Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann meinte FeLuMaCo wirklich mich 😉

LG

A

Werbung

Als ich Hühnchen gefüttert habe hatte Socke fast eine Verstopfung😱 er konnte 3 tage lang kein kot absetzen als ich dann nassfutter gegeben habe konnte er am nächsten morgen kot absetzen, ich weiß nicht ob ich Hühnchen wieder so lange füttern werde wenn schon 3 tage damit der Darm sich beruhigen kann...

Hallo

Habe nochmals eine Kotptobe beim TA abgegeben, weil der eine immernoch Durchfall hat! Heute das Ergebniss: Coronaviren!! + Giardien 🙁

Sind Coronaviren eigentlich ansteckend?
Und gehen die wieder ganz weg?

Hallo

Habe nochmals eine Kotptobe beim TA abgegeben, weil der eine immernoch Durchfall hat! Heute das Ergebniss: Coronaviren!! + Giardien 🙁

Sind Coronaviren eigentlich ansteckend?
Und gehen die wieder ganz weg?

Bei einer Sammelkotprobe im Januar wurden bei uns auch Coronaviren festgestellt. Bei den letzten Untersuchungen konnte diese nicht mehr nachgewiesen werden.
Soviel ich weiß, tragen sehr viele Katzen das Coronavirus in sich das erstmal relativ harmlos ist. Problematisch wird es, wenn es mutiert und dadurch FIP entsteht.

Und wann Mutiert es?

Ich bekomm jetzt einmal ein Pankreasenzym das ich ihm über das Futter streuen soll für 2 Wochen und schauen ob der Kot sich verändert.
Außerdem eine (ich glaub) Paste die den Darm mit guten Darmbaktierien stärken soll (dachte das soll man nicht wärend der Panacur gabe machen 😕 )
Aber wenn er zusätzlich die Coronaviren hat, wird es warscheinlich schwer die Giardien los zu werden, was meint ihr ?

Und ich soll ein Allergiker Futter ausprobieren, dass sie mir bestellen....

Der Kot ist nach wie vor sehr hellbraun hat allerdings schon Form angenommen seit ich ein Sensitiv Futter fütter.

Meine Nerven liegen plank, bin richtig traurig, da ich mir den Einzug der Miezen anderst vorgestellt habe.
Seit einer Woche verstehen sich die zwei auch nicht mehr,
sie streiten und kämpfen ,fauchen. 🙁
Der eine Kater schaut seit dem nur noch traurig in die Luft.

Und wann Mutiert es?
Dieselbe Frage kann man sich leider auch stellen, wenns um Krebs geht- das weiß keiner. Es kann passieren, es kann aber auch sein, dass es (glücklicherweise) nie passiert. Und letzteres ist ja häufiger 😉

Aber wenn er zusätzlich die Coronaviren hat, wird es warscheinlich schwer die Giardien los zu werden, was meint ihr ?
Naja, das Immunsystem ist dann zusätzlich durch die Coronaviren geschwächt, aber das ist es eh (sonst hat kaum ne Katz' Giardien).
Von daher- mach dir da erstmal keinen Kopf drum 🙂

Was für welches und warum?

Meine Nerven liegen plank, bin richtig traurig, da ich mir den Einzug der Miezen anderst vorgestellt habe.
Oh- andere Baustelle 🙁
Vielleicht fragst du da im Unterforum "Verhalten" nochmal in einem eigenen Thread nach? Da halten sich wohl auch mehr Leute auf, die sich damit auskennen und dir vllt. helfen können. Beschreib möglichst genau, was ist, wie es angefangen hat, was sich vllt. bei euch geändert hat u.ä.

Viel Glück

Werbung:
Wegen dem Allergie futter, weis ich nicht 100% genau, aber die TÄ hatte das letzte mal über Hill's z/d gesprochen, deshalb gehe ich mal davon aus das die das meinte. Ist das Gut? ....Weil von Hill's und Royal Canin sind hier ja einige nicht so begeistert von.
Warum: Sie meinte es könne auch eine Futterallergie hinter dem Durchfall stecken.

Noch was: Die Kotuntersuchung der Bauchspeicheldrüse auf fehlende Enzyme ist negativ, aber ich soll trotzdem Pankreasenzyme zufüttern,wieso das ?

Zuletzt bearbeitet:
Philies;29 99946 hat gesagt.:
Und wann Mutiert es?

Ich bekomm jetzt einmal ein Pankreasenzym das ich ihm über das Futter streuen soll für 2 Wochen und schauen ob der Kot sich verändert.
Außerdem eine (ich glaub) Paste die den Darm mit guten Darmbaktierien stärken soll (dachte das soll man nicht wärend der Panacur gabe machen 😕 )

Der Kot ist nach wie vor sehr hellbraun hat allerdings schon Form angenommen seit ich ein Sensitiv Futter fütter.

Meine haben die Coronavieren los, aber trotzdem noch die Giardien.

Philies;29 99946 hat gesagt.:

Bei meinen drei gibt es auch mal zwischendurch dicke Luft und Gefauche. Das ist meistens der Fall, wenn sich bei meinen Mädels die Machtverhältnisse ändern oder wenn sich eine gegen den Rest behauptet.
Versuch es mal mit Rescue-Tropfen oder Feliway.

Wegen dem Allergie futter, weis ich nicht 100% genau, aber die TÄ hatte das letzte mal über Hill's z/d gesprochen, deshalb gehe ich mal davon aus das die das meinte. Ist das Gut? ....Weil von Hill's und Royal Canin sind hier ja einige nicht so begeistert von.
Warum: Sie meinte es könne auch eine Futterallergie hinter dem Durchfall stecken.

Sind die Giardien noch vorhanden? Dann würde ich erst das eine eliminieren, bevor ich mit dem anderen weiter mache.

Noch was: Die Kotuntersuchung der Bauchspeicheldrüse auf fehlende Enzyme ist negativ, aber ich soll trotzdem Pankreasenzyme zufüttern,wieso das ?

Warum? Gibt dein TA eine Begründung, wenn nicht - frag nach bis du eine zufriedenstellende Antwort hast.

Hallo

Diese Rescue Tropfen gebe ich seit gestern, bis jetzt keine veränderung.
Feliway ist bestellt.

Ich denke schon das die Giardien noch da sind, wir haben die erste Runde 5-3-5 durch und sind jetzt in der 2 wöchigen Pause, dannach nochmal 5-3-5 und dann testen.

Aber soviel sich das angehört hat soll ich jetzt zeitgleich den Darm stärken mit einer Paste, zugleich das Pankreasenzym geben 2 Wochen und das Allergiker Futter. Ich finde das ist recht viel auf einmal und wird nicht günstig sein.

Wie bekommt man die Coronaviren los?

Hmm.. zu Recht, wenn man sich mal anschaut, was da so drin ist.

Das Hill's z/d:
Zusammensetzung:
Hühnerleberhydrolysat, Maisstärke, Pflanzenöl, Cellulosepulver, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid, jodiertes Salz, Taurin, Calciumsulfat, Vitamine und Spurenelemente
Quelle: http://www.petshop.de/shop/Katzen/170/Hills_Prescription_Diet/23042
Das fettgedruckte braucht die Katze nicht, bzw: keine Kohlenhydrate bei Giardien ist mit Maisstärke nicht wirklich gut zu erreichen 😉
Das Pflanzenöl bringt der Katze auch nichts, außer das es besser rutscht, Zellulose... naja- es ist ein Ballaststoff, aber dann kannst du ihr auch Papier zum Knabbern gehen- auch Zellulose. 🙄

Habt ihr eine Idee, also einen Verdacht? Z.B. Geflügel, Wild oder Rind? Oder ist es eher ein Zusatzstoff?

Hast du mal nur gekochtes Hähnchen gefüttert? Wenns nämlich nicht grad eine Allergie auf tierische Proteine des Huhns sind (damit hättest du mit dem Hill's auch Probleme- s.o.), dann ist das auch eine Ausschlussdiät 🙂

Ansonsten dazu:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html
https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/ 🙂

Dazu kann ich dir leider nichts sagen 😳

Aber soviel sich das angehört hat soll ich jetzt zeitgleich den Darm stärken mit einer Paste, zugleich das Pankreasenzym geben 2 Wochen und das Allergiker Futter. Ich finde das ist recht viel auf einmal und wird nicht günstig sein.
Ich denke auch, dass das relativ viel ist. Falls du nen Allergiker hast, gibts nämlich auch das zu beachten (siehe erster Link oben):
Das Futter, das man zur Ausschlussdiät verfüttert, muss man 12Wochen (oder auch länger) geben. Und wirklich nichts anders dazwischen, kein Leckerlie, kein anderes Futter, keine Medikamente wie Cortison, gar nichts. Nach den 12Wochen sollten die Giftstoffe ausgeschieden sein.
Hmm.. also ich würd erstmal Hähnchen geben- wenn das dann erstmal bei ihr okay ist und ihr die Giardien los seid- dann würd ich weitergucken.

Woher kommt eigentlich der Verdacht nach Futtermittelallergie?

Wie bekommt man die Coronaviren los?
Ich denke so wie jegliche andere Viren:
Das Immunsystem der (hier) Katze muss sich der Viren annehmen und bearbeiten 😉 Man kann vllt. da immununterstützende Mittel geben, aber mehr wohl nicht.
Und wenn das Immunsystem es schafft, dann wird nach und nach die Anzahl der Viren (und deren Verbreitung/Vemehrung sowieso) reduziert. Und wenn man/Katze Glück hat, ist man sie irgendwan los 🙂

LG

Werbung:
Hallo

Wegen dem Durchfall meinte die TÄ das er eine Futtermittelallergie haben könnte. Bei den beiden Link's stehen nur Nassfuttersorten, problem ist das er nur Trockenfutter frißt!

gekochtes Hühnchen habe ich am Anfang gefüttert ohne jegliche veränderung vom Kot. Das hat er eine Woche gegessen, dann verweigert. Genauso rohes Rinderhack und Hähnchen,Pute will er nicht.... Schliesslich hat er wieder Discounter Trockenfutter (Purina One Huhn/Lachs) bekommen, nichts hat sich verändert. Dann habe ich es mit Purina One Sensitiv probiert und seit dem hat der Kot Form angenommen, aber ist immer noch ganz hell.
Ob es jetzt das Futter war oder doch die Panacur, keine Ahnung.

In dem Sensitiv ist viel Mais, in dem Huhn/lachs ist glaub Getreide drin.

Hallo

Wegen dem Durchfall meinte die TÄ das er eine Futtermittelallergie haben könnte. Bei den beiden Link's stehen nur Nassfuttersorten, problem ist das er nur Trockenfutter frißt!
Oh- das was ich (also die Zusammensetzung von dem Hill's) rausgesucht hatte, war auch das Nassfutter... iwie war ich zu optimistisch eingestellt 😳
Weils für die Katze ja besser ist und Trockenfutter bei Giardien eh kritisch...

aber wenn man so nen TroFu-Junkie da hat... 🙁

In dem Sensitiv ist viel Mais, in dem Huhn/lachs ist glaub Getreide drin.
Hmm, also so oder so... suboptimal 😉

Suboptimal.....schon klar, ich hatte das jetz nur geschrieben, weil er vielleicht den Mais besser verträgt als Getreide, da ja sonst kein Unterschied zwischen den 2 TF da ist.

@ Philies: Habt ihr noch Giardien oder nicht? Nachgewiesen???

Wenn ja, wieso denkt deine TA an Allergien, wenn der Kater Giardien hat??? Ist doch klar, dass er dann DF hat und die Farbe mist ist!
Ich würde auch erstmal eines nach dem anderen abarbeiten!
Giardien in den Griff bekommen, nachtesten... dann weitersehen!
Giardien schwächen ungemein den Körper! Der Darm ist kaputt, das Immunsystem angegriffen und dann ständig mit Medis draufkloppen macht das ganze nicht besser!

