Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ 20Die12
Wieso lässt du nicht jetz trotzdem ein großes Kotprofil machen, ohne Giardien und nach eurer Giardienbehandlung lässt du dann nur gezielt die Giardien nachuntersuchen...
Dann wüsstest du, ob noch mehr dahinter steckt usw... zB. auch ob da Kryptos mit drin hängen...
Meiner Meinung nach können die Blähungen auch vom Futter kommen und/oder von E-Colis - wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur!
Unsere E-Colis waren bei den Giardien auch erhöht und Coco pupste auch viel - nun ist alles weg.

Hast du mal ausprobiert, anderes Futter zu füttern bzw. nur Huhn?

@ Jule: Und, was sagt der TA?

A

Werbung

@ 20Die12
Wieso lässt du nicht jetz trotzdem ein großes Kotprofil machen, ohne Giardien und nach eurer Giardienbehandlung lässt du dann nur gezielt die Giardien nachuntersuchen...
Dann wüsstest du, ob noch mehr dahinter steckt usw... zB. auch ob da Kryptos mit drin hängen...
Meiner Meinung nach können die Blähungen auch vom Futter kommen und/oder von E-Colis - wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur!
Unsere E-Colis waren bei den Giardien auch erhöht und Coco pupste auch viel - nun ist alles weg.

Huhn hatte ich probiert wie gesagt davon haben sie sich sehr oft erbrochen aber der durchfall wurde besser mit huhn und trotzdem war der test positiv mein ta meinte ich soll kein huhn, weil sie ja keine unverträglichkeiten haben ich traue dem arzut sowieso nicht mehr🙄 und was wenn sie immer noch giardian hat und beim kotprofil kommt nichts raus? also ich mein wenn ich nicht gegen giardian testen lasse? Wie behandelt man diese e-colis? Ich werd mal ein tag grau futter versuchen villeicht wird der durchfall ja besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht beunruhigen aber wenn eine Katze nach körperlicher Anstrengung hechelt ist das nicht normal.
Um eine Herzerkrankung auszuschließen muss normalerweise ein Herzultraschall gemacht werden.

Oh😱, jetzt machst du mir angst sie ist doch noch ca7-8 monate alt🙁 sie hechelt immer wenn sie viel rennt und nicht mehr weiß wann stop ist.

@ 20Die12

Muss ich denn von beiden kotprobe abgeben? socke pupst ja nicht aber bei ihn hat sich der durchfall deutlich verbessert es kommen würste raus nur am ende kommt durchfall🙁. Ich hab voll angst das es chronisch wird:massaker:

Im Prinzip kannst du von beiden eine Kotprobe abgeben.
Wenn es bei dem einen schon besser wird, nimmst du eben nur von Katzen Nr. 2.
Bist du nicht noch dabei, die Katzen gegen Giardien zu behandeln? Dann hat das Testen da noch keinen Sinn. Ich meinte ja nur, dass du nen großes Kotprofil machen sollst, um ANDERE Dinge wie die Giardien auszuschließen!

Das Huhn ist ja auc nur gedacht, um den Magen und Darm zu beruhigen, da Huhn sehr gut verträglich und verdaulich ist!

Zu dem Hecheln: Wenn meine sich jagen, hechelt niemand. Wenn sie mit mir mit der Angel spielen und nicht aufhören können, hecheln auch alle 3! Mein Sterni Lui hat da auch gehechelt. Niemand hat was am Herzen... Hatte es aber auch checken lassen. Aber wenn Katzi nicht aufhört zu spielen, müssen WIR als Dosi aufhören und eine Zwangspause einlegen!
Nur wenn deine schon beim Jagen hechelt, würde ich es auch mal abchecken lassen!

Das hatte ich doch schon geschrieben.

So, nun hab ich mit einer Ärztin gesprochen. Die Helferin hat Quark geredet 🙂

Ich freu mich gerade total. Im Kot sind nur vereinzelt Candida species nachweisbar. Da muss man nichts machen. Alles andere ist absolut in Ordnung.

Also geht es weiter daran, die Därme wieder fit zu bekommen. Juchhuuuuuuuuu :smile:

Demnach kann ich Valbazen als Mittel gegen Giardien empfehlen.

Ausserdem meinte sie noch, Bactisel würden sie in solchen Fällen geben.
Damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Meine Katzen bekommen weiterhin jeden Tag eine Portion Ulmenrindensirup und wir haben den Eindruck, das verbessert die Situation.

Werbung:
😳
Sorry, hab ich übersehen 🙁 Hatte nachgeguckt was seit gestern geschrieben wurde, wo ich nicht mehr on war - da biste wohl durchgerutscht!

Na dann ist doch alles fein!!!!!!!!
Darf ich fragen, wo du diesen Sirup her hast?
Wird er gut angenommen?

Ich habe bisher auch von den hier viel empfohlenen Darmaufbaumitteln abstand genommen, da man zu viel negatives liest und mir das Risiko derzeit einfach zu groß ist bei meinen Nasen. Greife da auch eher auf andere Sachen zurück.
Dennoch warte ich ja auch noch auf Antwort von dem neuen TA - ich hoffe heute - wenn nicht rufe ich an 😉

Im Prinzip kannst du von beiden eine Kotprobe abgeben.
Wenn es bei dem einen schon besser wird, nimmst du eben nur von Katzen Nr. 2.
Bist du nicht noch dabei, die Katzen gegen Giardien zu behandeln? Dann hat das Testen da noch keinen Sinn. Ich meinte ja nur, dass du nen großes Kotprofil machen sollst, um ANDERE Dinge wie die Giardien auszuschließen!

Das Huhn ist ja auc nur gedacht, um den Magen und Darm zu beruhigen, da Huhn sehr gut verträglich und verdaulich ist!

Zu dem Hecheln: Wenn meine sich jagen, hechelt niemand. Wenn sie mit mir mit der Angel spielen und nicht aufhören können, hecheln auch alle 3! Mein Sterni Lui hat da auch gehechelt. Niemand hat was am Herzen... Hatte es aber auch checken lassen. Aber wenn Katzi nicht aufhört zu spielen, müssen WIR als Dosi aufhören und eine Zwangspause einlegen!
Nur wenn deine schon beim Jagen hechelt, würde ich es auch mal abchecken lassen!

Das mit dem Kotprofil werd ich mir mal überlegen. Wenn die sich zuviel gejagt haben hechelt sie auch der kater hingegen hechelt nie wenn perle ihre 5 min hat hechelt sie auch da rennt sie wie ne irre.

Das mit dem Kotprofil werd ich mir mal überlegen. Wenn die sich zuviel gejagt haben hechelt sie auch der kater hingegen hechelt nie wenn perle ihre 5 min hat hechelt sie auch da rennt sie wie ne irre.

giardian behandele ich nicht mehr die tabletten hab ich schon vor 10-13 tagen zu ende gegeben.

OK.
Naja wegen dem Hecheln solltest du dann wirklich mal checken lassen. Das ist nicht normal, auch nicht beim Jagen, wenn sie ihre 5 Min. hat oder so.
Meine Hecheln wirklich nur, wenn ich intensiv, mind. 15 Minuten mit ihnen mit der angel spiele...

Naja, sofern du kein Kotprofil machen lässt, kannste lange rätseln, wieso deine Kleine pupst, DF hat usw. Ob da noch Giardien hinter stecken oder anderes...
Ich würde es mir wirklich mal zeitnah durch den Kopf gehen lassen 😉
Dann können wir auch noch so viel Tipps geben und schreiben, sofern das nicht geklärt ist, obs noch Giardien sind, was anderes oder es einfach nur am Futter liegt oder am kaputten Darm...
Giardien kannst du doch dann in ca. 14 Tagen nachtesten lassen...

😳
Sorry, hab ich übersehen 🙁 Hatte nachgeguckt was seit gestern geschrieben wurde, wo ich nicht mehr on war - da biste wohl durchgerutscht!

Na dann ist doch alles fein!!!!!!!!
Darf ich fragen, wo du diesen Sirup her hast?
Wird er gut angenommen?

Ich habe bisher auch von den hier viel empfohlenen Darmaufbaumitteln abstand genommen, da man zu viel negatives liest und mir das Risiko derzeit einfach zu groß ist bei meinen Nasen. Greife da auch eher auf andere Sachen zurück.
Dennoch warte ich ja auch noch auf Antwort von dem neuen TA - ich hoffe heute - wenn nicht rufe ich an 😉

Macht doch nichts 🙂

Ich habe SEB (Ulmenrinde) bei Lillys Bar bestellt.
In 120 ml kaltes Wasser rühre ich ein, zwei Teelöffel Pulver ein, lasse es dann aufkochen und dann solange bei niedriger Temperatur einkochen, bis eine Art Sirup entsteht.
Der wandert dann in ein Schraubglas und in den Kühlschrank.
Jeden Morgen bekommen meine Katzen ca. einen Teelöffel pro Katze davon unter das Futter gerührt. Das ist überhaupt kein Problem, alle futtern es mit 🙂

Man kann auch etwas Pulver direkt mit etwas Wasser vermischen und dann mit einer Spritze ins Maul geben. Das mache ich z.B. bei Erbrechen.
Ich habe mit SEB bisher gute Erfahrungen gemacht.
Es ist z.B. bei CNI`chen auch sehr gut, die haben ja oft Probleme mit Übelkeit.

Ich drück Dir die Daumen für das Telefonat mit dem Tierarzt! 🙂

Werbung:
OK.
Naja wegen dem Hecheln solltest du dann wirklich mal checken lassen. Das ist nicht normal, auch nicht beim Jagen, wenn sie ihre 5 Min. hat oder so.
Meine Hecheln wirklich nur, wenn ich intensiv, mind. 15 Minuten mit ihnen mit der angel spiele...

Naja, sofern du kein Kotprofil machen lässt, kannste lange rätseln, wieso deine Kleine pupst, DF hat usw. Ob da noch Giardien hinter stecken oder anderes...
Ich würde es mir wirklich mal zeitnah durch den Kopf gehen lassen 😉
Dann können wir auch noch so viel Tipps geben und schreiben, sofern das nicht geklärt ist, obs noch Giardien sind, was anderes oder es einfach nur am Futter liegt oder am kaputten Darm...
Giardien kannst du doch dann in ca. 14 Tagen nachtesten lassen...

Ich werd einfach in ca 14 tagen großes kotprofil machen lassen muss ich sagen auf was es getestet werden soll oder machen die das schon?. Bis dahin werd ich mal einen guten ta suchen und meine probleme schildern falls sie immer noch giardian habe sollten werd ich mal den ta fragen was er von spartrix hält ich will die miezen einfach nicht mehr belastne mit panacur und metro.

Ich werd einfach in ca 14 tagen großes kotprofil machen lassen muss ich sagen auf was es getestet werden soll oder machen die das schon?. Bis dahin werd ich mal einen guten ta suchen und meine probleme schildern falls sie immer noch giardian habe sollten werd ich mal den ta fragen was er von spartrix hält ich will die miezen einfach nicht mehr belastne mit panacur und metro.

Ich habe nur gesagt ein grosses Kotprofil.
Unsere Drei haben Valbazen bekommen. Das ist eine Flüssigkeit, die kaum Geschmack hat. Man kann es gut unter das Futter mischen und es hat beim ersten Intervall schon geholfen.
Wir sind die Giardien los.

Spartrix hilft auch beim ersten Mal 😉

Bevor du denen ein neues Medi gibst, mach unbedingt vorher ein Giardientest! Nur weil sie noch die Symptome haben, heißt es nicht, dass auch noch Giardien da sind - es kann genau so gut vom kaputten Darm kommen!!!!!!

Zum Hecheln:

Meine Lilly hechelt leider auch bei wildem Spiel mit Angel oder Laserpointer. Sie fetzt allerdings wie eine Verrückte und springt dabei sehr viel, recht hoch und recht weit. Nach spätestens 10 Minuten mache ich eine Zwangspause, die Kleine überschätzt sich nämlich gerne. Sie hechelt eigentlich nur beim Spiel mit mir, wenn sie mit Luna durch die Wohnung tobt hechelt sie nicht.

Mich beunruhigt das Hecheln leider auch, darum werde ich das in naher Zukunft checken lassen. Wobei ein Herzfehler ja mit normalem Abhören nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann. 🙄

Neue Baustelle bzw. Frage:

Kotzen Eure Katzen manchmal? Kann das auch mit der Giardienbehandlung zusammenhängen? Lilly hatte ein paar Mal gekotzt bevor die Giardien diagnostiziert wurden. Dann war Ruhe und heute Nacht hat sie wieder ein paar Mal gekotzt. Ihr gehts aber ansonsten gut, heute bekommt sie mal nix zu fressen, evtl. spätabends eine Kleinigkeit, trinken tut sie von sich aus ausreichend.

Wie lange wird es wohl dauern, bis sich die hellbraune Farbe des Stuhls in ein gesundes Dunkelbraun ändert?

Zu allem Überfluss kommt jetzt noch dazu, dass die Mädels die selbstgekochte Kost (Hühnchen mit Brühe, mal mit, mal ohne Felini Complete) verweigern. Sie hungern lieber. :grummel: Leckerlies in Form von Trockenfleisch werden aber gefressen.

Dabei hatten sie zwischenzeitlich sogar schon Rohfleisch mit einzelnen Supplementen gefressen.
Hast du denn das Hühnchen auch mal roh gegeben? Wenns gekocht gar nicht gefressen wird (trotz Konsequenz), dann gibs doch hin und wieder roh 🙂 Wurde bei uns geliebt und gekocht so mäßig gegessen...

Trotzdem ist der Appetit bei beiden sehr zurückgegangen. Kann das an den derzeitigen hohen Temperaturen liegen?
Perle ißt auch seit 2 tagen sehr wenig kann es mit temperatur abhängen? socke hingegen frisst wie immer. Sonst hatte perle sehr viel gegessen.
Ja, das kann auch daran liegen (kann natürlich auch andere Gründe geben).
Das war bei uns die letzten Tage auch so und letztes Jahr, als es so heiß war, hab ichs auch bemerkt 🙂

Das Hecheln kenne ich aber auch, wenn zu intensiv getobt wird- bei unseren momentanigen Pfleglingen (da mit 8 Monaten) hatte ich das anfangs auch einmal beobachtet.

Tja... ein verantwortungsvoller TA darf dir nicht zu Spartrix raten, wenn das nur für Brieftauben zugelassen ist. Der kommt ja rechtlich in Teufels Küche, wenn rauskommt, dass er einem seiner Patienten zu einem Taubenmedikament für die Katzenbehandlung geraten hat... 🙁

Neue Baustelle bzw. Frage:

Kotzen Eure Katzen manchmal? Kann das auch mit der Giardienbehandlung zusammenhängen? Lilly hatte ein paar Mal gekotzt bevor die Giardien diagnostiziert wurden. Dann war Ruhe und heute Nacht hat sie wieder ein paar Mal gekotzt. Ihr gehts aber ansonsten gut, heute bekommt sie mal nix zu fressen, evtl. spätabends eine Kleinigkeit, trinken tut sie von sich aus ausreichend.
Ich glaube, das kann sehr wohl. Wir hatten während/nach der Giardien kaum, bis gar keine Probleme mehr mit der Verdauung, bzw. DF- aaaaber: wir hatten 2 Katzen, die abwechselnd unabhängig vom Futter, der Tageszeit und allem anderen erbrochen haben 🙁
Ich habe dann 2-3 Wochen auch nur Hähnchen gefüttert und dann nach und nach in Miniportionen normales Futter wieder untergemischt... jetzt ist alles wieder gut 🙂
Während der Hähnchenzeit gabs dann übrigens auch kein Erbrechen mehr.

Wann wird denn bei dir erbrochen? Mit Futter oder leer? Direkt nach dem Futtern oder mit Abstand? Schreib das mal auf, vielleicht kannst du ja eine Regelmäßigkeit erkennen.

Übrigens kann z.B. bei einem Antibiotikum schon Übelkeit und danach Erbrechen als Nebenwirkung auftreten. Was habt ihr denn zur Giardienbehandlung eingesetzt?

LG

Werbung:
@ Lady Rowena

Ja, roh gab es hier auch schon. Wurde praktisch inhaliert und plötzlich wurde von heute auf morgen gemäkelt. Zunächt dachte ich, es würde an den Supplementen liegen (Fortain und Seealge), habe dann Felini Complete verwendet, wurde aber trotzdem nicht gefressen.

Roh, gekocht, egal, sie habens nicht mehr angerührt und lieber gehungert. Dann gab´s wieder Dose, die wurde rateputz vertilgt. Zunächst auch gut vertragen, aber dann fing Lilly eben heute frühmorgens mit dem Kotzen an. Die letzte Portion gab´s um 23 Uhr, um 4 Uhr hat sie dann losgelegt und mehrere Male gekotzt. Mein 3. Mal war nur noch Galle dabei, beim 4. Mal minimal Schaum. Seitdem nix mehr.

Bin gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht.

Für die Giardienbehandlung gab es Panacur.

Man kann ja auch Pute oder sonstiges roh geben. Vielleicht überzeugst du sie damit mehr!?
Wenn das Nassfutter so inhaliert wurde und vorher magenschonendes Huhn gefuttert wurde bzw. kaum etwas, kann das kötzeln vielleicht auch davon kommen.

@ Lady Rowena

Ja, roh gab es hier auch schon. Wurde praktisch inhaliert und plötzlich wurde von heute auf morgen gemäkelt. Zunächt dachte ich, es würde an den Supplementen liegen (Fortain und Seealge), habe dann Felini Complete verwendet, wurde aber trotzdem nicht gefressen.
Du kannst auch erstmal unsupplementiert geben, wenns nur auf kurze Sicht ist und die Katzen das vllt. lieber so essen(?).

Roh, gekocht, egal, sie habens nicht mehr angerührt und lieber gehungert. Dann gab´s wieder Dose, die wurde rateputz vertilgt. Zunächst auch gut vertragen, aber dann fing Lilly eben heute frühmorgens mit dem Kotzen an. Die letzte Portion gab´s um 23 Uhr, um 4 Uhr hat sie dann losgelegt und mehrere Male gekotzt. Mein 3. Mal war nur noch Galle dabei, beim 4. Mal minimal Schaum. Seitdem nix mehr.
Hmm... dann war das auch nicht direkt nach der Mahlzeit. Also die ersten 2 Male waren noch Futter dabei?
Ich wüsste aber jetzt auch nichts, außer abwarten und beobachten.. 😉

Für die Giardienbehandlung gab es Panacur.
Ist ja kein AB, von daher weiß ich nicht, ob Übelkeit da auch von kommen kann. Wie lange war denn die letzte Gabe nochmal her?

LG

*mal in die Runde wink*

Ich fürchte ja, dass ich mich bald ernsthaft hier einreihen kann. Ob die Jungs (Felix, Paul und Pünktchen) Giardien haben, weiß ich noch nicht, aber ich habe auf jeden Fall schon die entsprechende Paranoia!!!

Zumindest bei Felix und Pünktchen ist der Kot wieder breiig, heller als normal und der Geruch ... uih. Über das WE werde ich also schön fleißig Kot sammeln. Sniff.