Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jeder der mal solch tolle Parasiten hatte, freut sich bestimmt mega über so ein Geschenk 😱

*Ironie aus*
Hey- ich find das wirklich gut 😉
Außerdem sind die total niedlich (in Kuscheltierform zumindest 😉 ) ^^

Übrigends, die Katzen haben immer Giardien in ihrem Körper,
eine gewisse Anzahl von diesen Viehchern ist *normal* ,soviel ich weis.

@ Philies: Das eigentlich jede Katze Giardien hat, kann ich bestätigen. Ich glaube aber kaum, das der Test nach Anzahl positiv oder negativ ausfällt, genauso wenig wie er tote und lebende Giardien unterscheiden kann...

Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Giardien sind ja Parasiten. Natürlich kann das sein, dass ne Menge Katzen die haben... (und keine Symptome da ein vernünftiges Immunsystem und nicht gerade Kitten 😉 ) aber alle? 😵
Eigentlich sollte man keine Parasiten haben... Das wäre ja, als wenn alle Katzen auch immer Flöhe haben.

Habt ihr denn irgendwo mehr zu dem Thema?

Wir sind ja auch schon ne Weile giardienfrei *freu* und ich hab heute mal wieder gemerkt, wie erfreut man jedes Mal ist, wenn man "Festes" im Kaklo findet 😀 Ich glaube das verstehen auch nur Giardiengeplagte 😉
Und auch das ständige Erbrechen ist passé *uff*
Ich hab zwar, seit die Großen auch bestimmt schon eine Woche lang wieder normales NaFu kriegen, zwei-, dreimal Gewürge gehört/gesehen, aber dann wurde geschluckt und gut war wieder. (Vielleicht auch in dem Moment zu sehr geschlungen.) Das Katzengrad wird ja auch nach wie vor fein benutzt 😉

LG und viel Durchhaltevermögen an euch Betroffenen

A

Werbung

@Bleiente: Kenn ich! Ich habe schon einige von den Viechern von denen hier rumschwirren, mein Plüsch-Coli ist im Labor der Renner. Die Giradien haben was, ich glaube, ich bestell mal so eine Petrischale. Für die Katzen. Dann öffne ich die Dinger und stopfe Baldrian rein, dann haben wir Stinke-Gias als Katzenspielzeug.

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr die lästigen Untermieter endgültiig loswerdet. Ich kann meine Paranoia jetzt wirklich begraben. Wir sind sie los, die Drecksviecher.

Glückwunsch! Ich beneide Dich.
Wir haben heute eine Sammelkotprobe beim Doc abegegeben. Ich denke mal, da ist immer noch ""was im Busch" 🙁

@ Philies: Das eigentlich jede Katze Giardien hat, kann ich bestätigen. Ich glaube aber kaum, das der Test nach Anzahl positiv oder negativ ausfällt, genauso wenig wie er tote und lebende Giardien unterscheiden kann...
Ich denke, nach einem Giardienbefall, wie wir ihn hatten, ist es das Ziel, einen negativen Test zu haben bzw. auch zwei negative 😉 und ob dann noch 5 Giardien da sind oder nicht, dafür stärken wir den Darm und das Immunsystem, damit Katze die Giardien selber verscheuchen kann!

Mit der Kotprobe mind. 3 Wochen warten, ansonsten kannst du ein falsch positives oder auch falsch negatives Ergebnis haben und unnötige Medis in die Katze muss dann nicht auch noch sein 😉
Bis zum Test einfach alles an Futter, Putzen usw. beibehalten...

@ 20Die12: 2 meiner Katzen schlafen mit im Bett und ich habe nur 1 mal wöchentlich neu bezogen, dafür immer mit Disifin desinfiziert. Die Bude stinkt ja eh danach... Dann kann man sich ne Menge putzen sparen!
Sofern sich deine Katzen auch immer wieder außerhalb des KaKlos neu mit Giardien infizieren können, finde ich es auch etwas sinnlos, nur die KaKlos und die Bettwäsche zu reinigen 😳 ÜBERALL, wo Katzenpopo ist, sind quasi auch Giardien....

ich putze ja auch überall wo katzenpopo war. Wenn ich sehe das die aus der toilette rausgehen wird der popo mit feuchten toilettenpapier gewischt. Das putzen ist ganz schön anstreckend:wow:

Hallo Mondkatze,

Dann öffne ich die Dinger und stopfe Baldrian rein, dann haben wir Stinke-Gias als Katzenspielzeug.

Das ist die richtige Einstellung, zeig es den süssen kuschel Biestern 🙂.

@FuLuMaCo, wer glaubt dass Bakterien von selbst im Darm entstehen ist schief gewickelt 😀.

Gruss Andi

@FuLuMaCo, wer glaubt dass Bakterien von selbst im Darm entstehen ist schief gewickelt 😀.

Wo liest du denn das schon wieder raus?

Ich baue den Darm auf 😉

@ Lady: Das ist gut, das das Erbrechen bei euch nun auch endlich Geschichte ist!
Ich freue mich auch über Würstchen 😀 Nach Stress haben meine noch immer DF, sogar gelblichen, nach jedem TA-Besuch bislang. Dann aber auch nur einmal und gut ist... Ich bin sehr zuversichtlich, dass bis Sommer alle ganz stabil sind beim Kotabsatz!
Stinken tut bei uns nur noch DF, wenn sie normal gehen, rieche ich es kaum bis gar nicht! Endlich keine Stinkebude mehr!!!

@ Jule: Ich drücke euch die Daumen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo

Ich bin ein wenig am verzweifeln mit dem DF.
Der TF Junkie ißt nichts mehr außer TF, deshalb haben wir vor 2 Tagen
beim TA das Hill's i/d in die Hand bekommen.
Nachdem ich mir die Zusammensetzung angeschaut habe, frag ich mich ernsthaft,
was ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichem TF??
Kann man das Hill's mit einem Light TF vergleichen?

Heute ist Tag 1 der Panacurgabe nach der 3 Tage Pause.
Er bekommt Atropin sulfat gespritzt und das TF.
Es sah 2 Tage lang so aus, als ob sein Kot Form annimmt,
aber heute wieder brei. Dazu muss ich sagen, in der Hühnchenzeit hat er nur
Flüssig gehabt. Das TF reicht nur noch heute, was soll ich dann Füttern?
Welches TF ist noch Magen-Darm schonend?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin ein wenig am verzweifeln mit dem DF.
Der TF Junkie ißt nichts mehr außer TF, deshalb haben wir vor 2 Tagen
beim TA das Hill's i/d in die Hand bekommen.
Nachdem ich mir die Zusammensetzung angeschaut habe, frag ich mich ernsthaft,
was ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichem TF??
Kann man das Hill's mit einem Light TF vergleichen?

Heute ist Tag 1 der Panacurgabe nach der 3 Tage Pause.
Er bekommt Atropin sulfat gespritzt und das TF.
Es sah 2 Tage lang so aus, als ob sein Kot Form annimmt,
aber heute wieder brei. Dazu muss ich sagen, in der Hühnchenzeit hat er nur
Flüssig gehabt. Das TF reicht nur noch heute, was soll ich dann Füttern?
Welches TF ist noch Magen-Darm schonend?

Während des starken Durchfalls (e.colis im Januar) haben unserer Kattovit Gastro und/bzw. Animonda Integra Intestinal Trockenfutter bekommen.

Bevor deine Katze ganz auf dem Zahnfleisch daher kommt würde ich ihr das geben, trotz Giardien.

Hallo Ihr Lieben,

jetzt melde ich mich nach einiger Zeit auch wieder, um zu erzählen, wie es bei uns derzeit steht. Es war viel los bei mir und ich war zwischenzeitlich auch auf Geschäftsreise, so dass ich nicht dazugekommen bin, hier zu schreiben.
Meine Katzensitterin hat während meiner Abwesenheit ihre Aufgabe sehr gut erfüllt und ist zweimal am Tag zu den Katzis gekommen und hat das volle Putzprogramm durchgezogen.

Inzwischen habe ich auch das Ergebnis des bakteriologischen Tests und der ist ebenfalls negativ ausgefallen, somit kann ich meinen Lieblingen weitere Medikamentengaben ersparen. Am Freitag habe ich auf Anraten meiner Tierärztin begonnen, täglich einmal eine geringe Dosis Canikur Pro, eine Nahrungsergänzung für Hunde, die auch bei Katzen wirkt, ins Futter zu geben, um den Aufbau der Darmflora zu unterstützen. Bei der Dosierung bin ich sehr vorsichtig und zurückhaltend.

Kater Flo macht schon seit fast zwei Wochen "normale" Würmchen, bei Kater Nico scheint es über das Wochenende langsam besser geworden zu sein, gestern setzte er ein Würmchen mit etwas Durchfall drumrum und heute war der "Ausstoß" zwar weich, aber wurstförmig und ohne Durchfall drumrum.

Ich füttere weiterhin Macs getreidefrei, das nehmen die zwei sehr gut an. Ich habe meine Putzorgien etwas zurückgefahren und wische nur noch einmal wöchentlich, sprühe nur noch alle zwei Tage ausgiebig mit Disifin auf Polster, Liegebereiche, Kratzbaum usw. Nur das Bett besprühe ich täglich, wechsle aber die Bettwäsche ebenfalls nur einmal wöchentlich.

Da Flo normale Würmchen macht und Nico immer neben die Wannen auf den Fliesenboden "geschäftelt" und somit derzeit kein Durchfall im Katzenklo landet, habe ich seit dem Wochenende den Wechsel des Katzenstreus mit anschließender Dampfreinigung auf einen Zwei-Tages-Rhythmus umgestellt. Den Boden reinige ich aber jedes Mal, wenn Nico was hinmacht, zuerst das Grobe mit Toilettenpapier entfernen, dann feucht wischen, anschließend mit dem Dampfreiniger den Bereich großzügig reinigen, etwas nachtrocknen und dann mit Disifin besprühen. Während der Zeit, in der ich zuhause bin, schaue ich mehrmals nach dem Katzenklo und entferne jegliche "Hinterlassenschaft" immer sofort.

Die Futternäpfe koche ich nach wie vor aus, wische vor jeder Futtergabe den Bereich um den Fressplatz großzügig nass, besprühe mit Disifin (einschließlich Fressplatzdeckchen) und lasse alles eine zeitlang (ca. 15 - 20 Minuten) einwirken, dann trockne ich das Disifin, sofern es nicht bereits verdunstet ist, mit einem Papiertuch nach und stelle das Futter auf.

Das ganze behalte ich bei, bis der dritte Giardientest negativ ausgefallen ist. Ende nächster Woche werde ich wieder Kotproben sammeln, dann sind es rund drei Wochen seit dem letzten negativen Giardientest. Das wird dann der zweite Nachtest sein und ich hoffe einfach mal das Beste.

Nico war die letzten Tage ein bisschen lethargisch, was seinen Darmbeschwerden geschuldet sein dürfte, aber seit gestern habe ich den Eindruck, dass er wieder aktiver ist und heute ist er schon wieder etwas umtriebiger, jetzt muss er nur nur noch wieder zunehmen.

Also, alles in allem Anzeichen, die mich insgesamt hoffen lassen, dass es in absehbarer Zeit wieder bergauf geht.

@Philles und Jule390: ich drücke Euch auch ganz fest die Damen, dass Ihr die Mistgiardien bald wieder loswerdet. Ich habe von FeLuMaCo und Lady_Rowena sehr hilfreiche Tipps bekommen (hier in diesem Thema nachzulesen) und sie waren sehr geduldig mit mir. Ich kann nur empfehlen, sich hier Rat zu holen.

Herzliche Grüße
Matthias, Nico & Flo

@ Matthias: Hört sich seeeeeeeeehr gut an was du machst 😉 Genau so habe ich es auch gehandhabt! Und glaube mir, bei DF oder auch mal mit Blut oder gelblich nicht gleich hyperventilieren 😛 Coco hatte neutlich wieder einmal gelblich 🙄
Seit gut 1 Woche hatten Felix und Coco auch mehr DF als Würstchen. Habe nun das Felizyme abgesetzt, was sie für den Darm bekamen und nun ist wieder alles fein 😉 Manchmal kann es echt am Futter oder sonst was liegen...
Ich sage mir nur noch: oooohhhhhmmmmmmmmmmmm, obwohl auch ich manchmal noch denke, dass wir noch Giardien haben!
Aber 2 negative Tests innerhalb von 8 Wochen nach der letzten medikamentengabe reichen jetzt einfach 😉
Derzeit gebe ich wieder probiotischen Joghurt und auch mal Hüttenkäse, obwohl mich die Nasen dann auch so angucken: :grummel: Aber irgendwann wirds auch gefuttert...

@ Jule: Hast schon was vom Test gehört 😉 ?

@ Philies: Dass du mit TF eher weniger DF hast als mit Hühnchen ist für mich klar, denn mit TF entzieht man dem Körper ja auch Wasser, statt welches hinzuzusetzen...

Werbung:
Die Kotproben sind Giardienfrei.
Allerdings ist irgendwas anderes. Die Arzthelferin hat sich nicht geäussert, ich meine, ich habe etwas von Würmern verstanden... ich soll später zur Telefonsprechstunde mit dem Doc reden.
Bin mal gespannt!!

Na dann berichte mal.
Würmer sollten doch aber leichter in den griff zu bekommen sein, oder!?
Hattest du nicht mit Panacur behandelt?
Panacur kenne ich von Felix als Wurmkur... Das würde mich ja dann echt verwundern...

Berichte mal bitte...

Na dann berichte mal.
Panacur kenne ich von Felix als Wurmkur... Das würde mich ja dann echt verwundern...

Berichte mal bitte...

Panacur ist aber (glaube ich) nicht gegen alle Sorten Würmer - oder?

Na dann berichte mal.

Berichte mal bitte...

Nein, mit Valbazen haben wir behandelt.

Sie sagte auch was von Candida...meine ich zumindest... Mist, aber bald kann ich den Arzt ja anrufen.

Werbung:
Und wie geht es dann bei euch weiter, Jule?
Dann müsst ihr zum TA und da wird dann eine Therapie vorgeschlagen?

Aber gut, dass es keine Giardien sind 😉

LG

Und wie geht es dann bei euch weiter, Jule?
Dann müsst ihr zum TA und da wird dann eine Therapie vorgeschlagen?

Aber gut, dass es keine Giardien sind 😉

LG

So, nun hab ich mit einer Ärztin gesprochen. Die Helferin hat Quark geredet 🙂

Ich freu mich gerade total. Im Kot sind nur vereinzelt Candida species nachweisbar. Da muss man nichts machen. Alles andere ist absolut in Ordnung.

Also geht es weiter daran, die Därme wieder fit zu bekommen. Juchhuuuuuuuuu :smile:

Demnach kann ich Valbazen als Mittel gegen Giardien empfehlen.