Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hängt vielleicht auch alles mit dem angeschlagenen Immunsystem zusammen?
Ich bekomme Felix und Coco ja auch gar nicht "Hoch" und sie nehmen alles mit. War erneut beim TA, der auch homöopathisch behandelt, habe den durch Zufall gefunden. Bin gespannt, bekomme evtl. heute nen Ergebnis!

Wäre ja zumindest etwas logisch, oder!?

A

Werbung

Hallo FeLuMaCo,

schau mal hier: Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte. Dort wird jeder fündig!
Hängt vielleicht auch alles mit dem angeschlagenen Immunsystem zusammen?
Ich bekomme Felix und Coco ja auch gar nicht "Hoch" und sie nehmen alles mit. War erneut beim TA, der auch homöopathisch behandelt, habe den durch Zufall gefunden. Bin gespannt, bekomme evtl. heute nen Ergebnis!

Wäre ja zumindest etwas logisch, oder!?

Meinst Du mich?
Na ja, Ricky und Julchen haben am ehesten Durchfall. Molly nicht so.
Und Ricky und Molly sind Leukose positiv.

Jepp, dich meinte ich mit dem Immunsystem.
Warten wir aber erstmal ab, was der Doc sagt.

Ich bin schon lange bei Felix und Coco bei, schon vor der Giardiendiagnose, das immunsystem aufzubauen.
Maja hüpft vergnügt durch die Gegend, macht schon laaaaange Würstchen.
Felix eh schon immer Sorgenkind, seit 2 1/2 Jahren (Felix wird erst 3 Jahre). Coco bekomme ich auch nicht richtig hoch, sie wohnt seit Oktober 2011 bei mir...
Ob sich erster Verdacht des Arztes bestätigt, hoffe ich, heute Abend zu erfahren!
Aber alles in allem eine Immungeschichte - Giardienbefall hängt ja auch damit zusammen!

Hallo

Das der DF mit TF etwas breiiger wird statt flüssig, ist logisch.
Das heißt aber, es hat sich nichts am Kot verändert 🙁

Morgen und Übermorgen nochmal Panacur, dann haben wir die erste Runde 5-3-5 durch und der eine hat nach wie vor hellbrauner Brei Kot, müsste sich da nicht mal was ändern?

Er hat ja nun 6 Tage zusätzlich dieses Atropinsulfat gespritzt bekommen
(heute das letzte mal) und nach der Spritze hat der Kot schon eine Würstchenform angenommen, aber an jedem frühen morgen war es wieder ein Brei (vor der Atropinspritze).
Ich nehme mal an ohne das Atropin wird es wieder komplett Brei sein.. 🙁

Kann ich in der 2 Wochen Panacurpause was zum Aufbau des Darms tun, oder soll ich das in der Zeit auch noch nicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Philies:
Darmaufbau erst NACH der Giardienbehandlung, am besten nach einem negativen Test! Haben wir erst ca. 3 Seiten vorher hier drüber "diskutiert".

ICH habe im Januar die Giardien erfolgreich besiegt und schrieb heute Morgen, dass wir noch manchmal DF haben, manchmal auch nach meinem Verschulden... Stöbere hier mal ein bisschen im Thread, da steht echt schon alles!
Darmaufbau kann MONATE dauern, d. h. auch MONATE nicht unbedingt Würstchen

Hallo

Er hat ja nun 6 Tage zusätzlich dieses Atropinsulfat gespritzt bekommen
(heute das letzte mal) und nach der Spritze hat der Kot schon eine Würstchenform angenommen, aber an jedem frühen morgen war es wieder ein Brei (vor der Atropinspritze).
Ich nehme mal an ohne das Atropin wird es wieder komplett Brei sein.. 🙁

Wofür ist eigentlich das Atropin? Was soll das machen? *neugierig bin*

Werbung:
Wir haben vor 14 Tagen die 2. Gabe Panacur beendet. Bis letztes WE gab es nur schöne, dunkle, wohlgeformte, fast geruchsneutrale Würste.

Und plötzlich finde ich seit ein paar Tagen übelriechende hellbraune, teilweise Fladen, teilweise noch geformte Würste im Katzenklo. 😱

Nur, dass diese jetzt nicht von Lilly (bei der Giardien diagnostiziert wurden) produziert wurden, sondern von Luna. 🙄

Zu allem Überfluss kommt jetzt noch dazu, dass die Mädels die selbstgekochte Kost (Hühnchen mit Brühe, mal mit, mal ohne Felini Complete) verweigern. Sie hungern lieber. :grummel: Leckerlies in Form von Trockenfleisch werden aber gefressen.

Dabei hatten sie zwischenzeitlich sogar schon Rohfleisch mit einzelnen Supplementen gefressen.

Als sie dann den zweiten Tag nix fressen wollten, hab ich in meiner Verzweiflung eine Dose Kattovit gegeben, die wurde schmatzend vertilgt.

Trotzdem ist der Appetit bei beiden sehr zurückgegangen. Kann das an den derzeitigen hohen Temperaturen liegen?

Beide machen ansonsten einen sehr guten Eindruck, sie spielen, sie toben - so wild, dass sie mir nachts den Schlaf rauben🙄.

Mh, was soll ich tun? Kattovit ist nicht optimal, aber ich bin froh, wenn sie überhaupt was fressen ...

Nochmal zum Doc gehen oder erstmal abwarten?

Für einen neuen Giardientest ist es noch zu früh, da muss ich noch 14 Tage warten.

@ Maureen: Abwarten 🙄
Hast du mal gekochtes Huhn auch ohne Brühe probiert? Meine wollten die nicht, sofern sie nicht frisch gekocht war. Eingelegt habe ich es in der Brühe, beim Servieren habe ich es abtropfen lassen... Wenn du umschwankst, wissen es die Katzen und machen immer schön weiter 😉

Unser übelriechender Kot ist seit März/April weniger geworden.
Erst fand ich mehr Pipi als kaka im KaKlo.
Dann wurde aus DF mal etwas Form.
Mittlerweile geht der Geruch weg, außer wir haben mal einen DF-Tag. Durchfall riecht bei uns auch noch teils fürchterlich, Würstchen hingegen kaum.
Meine haben während und vor den Giardien zu dritt gute 800 g am Tag gefuttert. Mittlerweile gibt es bei 3 Katzen nur noch 2 Näpfe und sie fressen am Tag nur noch 400 g bzw. weniger.......

Direkt nach den Medis hatten wir auch super Output, danach schwand es wieder. 2 Nachtests innerhalb von 8 Wochen nach den Medis waren negativ. Hat also nichts zu sagen........

Danke für Deine schnelle Antwort, FeLuMaCo! :smile:

Mich beunruhigt es halt so sehr, wenn sie nix fressen. 😳

Bei uns ist es genau umgekehrt. Die Brühe mit Supplies wird von Lilly aufgeschlabbert, das Fleisch bleibt liegen. Luna dreht sich gleich angewidert um.

Also, Du meinst ich soll hart bleiben? Wie lange darf ich sie maximal hungern lassen?

Gut zu wissen, dass das wohl normal ist .... 🙂

Danke für Deine schnelle Antwort, FeLuMaCo! :smile:

Mich beunruhigt es halt so sehr, wenn sie nix fressen. 😳

Bei uns ist es genau umgekehrt. Die Brühe mit Supplies wird von Lilly aufgeschlabbert, das Fleisch bleibt liegen. Luna dreht sich gleich angewidert um.

Also, Du meinst ich soll hart bleiben? Wie lange darf ich sie maximal hungern lassen?

Gut zu wissen, dass das wohl normal ist .... 🙂

Naja...wenn sie jeden Tag etwas fressen z.B. auch ein Trockenfleischleckerchen dann kannst du ruhig hart bleiben. Wichtig für die Leber das mind. einmal am Tag was gegessen wird.
Und ich schwörs..... der Hunger treibts rein.😉

Teils wurde bei mir auch kaum gefuttert. Bei mir gab es bis zum 1. Nachtest Huhn, sprich 4 Wochen inkl. Trockenfleisch!
Vielleicht sonst mal Trockenfleisch drüber bröseln?
Einfach hart bleiben!
Ich habe teils manchmal nur 1 Napf hingestellt, da ich sonst alles weggeschmissen habe. Dann manchmal wieder 3 🙄

Ich habe mir gedacht: Zieh es 4 Wochen durch und im besten Fall können sie danach wieder ALLES futtern oder bleibe nicht hart, gebe nach und die ganze Prozedur evtl. nochmal von vorn inkl. ekeligen Medikamenten.
1. war für mich angenehmer, sicher auch für die Katzen, wenn sie es sich hätten aussuchen können...

Hast du mal Huhn ohne Suppies probiert? Ich habe während der 4 Wochen nix außer etwas Salz beim Kochen zugegeben...

Werbung:
Ja, auch Huhn ohne Supplemente hab ich schon ausprobiert. Die eine frisst etwas samt Brühe, die andere dreht sich um und schüttelt den Kopf, als würde ich sie vergiften wollen. 🙄 😀

Gut, dann versuch ich mal hart zu bleiben. :oha:

So geht es mir aber jeden Tag. Bei mir futtern nie alle 3 gleichzeitig.
Die eine muss noch vorher joggen gehen 🙄 und geht dann futtern, die anderen beiden futtern gleich.
Steht da Bäh-Futter ist Felix meist der 1. der sich "traut" und nicht stirbt 😎 und Coco und Maja sehen das 😱, merken, es passiert nichts und gehen dann auch futtern :aetschbaetsch2:

Hatte gestern und vorgestern Hüttenkäse mitgefüttert und die Katzen dachten, sie sterben :massaker: Hab bei 3 Katzen aus zwei Näpfen trotzdem noch gut was weggeschmissen. Dennoch haben sie die 2 Tage überlebt..

Du musst einfach denken, so viel es mir einfacher, was du deinen Katzen antun KANNST, wenn du nicht hart bleibst und das Risiko höher ist, dass sie alles nochmal durchmachen müssen...

Freitag...Kotprobe abgegeben...abends den Tierarzt angerufen: NEGATIV!!!

YES...jubel...dance...freu.....geschafft und jetzt will ich die blöden Viecher nie nie nie nie mehr wieder sehen!!

An alle, die diesen Weg noch vor sich haben: Tschaaaaaakaaaaaaa 🙂

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!
Und auf nimmer wieder sehen in diesem Thread :aetschbaetsch2:

Freitag...Kotprobe abgegeben...abends den Tierarzt angerufen: NEGATIV!!!

YES...jubel...dance...freu.....geschafft und jetzt will ich die blöden Viecher nie nie nie nie mehr wieder sehen!!

An alle, die diesen Weg noch vor sich haben: Tschaaaaaakaaaaaaa 🙂

Glückwunsch!

Seit wann hattet ihr die Biester und wie bzw. mit welchem Medikament habt ihr diese Einzeller vergrault?

Werbung:
Perle ißt auch seit 2 tagen sehr wenig kann es mit temperatur abhängen? socke hingegen frisst wie immer. Sonst hatte perle sehr viel gegessen.

Perle ißt auch seit 2 tagen sehr wenig kann es mit temperatur abhängen? socke hingegen frisst wie immer. Sonst hatte perle sehr viel gegessen.

Perle ist deine Katze mit den Blähungen, wie ist sonst ihr Befinden?
Spielen, schlafen ...

Meine fressen auch ab und zu wenig, doch sonst ist alles normal (spielen und balken sich, schlafen normal viel, lassen den Kopf nicht hängen...).
Wenn der Allgemeinzustand bei Perle OK ist, denke ich ist es nicht so schlimm, wenn sie mal weniger frisst.
Stimmt der Allgemeinzustand nicht: spielt nicht, schläft übermäßig viel, lässt den Kopf hängen (meistens ein Zeichen für Dehydrierung)..., Nickhaut ist zu sehen - dann würde ich den TA aufsuchen.

Perle ist deine Katze mit den Blähungen, wie ist sonst ihr Befinden?
Spielen, schlafen ...

Meine fressen auch ab und zu wenig, doch sonst ist alles normal (spielen und balken sich, schlafen normal viel, lassen den Kopf nicht hängen...).
Wenn der Allgemeinzustand bei Perle OK ist, denke ich ist es nicht so schlimm, wenn sie mal weniger frisst.
Stimmt der Allgemeinzustand nicht: spielt nicht, schläft übermäßig viel, lässt den Kopf hängen (meistens ein Zeichen für Dehydrierung)..., Nickhaut ist zu sehen - dann würde ich den TA aufsuchen.

Perle ist die die blähungen hatte heute hab ich ich sie nicht pupsen gehört.
Ihr allgemein befinden ist ansonsten ok sie spielt kuschelt und schnurrt ich glaub sie hat es einfach satt immer die gleiche sorte zu fressen. Ist das normal das sie nach rennen und spielen hechelt? jetzt hechelt sie auch schon wieder weil sie mit ihren kumpel spielt

Perle ist die die blähungen hatte heute hab ich ich sie nicht pupsen gehört.
Ihr allgemein befinden ist ansonsten ok sie spielt kuschelt und schnurrt ich glaub sie hat es einfach satt immer die gleiche sorte zu fressen. Ist das normal das sie nach rennen und spielen hechelt? jetzt hechelt sie auch schon wieder weil sie mit ihren kumpel spielt

Ich will dich nicht beunruhigen aber wenn eine Katze nach körperlicher Anstrengung hechelt ist das nicht normal.
Um eine Herzerkrankung auszuschließen muss normalerweise ein Herzultraschall gemacht werden.

Schreibe deine Antwort....