Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich meine, das Disifin eine Chlor-Verbindung enthält, aber eine nicht bleichende.
Meinst du dass "Natrium-p-toluolsulfonchloramid" im Disifin ist oder in den anderen Desinfektionsmitteln, die du hattest? Ansonsten ist es ja schon eine Chlor-Verbindung.
Aber auf der Disifin-Seite steht, dass es dagegen keine Resistenzen gibt/geben kann... 😕

LG

Habe auf einer Seite im Netz die Zusammensetzung (ich glaube das war so ein Gefahrenstoff-Blatt, oder wie diese Blätter auch heißen) von Disifin gefunden und da stand halt als chemische Bezeichnung: "Natrium-p-toluolsulfonchloramid". Das die Biester gegen Chlor imun sind/ sein sollen habe ich bei "Tante Wiki" gefunden.
Zitat: "Giardien stellen ein Problem in der Trinkwasseraufbereitung dar, sie lassen sich weder durch Chlor noch durch Ultraviolettstrahlung komplett abtöten. Aus diesem Grund wird zur Oberflächenwasser-Aufbereitung häufig Ultrafiltration eingesetzt, um sie abzufiltrieren."
Ob das jetzt für unsere Fälle auch stimmt?
Wenn das so weitergeht werde ich meinen Parkettboden rausreißen, ihn inmitten meines Wohnzimmers anhäufen, anstecken, darauf einen hübschen Kupferkessel stellen und beide Katzen bei mind. 70° auskochen :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Habe auf einer Seite im Netz die Zusammensetzung (ich glaube das war so ein Gefahrenstoff-Blatt, oder wie diese Blätter auch heißen) von Disifin gefunden und da stand halt als chemische Bezeichnung: "Natrium-p-toluolsulfonchloramid". Das die Biester gegen Chlor imun sind/ sein sollen habe ich bei "Tante Wiki" gefunden.
Zitat: "Giardien stellen ein Problem in der Trinkwasseraufbereitung dar, sie lassen sich weder durch Chlor noch durch Ultraviolettstrahlung komplett abtöten. Aus diesem Grund wird zur Oberflächenwasser-Aufbereitung häufig Ultrafiltration eingesetzt, um sie abzufiltrieren."
Ob das jetzt für unsere Fälle auch stimmt?
Naja, vllt. werden sie halt überwiegend abgetötet. Vllt ist eine Chlor-Verbindung wirksamer als sonstiges Chlor das benutzt wird 😉
Vielleicht, vielleicht...

Wenn das so weitergeht werde ich meinen Parkettboden rausreißen, ihn inmitten meines Wohnzimmers anhäufen, anstecken, darauf einen hübschen Kupferkessel stellen und beide Katzen bei mind. 70° auskochen :aetschbaetsch2:
Seeehr guter Plan :grin:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine beim Disifin gelesen zu haben, dass dies nichts mit Chlor zu tun hat, obwohl es ja danach riecht!
Auch tötet Disifin nicht zu 100 % Giardien. Aber wenn man tgl. sprüht, hat man mehr Chancen, doch wirklich alle zu töten 😉
Disifin ist nur das einzige nachgewiesene Mittel, was Giardien überhaupt abtötet!!!

Disifin ist nur das einzige nachgewiesene Mittel, was Giardien überhaupt abtötet!!!

Neaopredisan wirkt auch gegen Giardien.
Ich habe es mir gekauft weil es auch gegen die noch resistenteren Kryptosporidien wirkt.
...ich habe es jedoch nie verwendet da der Geruch einfach nur furchtbar ist.

Mit dem Geruch von Disifin kann ich leben (bis die Biester weg sind).

Bei den Katzen ist ganz einfach der DARM kaputt (...)

Matthias, du hast vor der Gairdienzeit kein Grau verfüttert, oder? Weißt daher nicht, ob deine Mäuse es im "gesunden Zustand" vertragen! Grau verträgt nicht jede Katze, egal ob krank oder gesund!
Ja, Du hast vollkommen recht. Ich habe trotzdem in der Nacht dann nicht gut geschlafen, weil ich mir einfach Sorgen um meinen kleinen Liebling Nico mache :pink-heart:.

Am nächsten Morgen habe ich die Tierärztin angerufen und nach dem Giardien-Testergebnis gefragt. Sie sagte, dass er komplett negativ ausgefallen ist, also keine Giardien festgestellt worden seien. Ich hatte den Kot von Freitag bis Montag Früh gesammelt. Ich werde weitere Giardientests in zwei und in vier Wochen machen lassen.

Ich habe der Tierärztin auch von dem teils schleimigen und blutigen Kot erzählt und sie sagte, dass einerseits der Darm halt durch die Giardien und die Medikamente sehr geschädigt sei und es danach aussehe, dass da Bakterien im Spiel sind, die sich wegen der kaputten Darmflora vermehren konnten. Der Darm könne entzunden sein.

Um das mit den Bakterien abzuklären habe ich die Kotprobe aus der Nacht und von Früh zum Tierarzt gebracht. Leider war heute das Ergebnis noch nicht da, vielleicht erfahre ich ja morgen was. Dann werde ich auch nochmals nachfragen, was ich unterstützend machen kann.

Mein Flo hat wenigstens die letzten zwei Male ganz "normale" Würmchen "gemacht".

Grau hatte ich bisher noch nicht gegeben. Inzwischen habe ich auch Macs getreidefrei bestellt und das ist heute gekommen. Das Grau habe ich erst mal in die Speisekammer verbannt.
Gestern habe ich auch wieder ein Huhn gekocht und dann gleich ein wenig von dem Fleisch hingestellt. Davon haben die zwei was gefressen. Heute Früh habe ich wieder von dem Huhn gegeben und es auch in der Mikrowelle leicht angewärmt, damit es nicht so kalt aus dem Kühlschrank ist. Das war heute Abend noch zum allergrößten Teil da, als ich von der Arbeit zurückgekommen bin, sie fressen das also tatsächlich auch schon wieder schlecht.

Heute Abend habe ich mich an den Tipp von Lady_Rowena erinnert und etwas von dem Macs druntergemischt. Die zwei haben wenigstens etwas aus dem Napf genascht, wobei ich nicht genau sagen kann, ob es das Macs war oder das Huhn. Nico hat die Hühnerbrühe, die ich darübergesossen habe, komplett ausgeschleckt. Momentan ist aber noch das meiste von dem Futtergemisch im Napf.

Naja, mal schauen, wie sich das entwickelt. Sicherheitshalber mache ich mein Putz- und Disifinprogramm unverändert weiter, die nächste Ladung Disifin-Tabs ist heute angekommen. Ich will auf jeden Fall in zwei und in vier Wochen jeweils nochmals einen Giardientest machen lassen. Erst, wenn die alle negativ ausfallen, glaube ich, dass wir die Dinger los sind.

Euch allen ein schönes und im Kampf gegen Giardien und geschädigte Därme erfolgreiches Wochenende.

Matthias

Hallo

Wir haben auch Giardien 🙁
Seit heute haben wir angefangen Panacur zu geben (5-3Pause-5 Tage lang)
Nach 14 Tagen Pause soll ich das ganze nochmals wiederholen.

Ich bin schon die ganze Zeit am putzen und mit Disifin alles zu besprühen.
Ist die Verdünnung auf einen Tab/0,5 Liter richtig bzw. ausreichend?

Was soll man einem Kater füttern der NUR Trockenfutter frisst 😕
Da ich gelesen habe das man in der Giardienzeit Kohlenhydratfrei füttern sollte,
koche ich ihm Hühnerfleisch, das er zum Glück auch frisst. Aber ich merke schon so langsam das er keine Lust mehr darauf hat.

Trockenfleisch mag er auch nur die Dokas Hühnchen mit Reis Leckerlies 🙄

Was kann ich füttern?
Ist bei Rohfleisch die Gefahr auf Salmonellen groß, da sie momentan geschwächt sind?

Werbung:
Trockenfleisch mag er auch nur die Dokas Hühnchen mit Reis Leckerlies 🙄

Was kann ich füttern?
Ist bei Rohfleisch die Gefahr auf Salmonellen groß, da sie momentan geschwächt sind?

Du hast selber geschrieben, kohlenhydratfrei!!! Reis ist demnach auch tabu!!!!!
Bei uns gab es 4 Wochen gekochtes Huhn. Mal wurd mehr, mal weniger gefressen. Dennoch bin ich hart geblieben, es ist niemand verhungert und wenn es nichts anderes gibt, wird auch das irgendwann gefressen! Bei mir haben alle 3 Katzen überlebt!
Rohfleisch kannst du dennoch füttern! Allgemeine Hygiene beachten und eben nicht tagelang ein Fleisch füttern, welches schon Tage offen ist, wegen Salmonellen.

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!!!

Anfangs habe ich mit 2 % Disifin gesprüht, d. h. entsprechend weniger Wasser und mehr Tabs. Nach einer Zeit bin ich auf 1 % runter und dann auf 0.5 %. Andere sprühen aber immer nur mit 0,5 %...

@ Matthias: Das hört sich doch gut an! Wichtig ist auch, dass du jetzt nicht schon aufhörst und noch weiter nachtesten wirst! Dann zieh es jetzt lieber durch, als wenn ihr doch nochmal nen Rückfall bekommt! Giardien ziehen sich nämlich auch gern mal in die Gallengänge zurück und kommen dann wieder! Daher auch jetzt noch auf kohlenhydratfrei achten! ich habe es 4 Wochen lang durchgezogen, auch mit dem Huhn 😉 Niemand verhungert! Frisch schmeckt es wohl am besten, aber ich habe j aimmer für 3 Tage vorgekocht und auch das wurde noch gefressen 😉 DU musst nur hart bleiben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn ich Rohfleisch fütter für ein wenig abwechslung, mit welchem Fleisch sollte ich am besten damit Anfangen und wieviel soll ich davon auf einmal geben?

Die zwei kennen das "noch" nicht/ sind nicht daran gewöhnt.

Bei uns gibt es immer am WE Rohfleisch. Ich kaufe Pute aus dem Aldi. Andere gehen zum Metzger... Ich habe mit ganz kleinen Stücken angefangen, mittlerweile hat Felix sein Gebiss gut trainiert und schafft auch größere Stücke 😉
Ich gebe so viel, wie er will, der Rest kommt wieder in den Kühlschrank. Rohfleisch lasse ich nicht lange draußen stehen, bis es alles weggefressen ist. Meist so 30 Minuten, danach kommt es wieder in Tuppa und in den Kühlschrank! Deswegen füttere ich roh auch nur am Wochenende, sonst habe ich es nicht im Blick, wenn ich arbeiten bin 😉

Ansonsten kannst du alles roh verfüttern, außer Schwein!!! Rind, Huhn, Herzen, Leber, geht alles... Wird bei mir aber alles nicht angerührt 🙄

Hallo

Ich werde es demnächst mal in angriff nehmen, momentan frisst er das gekochte Huhn "noch" .

Ich lese überall, das viele nur einmal die Medis geben, also: 5T-3TPause-5T
Fertig. Mein Tierarzt hat mir aufgeschrieben, dass ich das ganze in 2 Woche komplett wiederholen soll, hatte das schon jemand von euch so gemacht?

Wie lange sind die Giardien falsch positiv im Kot nachweisbar, nach der Behandlung ?

Ich lese überall, das viele nur einmal die Medis geben, also: 5T-3TPause-5T
Fertig. Mein Tierarzt hat mir aufgeschrieben, dass ich das ganze in 2 Woche komplett wiederholen soll, hatte das schon jemand von euch so gemacht?

Wie lange sind die Giardien falsch positiv im Kot nachweisbar, nach der Behandlung ?

Ich habe meinen 3 Mädels
5-3-5
2 Wochen Pause und dann wieder
5-3-5

Kurz bevor die 2 wöchige Pause zu Ende war habe ich alle drei einzeln auf Giardien testen lassen. Raya war negativ, Gina und Punky positiv.

Vier Wochen nach dem zweiten Panacur-Zyklus habe ich einen Sammelkot-Test machen lassen. Leider war dieser positiv.
Da meine keinen Durchfall mehr hatten, habe ich mit Natrium chloratum und MSM weiter behandelt.
Die Kleine wird nächste Woche kastriert und dann werde ich nochmal testen lassen.

Sollte wir noch Giardien positiv sein liegt Spartrix bereit.

Werbung:
Was ist Natrium chloratum und MSM?

Kommt es oft vor wenn nach 5-3-5 ein Giardientest negativ ausfällt und die Medigabe einstellt, dass sie Rückfällig werden?

Bei Giardientest kann nicht unterschieden werden ob tot oder lebendige Giardien. Deshalb wartet man in der Regel 4 Wochen bis zum Nachtest, denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch einen positiven Test zu haben, obwohl eigentlich nur tote Giardien im Kot gewesen sind.

@Mea2612
Ich würde mit der Kastration noch warten bis das Kätzchen wirklich ganz gesund ist. Eine Kastration belastet das jetzt eh schon angeschlagene Immunsystem zusätzlich.

@Mea2612
Ich würde mit der Kastration noch warten bis das Kätzchen wirklich ganz gesund ist. Eine Kastration belastet das jetzt eh schon angeschlagene Immunsystem zusätzlich.
@Rübe
Raya war die Katze die beim ersten Test Giardien negativ war. Ihr Kot sieht gut aus feste Würstchen, kein Gelbstich. Sie ist top fit, sonst käme die Kastration für uns selbstverständlich nicht in Frage.
Ich hatte auch zusätzlich meine Bedenken (identisch mit deinen) beim TA geäußert und er meinte, dass eine weitere Rolligkeit belastender wäre, wie die Kastration.
Für meine zwei Großen und Raya war ihre letzte Rolligkeit purer Stress, da gabs nur noch gefauche und Hieb und richtig genervte Katzen.

@Rübe
Raya war die Katze die beim ersten Test Giardien negativ war. Ihr Kot sieht gut aus feste Würstchen, kein Gelbstich. Sie ist top fit, sonst käme die Kastration für uns selbstverständlich nicht in Frage.
Ich hatte auch zusätzlich meine Bedenken (identisch mit deinen) beim TA geäußert und er meinte, dass eine weitere Rolligkeit belastender wäre, wie die Kastration.
Für meine zwei Großen und Raya war ihre letzte Rolligkeit purer Stress, da gabs nur noch gefauche und Hieb und richtig genervte Katzen.

Ah ... ok. Ich wollte es auch nur eingeworfen haben, denn meine Katze Nr. 2 hatte danach dann richtig Probleme und sie brauchte Monate Therapie bis alles wieder ok war (Immunsystem im Keller, Futterunverträglichkeit, usw.).

Ah ... ok. Ich wollte es auch nur eingeworfen haben, denn meine Katze Nr. 2 hatte danach dann richtig Probleme und sie brauchte Monate Therapie bis alles wieder ok war (Immunsystem im Keller, Futterunverträglichkeit, usw.).

Danke! Bin immer dankbar für Tipps. Manchmal übersieht man im Eifer des Gefechts Dinge.
Das mit deiner Katze tut mir leid, ich hoffe das es uns nicht so geht - man steckt ja nie drin.

Werbung:
Kolloidales Silber bei Giardien

Hallo,

wir haben 15 Katzen (alles Tierschutztiere) und ich behandele (und desinfiziere) fast nur noch mit kolloidalem Silber. Mindestens 50 ppm, besser aber 100 ppm Stärke bei Giardien, 1 ml pro kg/Körpergewicht 2 - 3 x täglich haben uns schon durch 2 solcher Krisen geholfen. In zu niedriger Konzentration, bspw. 25 ppm, so unsere Erfahrung, wirkt es bei schwerwiegenderen Infekten nicht.
Einziger Nachteil: Man muss es pur oral verabreichen und das mögen diverse Katzen nicht. Hat man die 3 - 4 ml "eingeflösst" ein/zwei Minuten später mindestens 5 - 10 ml Wasser nachgeben. Das Silber wirkt zwar auch bereits über die Mundschleimhaut, muss aber ebenfalls den Dickdarm erreichen. Zu geringe Flüssigkeitsmengen schaffen das nicht.
Am besten 1/2 Std. vorher und nachher nichts fressen lassen. Bekommt man das Silber aber auch gar nicht in die Katze, mit ungesalzener! Hühnerbrühe o.ä. nachhelfen, das aber nur im Notfall.
Zusätzlich mit Silber putzen, hier reichen 5 - 10 ppm Stärke. Ich packe das "Desinfektionsssilber" immer in eine alte (blickdicht, wg. des verringerten Lichteinfalls) Flasche Badreiniger o.ä. und besprühe dann vor dem eigentlichen Putzen den Boden damit. Körbe etc. lassen sich ebenfalls gut besprühen und nach einigen Minuten mit einem Mikrofasertuch o.ä. trockenreiben.
Wir stellen unser Silber seit langem selbst her (Ionic-Pulser Pro) und haben durchweg positive Erfahrungen sowohl an uns selbst als auch bei unseren Tieren (Hund, Katzen, Kaninchen) machen können. Bei Fragen bitte Nachricht senden, helfe gern mit eigenen Erfahrungen weiter.

Liebe Grüße und toi toi toi 🙂

In zu niedriger Konzentration, bspw. 25 ppm, so unsere Erfahrung, wirkt es bei schwerwiegenderen Infekten nicht.

Wir haben KS (25 ppm) schon verabreicht und ich war ziemlich enttäuscht weil es wirklich gar nicht geholfen hat.

Das mit der höheren Dosierung hört sich gut an.
Über welchen Zeitraum hast du den Katzen das KS gegeben?
Habt ihr in regelmäßigen Abständen nachtesten lassen oder sah nur der Kot OK aus?

Das KS zu geben war bei meinen kein Problem. Einwegspritze aufziehen, Katze in den Arm nehmen, Spritze (ohne Nadel) seitlich am Mäulchen ansetzen und langsam einlaufen lassen.

smilie_girl_192.gif
ich kann mich aus dem Paranoia-Thread wieder verabschieden - auch das grosse Kotprofil der Prinzessin war negativ
smilie_girl_014.gif
.... boah, was bin ich erleichtert, durch meine beträchtlichen körperl. Einschränkungen wäre das wirklich für mich der blanke Horror geworden.

Ich wünsche allen Giardien-Geplagten gutes Gelingen und viel Kraft im Kampf gegen die Plagegeister
smilie_girl_021.gif

Hallo,

wir haben 15 Katzen (alles Tierschutztiere) und ich behandele (und desinfiziere) fast nur noch mit kolloidalem Silber. Mindestens 50 ppm, besser aber 100 ppm Stärke bei Giardien, 1 ml pro kg/Körpergewicht 2 - 3 x täglich haben uns schon durch 2 solcher Krisen geholfen. In zu niedriger Konzentration, bspw. 25 ppm, so unsere Erfahrung, wirkt es bei schwerwiegenderen Infekten nicht.
Einziger Nachteil: Man muss es pur oral verabreichen und das mögen diverse Katzen nicht. Hat man die 3 - 4 ml "eingeflösst" ein/zwei Minuten später mindestens 5 - 10 ml Wasser nachgeben. Das Silber wirkt zwar auch bereits über die Mundschleimhaut, muss aber ebenfalls den Dickdarm erreichen. Zu geringe Flüssigkeitsmengen schaffen das nicht.
Am besten 1/2 Std. vorher und nachher nichts fressen lassen. Bekommt man das Silber aber auch gar nicht in die Katze, mit ungesalzener! Hühnerbrühe o.ä. nachhelfen, das aber nur im Notfall.
Zusätzlich mit Silber putzen, hier reichen 5 - 10 ppm Stärke. Ich packe das "Desinfektionsssilber" immer in eine alte (blickdicht, wg. des verringerten Lichteinfalls) Flasche Badreiniger o.ä. und besprühe dann vor dem eigentlichen Putzen den Boden damit. Körbe etc. lassen sich ebenfalls gut besprühen und nach einigen Minuten mit einem Mikrofasertuch o.ä. trockenreiben.
Wir stellen unser Silber seit langem selbst her (Ionic-Pulser Pro) und haben durchweg positive Erfahrungen sowohl an uns selbst als auch bei unseren Tieren (Hund, Katzen, Kaninchen) machen können. Bei Fragen bitte Nachricht senden, helfe gern mit eigenen Erfahrungen weiter.

Liebe Grüße und toi toi toi 🙂

Kann man KS auch bei Leukose positiven Tieren anwenden?