@ Lady: Sorry ja, ich meinte dich mit dem Erbrechen. Wusste nicht mehr, ob du es warst oder Mea... oder eher gesagt deine Katzen :aetschbaetsch2:

Ich habe meinen übrigens durchgehend 4 Wochen Huhn gegeben. Auch als Felix damals nicht anderes vertrug, bekam er wochenlang nur eine Sorte (vor 2 Jahren)...
Es geht hier um einen längeren Zeitraum, wo die Katzen nicht eintönig ernährt werden sollen und nicht um 4 Wochen! Wenn der Kater nur TF futtert, ist das für mich auch keine ausgewogene Ernährung, wo er alles bekommt, was er braucht 🙄

Philies, ich würde halt jetzt auch erstmal alles nacheinander machen, wie FeLuMaCo auch sagt. Wenn der Kater partou nichts anderes frisst, dann muss er erstmal TroFu fressen.

Oh- was mir da noch einfällt- wäre vllt. Trockenfleisch was für ihn?
Das hätte dann keinen pflanzlichen Anteil 🙂 Ausgewogen ist das auch nicht, aber wie FeLuMaCo schon sagt: Hühnchen und TroFu ist ja auch nicht ausgewogen. Außerdem solls ja nicht für immer sein 😉

@ Lady: Sorry ja, ich meinte dich mit dem Erbrechen. Wusste nicht mehr, ob du es warst oder Mea... oder eher gesagt deine Katzen :aetschbaetsch2:
:grin:

LG

Werbung:
:aetschbaetsch2:

Tschaka, wir haben heute 2. Therapiesitzung von unserer Bioresonanztherapie.
Felix schlägt auch grad mal wieder mit DF ordentlich durch inkl. Blut und manchmal gelblich. Aber es wird :zufrieden: *ooohhhhmmmmmmmmmmmmm*

Schnelltest Giardien: negativ.

Die einen Würstchen verbessern sich farblich und gestankmäßig (Luca) - die Flatschenmenge verändert sich wenigstens farblich und gestankmäßig, immerhin (Sheila).

Und dann setzt mir Felix heute etwas zum Umfallen ins Klo - und ich war gerade beim Zähneputzen ...

Nur Willie, bei Willie ist immer alles in Ordnung ... was hat der bloß, ist ja unheimlich?:pink-heart:

Ähnlich wie Maja, die ist schon lange wieder topfit!
Vielleicht nen großes Kotprofil machen lassen, dass noch was dahinter steckt? Es können ja auch andere Sachen Stinkekot machen... Oder doch Giardien!? Hab schon mehrfach gelesen, dass einige sogar mehrere negative Tests hatten, bevor es einen positiven gab!?

Ich wünsche es euch zumindest nicht 😉

Hallo

Ich nehme mal an das die Giardien noch da sind, aber einen Kottest haben wir nicht gemacht.
Ich soll erst noch eine Runde machen und nach 10 Tagen nach dieser Runde testen lassen, wobei ich dann länger als 10 Tage mit dem Test warte.

Ich habe gerade nochmal in der Praxis angerufen, um genaueres zu erfahren...
Die haben mir das Futter von RC Sensitivity Control bestellt.
Was bitte hat dieses Futter mit einem Allergikerfutter gemeinsam?
Habe schon gesagt, dass ich noch nicht weis ob ich das Futter und die Enzyme mitnehmen werde.

Wegen dem Pankreasenzym muss ich Montag nochmal anrufen, da wusste die Helferin
auch nicht bescheid, aber eine bekannte die auch TÄ ist sagte, das es Quatsch ist Pankreasenzyme zu geben wenn mit den Bauchspeicheldrüse laut Test alles okay ist. Wieso hätte ich sonst den Test machen sollen, damit ich nachher trotzdem rumexperimentiere ob es daran liegt ??? Total fragwürdig! Und das zeug ist ja auch nicht gerade billig.

Übrigends hab ich das Gefühl der Kot wird langsam immer besser/fester.
Trockenfleisch haben wir auch schon durch, mag er nicht sonderlich, ich glaube es
bekommt seinem Magen auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet: