Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo

Habe nochmals eine Kotptobe beim TA abgegeben, weil der eine immernoch Durchfall hat! Heute das Ergebniss: Coronaviren!! + Giardien 🙁

Sind Coronaviren eigentlich ansteckend?
Und gehen die wieder ganz weg?

Das war am 10.05.12.
Heute ist der 12.05.12, also ist es doch klar, dass noch Giardien sind, wenn der Test positiv war.
Da ist alles Andere doch wirklich erst mal Nebensache und der Durchfall ist ja wohl dann eindeutig von den Giardien, sag ich jetzt mal so.

Tschuldigung, dass ich mich hier so rein mische, aber wir sind ja hier auch betroffen. Giardien wurden mir vom Labor Laboklin bestätigt, wo ich ein großes Kotprofil einschliesslich Parasiten und Giardientest angefordert habe.
Das Ergebnis war hier am 20.04.12.
Ich habe direkt mit Spartrix behandelt und am 02.05. war die Behandlung abgeschlossen, alle Anderen Tiere wurden mitbehandelt.
Krümel hat nach wie vor Breikot, aber schon deutlich weniger Absatz, kein gelb mehr und kein Extrem-Gestank mehr :massaker: Manchmal ist sogar schon fester Kot dabei.
Da er laut Kotprofil ausserdem noch hohen Gehalt saccharolytische Keime hat, ist ja klar, dass er noch Durchfall hat ( Bedeutung ist, extrem kohlehydratverarbeitende Bakterien-Keime) , was eben weicheren und häufigeren Stuhl erklärt.
Ich gebe seit Behandlungsende Perenterol.
Das werde ich erst mal weiter geben, da ich gelesen habe, es sei sehr gut, um wieder eine Normalität in den Darm zu bringen.
Sollte das nicht reichen, werde ich noch zu anderen Darmsanierungsmitteln greifen.
Ich habe auch Symbiopet hier, möchte aber nicht alles auf einmal geben.
Im Moment hab ich ein gutes Gefühl, da Krümel nicht mehr am verhungern ist :aetschbaetsch2: So schien es nämlich sonst immer !!!
Er ist deutlich ruhiger geworden, ausgeglichener scheint er, er kratzt sich deutlich weniger... war auch so ein Punkt.
Er trinkt deutlich weniger, auch hier war ich etwas verunsichert, da er ja nur Feuchtfutter bekommt und bekam.
Ja, soweit von der Front hier.
Ich werde erst nach 4 Wochen nachtesten lassen, nach letzter Gabe. Das wäre dann Ende Mai.
Bis dahin hoffe ich einfach, dass der gelbe stinkige Kot nicht mehr zurück kommt :oha:
 
A

Werbung

Hallo

Das ist wohl falsch angekommen, die Giardien habe ich bei dem zusätzlichen Coronaviren + Bauchsüreicheldrüsen Test nicht nochmal testen lassen.
 
Ach so , ja, das kam dann wirklich nur so rüber. Sorry ...
Naja, mach die Behandlung erst mal zu Ende und dann schau weiter.
Ich hoffe für alle, die die Biester noch haben, dass sie sie schnell weg bekommen, ist wirklich keine dolle Sache :sad:
Ich drück uns Allen die Daumen, dass wir irgendwann wieder eine vernünftige Verdauung und normalen Kotabsatz bei unseren Schätzen verzeichnen können.
 
Das Ergebnis war hier am 20.04.12.
Ich habe direkt mit Spartrix behandelt und am 02.05. war die Behandlung abgeschlossen, alle Anderen Tiere wurden mitbehandelt.

Hallo Annette,
wie hast du mit Spartrix behandelt und wie kamst du zu Spartrix?
Bin neugierig, da ich auf eigene Faust mit Spartrix behandelt habe.

LG Mea
 
Hoffnung ...

Weil der letzte negative Giardien-Test jetzt drei Wochen her war, habe ich vergangenen Woche wieder über 4 Tage Kot gesammelt und ein großes Kotprofil auf Giardien testen lassen.
Gestern habe ich den Befund bekommen, dass der Test negativ ausgefallen ist. Jetzt wird meine Hoffnung, dass die Giardien besiegt sind, schon ein gutes Stück größer.

Ich habe einige Zeit Macs getreidefreies Nassfutter gefüttert, aber es war immer so umständlich, das über's Internet zu bestellen, deshalb habe ich testweise Carny beim Zoofachhandel besorgt. Am Tag der Umstellung gab es bei Nico recht dünnen Durchfall, aber das hat sich schon im Lauf des folgenden Tages wieder beruhigt und am zweiten Tag nach der Umstellung war der Kot zwar weich, aber wurstförmig.

Ich habe den Putzaufwand nochmals leicht verringert und besprühe jetzt nur noch jeden zweiten Tag Polster, Kratzbaum, Betten, Liegeflächen usw. mit Disifin. Auch das Streu im Katzenklo wechsle ich nur noch alle drei bis 4 Tage komplett. Beim Streuwechsel reinige ich die Wannen zuerst mit Wasser, dann mit Dampfreiniger und besprühe zuletzt mit Disifin, das ich mindestens 15 - 20 Minuten einwirken lasse, bevor ich nachtrockne und wieder Streu einfülle.

Den längeren Abstand sehe ich deshalb als möglich an, weil Nico immer sein Häufchen neben die zwei Katzenklo-Wannen auf die Fliesen macht. Das Häufchen entferne ich, wische mit Toilettenpapier den groben Schmutz nach, dann wische ich mit einem nassen Papier-Küchentuch, auf das ich ein kleines Tröpfchen Reinigungsmittel gegeben habe, den Bereich großzügig. Hernach behandle ich die Fliesen um den Häufchenbereich herum noch großräumig mit dem Dampfreiniger, trockne mit einem Papier-Küchentuch nach und versprühe Disifin. Das mache ich jedes Mal, wenn Nico "gehäufelt" hat. (Die Katzenklos befinden sich im Gästeklo.)

Ganz nebenbei: Ich verwende derzeit für viele "kleine Reinigungsarbeiten" bewusst Papier-Küchentücher, weil die sich leicht über die Toilette bzw. den Müll entsoregen lassen und die Kochwäsche entlasten.

Kater Flo macht eher "normale" Würstchen, die leicht aus dem Streu zu entfernen sind. Bei Nico ist der Kot eher beige, also nicht sehr dunkel. Heute hat er einen riesengroßen Haufen hingemacht, da hab' ich mich gewundert, wie so wenig Katze so viel "Output" produzieren kann :wow:

Die Fressnäpfe koche ich weiterhin vor jeder Futtergabe aus. Als Leckerli gibt es getrocknetes Fleich. Ich habe mich kürzlich im Zoofachgeschäft umgesehen und das gefunden. Es ist nicht so hart, lässt sich sogar mit den Fingern zerkleinern und meine Lieblinge mögen es sehr. Ich habe vorerst nur die beiden Geschmacksrichtungen Huhn und Rind mitgenommen.

Jetzt hoffe ich, dass die Giardien wirklich verschwunden sind. In drei bis vier Wochen werde ich das nächste große Kotprofil testen lassen und wenn das ebenfalls negativ ausfällt, dann glaube ich es wirklich, dass wir die Mistdinger los sind. Es geht jetzt vorrangig noch darum, bei Kater Nico die Darmflora wieder zu verbessern, damit er auch wieder etwas zunimmt.

Ein Bekannter hat mir geraten, Perenterol zu geben. Annette hat ja geschrieben, das ebenfalls einzusetzen.
@Annette: Ich kenne nur die Pillen aus der Apotheke. Sind das die, die Du gibst? Wie dosierst Du und wie verabreichst Du das Perenterol; hier soll es nur Kater Nico bekommen, weil der noch weichen Kot hat? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Matthias, Nico & Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annette,
wie hast du mit Spartrix behandelt und wie kamst du zu Spartrix?
Bin neugierig, da ich auf eigene Faust mit Spartrix behandelt habe.

LG Mea

Hallo Mea

Ich habe am 24 .April Allen hier (2 Hunde , 2 Katzen) Spartrix in der Dosierung 2 Tabl.pro Kilo verabreicht. Am 25 April nur Krümel noch mal das Gleiche, da er als Einziger Symptome hatte.
Am 02.05 Haben dann noch mal alle die Dosis bekommen.
Ich habe Spartrix auch auf eigene Faust verabreicht ( Habe eben viel gelesen und hielt es für das Zuverlässigste), und es in einer Online-Apotheke bestellt.

Meine 3 Andern haben nach wie vor keine Probleme , auch nicht nach der Spartrix-Behandlung. Morton hatte ein einziges Mal, ca 3 Wochen nach Krümels Einzug, Breikot und gelb ! Das 3 mal am Tag an einem einzigen Tag, danach war er wieder einmal am Tag und dunkel. Aber da war mir klar, dass es bei Krümel Giardien sind und ich machte mir Gedanken, es testen zu lassen. Eigentlich wusste ich das Ergebnis schon..denn die Anzeichen waren mehr als gegeben :massaker:

Ich glaube nicht, dass meine Hunde infiziert waren, aber sicher ist sicher.

Im Moment schaut es so aus, dass Krümel`s Kot immer fester und dunkler wird :yeah: und vor Allem deutlich seltener und weniger von der Menge her.
Heute Nacht war nur ein fast schwarzer halbfester Klacks im Kaklo und heute Morgen hat er mir eine Bilderbuchwurst hingelegt :zufrieden:

Ich hoffe und bete, dass da nichts mehr kommt !!!
 
Werbung:
Ein Bekannter hat mir geraten, Perenterol zu geben. Annette hat ja geschrieben, das ebenfalls einzusetzen.
@Annette: Ich kenne nur die Pillen aus der Apotheke. Sind das die, die Du gibst? Wie dosierst Du und wie verabreichst Du das Perenterol; hier soll es nur Kater Nico bekommen, weil der noch weichen Kot hat? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Hallo Matthias

Ich habe Krümel die erste Woche je eine Kapsel Forte morgens und Abends gegeben, jetzt bekommt er nur jeweils eine halbe. Ich öffne die Kapsel und streu es aufs Futter, mische etwas unter. Wird problemlos mitgefressen. Reduziert habe ich, weil ich merke, dass der Output sich schon deutlich gebessert hat. Ich werde es aber volle 4 Wochen insgesamt geben und erst mal nichts Anderes, denn das hier hab ich gelesen und denke, dass es daher erst mal ausreichend ist:

http://www.perenterol.de/DE/Oeffentlich/Perenterol/Der_Wirkstoff/index.php
 
@Matthias: Kann nur die Erfahrung von Annette bestätigen. Meine haben auch Perenterol bekommen.
Die Kapsel lässt sich leicht öffnen und das Pulver kann gut untergemischt werden. Die Akzeptanz war bei allen gut.

@Annette: Danke für die Info. Ich habe genauso behandelt. Unser letzter Spartrix-Tag war gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne Mea 😉
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es damit überstanden ist...mir auch 🙄
 
Anscheinend verschwindet der DF bei unseren Katzen auch so langsam. Ich bin soo froh.
Sie bekommen seit einiger Zeit jeden Morgen eine Ladung SEB Sirup unter das Futter gemischt.
Dann habe ich festgestellt, dass sie anscheinend von Ropocat sensitiv Huhn wieder DF bekommen... Das hat mich allerdings gewundert.
 
Ich füttere schon die ganze Giardienzeit über dm dein Bestes klassisch und von Aldi das Shah aus den 200 Gramm Dosen.
Ich möchte nicht rumexperimentieren und halte diese beiden Sorten für ein relativ gutes Futter ( Fleischanteil).
Dass es nicht verkehrt sein kann , sehe ich ja an dem, was Morton ausscheidet, 1 mal täglich schön fest und dunkel.
Da Krümel nun auch in die Richtung geht, werde ich auch keinerlei Experimente mehr eingehen und dabei bleiben.
Die ganzen Restdosen , die ich noch hier habe, werde ich irgendwann mal ausprobieren, aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen ( Amadeus, Leonardo, Ropocat sensitive, wovon selbst Morton damals 2 mal zum Kaklo ging 😕 und noch einige andere Dosen, wie Fridoline.)
 
Werbung:
@Kaffeepause: Schön, wenn man (nochmal) so nen negativen Test bekommt, oder? 😉

Ich habe einige Zeit Macs getreidefreies Nassfutter gefüttert, aber es war immer so umständlich, das über's Internet zu bestellen, deshalb habe ich testweise Carny beim Zoofachhandel besorgt. Am Tag der Umstellung gab es bei Nico recht dünnen Durchfall, aber das hat sich schon im Lauf des folgenden Tages wieder beruhigt und am zweiten Tag nach der Umstellung war der Kot zwar weich, aber wurstförmig.
(Deshalb gibts bei uns kein Carny... ist mir auch zu schwammig deklariert, da ist wohl u.a. viel Lunge als Füllstoff drin- MAC's ist etwas hochwertiger. Aber ganz verkehrt ist Carny ja wirklich nicht 😉 )
Bevorraten ist das Zauberwort bei MACS's und Co 😀
Nicht ohne Grund gibt es hier auch Threads zu Themen ie "anonyme Food-Hoarder" 😀
Ich mache das aber auch so, dass ich in großen Mixpaketen (24 St.) bestelle und dann macht man das alle zwei Monate oder so einmal 😉

Ganz nebenbei: Ich verwende derzeit für viele "kleine Reinigungsarbeiten" bewusst Papier-Küchentücher, weil die sich leicht über die Toilette bzw. den Müll entsoregen lassen und die Kochwäsche entlasten.
Verständlich- in der Zeit hat sich unser Wegwerfpapier- Verbrauch auch ungefähr verdoppelt.

Kater Flo macht eher "normale" Würstchen, die leicht aus dem Streu zu entfernen sind. Bei Nico ist der Kot eher beige, also nicht sehr dunkel. Heute hat er einen riesengroßen Haufen hingemacht, da hab' ich mich gewundert, wie so wenig Katze so viel "Output" produzieren kann :wow:
Dann guck dir erstmal Kitten an - das ist bei uns Wahnsinn 😱 😉

Die Leckerlies klingen ganz gut 🙂

LG und allen noch viel Erfolg beim Durchhalten und Nachtesten und Nerven behalten 😉
 
huhu

der kot von perle ist braun geworden und sie pupst nicht mehr von socke ist das gleiche ich glaub es fängt besser zu werden hab mich entschieden bis ende mai zu warten. ich habe den job leider nicht bekommen ich hoffe ich bekomme bis ende mai nen job..
 
huhu

der kot von perle ist braun geworden und sie pupst nicht mehr von socke ist das gleiche ich glaub es fängt besser zu werden hab mich entschieden bis ende mai zu warten. ich habe den job leider nicht bekommen ich hoffe ich bekomme bis ende mai nen job..

Schade mit dem Job :sad:, aber das mit deinen Mietzen hört sich doch gut an :smile:.
Hoffe es geht weiter Berg auf bei euch.

LG Mea
 
@ Jule
Seit wir die Giardien haben wundert mich mit der Verträglichkeit des Futters nichts mehr 🙄 Wenns mehr DF auslöst, kommt es in den Müll. Auch Sensitive-Futter :stumm:

@ Kaffeepause
Das hört sich doch super an und ich drück eeuch weiterhin die Daumen! Bals ists geschafft :aetschbaetsch2:

@ Philies
Wenn ihr Giardien nicht mehr getestet habt, wieso behandelst du dann Giardien weiter? So wie die meisten hier nach der Behandlung das Problem haben, haben die Katzen oft danach Durchfall, ohne Giardienbefund. Dann einfach auf gut Glück nochmal mit Panacur zu behandeln, fördert den Darm nicht 🙄 Machts ggf. nur noch schlimmer!

Durchfall heißt nicht gleich Giardien!!!!!
Da kann ich seit Monaten ein Lied von singen :stumm:
 
Hallo Ihr Giardiengeplagten,

Könntet Ihr bitte mal versuchen, mir die Art des Gestanks vom Giardien-Kot beschreiben? Ich lese überall, dass es bestialisch stinkt, aber wonach? Extrem chemisch? Ich fange heute an mit Sammeln :-(
DANKE!
 
Werbung:
Genau beschreiben ist schwierig, aber Tatsache ist, dass es sofort durch die ganze Wohnung zieht :massaker:...und es ist einfach ein ekelhafter Geruch, leicht süßlich , faul :stumm: ..ich kann es echt schlecht beschreiben. Tatsache ist, dass man es sofort in den anderen Räumen riecht, das hab ich jetzt überhaupt nicht mehr hier. Wenn er jetzt macht, dann riech ich das nur unmittelbar bei der Toilette und es riecht eben nach normaler kaka 🙄
 
Kann ICH nicht bestätigen 🙄
Weder am Geruch, noch damals am Kot habe ich es direkt erkannt, nach den Beschreibungen, die ich hier so fand.
Klar stinkt teils die ganze Bude. Haben wir heute mal DF, stinkt der aber noch genau so. Würstchen riechen dagegen nicht/kaum. Und wir sind negativ getestet - 2 mal

Daher würde ICH Giardien noch immer nicht am Kot/Geruch erkennen!
 
Echt ??? :wow:
Nee, also ich finde schon, dass das ein gaaaanz anderer Gestank war !!! 😱
Aber da kann man mal sehen...vielleicht ist es ja auch bei jeder katze anders 😉
Jedenfalls ist auch typisch die Farbe, die war MEISTENS okka-gelb, ganz selten mal braun.
 
Schade mit dem Job :sad:, aber das mit deinen Mietzen hört sich doch gut an :smile:.
Hoffe es geht weiter Berg auf bei euch.

LG Mea


Ich war auch ganz traurig als ich ne absage bekommen habe ich dachte echt ich kriege den job🙁. Ja ich freu mich auch das es den katzen "besser" geht. Ich hab ja noch ein bisschen geld bei seite übrig aber was wenn schlimmerees passiert dann hab ich ja garkein geld, deswegen warte ich noch ende mai dann muss ich ja sowieso gehen auch wenn ich kein job habe..
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben