Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yuhu😀😀😀:

Huhu leutz

ich freu mich total perle hat grad normales kot abgesetzt zwar etwas mit durchfall aber immerhin ich hab ja eigentlich nur eine sorte gefüttert und das war carny mit huhn und käse für senioren da sie sehr viel gemäkelt hat seit tagen öffnete ich eine andere dose carny ich glaub das war mit huhn und ente danach miamor mit thon und wachtelei villeicht verträgt sie ja dieses eine sorte nicht? ich werd ihr jetzt wieder mit huhn und käse füttern wenn es dann wieder schlimmer wird dann verträgt sie es ja nicht oder? aber bei socke wird der kot sofort weicher wenn ich ihn ein anderes futter gebe😕

Welche futtermarken sind eigentlich gut verdaulich?

A

Werbung

Ich habe Wochen probiert, eh ich ein Futter fand, welches alle gut vertragen haben. Das habe ich gegeben, bis alle "stabil" waren und Würstchen machten und dann habe ich weiter probiert.
Welches Futter gut verdaulich ist, musst du echt selber ausprobieren, das kann man nicht pauschalisieren.
Ich füttere derzeit Lux und Carny, alle Sorten.

Hab einfach Geduld und strapaziere den Darm nicht zu sehr!
Ich habe beim Umstellen immer gemischt. Verträgliche Sorte mit neuer, aber nur minimal davon...

Ich habe Wochen probiert, eh ich ein Futter fand, welches alle gut vertragen haben. Das habe ich gegeben, bis alle "stabil" waren und Würstchen machten und dann habe ich weiter probiert.
Welches Futter gut verdaulich ist, musst du echt selber ausprobieren, das kann man nicht pauschalisieren.
Ich füttere derzeit Lux und Carny, alle Sorten.

Hab einfach Geduld und strapaziere den Darm nicht zu sehr!
Ich habe beim Umstellen immer gemischt. Verträgliche Sorte mit neuer, aber nur minimal davon...

Heute hab ich wieder normales kot gefunden aber mit durchfall ich hoffe es wird besser aber das heißt doch immer noch nicht das die giardian weg sind oder? Wenn ich Socke neues futter gebe kriegt er sofort weichen stuhl muss ich dann immer mischen wenn ich neues futter füttern möchte?

Ja musst du. Futterwechsel ist eine extreme Belastung für den Darm! Und jetzt grad, wo der Darm angegriffen ist, scheinen sie damit extreme Schwierigkeiten zu haben - ist meine Erfahrung!
Ich konnte früher jede Mahlzeit problemlos was anderes füttern...

Aber bleibe doch jetzt erstmal bei Carny bis zum Giardientest!
4 Wochen nach der letzten Medikamentengabe sollte man eh noch kohlenhydratfrei füttern.
Wenn sie eine Sorte Carny schlecht vertragen, probierste ne andere. Und wenn diese gut vertragen wird, bleib dabei! Ab und an Durchfall ist dennoch normal. Daher so wenig Futterwechsel wie möglich, sonst fragste dich, ob sie Durchfall haben, weil du das Futter gewechselt hast oder es ist eben einfach mal "ohne Grund" ein Durchfalltag!

ich mag dieses wort mit G so garnicht.
ich bin mit meinen beiden sehr vorsichtig geworden. ich gebe nach wie vor getreide-freies futter, sowohl nass als auch trocken. zwischendurch immer mal sensitv-futter. wenn ich frei habe, und die beiden auf klo gehen, fuers grosse geschäft, renne ich immer noch hinterher um zu schauen. mal haben sie richtige feste würste, dunkel, in den letzten tagen, wo es so warm war, wieder mehr weicher mit hellen anteilen drin. Futter ist eigentlich das gleiche. vielleicht liegt es doch am leitungswasser :-( ?.
disifin habe ich immer noch eine sprühflasche stehen, hin und wieder wische ich noch den popo der beiden ab, und wasser wird auch wieder abgekocht, ebenso die fressnäpfe.

aber die Paranoia ist immer da.

ich gebe nach wie vor getreide-freies futter, sowohl nass als auch trocken.

Psssst: Getreide-freies Trockenfutter hat trotzdem Kohlenhydrate. Und Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten (und Getreide gehört halt zu den Kohlenhydraten).
Das heißt entweder kohlenhydrat-frei füttern (ich meine es gibt aber kein kh-freies TroFu), oder du kannst es dir eh sparen 😉
Alternative in trocken, wäre Trockenfleisch. Das findest du z.B. auch in Tierfutterläden (wohl häufig in der Hundeabteilung)- schau, dass es reines, (gefrier)getrocknetes Fleisch ist 🙂

LG

Werbung:
Ja musst du. Futterwechsel ist eine extreme Belastung für den Darm! Und jetzt grad, wo der Darm angegriffen ist, scheinen sie damit extreme Schwierigkeiten zu haben - ist meine Erfahrung!
Ich konnte früher jede Mahlzeit problemlos was anderes füttern...

Aber bleibe doch jetzt erstmal bei Carny bis zum Giardientest!
4 Wochen nach der letzten Medikamentengabe sollte man eh noch kohlenhydratfrei füttern.
Wenn sie eine Sorte Carny schlecht vertragen, probierste ne andere. Und wenn diese gut vertragen wird, bleib dabei! Ab und an Durchfall ist dennoch normal. Daher so wenig Futterwechsel wie möglich, sonst fragste dich, ob sie Durchfall haben, weil du das Futter gewechselt hast oder es ist eben einfach mal "ohne Grund" ein Durchfalltag!

Ich konnte früher auch bei perle alle sorten füttern sie hatte kein durchfall socke hat ja durchfall seit er da ist und er wurde uns angeblich als 3 mal entwurmt abgegeben und hatte sicher keine flöhe 🙄 jaja das hat sich alles beim ta anders herausgestellt:grr: ich will ja eigentlich bei einer sorte bleiben aber sie sieht es anders socke frisst zum glück sie meint immernoch zu mäkeln:wow:

Ich krieg gleich hier die Krise:stumm:

Die beiden Miezen haben jetzt wieder gelben Kot und es stinkt zum himmel.🙁 Wir sind ganz bestimm nicht die giardian losgeworden *heul*🙁 Ich bin zurzeit arbeitslos und mir geht es finanziell es nicht mehr gut ich hab shcon in fast 3 monaten über 600 euro ta kosten bezahlt. Ich kann nur von einer mieze den kot ins labor schicken lassen oder ich mach schnelltest was soll ich bloß tuen? bin echt verwirrt die perle pupst nicht mehr. ich bitte um rat

lg

Ich kenne mich mit den großen Profilen im Labor jetzt nicht wirklich aus, aber für den Schnelltest haben wir z.B. auch den Kot von beiden Katzen zusammen gesammelt.

Zumal bei Giardien ja eh alle behandelt werden müssen. Vielleicht könnte man das bei dem Kotprofil ja auch machen lassen... wenn sich dann aber herausstellt, dass da etwas ist, was z.B. nur eine Katze haben muss und man nur diese Katze behandeln müsste, wär das natürlich schlecht....

Wieviel kostet denn so ein Kotprofil im Labor für eine Katze bei dir?
Es wurde doch hier im Forum auch ein spezielles Labor empfohlen, wo man (ohne den TA zwischendrin) als Privatperson einschicken kann? Vielleicht ist das ein wenig günstiger?

Hoffentlich meldet sich noch jemand mit ein wenig mehr Wissen/Erfahrung dazu 🙂

LG

Ich krieg gleich hier die Krise:stumm:

Die beiden Miezen haben jetzt wieder gelben Kot und es stinkt zum himmel.🙁 Wir sind ganz bestimm nicht die giardian losgeworden *heul*🙁 Ich bin zurzeit arbeitslos und mir geht es finanziell es nicht mehr gut ich hab shcon in fast 3 monaten über 600 euro ta kosten bezahlt. Ich kann nur von einer mieze den kot ins labor schicken lassen oder ich mach schnelltest was soll ich bloß tuen? bin echt verwirrt die perle pupst nicht mehr. ich bitte um rat

lg
Na ja, ich denke es reicht ein Giardientest. So wie du den Kot beschreibst sieht es ganz danach aus. Bei E-Colis, die gerne nach den Giardien kommen, ist der Kot normalerweise dunkel (wir hatten diese in hämolisierender Form im Januar).
Wenn der Giardientest negativ ist, kannst du dir immer noch überlegen ein großes Kotprofil zu machen.

Achtung: ich konnte nicht abwarten (da meine Gina wieder gelbe Fladen hinterlassen hat) und wollte bei einem anderen TA einen Giardien-Schnelltest machen lassen (da mein TA donnerstags mittags geschlossen hat) ich habe vorsichtshalber nach den Kosten gefragt, halt dich fest: 45 Euro. Ich habe dankend darauf verzichtet. Freitags habe ich dann bei meinem TA 18 Euro bezahlt.

Erkundige dich vorher nach den Kosten, bei uns gibt es da von einem zum anderen TA riesen Unterschiede.

Na ja, ich denke es reicht ein Giardientest. So wie du den Kot beschreibst sieht es ganz danach aus. Bei E-Colis, die gerne nach den Giardien kommen, ist der Kot normalerweise dunkel (wir hatten diese in hämolisierender Form im Januar).
Wenn der Giardientest negativ ist, kannst du dir immer noch überlegen ein großes Kotprofil zu machen.

Achtung: ich konnte nicht abwarten (da meine Gina wieder gelbe Fladen hinterlassen hat) und wollte bei einem anderen TA einen Giardien-Schnelltest machen lassen (da mein TA donnerstags mittags geschlossen hat) ich habe vorsichtshalber nach den Kosten gefragt, halt dich fest: 45 Euro. Ich habe dankend darauf verzichtet. Freitags habe ich dann bei meinem TA 18 Euro bezahlt.

Erkundige dich vorher nach den Kosten, bei uns gibt es da von einem zum anderen TA riesen Unterschiede.

Also bei Socke ist sein kot normal aber am ende kommt immer durchfall😕 bei Perle ist es gelb🙁 und sie pupst nicht mehr. Genauso so wie du hab ich mir auch überlegt erst schnelltest wenn es negativ ist dann ein großes kotprofil machen lassen😉 Boah echt 45 euro für ein schnelltest?😱 ich glaub bei meinen ta kostet es auch 18 euro wobei ich auhc für ein schnelltest 18 euro auch zu teuer finde:S. Also wenn der test positiv sein sollte was soll ich dann machen? ich werd dann wieder metro kriegen ich glaub kein arzt wird mir einfach so spartrix geben vvon metro wird auch bei perle der durchfall schlimmer wenn ich ihr metro gebe hab jetzt echt angst das ich die darmflora noch mehr kaputt mache einerseits muss ich ja tabbletten geben damit die viecher verschwinden:S

lg

Lg

Werbung:
Perles kot ist jetzt orange und am ende kam gelbe flüssigkeit das sind bestimmt giardian einmal geht es bergauf und danach wieder bergab 🙁

Also bei Socke ist sein kot normal aber am ende kommt immer durchfall😕 bei Perle ist es gelb🙁 und sie pupst nicht mehr. Genauso so wie du hab ich mir auch überlegt erst schnelltest wenn es negativ ist dann ein großes kotprofil machen lassen😉 Boah echt 45 euro für ein schnelltest?😱 ich glaub bei meinen ta kostet es auch 18 euro wobei ich auhc für ein schnelltest 18 euro auch zu teuer finde:S. Also wenn der test positiv sein sollte was soll ich dann machen? ich werd dann wieder metro kriegen ich glaub kein arzt wird mir einfach so spartrix geben vvon metro wird auch bei perle der durchfall schlimmer wenn ich ihr metro gebe hab jetzt echt angst das ich die darmflora noch mehr kaputt mache einerseits muss ich ja tabbletten geben damit die viecher verschwinden:S

lg

Lg

Ich habe auch lange mit mir gekämpft, wie es nun weitergeht. Ich habe mich für Spartrix entschieden, da es für mich das kleinere Übel war.
Ich musste bei meinem TA unterschreiben, dass ich das Spartrix auf eigene Verantwortung verabreiche, da sie eigentlich Spartrix nicht positiv gegenübersteht. Nichts desto Trotz hat mein TA mir das Spartrix besorgt und bei Problemen hätte ich auch eine Anlaufstelle gehabt.
Ich habe Spartrix am Fr. und Sa. verabreicht und hoffe, dass es wirkt.
Es waren zwar viele Tabletten auf einmal, aber es ging besser als gedacht. Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt nicht feststelle. Kein Erbrehen, keine Ausfallerscheinungen, gestern war Ginas Kot noch sehr weich - heute war sie noch nicht im Kistchen. Bei den zwei anderen gab es keine Veränderung, Kot wie zuvor, wohlgeformte Würstchen.

Leider kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, lass den Test machen und dann wirtst du dich entscheiden müssen wie es weiter geht.

Ich hoffe, dass Spartrix wirkt, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
Wir kämpfen auch schon sooooo lange.
Nächsten Sa. gibts nochmal Spartrix und dann sehen wir weiter.

Ich habe auch lange mit mir gekämpft, wie es nun weitergeht. Ich habe mich für Spartrix entschieden, da es für mich das kleinere Übel war.
Ich musste bei meinem TA unterschreiben, dass ich das Spartrix auf eigene Verantwortung verabreiche, da sie eigentlich Spartrix nicht positiv gegenübersteht. Nichts desto Trotz hat mein TA mir das Spartrix besorgt und bei Problemen hätte ich auch eine Anlaufstelle gehabt.
Ich habe Spartrix am Fr. und Sa. verabreicht und hoffe, dass es wirkt.
Es waren zwar viele Tabletten auf einmal, aber es ging besser als gedacht. Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt nicht feststelle. Kein Erbrehen, keine Ausfallerscheinungen, gestern war Ginas Kot noch sehr weich - heute war sie noch nicht im Kistchen. Bei den zwei anderen gab es keine Veränderung, Kot wie zuvor, wohlgeformte Würstchen.

Leider kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, lass den Test machen und dann wirtst du dich entscheiden müssen wie es weiter geht.

Ich hoffe, dass Spartrix wirkt, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
Wir kämpfen auch schon sooooo lange.
Nächsten Sa. gibts nochmal Spartrix und dann sehen wir weiter.

Ich hab gar keine guten Nachrichten perle fängt wieder an sehr oft kot ab zu lassen und fängt wieder an zu pupsen ihr kot hat die farbe gelb🙁. Ich dahcte Spartrix hilft am meisten? sag mir bescheid ok wenn es bei dir geholfen hat. Für den Test muss ich bissl noch warten ich hab michh für den schnelltest entschieden ich bin mir sicher das ich wieder zur metro greifen werde🙄. Ah ich weiß auch net mehr weiter ich kann dich sehr gut verstehen ich kämpfe auch schon lange mit den viechern am anfang hat meine ta panacur gegeben 3 tage geben 5 tage pause 3 tage geben aber das ist doch für enwurmen das ging ganze 1-2 monate so glaub ich danach wechselte ich denn ta er hat mir metro gegebn ich werd mich nahc einen anderen ta umsehen er nimmt für die sprechstunde 16,04 euro 😱

@ 20Die12
Dann lass jetzt nen Schnelltest machen und wenn der positiv ist, mit Spartrix behandeln.
Ich hatte von der TK Metro empfohlen bekommen, hatte es mir aber nie geholt. Habe dann gleich mit Spartrix behandelt, auf eigene Faust!
Ich hab damit den Giardien den Garaus gemacht!

Gelben Durchfall, mal Würstchen, mal Durchfall hatte ich aber selbst noch nach Spartrix, hatte danach aber zwei negative Tests! Also hat es nicht unbedingt was zu heißen... Deswegen, bevor du jetzt was neues gibst, nochmal testen lassen!
Kot kannst du von beiden sammeln. Nur wenn dein Kleiner kein DF mehr hat, kann er dennoch Giardien haben... Gib eine Sammelkotprobe von 3 Tagen ab, im Kühlschrank aufbewahren!

@ Doerte
Getreifefreies Trockenfutter gibt es in der Tat nicht. Selbst wenn es als getreidefrei deklariert ist, ist dort meist Mais usw. drin. Rübenschnitzel, Zuckerrübenschnitzel ist auch meist noch drin.

So da bin ich wieder morgen habe ich Probearbeit ich hoffe echt sie nehmen mich an und dann kann ich endlich die katzen zum ta bringen

Werbung:
So da bin ich wieder morgen habe ich Probearbeit ich hoffe echt sie nehmen mich an und dann kann ich endlich die katzen zum ta bringen

Wünsch dir viel Erfolg un drück dir ganz fest die Daumen.

So, bei uns ist wieder alles okay derweil.

Lilly frisst gut und ist gut drauf, erbrechen kam nicht mehr vor (ich glaub, sie hatte sich einfach überfressen).

Luna mäkelt momentan nicht mehr.

Und momentan machen sie Würste, deren Farbe noch etwas dunkler werden darf.

Mal schauen wie lange das anhält.

Jede Woche was anderes - so bleibts spannend (und aufregend) für Dosi.

Am 18. Mai sind bei uns die 4 Wochen um. Kann ich da schon eine Probe abgeben oder soll ich noch etwas warten?

Andere Frage 😳: wie umfangreich muss die Sammelprobe denn sein? Will denen ja nicht zuviel aber auch nicht zuwenig hinbringen. 😳 😀

@ Maureen:
Ich hatte mir Kotröhrchen aus der TK geholt...
Bzw. ansonsten immer nen Teil Kot mit der Streuschaufel in ein Glas... Hab auch immer versucht, den Teil zu nehmen, der für mich schei... aussah... Von allen 3 Katzen, 3 Tage lang, ordentlich gesammelt...

Nach den 4 Wochen kannst du dann testen lassen!

Hat jemand von Euch Natrium Chloratum C30 plus D-Mannose ausprobiert? Mich würden direkte Erfahrungsberichte interessieren, bisher kenne ich nur die "ich habe gehört-"Berichte.

Ob wirklich Giardien bei uns die Ursache sind, bleibt noch abzuwarten und ob die Verbesserung bei Sheila und Luca jetzt dem Quark geschuldet ist oder den Globulis, weiß ich nicht. Donnerstag kommt erst einmal der Schnelltest ...