hergerissen bin.
Ich werde mir das noch höchstens 2 Tage angucken und dann fahre ich mit Dobby und Kotprobe zur Tierklinik. Ich glaube er ist einfach etwas empfindlicher als Tonks. Vielleicht braucht er noch etwas zum Darmaufbau. Ich will nicht an einen neubefall denken, weil ich dann bestimmt durchdrehe😱

Man muss ja nicht vom Schlimmsten ausgehen 😉
Ich habe 2 mal nachtesten lassen, wie ich grad oben schrieb.
Wichtig ist die Zeit zwischen der Medikamntengabe und Nachtestung. Es bringt nichts, ein paar Tage später schon testen zu lassen.

Lasse doch einfach nochmal nachtesten! Dein Kater musst du dazu nicht mitnehmen. Kot 3 Tage sammeln, kühl lagern, das ist auch wichtig!

Dr. Wolz vertragen nicht alle Katzen und der Durchfall wird schlimmer, den Darm musst du trotzdem aufbauen!
Hüttenkäse, Sanofor, und dann gibt es noch weitere Mittel. Da geht Probieren über studieren. Schau mal in den Giardien-Sieges-Thread, da steht auch, mit welchen Mitteln man erfolgreich den Darm aufbauen kann.
Wir sind noch dabei. Im Januar habe ich behandelt, auch ich habe hier noch manchmal Durchfall, bis vor kurzem noch täglich. Der Darm ist einfach kaputt durch die Giardien und bekommt den Rest von den Medikamten...