Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo

Ich habe das gefühl das der Kot tatsächlich mit dem Royal canin futter besser wird, ich hatte 3 Proben bekommen und diese gefüttert, dannach kam mittelbrauner fester kot raus und zur abwechslung mal ohne Blut mit drauf.

Ich werd mir jetz einfach mal das RC Sensitivity Futter abholen.
Und kennt jemand dieses Bactisel Pulver?
Das hat sie nähmlich gemeint, was ich noch zusätzlich geben soll wegen den
Coronaviren.

Übrigends hab ich jetzt nochmal nachgefragt wegen den Pankreasenzymen und
auf einmal meinte die gute Frau: Nein, dass müssen sie nicht unbedingt geben. 😱 aber davor gemeint ich müsse es unbedingt ausprobieren :massaker:

A

Werbung

Bei uns war es wie bei Morton.

So wie man den Geruch von Tod/Verwesung eben als leicht süßlich beschreibt und der irgendwie anders, also zu Erkennen ist, so ist es (zumindest bei uns) auch deutlich von normalen Geruch zu unterscheiden gewesen.

LG

Und kennt jemand dieses Bactisel Pulver?
Das hat sie nähmlich gemeint, was ich noch zusätzlich geben soll wegen den
Coronaviren.

Wir hatten schon bactisel, aber meine Mädels waren nicht sehr angetan davon - aber da meine DREI eh sehr wählerisch sind, muss das nichts heißen.

Wir hatten schon bactisel, aber meine Mädels waren nicht sehr angetan davon - aber da meine DREI eh sehr wählerisch sind, muss das nichts heißen.

Meine drei auch nicht! Und sie müssen davon relativ viel bekommen.

Morgen sind wir hier bei 2 Wochen nach letzter Medigabe.
Wir sind seit 2 Tagen bei 3 mal Kotabsatz tagsüber und 1 mal nachts.Vorher meist 4-5 mal tags und 2 mal nachts.
Es ist meist schön geformt und dunkel. Richtige Würste hatten wir erst 2 mal.
Es gibt nach wie vor Perenterol bei Krümel, morgens und abends je eine halbe Forte Kapsel.
Ich hoffe, dass sich nichts mehr ins Negative ändert ( hab immer die Möglichkeit Reinfektion im Kopf:oha:)
Ich muss aber auch immer den Befund saccharolytische Dysbakterie im Kopf behalten, daher kann es ja so schnell nicht perfekt werden mit dem Kot. ich denke, mit Perenterol tu ich da erst mal Gutes.

@ Mea: Wie schaut es bei deinen aus im Moment ?

Wir hatten ja den Befall im Dezember/Januar nachgewiesen, im Januar behandelt. Nachtest im Februar und März waren negativ... Ich werde aber Freitag mal wieder testen lassen :stumm::grr::massaker:👽

Werbung:
Ist es denn so schlimm bei euch mit Durchfall, oder warum möchtest du noch mal testen lassen ?

Weil Felix im Moment manchmal ziemlich durchschießt, jedes Mal gelb :reallysad:
Coco und Maja sind OK..........

Bei uns gibt es nur noch Bällchen - schon tagelang. Der Geruch wird auch immer weniger und das Volumen auch. Hui. Woran liegt das denn jetzt?

Quark (so ziemlich) ohne Ende seit 01.05. und seit Donnerstag abend L-Lysin und SymbioPet.

Luca hat sich gestern übergeben, Sheila heute nacht. Dann noch heute morgen wahrscheinlich Willie - der hatte aber wohl einfach zuviel Quark mit Katzengras, das war OK.

Ob Giardien oder Calici - das Darmmilieu ist sowas von hinüber nach dem Schrott ...

Wir hatten ja den Befall im Dezember/Januar nachgewiesen, im Januar behandelt. Nachtest im Februar und März waren negativ... Ich werde aber Freitag mal wieder testen lassen :stumm::grr::massaker:👽

Lässt du "nur" auf Giardien testen?

huhu ihr Lieben

Kann man eigentlich den katzen bei durchfall rohes fleisch geben natürlich kein schwein😉 weil mein ta ist der meinung das man garkein rohes fleisch geben darf er meinte irgendwas mit salmonellen oder bakterien😕 Ich hatte mich schon sehr gewundert als er sowas meinte die katzen fressen doch eigentlich nur roh das ist doch die gesundestete ernährungg oder irre ich mich??

Werbung:
@Philies
Vor über einem Jahr ging bei unserem Kater der DF nach den Giardien auch nicht weg, weil sein Darm übelst angegriffen war, nach den Panacur-Behandlungen.

Ich habe dann 3-4 Tage nur noch Hünchen gekocht mit ein bisschen Möhre, eine Prise Salz und habe ihm das mit der Brühe gegeben.

Dann ging es uns wie Dir, wir haben dieses Royal Canin intestinal gekauft und der DF ging jeden Tag mehr weg. Wir haben das dann fast 4 Wochen gegeben, bis der Kot zu hart wurde (4-5 Beutel am Tag). Dann haben wir langsam normales Futter wieder eingeschlichen. Das alles haben wir die ganze Zeit mit Heilerde und Dr. Wolz Darmflora plus angereichert. Und das Ergebnis war endlich gut.

Das RC soll ja ein schlechtes Futter sein, aber den DF haben wir damit weg bekommen.

Wir haben jetzt zwar wieder Giardien, aber diesmal barfe ich gleich. Seinen Kot kann ich leider nicht beurteilen, weil er mittlerweile Freigänger ist.

Wenn es hilft, würde ich ihm das geben.

Weil Felix im Moment manchmal ziemlich durchschießt, jedes Mal gelb :reallysad:
Coco und Maja sind OK..........

Ich hoffe doch nicht, dass es noch Giardien sind :sad:
Aber so gelb und viel...das is schon bedenklich dann wieder..
Also wie gesagt, ich würde es wohl gleich riechen...aber du sagtest ja, du kannst es nicht auseinander halten mit den Gerüchen.
Schliesse mich Mea`s Frage an, lässt du Kotprofil machen oder nur auf Giardien testen?

@ Mea: Wie schaut es bei deinen aus im Moment ?

Hallo Annette, habe deine Frage erst jetzt gesehen.
Die einzige die bei uns auffällig war, war Gina. Deshalb habe ich ja nochmal testen lassen und mich dann für Spartrix entschieden. Die letzte Gabe war am Samstag (wiederhol mich wahrscheinlich).
Gina hat in der Zwischenzeit auch wieder festen Output. Die Farbe ist nicht so dunkel wie bei Punky und Raya, aber auch nicht mehr gelb - eher hell- bis mittelbraun.
Gina bekommt Perenterol. Dr. Wolz hatte ich auch schon gegeben, aber davon bekommt sie eher Durchfall.

Kann man eigentlich den katzen bei durchfall rohes fleisch geben natürlich kein schwein😉 weil mein ta ist der meinung das man garkein rohes fleisch geben darf er meinte irgendwas mit salmonellen oder bakterien😕 Ich hatte mich schon sehr gewundert als er sowas meinte die katzen fressen doch eigentlich nur roh das ist doch die gesundestete ernährungg oder irre ich mich??

Kannst du geben. Wurde bei uns auch geliebt 😉
Außerdem ist bei Rohfleisch (z.B. BARF) auf Dauer gesehen weniger Kotabsatz und kompakter.. also das Gegenteil von DF 😉

Naja, selbst mit angeschlagenem Immunsystem müsste die Magensäure, die sich mit Keimen im Rohfleisch auseinandersetzt, gleich sein, also passt das schon 🙂

LG

Hallo Annette, habe deine Frage erst jetzt gesehen.
Die einzige die bei uns auffällig war, war Gina. Deshalb habe ich ja nochmal testen lassen und mich dann für Spartrix entschieden. Die letzte Gabe war am Samstag (wiederhol mich wahrscheinlich).
Gina hat in der Zwischenzeit auch wieder festen Output. Die Farbe ist nicht so dunkel wie bei Punky und Raya, aber auch nicht mehr gelb - eher hell- bis mittelbraun.
Gina bekommt Perenterol. Dr. Wolz hatte ich auch schon gegeben, aber davon bekommt sie eher Durchfall.

Hallo Mea
Wie oft am Tag geht Gina denn zum Kaklo?

Hier war es ja nur Krümel mit der Auffälligkeit. Es war so, dass direkt nach den ersten beiden Gaben bei Krümel der Stuhl richtig feste Form und dunkel annahm. Am 3 Tag nach Zweitgabe hatte Krümel noch mal gelben Output :oha:
Aber nur den einen Tag einmal. Nach der letzten Gabe ging er am Folgetag noch mal gaaaanz oft und sehr weich, aber nicht gelb zum Klo und es müffelte schon strenger, aber nicht giardienmässig schlimm. Die Farbe wurde von Tag zu Tag besser.Ich denke, da muss sich erst mal alles beruhigen und alles komplett ausgeschieden sein. Wie gesagt, jetzt ist es immer schön dunkel und der Rhythmus ist gleich geblieben, 3 mal am Tag, ein mal in der Nacht seit 3 Tagen ist es jetzt so. Nicht richtige Würste, aber geformt in der Regel.
Ich hoffe , dass wir es jetzt geschafft haben, aber aufatmen kann ich wie gesagt erst, wenn sich nichts mehr ändert in den nächsten 2 Wochen ( also ins Negative). Dann der Test, der hoffetlich negativ ist .
Ich denke, dass wir mit dem Perenterol nichts falsch machen bei unseren Katzen.
Ich werde da auch wirklich bis zum Test bei bleiben erst mal und dann schauen, wie es nach ausschleichen aussieht.

@ Julia: Hattest du denn die 2 Negativtest`s im Labor machen lassen oder per Schnelltest beim TA ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Mea
Wie oft am Tag geht Gina denn zum Kaklo?

Hallo Annette,
Gina geht nur einmal am Tag aufs Katzenklo. Das Perenterol bekommt sie auch weiter bis zum Test Anfang Juni. Punky und Raya bekommen für den Darmaufbau nichts, da sie ja schon lange keinen Durchfall mehr haben.

Nur einmal am Tag, ein Traum. War das die ganze Giardienzeit über so ?
Ist bei Morton ja auch so. Ein mal, manchmal sogar nur alle 2 Tage ein mal.
Aber wie gesagt, da liegt es bei Krümel ja sicher an der saccharolytischen Dysbakterie.
Naja, mal abwarten, was die Zeit bringt. ich bin schon sehr zufrieden.

Hallo

Also das ist schon merkwürdig.
Jetzt gebe ich das RC Sensitivity seit Montag und heute hat er schon richtig gute Würstchen im vergleich zu vorher (nur Brei und gelb/Oker) und es ist schon mittelbraun.

Heißt das nun, das RC recht gut stopft und der Kot deshalb besser ist
oder hat er wirklich eine Futterunverträglichkeit ?
Der DF kommt wohl nicht nur von den Giardien.

Nur einmal am Tag, ein Traum. War das die ganze Giardienzeit über so ?
Ist bei Morton ja auch so. Ein mal, manchmal sogar nur alle 2 Tage ein mal.
Aber wie gesagt, da liegt es bei Krümel ja sicher an der saccharolytischen Dysbakterie.
Naja, mal abwarten, was die Zeit bringt. ich bin schon sehr zufrieden.

Es gab Tage da war sie zwei- bis dreimal, aber diese Tage kann man an einer Hand abzählen. Als wir jedoch im Januar E-Colis und Durchfall bei Gina und Raya hatten, war es mehrmals am Tag.

Drück dir die Daumen, dass das Perenterol wirkt und die Darmflora deines Krümels wieder ins Gleichgewicht kommt.

Zuletzt bearbeitet: