Hallo Ihr Lieben,
jetzt melde ich mich nach einiger Zeit auch wieder, um zu erzählen, wie es bei uns derzeit steht. Es war viel los bei mir und ich war zwischenzeitlich auch auf Geschäftsreise, so dass ich nicht dazugekommen bin, hier zu schreiben.
Meine Katzensitterin hat während meiner Abwesenheit ihre Aufgabe sehr gut erfüllt und ist zweimal am Tag zu den Katzis gekommen und hat das volle Putzprogramm durchgezogen.
Inzwischen habe ich auch das Ergebnis des bakteriologischen Tests und der ist ebenfalls negativ ausgefallen, somit kann ich meinen Lieblingen weitere Medikamentengaben ersparen. Am Freitag habe ich auf Anraten meiner Tierärztin begonnen, täglich einmal eine geringe Dosis Canikur Pro, eine Nahrungsergänzung für Hunde, die auch bei Katzen wirkt, ins Futter zu geben, um den Aufbau der Darmflora zu unterstützen. Bei der Dosierung bin ich sehr vorsichtig und zurückhaltend.
Kater Flo macht schon seit fast zwei Wochen "normale" Würmchen, bei Kater Nico scheint es über das Wochenende langsam besser geworden zu sein, gestern setzte er ein Würmchen mit etwas Durchfall drumrum und heute war der "Ausstoß" zwar weich, aber wurstförmig und ohne Durchfall drumrum.
Ich füttere weiterhin Macs getreidefrei, das nehmen die zwei sehr gut an. Ich habe meine Putzorgien etwas zurückgefahren und wische nur noch einmal wöchentlich, sprühe nur noch alle zwei Tage ausgiebig mit Disifin auf Polster, Liegebereiche, Kratzbaum usw. Nur das Bett besprühe ich täglich, wechsle aber die Bettwäsche ebenfalls nur einmal wöchentlich.
Da Flo normale Würmchen macht und Nico immer neben die Wannen auf den Fliesenboden "geschäftelt" und somit derzeit kein Durchfall im Katzenklo landet, habe ich seit dem Wochenende den Wechsel des Katzenstreus mit anschließender Dampfreinigung auf einen Zwei-Tages-Rhythmus umgestellt. Den Boden reinige ich aber jedes Mal, wenn Nico was hinmacht, zuerst das Grobe mit Toilettenpapier entfernen, dann feucht wischen, anschließend mit dem Dampfreiniger den Bereich großzügig reinigen, etwas nachtrocknen und dann mit Disifin besprühen. Während der Zeit, in der ich zuhause bin, schaue ich mehrmals nach dem Katzenklo und entferne jegliche "Hinterlassenschaft" immer sofort.
Die Futternäpfe koche ich nach wie vor aus, wische vor jeder Futtergabe den Bereich um den Fressplatz großzügig nass, besprühe mit Disifin (einschließlich Fressplatzdeckchen) und lasse alles eine zeitlang (ca. 15 - 20 Minuten) einwirken, dann trockne ich das Disifin, sofern es nicht bereits verdunstet ist, mit einem Papiertuch nach und stelle das Futter auf.
Das ganze behalte ich bei, bis der dritte Giardientest negativ ausgefallen ist. Ende nächster Woche werde ich wieder Kotproben sammeln, dann sind es rund drei Wochen seit dem letzten negativen Giardientest. Das wird dann der zweite Nachtest sein und ich hoffe einfach mal das Beste.
Nico war die letzten Tage ein bisschen lethargisch, was seinen Darmbeschwerden geschuldet sein dürfte, aber seit gestern habe ich den Eindruck, dass er wieder aktiver ist und heute ist er schon wieder etwas umtriebiger, jetzt muss er nur nur noch wieder zunehmen.
Also, alles in allem Anzeichen, die mich insgesamt hoffen lassen, dass es in absehbarer Zeit wieder bergauf geht.
@Philles und Jule390: ich drücke Euch auch ganz fest die Damen, dass Ihr die Mistgiardien bald wieder loswerdet. Ich habe von FeLuMaCo und Lady_Rowena sehr hilfreiche Tipps bekommen (hier in diesem Thema nachzulesen) und sie waren sehr geduldig mit mir. Ich kann nur empfehlen, sich hier Rat zu holen.
Herzliche Grüße
Matthias, Nico & Flo