Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was ist Natrium chloratum und MSM?

MSM = Methyl-Sulfonyl-Methane
Bindet Giftstoffe und soll auch gegen Giardien wirken. Näheres findest du im nachfolgenden Link.
http://www.katzentheke.com/katzentante/JewelsofThai/infoMSM.htm

Kommt es oft vor wenn nach 5-3-5 ein Giardientest negativ ausfällt und die Medigabe einstellt, dass sie Rückfällig werden?

Das kann ich dir nicht beantworten.
Meine Kleine war nach dem erstenmal 5-3-5 Giardien negativ, da aber die beiden Großen noch Giardien positiv waren, habe ich allen drei nochmal 5-3-5 verpasst. (Habe alle drei einzeln testen lassen.)

Der letzte Test (habe einen Mix von allen drei Katzen über drei Tage gesammelt) war leider Giardien positiv. Ob jetzt die Kleine noch negativ war oder nur eine der Großen positiv - keine Ahnung. Das Geld habe ich gespart, da ich ja immer wieder alle behandeln muss, sobald eine positiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu dem KS muss ich gestehen, dass ich da sehr skeptisch bin. Die Silberionen sind ja mikroskopisch klein und fallen damit auch in die Kategorie "Nanopartikel". Letztere sind zwar groß im kommen, aber es gibt halt noch keine Langzeitergebnisse.
Ich war vor ca. einem Jahr in der "Deutschen Arbeits-Schutz-Ausstellung (DASA)" (seeeehr empfehlenswert 🙂 ) und da war auch gerade eine aktuelle Wanderausstellung zum Thema "Nano" und die Vorteile, aber auch Risiken. Gerade Nanopartikel sind sooo klein, dass sie sich an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen im Körper ablagern können. Und wie jahrelange Ablagerungen sich auswirken, darüber gibt es noch keine Erkenntnisse.

Was ich damit nur sagen möchte: Es kann bestimmt helfen (das habe ich noch nicht ausprobiert), aber gerade mit oraler, also in-vivo (im lebendem Körper) Anwendung wäre ich vorsichtig. 😉

Letzendlich muss das aber ja jeder für sich entscheiden 🙂

LG

Hallo

Ich würde sehr gerne nur 5-3-5 geben und dann testen lassen,
aber da der test erst in frühestens 3 wochen danach gemacht werden soll
,geht das ja nicht,oder ? .........

Ich habe gelesen das sehr viele Katzen Giardien in sich haben und das schon fast zur Freigängerkatze gehört, wenn sie geschwächt sind, kann es zum vorschein kommen.

Ich werde das Panacur weiter geben aber
sollte/kann man zusätzlich Immunstärkende Mittel geben?

Wir sind erst bei Tag 3 der Panacurgabe, mein TF-Junkie frisst fast nichts mehr von dem Hühnchen und auch sonst nichts, heute morgen hat er ganz braunroten dünnpfiff gehabt, das hat geblubbert. Sieht schlimmer aus als zuvor 🙁

Ich mach mir etwas sorgen um ihn, da er von vorn herein so ein leichtgewicht war und sieht richtig mager aus.

Hallo liebe Foris,
lese hier schon seit längerem still mit und habeschon viele nützliche Tipps gelesen.
Heute brauch ich mal Euren Rat.
Vor 9 Wochen war ich mit Mimoushka (kam vor 3 Jahren aus Spanien zu mir) wegen Durchfall beim TA, der bei ihr dann Giardien festgestellt hat😡. Ich hatte zwei Wochen vor dem TA-Besuch schon einen Giardien-Test gemacht der negativ war.😕
Habe dann Panacur (5Tage; 3 Pause; 5 Tage) ihr und meinen 2 anderen (die ohne DF sind) gegeben. Die Klos wurden entleert, täglich gedampft und mit kochendem Wasser gereinigt, denn anderen Putzstress hab ich nicht durchgeführt. Nach dem Panacur hab ich allen noch dreimal jeden 3. Tag eine Messerspitze Kokosöl gegeben. Mimoushka hat immer noch Durchfall, eine Kotuntersuchung auf andere Bakterien im Labor war ohne Befund, es wurde angeraten Autovakzine zu geben. Der TA meint der DF wäre eben noch von den Giardien. Ich hab gestern den nächsten G-Test zuhause mit Proben von 3 Tagen gemacht. Testergebnis blaue Kontrolllinie und eine blassrote Linie😕 hab ich gesehen, zwei anderen Personen haben nichts gesehen (hab ich schon Wahnvorstellungen).
So da ich jetzt nicht schon wieder Panacur geben möchte habe ich im Netze folgendes gefunden. Link: http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ingiardia.html
So jetzt meine Frage hat einer von Euch schon Erfahrung mit Giardex?

In zu niedriger Konzentration, bspw. 25 ppm, so unsere Erfahrung, wirkt es bei schwerwiegenderen Infekten nicht.

Die meisten Krankheiten werden mit 25 ppm behandelt. Allerdings macht da die Menge den Erfolg. Einen Katzenschnupfen bekomme ich nicht mit 2x 1 Teelöffel in den Griff, aber mit 2-3 x tgl. 10 ml ist er innerhalb von wenigen Tagen Geschichte.

KS ist ne super Sache, aber bitte im Hinterkopf behalten....falsch angewendet bildet ihr u.U. genauso Resistenzen wie mit AB.

Und immer nur gepulstes KS verwenden, niemals Gemischtes (Silberpulver mit Dest.Wasser verrührt)!

Kann man KS auch bei Leukose positiven Katzen anwenden?

Werbung:
Hallo

Ich würde sehr gerne nur 5-3-5 geben und dann testen lassen,
aber da der test erst in frühestens 3 wochen danach gemacht werden soll
,geht das ja nicht,oder ? .........
Ich habe zwei Wochen nach der ersten Panacurgabe (5-3-5) getestet (Labor). Raya war negativ, die beiden Großen positiv. Wären alle drei negativ gewesen hätte ich den zweiten Panacurzyklus nicht mehr gemacht und dann aber vier Wochen später nochmal getestet.

Ich habe gelesen das sehr viele Katzen Giardien in sich haben und das schon fast zur Freigängerkatze gehört, wenn sie geschwächt sind, kann es zum vorschein kommen.
Meine haben laut dem letzten Test noch Giardien, haben jedoch keine Symptome.

Ich werde das Panacur weiter geben aber
sollte/kann man zusätzlich Immunstärkende Mittel geben?
Ich habe im Februar PetMun gespritzt. Hat allen gut getan.

Wir sind erst bei Tag 3 der Panacurgabe, mein TF-Junkie frisst fast nichts mehr von dem Hühnchen und auch sonst nichts, heute morgen hat er ganz braunroten dünnpfiff gehabt, das hat geblubbert. Sieht schlimmer aus als zuvor 🙁

Ich mach mir etwas sorgen um ihn, da er von vorn herein so ein leichtgewicht war und sieht richtig mager aus.
ich habe auch so TF-Junkies und das einzige was bei uns genommen wird ist Almo Nature und da auch nur die Sorten Lachs, Lachs mit Karotte und Makrele. Thunfisch ab und zu, jedoch selbst das bleibt manchmal stehen. Gekochtes Huhn wird gar nicht gefressen, da frisst man lieber Tage nichts. Anderes Nassfutter wird nicht angerührt. Habe es schon mit fast allem probiert. Rohes Fleisch ist auch nichts, da hungert man lieber.
Ein Problem sehe ich in der einseitigen Ernährung, wir machen das ja schon ne ganze Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foris,
lese hier schon seit längerem still mit und habeschon viele nützliche Tipps gelesen.
Heute brauch ich mal Euren Rat.
Vor 9 Wochen war ich mit Mimoushka (kam vor 3 Jahren aus Spanien zu mir) wegen Durchfall beim TA, der bei ihr dann Giardien festgestellt hat😡. Ich hatte zwei Wochen vor dem TA-Besuch schon einen Giardien-Test gemacht der negativ war.😕
War bei uns genau so, wir hatten zwei negative Tests (Schnelltest), deshalb habe ich kein Vertrauen in diese Tests. Letzt endlich hatten wir Giardien und mit dem richtigen Ergebnis hätten wir das ganze nicht so verschleppt.

Habe dann Panacur (5Tage; 3 Pause; 5 Tage) ihr und meinen 2 anderen (die ohne DF sind) gegeben. Die Klos wurden entleert, täglich gedampft und mit kochendem Wasser gereinigt, denn anderen Putzstress hab ich nicht durchgeführt. Nach dem Panacur hab ich allen noch dreimal jeden 3. Tag eine Messerspitze Kokosöl gegeben. Mimoushka hat immer noch Durchfall, eine Kotuntersuchung auf andere Bakterien im Labor war ohne Befund, es wurde angeraten Autovakzine zu geben. Der TA meint der DF wäre eben noch von den Giardien. Ich hab gestern den nächsten G-Test zuhause mit Proben von 3 Tagen gemacht. Testergebnis blaue Kontrolllinie und eine blassrote Linie😕 hab ich gesehen, zwei anderen Personen haben nichts gesehen (hab ich schon Wahnvorstellungen).
Durchfall kann noch da sein, auch wenn die Giardien weg sind. Die Frage ist wie zuverlässig ist der Test (siehe oben).

So da ich jetzt nicht schon wieder Panacur geben möchte habe ich im Netze folgendes gefunden. Link: http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ingiardia.html
So jetzt meine Frage hat einer von Euch schon Erfahrung mit Giardex?
Habe ich auch schon gesehen, jedoch nichts näheres dazu gefunden. Kann also nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rübe:Hast Du das Natrium Chloratum in der Potenz C 30 gegeben? Und als Globulis oder Tabletten und wieviele hast Du gegeben? Bin gerade extrem auf der Suche nach Alternativen zu dieser ganzen Chemie. Was für Erfahrung hast Du denn mit Giardex gemacht?

@Mea2612: Der TA hat auch nur einen Schnelltest gemacht, deshalb war ich ja etwas geschockt über das Ergebniss. Und jetzt zeigte sich bei mir eine leichte blassrote Linie, hab wir jetzt nur noch wenige Giardien😕😀
Einen Schnelltest hab ich ja noch.

Wie wird der Kot den im Labor untersucht, machen die evtl. auch nur einen Schnelltest?

Hallo

Mea2612: Hast du sie nach dem letzten Giardien Positiv test trotzdem nochmal
behandelt?

Ich habe heute mal Rinderhackfleisch besorgt, mal schaun ob er das frist.
Aber falls er alles verweigert, soll ich dann wieder TF füttern?

Da er noch mehr durchfall heute hatte, habe ich vom TA von Virbac Enterogelan KH (zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms) bekommen, kennt das jemand und ist das sinnvoll wärend der Giardien Panacur gabe zu geben?

Werbung:
@ Rübe:Hast Du das Natrium Chloratum in der Potenz C 30 gegeben? Und als Globulis oder Tabletten und wieviele hast Du gegeben? Bin gerade extrem auf der Suche nach Alternativen zu dieser ganzen Chemie. Was für Erfahrung hast Du denn mit Giardex gemacht?

@Mea2612: Der TA hat auch nur einen Schnelltest gemacht, deshalb war ich ja etwas geschockt über das Ergebniss. Und jetzt zeigte sich bei mir eine leichte blassrote Linie, hab wir jetzt nur noch wenige Giardien😕😀
Einen Schnelltest hab ich ja noch.

Wie wird der Kot den im Labor untersucht, machen die evtl. auch nur einen Schnelltest?
Beim TA waren meine im Schnelltest negativ, deshalb wollte ich dass es ins Labor geschickt wird. Ich wollte nicht unbedingt ein positives Ergebnis, doch für mich wiesen zu diesem Zeitpunkt die Symptome eindeutig auf Giardien - was dann auch bestätigt wurde.

Laut Labor wird im Labor kein Schnelltest verwendet. Frag mich aber bitte nicht was genau gemacht wird. Ich werde beim nächsten TA-Besuch am Mittwoch meinen TA fragen und dann hier berichten.

Hallo

Mea2612: Hast du sie nach dem letzten Giardien Positiv test trotzdem nochmal
behandelt?
Nach dem 5-3-5 , 5-3-5 gibte es momentan Natrium chloratum D30 und MSM.
Da meine keine Symptome haben und meine Raya am Mittwoch kastriert wird habe ich mich mal für die etwass sanftere Anwendung entschieden.
Sollte das jedoch nichts nützen und der nächste Test wieder positiv ist werde ich Spartrix einsetzen, aber da mag ich momentan nicht dran denken.

1 x 1 Globulus in C30, evtl. 1 Woche später nochmal eine "Kuller".

Ich hatte die Tabletten bei Gingivitis hier und die Tabletten bei Struvit.
Bei Gingivis passierte gar nichts (wunderte mich bei der Zusammenstellung auch nicht), bei den Struvittabletten bekam der Kater wenigstens am Anfang etwas mehr Durst. Sonst aber auch nichts.

Hallo

Da er noch mehr durchfall heute hatte, habe ich vom TA von Virbac Enterogelan KH (zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms) bekommen, kennt das jemand und ist das sinnvoll wärend der Giardien Panacur gabe zu geben?

Ich hab das auch bekommen, ist doch so eine Paste, als meiner extrem DF ohne Giardien hatte, schmeckt aber wohl sehr bescheiden.... hab´s nicht in die Katze reinbekommen.
Hast Du schonmal Heilerde, Bactisel etc. versucht oder Naturjoghurt.

@ superübe: Danke, werd dann gleich mal die Globulis in der Apotheke besorgen. Die Giardex-Tabletten haste also nicht versucht. Werd jetzt erstmal abwarten, es sind ja noch Autovakzine bestellt und dann wird in 2 Wochen ein weitere Test gemacht. Ich glaub ja nicht das es noch Giardien sind😉

Oooooooooooohmmmmmm........

Manchmal dauert es wirklich lange bis sich die Verdauung normalisiert. Bleibt ruhig. Ich weiss es fällt schwer....😉

Viel hilft nicht viel.... Schritt für Schritt kommen wir der Sache näher.

Der, der Giardien frei ist und trotzdem noch Flitzkacke hat, kann sich gern bei mir melden.

Werbung:
Hallo

Ist es sinnvoll wärend der Panacurgabe nebenbei eine Paste zu geben die Darmbakterien enthält zum Aufbau einer gesunden Darmschleimhaut?

Dann müsste die Katze doch generell die Giardien besser bekämpfen können, oder?

@ Selena: Willkommen im Club 😎

Den anderen weiterhin Durchhaltevermögen!!!
Wir haben noch immer, 3 Monate nach der Medigabe, teils noch Durchfall, obwohl es schon viel besser geworden ist 😉

@ Philies: Wieso willst du ihnen das jetzt schon geben? Du giobst doch noch Medis und machst damit eh den Darm wieder "kaputt". Dann ist es doch jetzt unnötig!
Dann eher was für das Immunsystem.
Im Allgemeinen sagt man aber: Erst Giardien behandeln, dann testen, dann den Darm und Immunsystem aufbauen!!!

In vielen Mitteln für den Darm, Immunsystem sind auch wieder kohlenhydrate drin 🙄

Hallo

Mir sagte jemand, dass es gut wäre den Darm mit gesunden Bakterien zu unterstützen, was auch letztendlich auf das Immunsystem anschlägt und die Giardien besser bekämpft werden können, oder ist das so nicht Korrekt 😕

Naja, mir fiele dazu z.B. Naturjoghurt ein (sofern vertragen wird). Der enthälz "gute" Bakterien. Das Problem ist: Joghurt ist ein Produkt aus Milch. Die enthält Lactose (und das wird von manchen Katze nicht vertragen), Lactose ist Milchzucker. Und Zucker gehört zu den Kohlenhydraten, die vemieden werden sollen.
Also sind auch Produkte wie z.B. Bactisel ("gute" Darmbakterien in Pulverform) tabu, bis die Giardien weg sind.
Also von dem Ansatz her funktionierts nicht 🙁

LG