Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia & Lady, Ihr Guten, danke für Eure Antworten, das macht mir alles schon wieder Mut und hilft mir beim Durchhalten.

Den Test wollen wir nur machen, weil wir nach der Medikamentengabe nach dem zweiten Rückfall das Testen vergessen haben *schäm*.
Wahrscheinlich bin ich da selber ein bisserl schuld, weil ich mit meiner Giardien-Paranoia so viel herumgestresst habe 😳 ...

Heute Früh war noch Durchfall im Katzenklo, da hab' ich einmal komplett gereinigt. Heute Abend, als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war ein "normales" Würmchen im Katzenklo und nach der Futtergabe war ein Durchfall, aber schon weider fester ... auch das lässt mich hoffen, dass es auch mal wieder aufwärtsgehen kann.

Ich bin jetzt auf ein Streu aus Pflanzenfasern umgestiegen, das hat den Vorteil, dass ich den verschmutzten Anteil über die Toilette entsorgen kann (steht auch so auf der Packung), was die Müllmenge deutlich reduziert und auch dieses Problem etwas kleiner macht. Und meine Katzis nehmen das Streu gut an, das ist besonders wichtig.

Leider habe ich es heute wegen anderer Besorgungen nach der Arbeit nicht mehr in den Supermarkt geschafft, um ein Huhn zu besorgen. Aber morgen klappt es hoffentlich, dann mache ein einen zweiten "Huhnanlauf" 🙂 und werde den Tipp von Lady_Rowena ausprobieren. Brühe hatte ich schon beim ersten Versuch immer mit dazugegeben, damit es nicht so trocken ist. Was denkt Ihr, ist es sinnvoll eine Karotte mit reinzukochen?

So wie es aussieht, kann ich auch eine Katzensitterin aus unserem Ort bekommen, die sich nächste Woche, wenn ich auf Geschäftsreise bin, um meine Lieblinge kümmert und das volle Programm mit Dampfreiniger und Disifin durchzieht. Auch das beruhigt mich wieder ein bisschen.

@Selena: Mir geht es da wie Dir, nur dass Du zumindest schon einen Schnelltestergebnis hast, das negativ augefallen ist, das lässt doch hoffen. Ich drück' gaaaanz fest die Daumen, dass auch das Labor negativ meldet. Also nehmen wir uns virtuell bei der Hand und gönnen uns eine große Protion OOOOOHHHHHMMMMMM 😎 😀
 
A

Werbung

@ Selena
Ich hab auch noch manchmal Paranoia, aber nach zwei negativen Tests im Februar und März, die Medigabe war im Januar, werde ich nun keinen dritten mehr machen! Blut, gelben DF, alles hatten wir noch bis vor kurzem aber nuuuuunnnnnnnnnn geht es aufwärts - glaube ich 🙄
Geruch nimmt nun endlich deutlich ab!!!!!!! Farbe ist normal, Konsistenz dennoch wechselhaft, aber Giardien: Nein 🙄

@ Kaffeepause
Das wäre ja toll, wenn du solch eine Katzensitterin bekommen kannst! Vorallem wenn sie die ganze "Arbeit" weiter macht 😉
Ein Test ist dennoch erst sinnvoll nach 4 Wochen, da euer Test jetzt noch genauso gut positiv ausfallen könnte, obwohl ihr nur tote Giardien ausscheidet.
Bitte warte deinen Mäusen zur Liebe noch ab, nicht dass ihr nochmal Medis reinknallt, obwohl ist nichts ist und einfach nur der Darm kaputt ist!



Ich denke, wenn man einmal Giardiengeschädigt war, bleibt man es auch immer, oder!? Bei jedem stinken, DF, falsche Farbe schrillen alle Alarmglocken 😱 Aber es ist NICHTS 🙄
 
Hallo zusammen,
ich hatte im Februar die ganze Giardiengeschichte nun endlich hinter mich gebracht. Der Test war negativ. Beide Katzen hatten aber weiterhin unterschiedlichen Kot, mal gut geformt mal brei. Ich habe mir gedacht, das es nach 14 Tage Metro in meinem Darm bestimmt ähnlich ausehen würde. Beide haben sehr gut gefressen. Dobby hat sich aber immer öfter auf die Heizung gelegt. Tonks ist dagegen wie ein Flummi durch die Bude gehüpft und hat gespielt und ihre dollen 5 Minuten gehabt. Nachdem ich Dobby wieder mühsam auf 4,7kg hatte (vor Metro 4,8kg) musste ich jetzt feststellen das er nur noch 4,2 kg wiegt. Er frist aber gut. Gestern habe ich dann eine Probe weggebracht und konnte aber erst heute nach dem Ergebniss fragen, da das Labor so viel zu tun hatte. Tja, was soll ich sagen, beide wurden positiv auf Giardien getestet, ich stand kurz vorm heulen. Ich habe gerade schon wieder alles weggeräumt und die Waschmaschine läuft auch schon wieder auf hochturen. Morgen kann ich erst mit der Ärztin reden, da sie Nachtdienst hatte und erst morgen wieder da ist. Ich werde auf keinen fall mehr Metro geben, da ich das Gefühl habe das Dobby mir dann echt zusammenbricht. Ich frag mich wo die Biester noch waren? Habt ihr auch Eure Gardinen abgenommen? Pflanzen habe ich alle weggestellt und auch noch nicht wieder rausgeholt und die Zimmer mit Teppich waren die ganze Zeit Tabu und dürfen auch bis auf weiteres nicht da rein.
Werde dann mal mit meiner Putzatacke, oder wie war das noch gleich, Frühjahrsputz weitermachen. Ich freu mich :grummel:
 
Aus diesem Grund hatte ich 2 mal nachtesten lassen.
Wann hattest du denn im Februar nachtesten lassen? Wie lang war es nach der letzten Metrogabe?
Ich habe einmal 4 Wochen und einmal 8 Wochen nach Spartrix testen lassen, beides negativ...
 
...das Grauen hat einen Namen: GIARDIEN.

Da tut man alles nur Mögliche und dann so ein Ergebnis. Ich kann mit dir fühlen, habe heute auch wieder Disifin bestellt.
 
@Minerva: Hast du denn auch Disifinn gehabt? Und du hast vermutlich auch das tägliche Katzenklo-Koch-Ritual vollzogen, oder?
Weil das zwei Punkte sind, die wichtig für die evtl. Reinfektion. Das Problem ist ja auch, dass Giardien auf verschiedensten Oberflächen eeeeewig überleben können. Wenn die Katzis dann nach erfolgreicher Behandlung ein intaktes Immunsystem haben, sind die verbleibenden Giardien sicherlich kein Problem. Wenn sie dann aber nach wie vor angeschlagen sind, können sie sich leider eben wieder anstecken 🙁

Drück dir die Daumen, dass ihr das bald im Griff habt.

LG
 
Werbung:
@FeLuMaCo
Ich habe nach Angaben von meiner Tierärztin nach letzter Gabe von Metro 5-7 Tage gewartet, dann getestet und da waren beide negativ (das war am 20.02). Ich habe noch gefragt ob ich den Test noch mal wiedrholen muss, dieses wurde aber verneint.

@Mea2612
Danke fürs Mitgefühl

@Lady Rowena
Was ist Disifinn?
Das Katzenklo habe ich ausgekocht, desinfiziert und dann mit Mülltüten präpariert, so brauchte ich nur die Tüte nehmen und Klo neu machen, um Zeit zu sparen

Ich werde jetzt den alternativen Weg einschlagen. Ich gebe beiden jetzt 2x/ Tag Silberwasser je 2ml/kg Körpergewicht. Futter kriegen beide sowieso nur Nass (Cosma, Animonda Carny, Macs Getreidefrei). Desweiteren habe ich heute noch mal im Netz gesucht und habe mich dann für Giardex entschieden. Hygiene wird so wie beim letzten mal beibehalten (Flächendesinfektion, abdampfen, waschen, KaKlo präparieren).

Ich weiss wirklich nicht wo die beiden es wieder her haben, kann mir nur erklären, das der letzte Test evtl zu früh gemacht wurde. Ich mache mir richtig Sorgen um meine beiden :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lady Rowena
Was ist Disifinn?
Das Katzenklo habe ich ausgekocht, desinfiziert und dann mit Mülltüten präpariert, so brauchte ich nur die Tüte nehmen und Klo neu machen, um Zeit zu sparen

Ich werde jetzt den alternativen Weg einschlagen. Ich gebe beiden jetzt 2x/ Tag Silberwasser je 2ml/kg Körpergewicht. Futter kriegen beide sowieso nur Nass (Cosma, Animonda Carny, Macs Getreidefrei). Desweiteren habe ich heute noch mal im Netz gesucht und habe mich dann für Giardex entschieden. Hygiene wird so wie beim letzten mal beibehalten (Flächendesinfektion, abdampfen, waschen, KaKlo präparieren).

Ich weiss wirklich nicht wo die beiden es wieder her haben, kann mir nur erklären, das der letzte Test evtl zu früh gemacht wurde. Ich mache mir richtig Sorgen um meine beiden :reallysad:

Mit was hast du denn desinfiziert? Die meisten Desinfektionsmittel wirken leider nicht gegen Giardien (z.B. normales Sagrotan u.ä.). Disifin ist ein Desinfektionsmittel, das es auch als "Disifin Animal" gibt. (siehe hier auf der Seite. Leider ist da die Lieferzeit vom Hersteller recht lang- ca. eine Woche, aber vllt magst du dir, wenn du das haben möchtest, von jmd aus dem Forum erstmal ne kleine Portion schicken lassen?)
Das mit dem Klo hab ich auch so gemacht (also Tüte rein und unten noch Zeitungspapier, damit die Katzen das beim Scharren nicht aufreißen), nur erst desinfiziert, einwirken/trocknen lassen und das dann mit kochendem Wasser abgespült.

Viel Glück und dass ihrs bald hinter euch habt!

LG
 
Minerva McGonagall, ich kann Dir sehr gut nachfühlen, denn ich kämpfe seit Anfang Februar gegen die Giardien.

Heute z. B. habe ich vier Stunden geputzt. Das Katzenklo steht bei mir in der Gästetoilette. Ich habe den Raum nass gewischt, mit dem Dampfreiniger nachgereinigt und mit Disifin besprüht. Bei den Wannen habe ich ebenfalls Folien drin. Also das Streu in die Mülltonne gegeben, die Wannen erst unter fließendem Wasser ausgewaschen, dann mit dem Dampfreiniger behandelt, dann Disifin draufgesprüht und einwirken lassen.
Ähnlich habe ich den Eingangsbereich vom Haus, der direkt zum Gäste-/Katzenklo führt gewischt, gedampfreinigt und mit Disifin besprüht.
Den Fressplatz habe ich ähnlich behandelt und die Näpfe mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher gereinigt.

Als ich vor einer halben Stunde ins Bett gehen wollte, habe ich nochmals ins Katzenklo geschaut und auf den Fliesen neben den Wannen eine kleine schleimige Lache mit etwas Blut und einem kleinen dunkelfarbingen Würstchen gefunden. Ich denke, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um gepflegt auszuflippen.

Ich habe die "Bescherung" mit einem Toilettenpapier aufgenommen und ein eine Tüte gegeben. Damit gehe ich morgen zum Tierarzt. Dann habe ich den Boden nochmals mit Reinigungsmittel gewischt und nochmals den Dampfreiniger angeworfen. Jetzt kann ich einfach nicht mehr.

Ich weiß leider nicht, ob das wieder Giardien sind oder ob das einfach schlimmer Durchfall ist. Mir tut mein Katzi so leid, weil es so leiden muss.

Um der Giardien herrzuwerden, habe ich neben den Reinigungsaktionen in den vergangen zweieinhalb Wochen im Haus rund 12 Liter Disifin versprüht. Langsam bin ich echt am Ende ...

Ich wünsch' Dir viel Kraft und, dass die Giardien schnell wieder weg sind.
 
Als ich vor einer halben Stunde ins Bett gehen wollte, habe ich nochmals ins Katzenklo geschaut und auf den Fliesen neben den Wannen eine kleine schleimige Lache mit etwas Blut und einem kleinen dunkelfarbingen Würstchen gefunden. Ich denke, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um gepflegt auszuflippen.

😀
Ja, ich weiß- da ist echt nicht viel zu lachen, aber du schreibst du schön XD
Naja- (mehr oder weniger irre) lachen oder heulen sind die Alternativen, was? Vorzugsweise ersteres....
Ach, ihr Armen... ich bin so, so, so, so, so... froh, dass ich nach 2 Wochen durch war! Hey, es nützt euch nichts, aber ihr seid nicht allein- wir fühlen mit euch!

Viel Glück morgen beim TA, Kaffeepause, und zusammen mit einer guten Portion Mitgefühl ne Menge "Ohmmm".

LG
 
Als ich vor einer halben Stunde ins Bett gehen wollte, habe ich nochmals ins Katzenklo geschaut und auf den Fliesen neben den Wannen eine kleine schleimige Lache mit etwas Blut und einem kleinen dunkelfarbingen Würstchen gefunden. Ich denke, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um gepflegt auszuflippen.

Ich habe die "Bescherung" mit einem Toilettenpapier aufgenommen und ein eine Tüte gegeben. Damit gehe ich morgen zum Tierarzt. Dann habe ich den Boden nochmals mit Reinigungsmittel gewischt und nochmals den Dampfreiniger angeworfen. Jetzt kann ich einfach nicht mehr.

WARUM 😕😕😕

Coco hatte erst gestern einmal wieder DF mit Blut bei.
Bei den Katzen ist ganz einfach der DARM kaputt und dadurch, dass wir zwangsweise noch mit Medis draufkloppen, wird das ganze nicht einfacher!!!!!!!!!!
Ich hatte im Januar die Medizeit mit Spartrix. Im Februar habe ich nachtesten lassen und im März. Jeweils haben meine da teils noch gelben DF + Blut im Kot gehabt, nicht täglich, aber irgendwie phasenweise!!!!!!!!
Ich kann sagen, dass der Kot bei uns seit gut 2 Wochen fast gut ist. Durchfalltage gibt es dennoch! Obwohl ich auch JETZT noch nichts weiter am Futter verändert habe!

Matthias, du hast vor der Gairdienzeit kein Grau verfüttert, oder? Weißt daher nicht, ob deine Mäuse es im "gesunden Zustand" vertragen! Grau verträgt nicht jede Katze, egal ob krank oder gesund! Ich füttere JETZT im April die Sachen, die meine Katzen auch vor der Giardienzeit ohne DF vertragen haben! Dennoch wechsel ich nicht tgl. Ich habe 4 Wochen Huhn gefüttert, 4 Wochen Lux und seit gut 1 Woche gibt es bei mir je eine Schale Lux und eine Schale Carny.... Morgens, abends und zum zu Bett gehen. Meine Katzen fressen, leben noch! Alles andere ist viiiiiel zu viel Belastung für den Darm!!!!!!!!!!

@ Minerva: Du hast damals definitiv zu früh getestet. Hier im Forum gibt es die Info 4 Wochen NACH den Medis. Meine TK gab mir die Info, 4 bis 6 Wochen NACH den Medis nachzutesten!
Einen Rückfall hatten wir allerdings auch.
Hast du alle Leckerlies vom Speiseplan gestrichen?
Wann hattest du wieder mit der normalen Ernährung angefangen? Ich habe das erst nach dem negativen Test, 4 Wochen später gemacht! Falls irgendwo doch nochmal eine Giardie rumhüpft, um der keine Überlebenschance durch Nahrung im Darm zu geben..
 
Werbung:
Die zweite Tablettenrunde ist bei uns jetzt beendet (wir hatten ja das Intervall 5-14-5) und jetzt heisst es abwarten.

Bei uns gab es seit dem ersten Tag der Panacurgabe keinen DF mehr, sondern nur feste dunkle Würste. Wobei ich leider nicht beurteilen kann, ob das von der Medikamentengabe kommt oder von der darmschonenden Ernährung.

Aber nach allem, was ich hier so von Euch Giardiengeplagten lese, hab ich doch allen Grund optimistisch zu sein. 🙂
 
@ Lady Rowena
Da ich im medizinischem Bereich arbeite😀, habe ich das kompl. Programm von Einmaldesinfektionstücher, Flächendes., Bodendes., Händedes. und Einmalhandschuhe, also kein 0815 Sagrotan.

@FeLuMaCo
Ich habe mich wegen des Nachtesten an die Info meiner Tierärztin gehalten😡. Werde jetzt aber definitiv 4-6 Wochen warten. Leckerlis kriegen meine nur reines getrocknetes Hühnchen oder Ente. Das Nassfutter bei mir ist ohne Getreide und das gibts halt immer (Macs Getreidefrei, Porta21, Animonda Carny, Cosma oder Terra Felis).

@Kaffeepause
Ich kann Dich gut verstehen, ich dreh auch bald durch. Ich mache mir halt so Sorgen um die beiden und deswegen bin ich auch völlig unentspannt. Dobby macht mir dabei noch mehr Sorgen als Tonks. Tonks hat wenigstens noch ihre dollen 5 minuten (manchmal auch 15min 😀) aber Dobby schleppt sich von der Heizung zum Kaklo, zum Fressplatz, zum Wasserplatz oder an ein sonniges Plätzchen. Manchmal vermöbelt er auch Tonks, wenn sie ihn wieder zu sehr ärgert 😳.
Mit dem Desinfektionsmittel ist es echt nicht mehr lustig, bei uns riecht es auch wie in der Klinik 🙄
 
@ Maureen: Daumen sind gedrückt 😀 Ich finde die "Warterei" bis zum Test fast nerviger, als alles andere, vorallem, weil man sein "Programm" ja weiter durchziehen muss 🙄

@ Minerva:
Selbst wenn es in der Klinik usw. gutes Desinfektionsmittel ist, nützt es dir nichts, wenn es keine Giardien abtötet!
Sofern ich richtig informiert bin und gelesen habe, gibt es KEIN anderes Mittel, welches WIRKSAM Giardien abtötet und selbst Disifin tötet (meiner Meinung nach) nur zu 80 % Giardien ab.
Aber ich denke, wenn man dies tgl. sprüht, hat da kaum noch ne Giardie Überlebenschancen 😉
 
@ FeLuMaCo
Meine Desinf. ist zwar kein Mittel mit der chem. Bezeichnung "Natrium-p-toluolsulfonchloramid", aber es hat ein breites Wirkspektrum. Zum Glück verlieren meine beiden keine Kottropfen und wenn ich da bin wird auch immer schön der "Pöpes"😳 mit Babyfeuchttüchern abgeputzt. Ich denke die Haupinfektionsquelle ist einfach das Kaklo und da halte ich ein Auge drauf 🙂
 
Aber meiner Meinung nach ist es egal, ob großartig Kot an Popo oder nicht, sie haben sie einfach am Popo! Deswegen ja auch ein besonderes Auge auf Futterplätze, wo sie auch viel sitzen und Trinbrunnen soll man ja auch entfernen, ebenso tgl. die Wassernäpfe reinigen, auskochen usw.
Vielleicht war dies doch eine Infektionsquelle bei euch...

Ich habe tgl. das KaKlo einmal komplett entleert, sonst nur alles großzügig entfernt. Alle paar Tage ausgekocht und tgl. mit Disifin eingesprüht. Und wir hatten diese Viecher leider auch sehr hartnäckig, da erste medikamente nicht gewirkt haben, erst die Kombi Spartrix und Disifin! Von daher würde ich es schon in Erwägung ziehen.......

Und bei mir war Coco während dessen unsauber, es war ständig irgendwo Durchfall bzw. Durchfallspuren. Dennoch habe ich diese nur mit Disifin behandelt!!!
 
Werbung:
Ich glaub ein potentieller Ansteckungsherd sind halt auch die Futternäpfe/Wasserschüsseln. Wenn man bedenkt, dass Katzen sich putzen (und dabei auch den Hintern, ergo Giardien) und dann mit eben dieser Zunge das Futter oder Wasser aufschlabbern...
deshalb habe ich auch die Futternäpfe nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser abgebrüht und dasselbe 1x täglich mit den Wassernäpfen...

LG
 
Die Futter- und Wassernäpfe habe ich auch mehrfach am Tag ausgekocht.
Meine Punky hat die Angewohnheit das Wasser mit der Pfote aus dem Napf zu holen um dann aus der Pfote zu trinken. Wenn ich mir dann vorstelle, dass sie kurz zuvor auf dem Katzenklo ihre Hinterlassenschaften verbuddelt hat - wird mir ganz übel.
 
Mein Hygieneaufwand betreibe ich auch in der ganzen Wohnung einschl. Futterplätze, Trinkplatz usw. ist evtl. nicht so rübergekommen. Wg. der Desinfektion muss es ja dann doch an dem Wirkstoff "Natrium-p-toluolsulfonchloramid" liegen. Ist das eine Chlor-Verbindung? Ich habe irgendwo im Netz gelesen das die Biester dagegen auch gewapnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hygieneaufwand betreibe ich auch in der ganzen Wohnung einschl. Futterplätze, Trinkplatz usw. ist evtl. nicht so rübergekommen. Wg. der Desinfektion muss es ja dann doch an dem Wirkstoff "Natrium-p-toluolsulfonchloramid" liegen. Ist das eine Chlor-Verbindung? Ich habe irgendwo im Netz gelesen das die Biester dagegen auch gewapnet sind.

Also ich meine, das Disifin eine Chlor-Verbindung enthält, aber eine nicht bleichende.
Meinst du dass "Natrium-p-toluolsulfonchloramid" im Disifin ist oder in den anderen Desinfektionsmitteln, die du hattest? Ansonsten ist es ja schon eine Chlor-Verbindung.
Aber auf der Disifin-Seite steht, dass es dagegen keine Resistenzen gibt/geben kann... 😕

LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben