Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich werd es lieber mit Spartrix lassen habe zuviel angst auf eigene faust etwas zu geben was die tä nicht empfehlen. Kann mir jemand per pn schicken von wo man desifin kaufen kann ich meine die intenetseite?

Ich habe letzte Woche am Fr./Sa. mit der Spartrix-Behandlung begonnen nachdem Panacur nicht zur Eliminierung der Giardien geführt hat.
Letztendlich muss du es aber für dich entscheiden. Die Alternative ist Metro, aber das hast du ja, glaube ich, schon erfolglos eingesetzt.

Disifin habe ich bei
http://www.rmp-disifin.de/index.php...d=3&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=815
bestellt. Die Lieferung erfolgte recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz so frei ohne kohlenhydrate und getreide kann ich leider nicht füttern also der socke hatte ja kristalle er muss uro pet paste bekommen da gibst zucker und getreide😱 und der ta hat mir doch glatt noch royal canin trofu empfohlen als ich darauf gesagt habe das ich KEIN trofu füttere wurde er bisschen sauer🙄. Deswegen werde ich nach ner neuen ta umgucken villeicht werd ich ja irgendein ta finden der mir spartrix gibt bzw empfiehlt wenn ich meine probleme erzähle:massaker:

Gib die Paste weiter. Kohlenhydrate hin oder her.
Ich habe keine wissenschaftlich fundierten Bericht gefunden, der von kohlenhydratfreier Ernährung spricht. (Wer einen kennt, her damit.)
Es wird lediglich davon gesprochen, kohlenhydratarm zu ernähren!
Das heißt, die Kohlenhydrate in der Paste werden bei einer sonst kohlenhydratarmen Ernährung sicher nicht ausschlaggebend sein.
 
Also, bei den Freigängern ist das irgendwie kein Thema. Ich habe es auf jedenfall noch nicht gefunden.

Aber irgendiwe scheint es keine Möglichkeit zu geben. Es sei denn, ich quäle ihn und muss ihn drinbehalten, bis er aufs Klo muss. Aber ich weiß nicht, wie lange er dann alles drin behält. Könnte ja 3 Tage dauern. Bis dahin ist er mir die Wände hoch bzw. nimmt sich nen Strick:reallysad: Das kann er nicht aushalten.

:sad: Ich glaube dir wird nichts anderes übrig bleiben als ihn drin zu behalten, wenn du den Kot sammeln willst.

Meine sind keine Freigänger, haben jedoch einen großen umzäunten Garten. Normalerweise kommmen sie rein und gehen aufs Katzenklo. Als ich jedoch auf billiges Streu umgestiegen bin, hat es meine Punky vorgezogen ihr Plätzchen unter der Hecke zu suchen (zum Glück im Februar, da gab es noch keine Blätter*). Einzige Abhilfe, die Tür blieb zu bis ich meine frische Kotprobe hatte.

*Ohne Blätter war das Suchen der Hinterlassenschaften einfacher. Die Stellen habe ich dann nachträglich abgeflammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib die Paste weiter. Kohlenhydrate hin oder her.
Ich habe keine wissenschaftlich fundierten Bericht gefunden, der von kohlenhydratfreier Ernährung spricht. (Wer einen kennt, her damit.)
Es wird lediglich davon gesprochen, kohlenhydratarm zu ernähren!
Das heißt, die Kohlenhydrate in der Paste werden bei einer sonst kohlenhydratarmen Ernährung sicher nicht ausschlaggebend sein.


Die Paste werde ich natürlich weiter geben er hatte vor ein monat blasenentzündung und kristalle die ta helferin meinte sein ph wert kann schnell nach oben wieder steigen er wird die paste 6 monate kriegen sowas möchte ich echt nicht mitmachen der arme socke er hat wirklich gelitten wegen diesen kristallen das hatte er schon lange ich habs gemerkt als er alle 5 minuten ins kaklo gerannt ist und blut dabei war das ganze hat beim ta 3 stunden gedauert wenn ich nur daran denke kommen mir schon die tränen er ist nicht mal ein jahr alt sondern 6-7 monate alt🙁 ich liste dir mal auf was für ne krankheiten die beiden hatten

Am 10 februar war ich mit den katzis beim ta da socke auch perle angesteckt
Die tä hat bei socke flöhe gefunden wir dachten erstmal das die miezen wegen flöhe durchfall haben am nächsten tag fand ich spülwurm im kot nach 4 tagen als der durchfall immer noch nicht weg war bin ich nochmal hingegangen und hab einfach panacur bekommen weil ich kein kotprobe dabei hatte😱 als es immer noch nicht besser wurde hab ich beim ta kotprobe abgegeben und sie meinte socke wär voll mit parasiten😕 daraufhin hab ich wieder panacur bekommen für beide das ging gute 1-2 monate so mit panacur am ende hab ich panacur tabletten bekommen als es immer noch nicht besser wurde hab ich den ta gewechselt da war der test negativ der ta stellte irgendwas mit dem darm fest daraufhin haben beide antibiotikum bekommen und beruhigungsspritze für den darm naja als es immer noch nicht besser wurde bin ich nochmal mit kotprobe hingegangen und es kam positiv raus tja daraufhin hab ich metro und clont bekommen es wird einfach nicht besser. das ganze hat mich schonn über 600 euro gekostet ich tue alles für meine beiden das geld fängt an langsam knapp zu werden. Heute hatte ich Probearbeitstag ich hoffe sie nehmen mich an in 2-3 tagen bekomme ich bescheid danach kann werde ich die kotproben hinbringen zum ta und werde desifin bestellen.

lg und sorry für so ein langes text
 
Hallo Leute,

da hatte ich doch das richtige Gefühl (vor der Kotuntersuchung), dass ich hier geschrieben habe. Nix paranoia.

Gestern abend kam unser Kater kotverschmiert (maine coon-mix) nach Hause. Ich sofort versucht ihn zu reinigen und siehe da, es war ein halber Kürtel in seinem Fell. Den habe ich genommen, verpackt und heute morgen zum TA gebracht.

Das Ergebnis, ich hatte es ja geahnt, wieder sch... Giardien.

Nun bin ich seit heute nachmittag als ich das Ergebnis bekommen habe so aufgeregt, dass ich keinen klaren Gedanken fassen kann.

Zur Vorgeschichte 2010/2011 als Welpe: Freddy habe ich vom Tierschutz mit Kokzydien und Giardien bekommen. Hat länger gedauert bis das alles festgestellt wurde. DF ohne Ende. Kater war sehr krank. Nach Wochen Krankheit und starkem Gewichtsverlust, jeden Tag Depotspritzen, dann doch Klinikaufenthalt. Dann 2. Panacurbehandlung 5-5-5. Damals morgens 0.5 ml und abends 0,5 ml.

4 Wochen später Giardienfrei aber Darm hinüber. Dann wochenlang Diät und Darmaufbau.

Das alles waren Monate Quälerei für ihn, das hat er bis heute nicht vergessen.

Ich habe heute abend dann sofort das Panacur abgeholt (andere TÄ).

Er wiegt leider nur noch ca. 4 kg und ich soll 3-5-3 pro Tag 3 ml geben. Ist das wohl genug?

Ich kann nicht mehr:sad: So eine Quälerei für ihn. Er vergisst nichts und hat sofort Panik bekommen und füchterlich gespeichelt. Ich musste ihn dann in ein Handtuch drehen, weil er sich so gewehrt hat. Er tut mir so unendlich leid. Ich hätte weinen können. Mir war so schlecht, ich konnte selbst nichts mehr essen heute abend.

Er hat so viel Vertrauen verloren und jetzt fängt das alles wieder an. Ich hatte erst Zweifel wegen der nur 3 Tage, aber ich mache das jetzt so. Keine 5 Tage.

Nun muss ich mich erst einmal sammeln. Alle Threads wegen Futter durchsuchen (Kohlehydratarm) das ich morgen irgendwo besorgen muss. Oder kann ich besser barfen? Er frisst gerne Fleisch. Aber ich muss das ja irgendwie schnell hinkriegen und habe dieses Zusätze nicht.

Disifin habe ich noch eine Tablette. Damit muss ich hinkommen bis ich morgen noch was bestelle. Ins Katzenklo macht er ja nicht mehr (nur Pipi) Die brauche ich dann ja nicht mehr so streng auszukochen.

Ich werde gerade verrückt glaube ich:wow:

Ach was habe ich jetzt viel geschrieben... Aber das beruhigt irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Bingo: du kannst Huhn kochen oder auch roh geben oder ihn mit sonstigem Fleisch barfen. Das ist sicher Kohlenhydratfrei 😉 Nur keine Möhren oder sonstiges mit reinmachen, was einige empfehlen...

Ansonsten: Durchhaltevermögen und Tschaka - auch ihr schafft das!!!!!!!!!!

@ Mea: Problm ist, dass die Giardien selber sich von Kohlenhydraten ernähren 😉 Wenn man diesen Viechern keine Nahrung mehr gibt, ist es einfacher, besser und schneller, sie los zu werden!




Allgemein fällt mir mal so auf, dass alle Katzen hier mit Giardien ne Vorgeschichte haben mit AB und sonstigem! Wie mir die TK und mein jetziger TA bestätigte, hat Giardienbefall viel mit dem Immunsystem zu tun! Da sollte man meiner Mienung nach auch ansetzen und nicht nur mit AB use. versuchen, die Giardien zu töten 😉
 
Perle hat gestern in der Nacht 2x gelbe flüssigkeit erbrochen es war nur gelb🙁. Können auch eigentlich giardian mit erbrochen werden? Ansonsten geht es den beiden sehr gut außer den durchfall also sie spielen zusammen kuscheln schnurren.
 
Allgemein fällt mir mal so auf, dass alle Katzen hier mit Giardien ne Vorgeschichte haben mit AB und sonstigem! Wie mir die TK und mein jetziger TA bestätigte, hat Giardienbefall viel mit dem Immunsystem zu tun! Da sollte man meiner Mienung nach auch ansetzen und nicht nur mit AB use. versuchen, die Giardien zu töten 😉

Meine drei nicht, aber dafür sind zwei Leukose positiv.
 
Habt ihr eigentlich euren Katzen Infusion spritzen lassen damit die nicht austrocknen? Ich hatte mir überlegt meinen beiden infusion spritzen zu lassen oder ist das auch belastung für den körper?
 
Perle hat gestern in der Nacht 2x gelbe flüssigkeit erbrochen es war nur gelb🙁. Können auch eigentlich giardian mit erbrochen werden? Ansonsten geht es den beiden sehr gut außer den durchfall also sie spielen zusammen kuscheln schnurren.

Ich glaube nicht, dass man Giardien erbrechen kann. Die sind schließlich im Darm und erbrochen wird der Mageninhalt+Galle, nicht mehr 😉
Dass die beiden ansonsten fit scheinen ist typisch für einen Giardienbefall, deshalb erkennen den viele auch nicht (weil die Katzen halt nicht krank wirken).

Habt ihr eigentlich euren Katzen Infusion spritzen lassen damit die nicht austrocknen? Ich hatte mir überlegt meinen beiden infusion spritzen zu lassen oder ist das auch belastung für den körper?

Mach doch mal den "Nacken-Falten-Test". Also heb im Nacken zwischen zwei Fingern das Fell an- wenn das sofort wieder zurücksinkt, ist die Katze nicht dehydriert. Sollte das als Falte stehen bleiben, dann ist höchste Eisenbahn.
Eine Infusion ist eigentlich keine Belastung für den Körper- es ist vllt. nur die Frage, ob es notwendig ist 😉

LG
 
Werbung:
Ich glaub ich weiß warum sie gekotzt hat sie hatte etwas weiß braunes gekotzt mit gelbe flüssigkeit und jetzt in ihrem kot konnte ich es auch finden. Der durchfall ist immer noch nicht weg ich hab ja noch bissl geld übrig und ich bekomme erst in 2-3 tagen bescheid ob ich bei der arbeit angenommen werden hab halt nur angst das ich nicht angenommen werde und wenn ich ejtzt sie zum ta bringe und es nichts ist und wenn was danach wirklich was ernstes passiert und ich hab kein geld ah ich stecke grad in der zwickmühle 🙁
 
Ich glaube nicht, dass man Giardien erbrechen kann. Die sind schließlich im Darm und erbrochen wird der Mageninhalt+Galle, nicht mehr 😉
Dass die beiden ansonsten fit scheinen ist typisch für einen Giardienbefall, deshalb erkennen den viele auch nicht (weil die Katzen halt nicht krank wirken).



Mach doch mal den "Nacken-Falten-Test". Also heb im Nacken zwischen zwei Fingern das Fell an- wenn das sofort wieder zurücksinkt, ist die Katze nicht dehydriert. Sollte das als Falte stehen bleiben, dann ist höchste Eisenbahn.
Eine Infusion ist eigentlich keine Belastung für den Körper- es ist vllt. nur die Frage, ob es notwendig ist 😉

LG

Ich erinnere mich irgendwo zu gelesen habe das erbrechen auch von giardian kommen kann
 
@ 20Die12
Du kannst dem Futter Huhnbrühe oder Wasser beimischen, grad bei dollem Durchfall. Sofern die Falte im Nacken nicht stehen bleibt, sind auch Infusionen überflüssig und du solltest lieber neu testen lassen! Bzw. Disifin usw. besorgen 😉
Ich glaube, Mea hatte das Problem, dass ihre auch erbrochen haben. Direkten Zusammenhang mit Giardien gab es aber nicht, denn danach hatten sie es ja auch noch...
Sie hat es mit Huhnfütterung in den Griff bekommen!
 
@ 20Die12
Du kannst dem Futter Huhnbrühe oder Wasser beimischen, grad bei dollem Durchfall. Sofern die Falte im Nacken nicht stehen bleibt, sind auch Infusionen überflüssig und du solltest lieber neu testen lassen! Bzw. Disifin usw. besorgen 😉
Ich glaube, Mea hatte das Problem, dass ihre auch erbrochen haben. Direkten Zusammenhang mit Giardien gab es aber nicht, denn danach hatten sie es ja auch noch...
Sie hat es mit Huhnfütterung in den Griff bekommen!

huhu Felumaco

Die Falte im nacken bleibt nicht stehen ich mische auch schon unter nassfutter bissl wasser wenn ich endlich eine antwort bekomme ob ich beim arbeit angeommen worden bin oder nicht werd ich sofort testen lassen und disifin beim amazon bestellen😉 genau wo ich zu ende schreiben wollte hat auch socke sich übergeben😱 das war nur futter🙁 ich glaub das ist nicht so schlimm oder ?
 
Vielleicht solltest du sie dennoch einfach mal auf Diät setzen, damit der komplette Magen und Darm mal zur Ruhe kommen kann!
Versetze dich mal in die Lage, wenn sie nur DF haben und sich übergeben, wie du dich fühlst...

Sie fressen Huhn, gewiss! Man muss nur stark sein! Meine haben es die kompletten 4 Wochen gefressen, mal mehr, mal weniger! Alle haben währenddessen zugenommen, weil einfach der DF weniger wurde! Es ist niemand verhungert. Es wurde gebettelt und gebetet (wenn sie das könnten 😉) und trotzdem ging es ihnen mit dem Huhn einfach besser! Deswegen gab es auch nichts anderes 😉

Wenn du sie normal fütterst und sie eh fast alles auskotzen und auschietern, sorry, dann bringt es ihnen noch weniger, als wenn sie einfach nur wenig Huhn fressen!
 
Werbung:
Vielleicht solltest du sie dennoch einfach mal auf Diät setzen, damit der komplette Magen und Darm mal zur Ruhe kommen kann!
Versetze dich mal in die Lage, wenn sie nur DF haben und sich übergeben, wie du dich fühlst...

Sie fressen Huhn, gewiss! Man muss nur stark sein! Meine haben es die kompletten 4 Wochen gefressen, mal mehr, mal weniger! Alle haben währenddessen zugenommen, weil einfach der DF weniger wurde! Es ist niemand verhungert. Es wurde gebettelt und gebetet (wenn sie das könnten 😉) und trotzdem ging es ihnen mit dem Huhn einfach besser! Deswegen gab es auch nichts anderes 😉

Wenn du sie normal fütterst und sie eh fast alles auskotzen und auschietern, sorry, dann bringt es ihnen noch weniger, als wenn sie einfach nur wenig Huhn fressen!


Ja, du hast recht, aber als ich hunhn gefüttert habe auch 1-2 monate haben die beiden sich oft erbrochen es kamen unverdaute hühnchen stücke😱. Ich weiß wenn sie hunger haben werden die es schon fressen😉 Huhn hatte wirklich den darm beruhigt ich habe es gemerkt woran? also der kater ging alle 2-3 tage ins kaklo aber trotzdem durchfall mit normalem kot und bei perle das gleiche aber sie musste sich tortzdem immer oft lösen da sie sehr oft erbrochen haben habe ich damit aufgehört und weil mein ta meinte ich kann normal füttern da sie keine futterunverträglichkeiten haben.

Lg
 
noch was also ich werd ja bald kotprobe zum ta bringen und wenn ich wieder hühnchen füttere dann weiß ich ja garnicht was geholfen hat hühnchen oder die tabletten?
 
Eventuelle Giardien werden nicht vom Hühnchen weggehen. 😉
Also kannst du Hühnchen füttern und testen lassen- da sollte sich nichts dran ändern.

Ich würde vorschlagen, du gehst jetzt auch erstmal wieder aufs Hähnchen- und zwar wenn möglich in kleinen Portionen. Dann wirds auch seltener erbrochen. Wenn dann kein Problem mehr mit Erbrechen ist (und die Giardiengeschichte durch ist) und der Kot sich normalisiert, mischt du langsam wieder eine Sorte von einer Marke drunter. Sollte alles vertragen werden, ein wenig mehr. Bis du nur noch bei NaFu und kein Hähnchen mehr bist 😉


Und übrigens: meine haben auch wochenlang erbrochen- und ich hab dann 2 1/2 Wochen nur Hähnchen gefüttert und wie oben wieder NaFu eingeschlichen. Seitdem ist das regelmäßige Gekotze Geschichte.
Sie haben aber nicht Giardien erbrochen, sondern es könnte ein Problem von der ganzen Antibiotikum-Behandlung gewesen sein. Könnte- könnte eben auch woanders herkommen. Aber solange es erstmal wieder weggegangen ist, solls mir recht sein 😉

LG
 
@ 20Die12
Du kannst dem Futter Huhnbrühe oder Wasser beimischen, grad bei dollem Durchfall. Sofern die Falte im Nacken nicht stehen bleibt, sind auch Infusionen überflüssig und du solltest lieber neu testen lassen! Bzw. Disifin usw. besorgen 😉
Ich glaube, Mea hatte das Problem, dass ihre auch erbrochen haben. Direkten Zusammenhang mit Giardien gab es aber nicht, denn danach hatten sie es ja auch noch...
Sie hat es mit Huhnfütterung in den Griff bekommen!

Sorry mit Erbrechen kann ich nicht dienen. Wenn meine sich Erbrechen, dann nur wenn sie Gras gefressen haben.
Allerdings ist das auch gelbe Flüssigkeit und eben Gras.

Schonkost ist schon richtig - aber bedenkt bitte, dass bei NUR Huhn andere wichtige Nährstoffe die ein Körper zum Funktionieren benötigt nicht enthalten sind. Eine einseitige Ernährung über einen längeren Zeitraum ist kontraproduktiv!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben