Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Julia,

herzlichen Dank, Du machst mir wieder Mut. Ja, Du hattest geschrieben, dass da immer wieder mal Durchfall - auch gelblich - nachkommt. Daran habe ich mich erinnert und versucht, die Ruhe zu bewahren. Heute Nachmittag war der Fladen drin und bis jetzt ist kein neuer nachgekommen *hoff* ... Wie oft wechselst Du das Streu?

Danke wegen der Infos zum Huhn. Ich habe es gerade ausgelöst und festgestellt, dass bei einem Huhn bestenfalls für zwei Tage Futter zusammenkommt. Beim Auslösen waren meine zwei Lieblinge ständig am Naschen und jetzt rühren sie das Huhn im Futternapf nicht an :grummel:, mal schauen, was morgen Früh davon überig ist. Diese und nächste Woche kann ich Huhn kochen, aber übernächste Woche muss ich auf Geschäftsreise, mal schauen, ob ich da für vier, fünf Tage vorkochen kann ...

Bei dem Nassfutter habe ich gleich nochmals nachgeschaut, aber ich finde keinen Hinweis auf Inulin oder Rübenschnitzel. Es steht nur was von "Mineralstoffe" da. Hier ist der Link.
Bei den Taurin-Tabletten ist die Schrift so klein, dass man eine Lupe braucht ... und ich hab' bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass ich langsam aber sicher eine Brille brauche 😱

Leckerli habe ich vorsichtshalber abgesetzt, aber der Tipp mit dem Trockenfleisch ist gut, das probiere ich aus.

Hast Du die Bettwäsche und alles andere (Böden und so) tatsächlich immer täglich eingsprüht? Bei mir sind es rund 112 Quadratmeter Wohnfläche, davon habe ich zwei Zimmer und das Badezimmer geschlossen (bleibt so bis Giardienende), trotzdem kommen da mit Kellerabgang, Treppe in den ersten Stock und Hausgang doch einige Quadratmeter zusammen. Wenn ich das täglich absprühe, dann brauche ich das Disifin ja literweise ...😕

Mit den Katzenklos mache ich es genau, wie Du geschrieben hast, ich wasche einmal täglich mit heißem Wasser aus, sprühe dann Disifin und lasse das mindestens 15 Minuten antrocknen. Meist muss ich sowieso den Fliesenboden unter den Katzenklos wischen, weil Nico wieder im Stehen gepinkelt (wir Männer halt 😳)🙄) und danebengetroffen hat. Wenns wenig ist, nehme ich das Mallheur mit einem Papiertuch auf (Toilettenentsorgung) und wische dann mit einem anderen Papiertuch nach, bei größeren "Unfällen" hole ich den Eimer und den großen Lappen. Auf jeden Fall sprühe ich danach ebenfalls Disifin im gesamten Katzenklo-Raum auf den Boden und lasse es einfach eintrocknen (kein Nachwischen).

Deine Lieblinge sind aber wirklich sehr empfindlich, wenn schon ein Teelöffel vom anderen Futter ausreicht, dass es "Lärm im Gedärm" gibt 😉.
Giardien weg heißt nicht Durchfall weg, das habe ich inzwischen gelernt. Machst Du noch was Besonderes, um den Darmaufbau zu unterstützen? Ich werde diesbezüglich bei der Tierärztin nachfragen.

@Minerva McGonagall: Ich kann Dir absolut nachfühlen, mir ging/geht es genauso. Beim ersten Durchfall Anfang Februar wusste ich nichts von Giardien und hatte Panik, weil gelber, schleimiger Durchfall mit einem Tröpfchen Blut da war. Beide Katzis haben sich aber normal verhalten. Beim Tierarzt wurde dann positiv auf Giardien getestet. Nach der ersten Medikamentengabe war der Kot schnell wieder normal, dann ging's wieder los. Die ganze Geschichte habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Threat geschrieben.

Ich bin an einem Sonntag auch schon voll Panik und mit Nico in die Tierklinik gefahren 🙁 und wir haben gleich ohne Test mit einer Panacur-Behandlung angefangen, so wahnsinnig hat mich die Sache schon gemacht. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein Fehler war.

Nico ist von Haus aus schlank, aber die Giardien haben ihn regelrecht dünn gemacht (nur noch 4,5 kg), jetzt habe ich erstmals wieder den Eindruck, dass er etwas zugenommen hat. Insgesamt verhält er sich aber auch normal (Flo jagen und kuscheln).
Bei Flo ist während der ganzen Zeit kein einziges Giardien-Symptom aufgetreten, er frisst, ka*** und verhält sich normal.

Julia hat mit ihrer Antwort auf Deinen Post schon recht und mir schreibt sie immer: OOOOOOHHHHHHHMMMMMMM 😉

Drücken wir uns allen ganz fest Daumen und Pfötchen, dass wir den Giardien- und Durchfallsch*** endlich bald los sind.

Liebe Grüße
Matthias, Nico & Flo

A

Werbung

@Kaffeepause: Ich denke dein ganzer Aufwand reicht schon 😀
Ich hab z.T. ein bischen weniger gemacht.
Auf dem Bett haben unsere auch geschlafen und ich hab in der Zeit da weder disifiniert, noch täglich Bettwäsche gewaschen und gekocht 😉
Wir habens dann nach einer Woche gewechselt und ich habs (weil ich die Bettwäsche ja eben nicht kochen konnte- macht das Material bei uns nicht mit) vor dem normalen Waschen komplett mit Disifin eingesprüht und trocknen lassen. Das waren glaub ich ca. 4 Tabs, die ich dabei verpulvert hab 😀
Klar, je mehr du machst, desto höher ist u.U. die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht zu einer Reinfektion kommt. Bzw. du kannst hinterher sagen, dass du dein Bestes getan hast. Sollte es doch zu einer Reinfektion kommen und du hättest kaum was sauber gemacht, dann würd man sich das wohl vorwerfen 😉

@Minerva: Bei uns gabs danach ja keinen weiteren Durchfall, sondern Erbrechen. Ich hatte ja währenddessen normal weitergefüttert, bis auf die Sache mit dem getreidefrei. Bei uns gabs MACs und Grau. Und dann hab ich wegen des Erbrechens halt doch noch auf Schonkost (gekochtes Hähnchen) gewechselt. Und seitdem ist alles okay. Jetzt sind wir nur gespannt, wie das zurückwechseln demnächst klappt 😉
Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.

LG

@Kaffeepause:
Ich finde, dass das Futter sich erstmal okay anhört. Und ja- es ist also kein Getreide und keine sonstigen Kohlenhydrate enthalten.
Wie hochwertig das ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, weil da ja nur von Fleich und Fleischnebenerzeugnissen die Rede ist. Was also genau drin ist und wie da Verhältnis Fleisch/Nebenerzeugnissen aussieht, weiß man nicht.
Aber: Selbst, wenn es nicht so gutes Futter sein sollte, bringts die beiden erstmal nicht um. Solange sie es vertragen, kann man das die "Giardien-Zeit" über füttern und dann später über eine Umstellung nachdenken 😉

LG

Ich habe hier 65 qm. Habe zumindest tgl. das Soda, Kratzbäume, Liegeplätze, Spielzeuge und Bett eingesprüht, Futterplatz und eben KaKlo. Ich habe auch 2 mal 25 Disifintabs, also 50 Stück verbraten :stumm:
Habe zu der Zeit auch Spielzeug, Kuschelbettchen etwas reduziert...
Kratzbäume und Liegeplätze habe ich intensiv eingesprüht, beim Bett "einmal drüber", nur die Bettdecke etwas mehr, weil Felix da auch immer schläft.
An den Gestank gewöhnt man sich 🙄 Teils riechen hier eine Spielzeuge noch immer danach 😛
Bei dem Futter kann ich so auch nichts erkennen. Das beste ist es nicht und man weiß dennoch nicht, was da alles genau drin ist. Bei Katzenfutter gibt es keine Pflicht, alle Inhaltsstoffe zu 100 % zu deklarieren, wie es bei Lebensmittel der Fall ist. Daher habe ich einfach nur auf Huhn zurückgegriffen und vorher auch Grau gefüttert.
Mit dem Huhn habe ich aber die besten Erfahrungen gemacht. Bleib da auch konsequent! Sie werden nicht verhungern! Meine haben teils kaum gefressen, dann wieder reingehauen... Aber niemand ist verhungert 😉
Ich habe immer gleich 2 Hähnchen gekocht, die reichten bei meinen 3 Nasen für 3 Tage...
geht das nicht, wenn du vorher Huhn mit Brühe einfrierst und dein Katzensitter es dann auftaut? Quasi vorkochen, einfrieren und Katzensitter taut auf 😉

KaKlo wechsel ich nicht mehr jetzt 😉
Als wir den Befall hatten habe ich tgl. 1 mal gewechselt. Kackklumpen habe ich, sofern ich es mitbekam, sofort großräumig entfernt. Ich die ersten 2 Wochen täglich gewechselt und bis zum Nachtest 4 Wochen später dann alle 2 Tage...

Ich sage nicht, dass man keinen Rückfall haben kann bei gelblichem Kot, aber es MUSS keiner sein!
Wir hatten 1 mal nen Rückfall...

Habe daher nun auch 2 mal nachtesten lassen, diesen Thread hier eröffnet, weil bei Durchfall guckt man gleich wieder so 😱

Mit dem Darmaufbau würde ich erst beginnen, wenn du den Nachtest nach 4 Wochen gemacht hast!
Ich gebe derzeit nur Sanofor, Hüttenkäse... Hatte davor Symbiopet noch. Allerdings mache ich eines nach dem anderen, daher muss erstmal das Sanofor alle werden und dann schaue ich hier mal die Lage an und entscheide dann... Habe nun die 2. Dose Sanofor und danach schaue ich mal...

@Kaffeepause:
Ich finde, dass das Futter sich erstmal okay anhört. Und ja- es ist also kein Getreide und keine sonstigen Kohlenhydrate enthalten.
Wie hochwertig das ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, weil da ja nur von Fleich und Fleischnebenerzeugnissen die Rede ist. Was also genau drin ist und wie da Verhältnis Fleisch/Nebenerzeugnissen aussieht, weiß man nicht.
Aber: Selbst, wenn es nicht so gutes Futter sein sollte, bringts die beiden erstmal nicht um. Solange sie es vertragen, kann man das die "Giardien-Zeit" über füttern und dann später über eine Umstellung nachdenken 😉

LG

Futter muss nicht zu 100 % deklariert werden wie Lebensmittel, daher weiß man trotzdem nicht, ob da Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sind. Es sollte drauf stehen, ist aber keine Pflicht! Felix war mal Allergiker und ich habe viele Hersteller angeschrieben damals :stumm:
Grau ist dann die bessere Wahl, da dort getreidefrei extra drauf steht oder man nimmt eben Futtersorten, wo man auf 100 % kommt. carny ist glaube ich da mit 99 % dabei zum Beispiel... Nur wenn man wirklich 100 % futter kauft, kann man auch Huhn kochen und es ist günstiger 😉
Nach dem Huhn bin ich mit Carny usw. eingestiegen, wo man nahezu an die 100 % mit den deklarierten Inhaltsstoffen kommt, denn sofort wieder mit Getreide auf die Katzen "einhauen" wollte ich trotzdem nicht! Leckerlie usw. habe ich auch danach noch reduziert und erst nach und nach gesteigert...

Grau ist dann die bessere Wahl, da dort getreidefrei extra drauf steht oder man nimmt eben Futtersorten, wo man auf 100 % kommt. carny ist glaube ich da mit 99 % dabei zum Beispiel... Nur wenn man wirklich 100 % futter kauft, kann man auch Huhn kochen und es ist günstiger 😉
Nach dem Huhn bin ich mit Carny usw. eingestiegen, wo man nahezu an die 100 % mit den deklarierten Inhaltsstoffen kommt, denn sofort wieder mit Getreide auf die Katzen "einhauen" wollte ich trotzdem nicht! Leckerlie usw. habe ich auch danach noch reduziert und erst nach und nach gesteigert...

MACs gibts auch in getreidefreien Sorten z.B. die hier: Kalb-Pute bei STO. Da denke ich, wird auch kein großartiger Blödsinn drin sein. Grau bekommt man bei uns im Laden, MACs nur übers Internet (ist aber günstiger).

Ach- unsere haben auf Hühnchen auch schnell keinen Bock mehr gehabt. Zwischendurch haben wir aber mal direkt nach dem Hähnchen auftauen Stücke des Huhns roh gegeben und das kam gut an 🙂
Sonst wirds halt so lala gegessen 😉

LG

Werbung:
@Kaffeepause: Ich denke dein ganzer Aufwand reicht schon 😀
Ich hab z.T. ein bischen weniger gemacht.
Das beruhigt mich sehr, danke! Ich hatte etwas die Befürchtung, dass mich die Situation überfordern könnte. Aber ich will das durchhalten, für meine zwei Liebhabekuschel-Katzis und, wie Du richtig schreibst, weil ich mir für den (hoffentlich nicht eintretenden Fall einer Reinfektion) nicht vorwerfen will, nicht alles getan zu haben.

Ich habe hier 65 qm. Habe zumindest tgl. das Soda, Kratzbäume, Liegeplätze, Spielzeuge und Bett eingesprüht, Futterplatz und eben KaKlo. Ich habe auch 2 mal 25 Disifintabs, also 50 Stück verbraten :stumm:
Habe zu der Zeit auch Spielzeug, Kuschelbettchen etwas reduziert...
Kratzbäume und Liegeplätze habe ich intensiv eingesprüht, beim Bett "einmal drüber", nur die Bettdecke etwas mehr, weil Felix da auch immer schläft.
An den Gestank gewöhnt man sich 🙄
So ähnlich wie Du handhabe ich das auch. Ich habe für meine Putzorgie und jetzt danach schon 30 Tabs verbraucht :stumm:.
Plüschspielzeug habe ich komplett entsorgt, Gummi- und Platsikspielzeug ausgekocht und mit Disifin besprüht, aber noch nicht wieder ausgepackt, da warte ich noch.

Bei dem Futter kann ich so auch nichts erkennen. Das beste ist es nicht und man weiß dennoch nicht, was da alles genau drin ist. Bei Katzenfutter gibt es keine Pflicht, alle Inhaltsstoffe zu 100 % zu deklarieren, wie es bei Lebensmittel der Fall ist. Daher habe ich einfach nur auf Huhn zurückgegriffen und vorher auch Grau gefüttert.
Mit dem Huhn habe ich aber die besten Erfahrungen gemacht. Bleib da auch konsequent! Sie werden nicht verhungern! Meine haben teils kaum gefressen, dann wieder reingehauen... Aber niemand ist verhungert 😉
Das war das einzige Futter, das ausdrücklich als getreidefrei gekennzeichnet war und das sich auf die Schnelle organisieren konnte ... und es war trotzdem nicht billig.🙁
Weil das alles nicht so genau deklariert werden muss, ist es tatsächlich schwierig, ein gutes Futter zu finden. Ich habe in den letzten Jahren hauptsächlich Supermarkt-Futter gegeben und Futterwechsel haben sich schlimmstenfalls durch Stehenlassen geäußert. Jetzt, seit dem Giardienbefall, bin ich da erheblich vorsichtiger.

Die gleiche Erfahrung mit dem Huhn mache ich auch gerade. Gestern, beim Auslösen, konnten sie nicht genug bekommen, heute hat jeder nur mal dran geschnuppert, obwohl ich es in der Mikrowelle ganz leicht angewärmt hatte ... aber ich will da konsequent sein.

geht das nicht, wenn du vorher Huhn mit Brühe einfrierst und dein Katzensitter es dann auftaut? Quasi vorkochen, einfrieren und Katzensitter taut auf 😉
Na, auf die naheliegendste Lösung komme ich nicht 😡!
Du hast recht, so mache ich es. Ich hab' ein Gefrierfach und eine Mikrowelle, dann ist das kein Problem. Vielen Dank für den Tipp!

MACs gibts auch in getreidefreien Sorten. Da denke ich, wird auch kein großartiger Blödsinn drin sein. Grau bekommt man bei uns im Laden, MACs nur übers Internet (ist aber günstiger).

Ach- unsere haben auf Hühnchen auch schnell keinen Bock mehr gehabt. Zwischendurch haben wir aber mal direkt nach dem Hähnchen auftauen Stücke des Huhns roh gegeben und das kam gut an 🙂
Sonst wirds halt so lala gegessen 😉
Grau und Macs habe ich bis jetzt nur im Internet gefunden, aber vorhin habe ich eine Zoohandlung in 15 km Entfernung über die Suchmaschine meines Vertrauens gefunden, die auf ihrer Internetseite angibt, auch Futter von Grau und Macs zu führen. Ich habe angerufen und sie haben mir gesagt, dass sie das getreidefreie Nassfutter von Macs dahaben, das werde ich dann mal ausprobieren.

Huhn werde ich jetzt die nächsten zwei bis drei Wochen mal durchhalten und eventuell ein bisschen Macs oder Grau getreidefrei dazwischen geben.

Auf jeden Fall auch an dieser Stelle wiedereinmal herzlichen Dank für Eure geduldigen Erklärungen und Hilfestellungen, das bringt mich ungemein weiter und beruhigt mich auch.

Liebe Grüße
Matthias, Flo & Nico

Hallo FeLuMaCo,

na dann schöpfe ich doch mal gleich ein bischen Hoffnung 🙂
Gebe meinen beiden nun "Omniflora akut" die Kapseln kann man öffnen und über das Futter streuen 😀 sehr praktisch, wird auch ohne zu murren gefuttert. Jeder bekommt eine Kapsel pro Tag. Mal abwarten ob sie dieses besser vertragen.

Giardien Paranoia oder doch Giardien?

ich weiss grad nicht, ob ich eine ausgewachsene Giardien-Paranoia habe oder ob wir doch diese mistigen Biester zu Besuch haben 😳

Luna, ihres Zeichens eine jetzt halbjährige BKH-Point Prinzessin zog Ende Januar bei mir ein, in ihrem "Starter-Pack" war auch vorsorglich Panacur. Die Züchterin meinte dazu: "es ist zwar unwahrscheinlich, aber in einerm Mehrkatzenhaushalt incl. Freigänger könnte es nicht ganz ausgeschlossen werden. Wenn Luna in den nächsten 14 Tagen penetrant stinkenden Kot/DF absetzt, könnten es Giardien sein". Auf meine Frage, wie ich denn Giardien-Befall bemerken würde, anstwortete sie "das riechen sie dann schon" 😉

Luna ist quietschvergnügt, kaum zu bändigen, frisst kittenmässig (Mengen an) Macs und CatzfineFood, setzte bisher normalen Kot ab, also geformt, nix Breiiges oder gar DF - gestern dann der 😱 ich mache gerade die KaKlos sauber, da kommt Luna und setzt Kot ab - Gasmaskenarlarm 😱 Ich kenne den Gasmaskenarlarm von den Jungs, aber das was gestern der kleine Prinzessinnen*rsch da abgesetzt hat
tc553eqo.gif
, das Würstchen wohl geformt, aber heller als sonst. Die halbe Nacht hab' ich dann über Giardien gelesen, nach Dampfreinigern gesucht, Bezugsquellen für Disifin Animal ergoogelt, dann von Putzattacken und Wäschewaschorgien geträumt 😳 immer die Worte der Züchterin im Ohr "das riechen sie dann schon" oder höre ich die Flöhe husten? Erkennt man Giardien-Befall immer am Geruch? und machen Giardien immer DF? wäre es überhaupt wahrscheinlich, dass Luna jetzt als reine Wohnungskatze rd 2 1/2 Monate nach Einzug Giardien haben könnte?

Nur ein Kot-Test kann dir sagen ob deine Prinzessin Giardien hat oder nicht.

@ Selena: Das kann dir tatsächlich nur der Kottest verraten.
3 Tage sammeln und den Kot zwischenzeitlich im Kühlschrank aufbewahren, das ist wichtig.
Wenn ich ehrlich bin, erkenne ich keinen Giardienkot am geruch, obwohl ich es hier nun lang hatte 🙄
Teil stinkt es hier noch immer, grad wenn mal wieder ein Durchfalltag ist.
Langsam bessert sich der Geruch, nach 3 Monaten 🙄 Es hat einfach nur gestunken, zog durch die ganze Bude. Aber typischen Giardiengeruch erkenne ich da nicht :stumm: Wenn heute nochmal Durchfall ist, riecht es noch genau so und wir wurden nun 2 mal negativ getestet danach...

Daher, bevor du ihr auf verdacht was gibst und sonstiges, sammle Kot 😉
Dampfreiniger bräuchste zB gar nicht. Ich hatte lediglich Disifin im Einsatz und hab sonst die Tippy berücksichtigt wie KaKlos, Näpfe, Brunnen usw...

Werbung:
ja, das mir nur eine Kotprobe wirklich weiterhilft, weiss ich auch, aber bevor ich die Pferde scheu mache, wollte ich nachfragen. Es riecht/stinkt hier nicht durchgängig nach Katzenkot, also nicht jeder Böller muffelt, ab und an mal legen die Prinzen ein Stinkeei ins Klo, deshalb hab' ich mich ja gestern so erschrocken, als auch aus dem Prinzessinnen*rsch so ein Stinkeei kam... 😳 und es ist auch kein Durchfall da, deshalb mein Nachfragen, woran man als Halter merkt, dass man Giardienbesuch hat ...

Spätestens am durchfall 😉 Bzw wenn oft wechselnder Kot ist, also mal normal, mal Durchfall. so war es bei mir... Am Gestank habe ich es nicht gemerkt, es stinkt einfach nur und man gewöhnt sich an alles 😎 Durchgängig hat es hier auch nicht gestunken...

Lass doch einfach einen Test machen, kostet ca. 25 Euro... Dann machst du dich nicht bekloppt bzw. weißt, was du machen kannst!

Genau kann man es nicht sagen, wie man als Halter Giardien erkennt. Ich habe es 2 Monate "vor mir hergeschoben" da ich viel gelesen habe und nichts passte, wie vermehrter Appetit usw. All das gab es hier nicht, nur den wechselnden Kot und später wurde es auch erst gelblich... Dann habe ich erst testen lassen :stumm:

Es muss aber auch nicht immer sofort DF sein. Sie kann Giardien auch schon seit Monaten haben, aber keine für dich ersichtlichen Symptome.
Man merkt den Tieren übrigens auch keine großartige Verhaltensänderung an. Also z.B. keine Apathie wie bei Erkrankungen oder manch anderem Parasitzenbefall.

Ich hab auch keinen Dampfreiniger 😉 Nur ne Woche auf die Disifin-Lieferung gewartet. Aber so find ichs auch nicht verkehrt- falls ich jetzt iwas richtig sauber machen, halt desinfizieren muss, weiß ich, dass Disifin eigentlich alles tot kriegt 😀

LG

Unsere 14-tägige Medikamentenpause ist vorbei, morgen geht es in die zweite Runde Panacurgabe.

In der Pause hatten wir keinen Durchfall. 🙂 Ich bin gespannt, wie sie die zweite Runde vertragen.

Nun meine Frage: wann darf ich frühestens mit dem Darmaufbau beginnen? Sollte ich mehrere Mittel verwenden oder genügt eines?

Von der Schonkost möchte ich dann gleich auf Barf (evtl. vorübergehend noch gekochte Kost) umstellen. Wir haben mit dem Frischfleisch nur positive Erfahrungen gemacht. Den Mädels schmeckt es viel besser, der Kotabsatz hat sich zum Positiven entwickelt (was Häufigkeit und Geruch betrifft) und die Extraarbeit und Rechnerei nehme ich gerne in Kauf.

Momentan supplementiere ich auch schon Felini Complete. Möchte nächste Woche dann mal easy Barf ausprobieren und mich erst mit zunehmender Praxis an die einzelnen Supplemente wagen.

Also ich bin sehr guter Dinge, dass wir die Giardien mit Ende der zweiten Runde besiegt haben. 🙂

@ Maureen
Das hört sich doch super an 😉
Ich habe erst mit dem Darmaufbau nach dem Negativtest begonnen, d. h. 4 Wochen nach der letzten Medikamentengabe.
Falls doch noch im Darm welche Wuseln, sollen sie ja "verhungern", da sie kein Getreide oder so mehr zum Futtern bekommen.
In einigen Darmaufbaumitteln sind Sachen drin, die bei Giardienbefall kontraproduktiv sind. Und ich wollte einfach sicher sein, keine Giardien mehr zu haben, da Darmaufbaumittel nicht günstig sind und was bringt es, den Darm aufzubauen, die Viecher vielleicht dazu wieder zu füttern und noch Giardien zu haben!? Dann kann man sich das ehrlich gesagt sparen.
Und da man sagt, nen aussagefähigen Nachtest erst nach 4 Wochen...

Ich habe immer erst ein Mittel genommen, bzw. nehme grad auch nur eines. Wenn es dann durch ist und der Darm noch nicht ganz ok, dann nehme ich ein anderes.
Hab nun grad erstmal die 2. Dose Sanofor, gebe dazu manchmal Hüttenkäse oder probiotischen Joghurt. Wenn es dann noch nicht OK ist, nehme ich Felizyme..
Nie würde ich mehrere Sachen auf einmal geben. Denn wenn es wieder mal zu DF kommt, musst du raten, woher es kommt...

Mea postete heute hier, dass sie symptomlos sind, aber noch immer Giardien haben http://www.katzen-forum.net/parasiten/119168-giardien-und-kryptosporidien-13.html Weiß allerdings nicht, in wie weit die Kryptos da mit reinspielen, Giardien zu besiegen...
Aber wir haben hier teils noch immer Symptome, u. a. erst gestern wieder gelblichen DF mal wieder und hatten zwei negative Nachtests... Also eine Regel gibt es da nicht! Alles ist immer möglich und daher würde ich immer nachtesten lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, jetzt muss ich mich auch endlich mal wieder melden. Eigentlich hatte ich Urlaub, aber war mit Putzen beschäftigt, dazwischen habe ich einige Dinge erledigt, die dringend gemacht gehörten ... jetzt bin ich erledigt 😳.

Letzten Montag habe ich Huhn gekocht und meine zwei Süßen haben beim Auslösen genascht. Dann habe ich was in den Napf getan als "offizelles" Futter und das ist stehengeblieben.
Das ging dann am Dienstag und am Mittwoch komplett auch so, das Futter wurde bestenfalls beschnuppert, aber nicht angerührt. Dabei hatte ich am Montag selbst probiert ob's ok ist und mir hat's geschmeckt 😉.

Weil die zwei nichts gefressen haben, war auch nichts im Katzenklo. Am Dienstag war vormittags nur ein klitzekleines Würmchen drin, dann bis Donnerstag nichts, außer Klumpen vom "kleinen Geschäft".

Am Donnerstag habe ich dann wieder Grau getreidefrei gegeben, weil ich mir Sorgen gemacht habe, denn wenn man nichts frisst, kann auch das Immunsystem nichts leisten. Die zwei haben dann reingehauen, als hätten sie drei Tage nichts gefressen :stumm:.
Abends war im Katzenklo dann wieder was vorhanden, das war zwar weich, aber eher eine Wurst.

Freitag war neben "normalen" Würmchen der erste Durchfall mit dabei, ein breiiger Fladen, aber dunkel. Samstag war teils fest, teils Durchfall. Nachmittags war ich eingeladen und als ich in der Nacht nach Hause gekommen bin, der Schock: ein dunkler Fladen mit ein bisschen Würstchen drin und ein Schleimfleck mit etwas Blut. Ich hab' in der Nach noch das komplette Katzenklo gereinigt.

Heute (Sonntag) Früh dann auch nochmals ein dunkler Fladen mit Blut. Dann heute im Lauf des Tages verschiedentlich dünner Durchfall, aber immer dunkel und ohne Schleim oder Blut. Jetzt scheint es so, dass nicht nur Kater Nico sondern auch Kater Flo Durchfall hat. Bislang war er immer komplett symptomfrei.

Ich habe heute 3 x (in Worten: dreimal) das Katzenklo komplett saubergemacht (Streu entsorgt, rausgeschwischt, dampfgereinigt, Wannen nass gewischt, dampfgereinigt, Disifin gesprüht), zuletzt vor einer dreiviertel Stunde. Jetzt geht das Streu zur Neige und ich hoffe, es reicht für morgen Früh noch, ich komme erst abends zum Einkaufen 😡.
In der restlichen Zeit habe ich die Teppiche und die Polstermöbel gesaugt und mit Disifin besprüht, Betten, Kratzbäume, Boden mit Disifin besprüht, nochmals bei den Polstern nachgesprüht ... ich glaube, jetzt habe ich eine echte Paranoia 😳.

Seit Freitag sammle ich den Kot und werde ihn am Dienstag zur Tierärztin bringen, weil ich es morgen nicht schaffe. Jetzt geht es mir genauso wie Selena, ich bin zwischen Hoffen und Bangen. Einerseits hoffe ich, dass es "nur" normaler Durchfall ist, weil er halt dunkel ist, andererseits mache ich mir Sorgen, dass es doch einen Rückfall gegeben hat, wegen dem Schleim und Blut heute Nacht.

Es war ja auch schon deutlich besser, beide haben für einige Tage normale Würmchen gemacht. Aber als ich heute Früh den Durchfall mit ein bisschen Blut dabei gesehen habe, sind einige Tränen gekullert, obwohl ich beileibe nicht "nah am Wasser gebaut habe", vermutlich ein klein wenig aus Frust, aber hauptsächlich, weil mir meine zwei allerliebsten Katzis so leid tun, weil sie ja an den sch**** Giardien und dem Durchfall leiden.

Morgen will ich versuchen, wenn es die Zeit noch zulässt, nochmals ein Huhn zu besorgen und zu kochen. Aber wie kann ich es anstellen, dass die zwei es auch fressen?
Morgen bin ich auch wieder auf Arbeit und kann nur in der Früh und abends das Katzenklo reinigen, da ist es nicht möglich, gleich nach dem "Geschäft" einzugreifen, das macht mir schon wieder Sorgen.
Heute habe ich eine große Portion von dem OOOOOHHHHHHMMMMM gebraucht, das Julia empfohlen hat.

Naja, so ist die Lage gerade und ich kann nur abwarten, was der Kottest ergibt.

Euch eine gute Nacht und eine giardienfreie Woche.
Liebe Grüße, Matthias

Matthias: OOOOOOOHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMM :aetschbaetsch2:
KaKlo einmal tgl. reinigen reicht 😎 Ansonsten auch DF großflächig entfernen und nicht nur den Fladen/die Würstchen.
Grau ist bekannt für DF!
Daher habe ich NACH dem ersten negativen Test sämtliche Futtersorten ausprobiert, das einigermaßen mit wenig DF vertragen wurde! Das war bei mir nur Lux vom Aldi. JETZT, 3 Monate nach den Medis, habe ich angefangen, erneut zu testen, WAS sie vertragen. Mit mal mehr, mal weniger Erfolg!
Die Därme sind einfach kaputt und es wird nicht jedes Futter gut vertragen.
Daher habe ICH 4 Wochen Huhn gefüttert, 2 Wochen danach rumgetestet, 4 Wochen nun gut Lux gefüttert um Ruhe reinzubringen und nun teste ich wieder...

Sonst hat man einfach die Situation wie jetzt bei dir, liegt der DF gerade kurz nach den Giardien am Dosenfutter oder an den Giardien! Daher habe ich erstmal einen negativen Test abgewartet, bis ich überhaupt mit Dosenfutter anfing.

Ob dein Test so kurz nach der Behandlung aussagefähig ist, weiß ich nicht. Empfohlen wird 4 bis 6 Wochen nach der Medigabe nachzutesten! Fällt er nun wieder positiv aus, muss es nicht sein, dass sie noch Giardien haben, sondern evtl. einfach nur noch tote Giardien ausscheiden...

Blut ist klar, weil einfach der Darm kaputt ist! Bei den nicht verträglichen Futtersorten hatten wir auch immer wieder Blut mit bei, daher bin ich dann bei Lux geblieben, um Ruhe reinzubringen und teste nun wieder, nachdem wir mit Lux "stabil" beim Output waren!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Hähnchen schmackhaft machen":
Meine beiden lieben das Hähnchen roh, es wird halbwegs gefressen, wenn gekocht 😉 D.h. dass ich ihnen auch ein wenig roh gebe. Ansonsten gibts das Hähnchen immer in eigener Brühe (durch das Kochen wird ja auch viel Geschmack "rausgekocht" und der ist dann in der Brühe). Ansonsten misch doch mal einen TL Futter, das gefressen wird, z.B. das Grau getreidefrei unter. Damit gehts bei uns langsam wieder 😉

LG

darf ich meine Paranoia in die Ecke stellen?

nach dem ich mich gedanklich auf Giardien eingestellt hatte - hatte ja das Wochenende Zeit 😳 - hab' ich heute die 3 Tages - Kotprobe zum TA gebracht.

Testergebnis:
Giardien-Antikörper-Test: negativ (Snap Giardia)
Test auf Kryptosporidien: negativ
Test auf Würmer etc: ebenfalls negativ

Kotproben gingen dennoch ins Labor, Ergebnis nicht vor Freitag (da Laborpost heute schon raus war)

irgendwie traue ich dem Braten nicht oder darf ich meine Paranoia in die Ecke stellen?